Brandenburg testet Gyrocopter im Polizeidienst

Diskutiere Brandenburg testet Gyrocopter im Polizeidienst im Polizei und Bundesgrenzschutz Forum im Bereich Einsatz bei; Da müsst ihr euch aber warm anziehen, denn andere in Berlin schaffen schon 3km und das nicht vom Stativ sondern vom Flieger...
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Also, das würde ich ja gerne einmal live erleben. Selbst von einem der teuersten Stative, die wir zur Zeit haben, ist schon ein Shot von ca. 1 Kilometer Entfernung nur bei absoluter Windstille akzeptabel. Wenn ich da noch thermische Störungen und/oder Luftbewegungen und Lichtmangel (bei Nacht) hinzurechne, möchte ich gerne die Details sehen, die man da erkennen können soll.
Da müsst ihr euch aber warm anziehen, denn andere in Berlin schaffen schon 3km und das nicht vom Stativ sondern vom Flieger.
http://www.air-service-berlin.de/index.php5?page=268-7-0-1-1-2-8&lang=2
 
emteeo3

emteeo3

Sportflieger
Dabei seit
25.11.2007
Beiträge
12
Zustimmungen
2
Ort
Berlin
Da müsst ihr euch aber warm anziehen, denn andere in Berlin schaffen schon 3km und das nicht vom Stativ sondern vom Flieger.
Wir ziehen uns häufig warm an, weil unser Flieger offen ist.

Wenn ich von 1 km spreche, meine ich natürlich eine "lange Tüte", d.h. eine Brennweite, die einer 35mm-Kamera-Optik von 1000mm und darüber entspricht. Das heißt Detail! Die kann man, mit viel Glück in einer Wescam montieren (Länge der Optik schwierig...), aber viel Freude kommt da nicht auf. Auf 3 km Distanz lässt sich damit allenfalls ein A380 oder ein Zeppelin bildfüllend filmen. 95% aller Heliaufnahmen, die ich kenne, sind weitwinkelig, auch in der Formel 1, wo sicherlich die besten Systeme dieser Art zum Einsatz kommen. Das liegt einfach schon daran, dass ein Operator bei einer solch langen Brennweite kaum eine Chance hat, das Motiv im Sucher zu finden!

Ich möchte aber keinesfalls die Tylermounts und Wescams schlechtreden. Die sind super, nur einfach auch teuer. Wenn jemand Livebilder will, kommt er an einem solchen System nicht vorbei. Wenn aber Echtzeit keine Rolle spielt, wohl aber der Preis, sind wir eine echte Alternative.

Ein weiteres Beispiel für die Rechner in Forum: Ich habe als Presse-Flieger einen Einsatz der Brandenburgischen Polizei begleitet. Auf der A10 wurden aus der Luft LKWs mit nicht ordnungsgemäßer Ladung kontrolliert und per Funk an eine Boden-Crew gemeldet. Innerhalb einer Stunde wurden so beinahe zwei Dutzend Verkehrssünder eruiert. Das kostet weniger als 200 Euro zusätzlich und bringt ein Vielfaches an Bussgeldeinnahmen. Mit dem Heli wäre das zwar auch möglich, aber völlig unrentabel.

Es geht hier nie um ein entweder/oder, sondern um eine sinnvolle Ergänzung. Dass es die gibt, ist unstrittig, weil real existierend (s. unten)

http://www.youtube.com/watch?v=Ltzw2-JpZVo
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.655
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
Last news: http://www.mazarchiv.de/_suche/13284/maz2008/c_200812/erlaubnis_testlauf__tragschrauber_verliert

TESTLAUF Tragschrauber verliert Erlaubnis


POTSDAM Die probeweise bei der Brandenburger Polizei eingesetzten Tragschrauber haben nach einen Bericht der „Bild“-Zeitung keine gültige Betriebserlaubnis. Dem „Gyrocopter MT 03“ fehle der vorgeschriebene Benzinhahn, berichtete das Blatt gestern. Zudem erlösche die Erlaubnis zum Betrieb der Fluggeräte laut Deutschem Ultraleichtflugverband mit dem Einsatz eines zweiten Kraftstofftanks. Die SPD-Fraktion will die Angelegenheit nun zum Thema in der nächsten Sitzung des Innenausschusses machen. Tragschrauber ähneln äußerlich kleinen Hubschraubern. Sie werden bei Überwachungs- und Suchaktionen eingesetzt. Das Problem mit der Betriebserlaubnis sei seit Anfang November bekannt, hieß es in dem Bericht. Das Innenministerium hob hervor, dass die Testflüge schon am 26. September abgeschlossen wurden. Der Endbericht zum Projekt soll im Frühjahr 2009 vorliegen. Dann werde über das weitere Verfahren entschieden. Der von einer Firma gecharterte und getestete Tragschrauber sei unverändert vom Hersteller übernommen worden, teilte das Ministerium mit. Der Hersteller habe am 26. November darüber informiert, dass bei der Erstellung der Bauvorschrift für ultraleichte Tragschrauber das Tankvolumen unabhängig von der sonstigen Zuladung auf 26 Kilogramm (entspricht 34 Liter) begrenzt worden sei. Die Herstellerfirma ist laut Ministerium zuversichtlich, eine Erlaubnis mit einer Auslegung auf zwei Tanks zu erhalten. dpa/MAZ
 
dhc-4

dhc-4

Flieger-Ass
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
495
Zustimmungen
493
Ort
GORIG
Schöne Umschreibung für die Tatsache ,das man ein Luftfahrzeug/Luftsportgerät ,das nicht dem Muster entsprach (damit luftuntüchtig), in Betrieb nahm und damit eine Straftat begeht
(sogar wiederholt).

Ach, ich denke ,die EMZ für die Tanks werden die schon bekommen,naja wenn man als Quasibeauftragter sich die Zulassung selber unterschreiben kann,gell?

Vor ein paar Wochen ist ein Gyro gleichen Musters in Thannhausen samt Insasse abgefackelt,der BFU fielen die Merkwürdigkeiten im Rahmen der Untersuchung auf,auch ,das der mit einem 2ten Tank unterwegs war.
 
Zuletzt bearbeitet:
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
So neu ist das nicht, man könnte auch sagen es war lange bekannt oder besser geduldet.

Es gibt sogar einen Pilot Report, geschrieben vom Hr. Herzberg, seines Zeichens Sachverständiger für Flugunfalluntersuchung und Luftfahrzeugtechnik, in dem unter den technischen Angaben die verdoppelte und eigentlich unzulässige Tankmenge kommentarlos aufgeführt wurde. ;)

Ich weiss nicht genau wann der Report erschien, aber zwei Jahre dürfte er mindestens alt sein.

http://http://www.allesflug.de/bin/images/stories/imgDocs/alles_hubi_oder_was.pdf

Eigentlich müsste jetzt allerdings ein Strafverfahren nach LuftVG eingeleitet werden, warten wir es ab.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Army Aviator

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
275
Zustimmungen
21
Ort
Deutschland
Der Gedanke ein solches Gerät im Polizeiflugdienst zu bewegen ist meiner Meinung nach sowieso absurd.

Heutzutage ist man bestrebt nur noch Hubschrauber einzusetzten die die Cat A Anforderungen erfüllen, selbst die Bo-105 ist in ihrem Einsatz über Grosstädten dann beschränkt!

Gleichzeitig soll aber mit solch einem Gefährt geflogen werden???

Aufgrund der vielen Einschränkungen kann damit vermutlich auch kein Geld gespart werden.
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.634
Zustimmungen
301
Ort
Berlin
Die Gyrocopter stammen doch von einem "in der Region ansässigen Unternehmen". Gab es nicht zu Beginn der Aktion gehässige Berichte, wonach der brandenburgische Innenminister ein guter Bekannter des Unternehmers sei?

Finde aber bei Herrn Google nichts dazu .... nun, "Chip-Fabrik", "CargoLifter" und demnächst BBI(?) kamen Brandenburg bereits deutlich teurer :(
 
dhc-4

dhc-4

Flieger-Ass
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
495
Zustimmungen
493
Ort
GORIG
Nicht ganz,aber Du kommst der Wahrheit sehr nahe:D

Nur soviel: es gibt da gewisse Verquickungen zwischen dem Hersteller,im Projekt involvierte Personen der Brandenburger Polizei/Innenministerium BB und des mit der Zulassung beauftragten Verbands(DULV)
Plötzlich soll der Tragschrauber keine Zulassung mehr haben? Der Tragschrauber war in der ausgelieferten Konfiguration NIE zugelassen!!!

In dem Zusammenhang bekommt das hier ein richtiges "Geschmäckle"

http://www.dpolg-brandenburg.com/new/dpolg/front_content.php?client=0&lang=3&idcat=33&idart=381&m=&s=
 
dhc-4

dhc-4

Flieger-Ass
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
495
Zustimmungen
493
Ort
GORIG
Selbst wenn die den 2ten Tank zulassen und einige andere Unzulänglichkeiten beseitigt werden ,ändert das nichts an der Tatsache,das der Tragschrauber eine viel zu geringe Zuladung hat.
Bei einem Leergewicht von 246 kg und einem MTOW von 450 kg bleiben gerade mal rund 204 kg für Besatzung samt Ausrüstung und Sprit.
Jeder der rechnen kann, wird bemerken das der Vogel voll getankt ( für 4hrs Endurance bei 16-18 ltr/hr f/f) mit 2 Mann + polizeiüblicher Ausrüstung + Ausrüstung /Bekleidung für den Flug im offenem Cockpit, gnadenlos überladen ist.
Weiterhin fehlen bis zum heutigen Tage Nachweise über die zu erwartende sichere Lebensdauer wichtiger Komponenten des Gyros.
Das war/ist ja auch kein Bestandteil der Bauvorschriften für Luftsportgeräte,da ja deren Einsatzzweck der luftsportliche (Freizeit) Einsatz sein soll(te)

Ich denke ,das wird Brandenburgs "Starfighter Affäre light"

pps...ich hatte ursprünglich die 5kg Reservesprit nicht in meine Berechnungen einbezogen...daher die Korrektur
 
Zuletzt bearbeitet:
dhc-4

dhc-4

Flieger-Ass
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
495
Zustimmungen
493
Ort
GORIG
Was mir noch aufgefallen ist...offenbar kann der Hersteller Motorengewicht wegzaubern.

Denn wie ist es sonst zu erklären das die Version mit dem 914er Turbo gerade mal 5 kg mehr Leermasse auf die Waage bringen soll,wenn allein das Mehrgewicht des Motors gegenüber der Standardversion mit dem 912 ULS mit schlappen 10kg zu Buche schlägt?

Und das sind nur die nackten Motoren inkl Abgassystem ,so wie sie von Rotax ausgeliefert werden.
 
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Das Innenministerium veröffentlichte am 12.12.08 folgende Stellungnahme:

Zu den Medienberichten über eine angeblich fehlende Betriebserlaubnis für einen Tragschrauber, der zu Testzwecken bis zum 26. September 2008 im Auftrag der Polizei eingesetzt war, erklärt das Innenministerium:

Nach einem jetzt vorliegenden Schreiben der Gemeinsamen Oberen Luftfahrtbehörde Berlin-Brandenburg (LUBB) ist der für den Test bei einer brandenburgischen Firma gecharterte Tragschrauber des Typs MT-03 nicht rechtswidrig betrieben worden.

Danach verfügt das Modell MT-03 über eine ordnungsgemäße Musterzulassung nach § 4 Abs. 1 a) Luftverkehrs-Zulassungs-Ordnung (LuftVZO).
Für den verwendeten MT-03 liegt auch ein Zertifikat über die Stückprüfung nach
§ 10 der Verordnung zur Prüfung von Luftfahrtgerät (LuftGerPV) vor. Die Stückprüfung ist vorgeschrieben, um die Übereinstimmung des Gerätes mit der Musterzulassung zu bestätigen. Damit war auch die Verkehrszulassung nach § 6 Abs. 1 Nr. 7 LuftVZO gegeben.

Wenn der Tragschrauber gleichwohl abweichend von der Musterzulassung mit zwei Tanks ausgerüstet wurde und damit die Stückprüfung unbeanstandet durchlief, erlosch die Verkehrszulassung erst mit dem Widerruf durch den Deutschen Ultraleichtflugverband e.V. (DULV) als Beauftragten nach § 31c Luftverkehrsgesetz (LuftVG). Der Widerruf für die mit zwei Tanks ausgerüsteten Tragschrauber vom Typ MT-03 erfolgte am 06. November 2008 - und damit nach Ende der Testflüge der Polizei im Rahmen des Projekts Tragschrauber.

Zusammenfassend teilte die LUBB mit:
"Im Fazit ist aufgrund der Überprüfung unter Gesichtspunkten der Luftaufsicht festzustellen, dass die Verkehrszulassung zwar rechtswidrig aufgrund der fehlerhaften Stückprüfung in der Zuständigkeit des DULV erteilt wurde, aber bis zum Zeitpunkt ihres Widerrufs rechtswirksam ist bzw. war. Demgemäß trifft es im Ergebnis nicht zu, dass die Polizei ihre Tests mit einem nicht zugelassenen Luftfahrzeug durchgeführt hat. Sowohl der Halter als auch die verantwortlichen Piloten sind damit entlastet."

Quelle: Ministerium des Innern
"Die Stückprüfung unbeanstandet durchlief", damit liegt der schwarze Peter erst einmal beim DULV und den Durchführenden der Stückprüfung und der letzten Jahresnachprüfung persönlich. Es sei denn, das Luftsportgerät befand sich zum Prüfzeitpunkt in korrektem Zustand, also ohne 2. Tank. In diesem Fall wäre derjenige dran, der den Tank, einbaute, also der Hersteller.

Das sind verschiedene Delikte die jeweils bis zu 50,000€ nach LuftGerPV und LuftVG geahndet werden können. Bei einem Kleinhersteller könnte das ohne weiteres die Insolvenz bedeuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.840
Ort
Süddeutschland
Ich zitiere mich selbst aus Beitrag #15:

Jeder soll fliegen war er mag; ich habe prinzipiell nichts gegen Gyrokopter obgleich ich nicht da mitfliegen möchte. UL-Flugzeuge - egal ob mit Fläche oder als Tragschrauber - sind und bleiben aber Spaßgeräte und jeder Versuch mehr daraus zu machen wird an den Betriebsgrenzen des Fluggerätes mit einem großen Knall aufprallen. Und das zum Leidwesen der ganzen UL-Bewegung.
:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Ich will hier keinesfalls einen Zusammenhang zu Brandenburg erzeugen, aber da hier die Gyros am meisten diskutiert wurden, dachte ich hier passt die Meldung am Besten hin.

Im neuen Aerokurier findet sich ein sehr bemerkenswerter Artikel zu Vorgängen in der Gyrocopter-Szene unter der Überschrift: " Kartell des Schweigens - Wildwest in der Gyroszene"
 
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Brandenburg hat sich offenbar für den Einsatz der Tragschrauber entschieden.

http://www.tagesspiegel.de/berlin/Brandenburg-Tragschrauber-Brandenburg;art128,2759721

http://www.cop2cop.de/2009/03/26/grunes-licht-fur-tragschrauber/

Ich halte es für interessant, dass man im Falle der Tragschrauber offenbar die Fluggeräte und Piloten für den Polizeieinsatz anmieten will.

In den letzten Jahrzehnten liefen in der Bundesrepublik mehrfach Diskussionen, ob man beispielsweise nach Schweizer Vorbild die Polizeihubschrauber inkl. Pilot für die Polizei-Einsätze anchartern könnte. Das hätte wohl erhebliche Einsparungen, eine bessere Auslastung und höheren Trainingszustand der Piloten ermöglicht. Mit Hinweis auf darauf, dass die Hubschrauber polizeiliche, also hoheitliche Einsatzmittel wären und der Pilot als verantwortlicher Luftfahrzeugführer dann keine hoheitliche Deckung hätte, wurden diese Überlegungen immer verworfen.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Das heißt, die Polizei in Brandenburg mietet sich künftig "Sportgeräte" für ihre fliegerischen Einsatzaufgaben? :?! Da wird sich ja die UL-Firma freuen, die dann von Anfang an beteiligt ist.:FFTeufel:

Wie wäre es denn mit gemieteten Sportwaffen für die Verbrecherjagd und CB-Funk für die Verfolgung?
 
Thema:

Brandenburg testet Gyrocopter im Polizeidienst

Brandenburg testet Gyrocopter im Polizeidienst - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb Flughafen Berlin Brandenburg (BER/EDDB) 2024

    Flugbetrieb Flughafen Berlin Brandenburg (BER/EDDB) 2024: Hab noch keinen Thread für 2024 finden können, da mach ich mal einen auf. :-| War Mittwoch mal kurz am Platz... wenig spektakuläres Fluggerät...
  • Großbeuthen (Brandenburg): Gedenkstein für 1944 abgeschossenen britischen Bomber aufgestellt

    Großbeuthen (Brandenburg): Gedenkstein für 1944 abgeschossenen britischen Bomber aufgestellt: Lokal-Zeitung mit Bezahlschranke...
  • 02.08.2023: Segelflieger stürzt während Start ab, Pilotin verletzt (Berlinchen/Brandenburg)

    02.08.2023: Segelflieger stürzt während Start ab, Pilotin verletzt (Berlinchen/Brandenburg): https://www.nordkurier.de/regional/brandenburg/frau-stuerzt-mit-segelflugzeug-ab-feuerwehren-und-hubschrauber-im-einsatz-1804751
  • Flugbetrieb Flughafen Berlin Brandenburg (BER/EDDB) 2023

    Flugbetrieb Flughafen Berlin Brandenburg (BER/EDDB) 2023: Grade eben ist eine Chinook HC.6 der Royal Air Force ZH901 "RFR7160" hier gelandet.
  • Unfall mit Heissluftballon in Brandenburg, ein toter Fahrgast

    Unfall mit Heissluftballon in Brandenburg, ein toter Fahrgast: Beelitz. Bei einem Unfall mit einem Heißluftballon ist ein wartender Fahrgast in Beelitz (Brandenburg) ums Leben gekommen. Der Heißluftballon...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    gyrocopter

    ,

    gyrocopter bilder

    ,

    Sven bogacz

    ,
    tragschrauber
    , wieviel kann in einen gyrocopter 3 zuladen, notarzttragschryuber
    Oben