Brasilien R44 Crash

Diskutiere Brasilien R44 Crash im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Alle 4 Insassen kamen gestern wohl unverletzt davon, als ihre R44 in einen Fluss stürzte: https://www.youtube.com/watch?v=WziCFntg_9E...
#
Schau mal hier: Brasilien R44 Crash. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Hoverleistung hat er gehabt, fliegt zwei Platzrunden und dann bricht die Drehzahl zusammen?

Sehr merkwürdig....
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.128
Ort
Germany
Hoverleistung hat er gehabt, fliegt zwei Platzrunden und dann bricht die Drehzahl zusammen?

Sehr merkwürdig....
Aber die Blätter haben beim Hovern in meinen Augen schon einen recht großen Coningwinkel....

C80
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Überladen war er vielleicht, aber das war nicht Absturzursachen. Dann wäre er doch gar nicht erst hochgekommen und das Schicksal hätte ihn nicht erst bei geschätzt 30kn ereilt.
Mir sieht das schon nach einer Art Antriebsverlust aus. Ich meine auch das sich das Geräusch verändert, als wenn die Drehzahl sich verändert hätte.
Der Pilot hat den Husbchrauber mit letzter Kraft ans Ufer geprügelt und sich und seinen Passagieren damit die Chance zum Überleben gegeben.
 
Mataschke

Mataschke

Fluglehrer
Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
138
Zustimmungen
112
Würde ich auch sagen. Man hört so ein "knacken" evtl. Die Kraft Übertragung zum Hero und dann Autorotation eingeleitet aber in der Höhe eher versuchter kontrollierter Absturz :(


Gruß Michael
 
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.394
Zustimmungen
1.691
Ort
Nördliche Halbkugel
Wieder ein bedauerlicher Flugunfall mit einem R44, diesmal zum Glück ohne Todesopfer.

In 2016 waren es ca.44 Flugunfälle, in den Jahren davor im Schnitt etwa genau so viel.
In diesem Jahr auch schon wieder zwei. Die Geduld der FAA scheint unerschöpflich.

Ich habe meiner Familie und meinen Freunden empfohlen, Robinson Fluggeräte weiträumig zu umgehen.

So, das mußte mal raus. Jetzt können alle Robinson Fans auf mich einprügeln.
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Sooo viele?

Die R22 hatte ja früher das Problem des Mastbumping, wenn ich nicht irre. Die Frage ist ja, wieviele dieser Unfälle dadurch passiert sind, dass die Nutzer die Betriebsgrenzen nicht einhalten. Gibt es darüber Erkenntnisse? Eine bloße Zahl ist wenig aussagekräftig.

Wenn der Hubschrauber innerhalb seiner Betriebsgrenzen sicher fliegt, hat die FAA wenig Ansatzpunkte, evtl. nur Ausbildung der Kundschaft.
 
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.394
Zustimmungen
1.691
Ort
Nördliche Halbkugel
Gehe auf ASN https://aviation-safety.net/index.php und schaue Dir dort die Statistiken für R22 und R44 an. Die einzelnen Meldungen kann man aufrufen und die Unfallursachen einsehen.
Was die FAA angeht, die war schon vor einigen Jahren dabei die Mühlen zu grounden, Robinson hat einige Mühe gehabt, das durch verschiedene Maßnahmen zu verhindern.
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.385
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
Die Frage ist ja, wieviele dieser Unfälle dadurch passiert sind, dass die Nutzer die Betriebsgrenzen nicht einhalten. […]
Wenn der Hubschrauber innerhalb seiner Betriebsgrenzen sicher fliegt, hat die FAA wenig Ansatzpunkte, evtl. nur Ausbildung der Kundschaft.
Was aber, wenn aber die Betriebsgrenzen so eng sind oder in so unübersichtlicher Weise von den Umständen abhängen, dass ihr Einhalten den durchschnittlichen (Amateur-)Piloten überfordert?
 
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.394
Zustimmungen
1.691
Ort
Nördliche Halbkugel
Für alle, die keine Lust haben die Statitiken durchzublättern die absoluten Zahlen aus der ASN Statistik:

Robinson R44. Seit 07/1993 bei mehr als 5000 ausgelieferten Maschinen 583 Flugunfälle mit insgesamt 456 Toten.

Robinson R22. Seit 1980 bei mehr als 4500 ausgelieferten Maschinen 700 Flugunfälle mit insgesamt 378 Toten.

Natürlich sollte man keiner Statistik glauben, die man nicht selbst gefälscht hat, aber das sind die nackten Zahlen.

Zitat aus Wikipedia zur R22:
Nach den Ermittlungen der BFU war bei vielen Unfällen die geringe Fähigkeit des Hubschraubersystems, Auswirkungen eines Versagens oder Bedienungsfehlers abzufangen, für die Abstürze mit ursächlich. Besonders Flugzustände mit niedrigen Lastfaktoren (Low Gravity) und zu hektische Steuereingaben führten zu tödlichen Abstürzen, weil die Rotorblätter in den Heckausleger einschlugen und das Fluggerät sich daraufhin in der Luft zerlegte. Als Reaktion auf diese Gefahr mussten die Ausbildungsrichtlinien und die Festlegung der Betriebsgrenzen der Baumuster R22 und R44 modifiziert werden.

Sicher werden von beiden Mustern viele Maschinen in der Schulung eingesetzt, aber ich sehe darin keinen Grund daß hier vermehrt Unfälle auftreten.

Als Beispiel für viele Unfälle der beiden Muster ein Untersuchungsbericht der Flugunfalluntersuchungsstelle beim Luftfahrtbundeamt von 1997

http://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Untersuchungsberichte/1995/Bericht_95_3X114.pdf?__blob=publicationFile
.
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Ich möchte jetzt für die Robinsons keine Lanze brechen. Ich halte die auch nicht für auf Sicherheit ausgelegte Fluggeräte. Aber um die Statistikerei ins rechte Licht zu rücken: Die allseits beliebte Cessna 172* hatte dieses Jahr schon 7 Unfälle, 4 davon tödlich mit insgesamt 9 Todesopfern. Auch keine glorreiche Statistik.
Ein Teil der Unfallbilanz hat einfach damit zutun, dass die Luftfahrzeuge in erster durch Privatiers mit kürzerer Ausbildung (PPL - 45h/ CPL- 135h praktische Schulung) und häufig geringer Erfahrung geflogen werden.

* Ich weiß, von der C172 wurden über 40.000 gebaut, von der R44 "nur" etwas mehr als 5000.

P.S. Andererseits zeigt die Schweizer 300 das es durchaus besser geht: 2016 6 Unfälle mit 2 Toten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flaperon

Fluglehrer
Dabei seit
06.08.2015
Beiträge
115
Zustimmungen
50
Ort
EDDM
... aber die Cessna 172 doch auch, oder?
 
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.394
Zustimmungen
1.691
Ort
Nördliche Halbkugel
Die geringe Flugstundenzahl bei vielen verunfallten Robinson Piloten spielt sicher eine Rolle, unbestritten. Aber es ist doch hinreichend bekannt, daß gerade unerfahrene Piloten diesen Hubschrauber fliegen. Er sollte daher besonders fehlertolerant sein. Und genau das ist er nachgewiesener Maßen nicht. Ich denke, hier ist das LBA in vorauseilendem Gehorsam vor der FAA eingeknickt.

Aber lies Dir doch mal den zitierten Unfallbericht durch Seite 3 oben. Hier ist eineine Robinson mit zwei (!) weit über dem Durchschnitt erfahrenen Hubschrauberführern verunfallt.

Allein das Zitat Seite 3 unten hätte eigentlich sofort zum Grounding aller Maschinen führen müssen.
 

bo 108

Fluglehrer
Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
104
Zustimmungen
148
Bei der low rpm Warnung und dem Vorwärtsflug habe ich eher das Gefühl , dass er den Gouverneur nicht eingeschaltet hatte und er bei der manuellen Drehzahlregelung nicht schnell genug war beim recovern.
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
Die Passagiere übertonen schon bei der ersten Runde mit Ihrem Kreischen die LOW RPM Warning...
Hammerhart!
Der ist schon in der ersten Runde ewig lang mit kreischender Low RRPM Warnung rumgekurvt (eigentlich fast die Ganze Zeit), nur um das Ganze in der zweiten Runde noch heftiger zu machen. Warum hat er sich überhaupt die Mühe gemacht zu versuchen das Teil in der Luft zu halten. Hätte er doch gleich stumpf in den Boden rammen können. Bei manchen Akrobaten fragt man sich echt, was die in einem Hubschrauber verloren haben....
 
Thema:

Brasilien R44 Crash

Brasilien R44 Crash - Ähnliche Themen

  • 8.1.24 Notlandung AW-119 Koala Belo Horizonte Brasilien

    8.1.24 Notlandung AW-119 Koala Belo Horizonte Brasilien: Viel Glück hatte die Besatzung eines Polizeihubschraubers nach dem Start von einem Unfallort mit Patient an Bord. Wohl aus Leistungsmangel ( 6...
  • Beechcraft King Air in Brasilien verunglückt

    Beechcraft King Air in Brasilien verunglückt: Als der Pilot eine Beech King Air auf dem Flughafen Cuiaba in Brasilien landen will, streift eine Tragfläche den Boden und bricht ab. Das Flugzeug...
  • 16.09.2023 - Absturz / schwerer Landeunfall EMB-110 in Brasilien

    16.09.2023 - Absturz / schwerer Landeunfall EMB-110 in Brasilien: ".... Zwölf Passagiere und zwei Besatzungsmitglieder seien am Samstag bei dem Unglück nahe der Ortschaft Barcelos getötet worden, schrieb der...
  • Museu TAM (vormals: Asas de um Sonho), Sao Carlos (Brasilien) öffnet wieder!

    Museu TAM (vormals: Asas de um Sonho), Sao Carlos (Brasilien) öffnet wieder!: Warbirds News berichtet am 6.3., dass das vormalige Museum "Asas de um Sonho" (später: Museu TAM) - eines der tollsten Luftfahrt-Museum in...
  • Brasilien - Schiffbau mit Atomantrieb wird greifbar

    Brasilien - Schiffbau mit Atomantrieb wird greifbar: Übereinstimmend berichten: Brasilien stellt neues Scorpene-U-Boot »Riachuelo« in Dienst - Hansa International Maritime Journal (hansa-online.de)...
  • Ähnliche Themen

    Oben