BRANDIS der Fliegerhorst Waldpolenz und der Bombenkrieg

Diskutiere BRANDIS der Fliegerhorst Waldpolenz und der Bombenkrieg im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; "BRANDIS der Fliegerhorst Waldpolenz und der Bombenkrieg" ist ein 140-minütiger Dokumentarfilm. Er zeigt Geschichten und Erinnerungen von...
ROG

ROG

Kunstflieger
Dabei seit
21.03.2020
Beiträge
44
Zustimmungen
37
"BRANDIS der Fliegerhorst Waldpolenz und der Bombenkrieg"
ist ein 140-minütiger Dokumentarfilm. Er zeigt Geschichten und Erinnerungen von Zeitzeugen an die Geschehnisse auf und um den Fliegerhorst Waldpolenz mit Bildern, Filmen und Berichten von den dort zwischen 1935 und 1945 stationierten und erprobten Flugzeugtypen. Elf Menschen, die den Bombenkrieg in und um Leipzig miterlebt haben, erzählen.
Heute beginnt die Publikumsfinsnazierung für die DVD unter:
www.ROG-Film.de
 
Anhang anzeigen
ROG

ROG

Kunstflieger
Dabei seit
21.03.2020
Beiträge
44
Zustimmungen
37
Die Me 163 wurde auch als Raketenjäger, Komet oder Kraftei bezeichnet. Andreas Gille hat in seinem Diorama dargestellt, wie es in Brandis rund um das Flugzeug zugegangen sein könnte.
Mit Stephen Ransom habe ich noch einmal die Einsätze des Raketenjägers diskutiert. Genau ist nicht mehr nachzuvollziehen, ob damit 8 oder 16 feindliche Bomber abgeschossen wurden, aber allein in Brandis hatte das JG400 den Verlust von 30 Me 163 zu verzeichnen.
Den Film gibt es NICHT im Fernsehen oder im Kino, sondern nur auf DVD zu kaufen unter: https://www.rog-film.de/
 
Anhang anzeigen
ROG

ROG

Kunstflieger
Dabei seit
21.03.2020
Beiträge
44
Zustimmungen
37
Hallo Fredo, schön das du die Fehler gesehen hast, die Schlaufen sind auch noch draußen. Ich bin nicht Hollywood oder Babelsberg und auch nicht der MDR und nehme auch sonst keine Fördermittel in Anspruch, weil diese einen immer kompromittieren. Ich versuche die Geschichte mit einfachen Mitteln darzustellen. Dazu bin ich auf die Hilfe Vieler angewiesen, die es einfach mir zu liebe tun und es ähnlich sehen. Dabei wird nicht alles perfekt sein.
Wenn mich jemand anschreibt und mir beim Brandis Film sagt: du, am Anfang beim Anflug auf die Landebahn, da ist aber....
Ja da wäre ich wirklich erstaunt.
Gruß ROG
 
ROG

ROG

Kunstflieger
Dabei seit
21.03.2020
Beiträge
44
Zustimmungen
37
Der Flugplatz ist geschlossen. Auf dem Vorfeld und der Start- und Landebahn befinden sich Solaranlagen. Im Film "BRANDIS der Fliegerhorst Waldpolenz und der Bombenkrieg" soll aber eine Zeit noch einmal beleuchtet werden, in der dieser Platz zunächst zur Ausbildung, aber später auch dem aktiven Einsatz der Luftwaffe diente. Viel später, 1997, bin ich mit dem ehemaligen Piloten der NVA Andreas Gall (Flugzeugführer MiG 29) hier gelandet und habe diese Landung damals gefilmt.
Den Film gibt es NICHT im Fernsehen oder im Kino, sondern nur auf DVD zu kaufen unter: https://www.rog-film.de/
 
Anhang anzeigen
ROG

ROG

Kunstflieger
Dabei seit
21.03.2020
Beiträge
44
Zustimmungen
37
Die DVDs mit dem Film "BRANDIS der Fliegerhorst Waldpolenz und der Bombenkrieg" habe ich teilweise auch mit der MZ RT 125 an die Unterstützer ausgeliefert. In den Filmen zur Luftrüstungsindustrie im Raum Leipzig geht es neben den Geschichten der Zeitzeugen auch immer um die Industriegeschichte und die Technik von Flugzeugen und Fahrzeugen.
Den Film gibt es nur hier auf DVD: www.ROG-Film.de
 
Anhang anzeigen
ROG

ROG

Kunstflieger
Dabei seit
21.03.2020
Beiträge
44
Zustimmungen
37
Auf diesen vier DVDs wird die Luftrüstungsindustrie im Raum Leipzig beschrieben. Dabei werden die Werke, die Flugplätze, die verschiedenen Flugzeuge und Fahrzeuge gezeigt und erläutert, Historiker erklären die geschichtlichen Zusammenhänge, aber vor allem kommen die Zeitzeugen zu Wort, die diese Zeit erlebt haben. Mit dem Bonusmaterial beläuft sich die Filmzeit der vier DVDs auf über 9 Stunden. Erhältlich nur unter: www.ROG-Film.de
 
Anhang anzeigen
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.748
Zustimmungen
9.849
Ort
Bamberg
@Ledeba , gibts bald ne Wertung von dir zum ERLA-Film? :-)
 
ROG

ROG

Kunstflieger
Dabei seit
21.03.2020
Beiträge
44
Zustimmungen
37
Hallo Ledeba,
ehrlich gesagt, verstehe ich die Frage nicht ganz. Inwieweit soll ich den Erla-Film bewerten? Ich würde mich freuen, wenn es zu einer sachlichen Diskussion zum Für und Wider aller vier Filme kommt.
In diesem Sinne
ROG
 

Ledeba

Flieger-Ass
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
473
Zustimmungen
605
Hallo ROG,

wer lesen kann, ist klar im Vorteil ...... ich habe weder eine Frage gestellt, noch habe ich irgend eine Art von Wertung angekündigt. Also .... don't worry, be happy.

In diesem Sinne
ledeba
 
ROG

ROG

Kunstflieger
Dabei seit
21.03.2020
Beiträge
44
Zustimmungen
37
Durch die Exkursionen in letzter Zeit und die Mitarbeit einiger Teilnehmer, war es möglich den Lageplan für den Fliegerhorst Brandis zu überarbeiten und neu aufzulegen. Der Legende wurden fünf Punkte hinzugefügt und einige Verbesserungen durchgeführt. www.ROG-Film.de
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.659
Zustimmungen
8.552
Ort
Potsdam
So richtig paßt es aber nicht; Fahrzeug sauber, Bekleidung, Stiefel sind keine Frauenstiefel, und Haare wurden auch in der Sowjetarmee nicht offen getragen :cool1
Und außerdem - ein GAZ-67 geht niemals kaputt. :TD:
 
ROG

ROG

Kunstflieger
Dabei seit
21.03.2020
Beiträge
44
Zustimmungen
37
Der GAS 67 fuhr aber durch den EXKURS Film, der neue Lageplan ist eher für den Fliegerhorst BRANDIS gedacht. Den GAS 67 hat uns dankenswerter Weise Gerald Ermel aus dem unglaublichen Fundus seiner Fahrzeugsammlung zur Verfügung gestellt, genau wie die improvisierte Uniform für Annabell. Schließlich sind wir nicht der MDR, der auf eingetriebene Gebühren zurückgreifen kann, aber dafür gibt es bei uns auch kein "Betreutes Denken". Durch den BRANDIS Film fuhr der Willys Jeep von Gerhard Müller, dem wir ebenfalls dankbar sind, genau wie der Stadt Brandis, die uns unkompliziert die Einfahrt ins Gelände ermöglichte. Nach dem VW Kübel (ERLA Film), der für die Wehrmacht stand und dem Mercedes 190 (HASAG Film) der das Kapital repräsentierte, waren die beiden Symbol für die Rote Armee und die US-Armee. Im MIMO Film haben wir versucht, den Weg zur Arbeit mit den damals gebräuchlichen Fahrzeugen für Arbeiter und Angestellte nachzuzeichnen. So war das gedacht.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

flightpics

Testpilot
Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
542
Zustimmungen
2.219
Ort
Im Pott.
Die Geschichte meines Vaters gehört Hier wahrscheinlich nicht rein, ich erzähle sie trotzdem mal:
Mit zarten 17 Jahren, direkt nach der Fliegergrundausbildung, wurde er nach Brandis abkommandiert um mit der 163 das Reich zu retten.
Wie und wann genau, es muss Richtung Kriegsende gegangen sein, ist mir nicht bekannt. Ich kann meinen Vater nicht mehr fragen und Unterlagen gibts dazu nicht. Ich kann nur schildern was er mir einige Male berichtet hat. Als er in Brandis ankam, kam ihm schon jemand entgegen und hat gefragt was sie hier noch wollen, es würde keinen Sprit mehr geben und es gäbe ständig Feindangriffe.
Er hat mir berichtet das er 163ér und 262 gesehen hat und abgetarnt einige größere Maschinen. Er war nur einige wenige Stunden oder Tage in Brandis. Sie sollen so schnell wie möglich Land gewinnen und hier abhauen. Vater ließ sich das nicht zweimal sagen und schlug sich bis zum Ruhrgebiet irgendwie als 17 Jähriger durch, wurde dann irgendwo im Sauerland (Hagen??) von einer Aufklärungstruppe aufgegabelt und er musst dann dort für ein paar Tage kämpfen. Sie hatten wohl einige Male Feindkontakt konnten sich aber immer unbeschadet zurückziehen. Irgendwann hat mein Vater den Mut gehabt und sich von diesem Trupp zu entfernen und sich bis nach Hause durchzuschlagen. Auf dem Weg wurde er von den Amis kontrolliert, durfte aber passieren. Er hatte seinen Soldbuch, Truppenausweiß im Schuh versteckt. So hat er den Wahnsinn überlebt und ich kann dies Wenige darüber hier schreiben.
 
ROG

ROG

Kunstflieger
Dabei seit
21.03.2020
Beiträge
44
Zustimmungen
37
Die Geschichte deines Vaters gehört hier sehrwohl rein. Alles was er erzählt hat, passt in die Geschichte des Flugplatzes. Die Me 163 war dort stationiert, die Me 262 hatte dort Zwischenstop auf dem Weg Richtung Prag. Der Flugplatz war überbelegt, auch mit großen Flugzeugen, wie He 111, He 177, Ju 287 usw. Der über zweistündige Dokumentarfilm "BRANDIS der Fliegerhorst Waldpolenz und der Bombenkrieg" können dir dazu die Passenden Hintergrundinformationen liefern.
Gruß ROG

www.ROG-Film.de
 
ROG

ROG

Kunstflieger
Dabei seit
21.03.2020
Beiträge
44
Zustimmungen
37
Der Fliegerhorst Brandis war gestern beim dritten Vortrag das Thema. Wieder hat der ACLT auf dem Schwarzen Berg den Raum und die Versorgung bereitgestellt. Danke dafür. Morgen wird beim Fahrtag der Gärtnereifeldbahn in Plaußig 10 und 12 Uhr noch einmal ein Kurzvortrag mit Filmvorführung zur MIMO, ERLA und den anderen Orten folgen (insgesamt 30 Minuten).

Foto: Ronny Schäfer
 
Anhang anzeigen
Thema:

BRANDIS der Fliegerhorst Waldpolenz und der Bombenkrieg

BRANDIS der Fliegerhorst Waldpolenz und der Bombenkrieg - Ähnliche Themen

  • SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme

    SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme: ".... Die Bundeswehr hat ein Problem mit ihren Spionage-Satelliten. Die im Dezember von der Firma Space X ins Weltall transportierten...
  • Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186

    Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186: Moin Männers, ich plane demnächst diese Maschine auf den Tisch zu legen...
  • Jak-9 "Nachtjäger" in Brandis?!? (unklarer Flugzeugtyp auf Foto)

    Jak-9 "Nachtjäger" in Brandis?!? (unklarer Flugzeugtyp auf Foto): Es geht um eine vermeintliche Jak-9 die eine merkwürdige Modifikation aufweist. Als eigene Version ist mir so etwas nicht bekannt. Man kann ein...
  • Brandis

    Brandis: Hier habe ich mal die ersten Bilder von Brandis. Es war mit einer der ersten Plätze – vor allem wegen des dort geflogenen Flugzeugtyps, der zu...
  • ehem. Flugplatz Brandis

    ehem. Flugplatz Brandis: Hey, ich hab heute bei Google Erth den ehemaligen Flugplatz Barnis endeckt. Weiß jemand warum der Platz geschlossen wurde und was früher...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/brandis-der-fliegerhorst-waldpolenz-und-der-bombenkrieg.98597/#post-2892637

    Oben