MikeBravo
Space Cadet
Am 06.05.1974 stürzte eine DOUGLAS - DC 6A mit der Kennzeichnung: TF-OAE, von der Isländischen Fluggesellschaft "Fragtflug" unter mysteriösen Umständen in den Nürnberger Reichswald ab ("Nelkenbomber"). Dabei kam die dreiköpfige, norwegische Besatzung ums Leben. Tragischerweise passierte das nur wenige km von der Landebahn 28 des Airports Nürnberg.
Ich bin grade dabei, den genauen Flugzeuglebenslauf von dieser Maschine zu erstellen.
Leider sind meine bisherigen gesammelten Daten noch recht lückenhaft und ohne Zeitangaben, von wann bis wann die DC-6A bei welcher Fluggesellschaft flog.
Vielleicht kann mir jemand von euch mir mit seinem Fachwissen helfen.
Hier meine bereits gesammelten Daten:
Die Maschine wurde am 03.08.1953 in Santa Monica/Californian bei DOUGLAS gebaut und hatte die Seriennummer: 44069/396 oder 4469396.
Die Maschine wurde zuerst mit dem Kennzeichen 5N-AFT an die Fluggesellschaft PAN AFRICAN AIRLINE, Nairobi, Kenia, als Passagierflugzeug ausgeliefert.
Danach wurde sie mit dem Kennzeichen N 1535 an AIR AMERICA verkauft. Später kam sie als EX 9V-BCI zu SABER AIR.
Eine weitere Station dieses Flugzeuges war ASIA AIR (Kennzeichnung?) wo sie, glaub ich, mit einer grün-weißen Lackierung flog, bevor sie erneut zum Verkauf angeboten wurde und von "Fraggflug Reykjavik" erworben. Insgesamt wurden 6 DC-6A/B an diese Fluggesellschaft zwischen 1969 und '71ausgeliefert und zu Frachtern umgebaut. Die "TF-OAE" kam erst im Oktober 1972 zu "Fragtflug". Sie flogen u. a. für UNICEF, machten aber auch Flüge für die CIA. Angeblich wurden inoffiziell auch Waffen und Munition an Krisenherde transportiert...
ALLE Flugzeuge gingen unter sehr mysteriösen Umständen verloren bzw. stürzten mit den Besetzungen ab.
Ich bin grade dabei, den genauen Flugzeuglebenslauf von dieser Maschine zu erstellen.
Leider sind meine bisherigen gesammelten Daten noch recht lückenhaft und ohne Zeitangaben, von wann bis wann die DC-6A bei welcher Fluggesellschaft flog.
Vielleicht kann mir jemand von euch mir mit seinem Fachwissen helfen.
Hier meine bereits gesammelten Daten:
Die Maschine wurde am 03.08.1953 in Santa Monica/Californian bei DOUGLAS gebaut und hatte die Seriennummer: 44069/396 oder 4469396.
Die Maschine wurde zuerst mit dem Kennzeichen 5N-AFT an die Fluggesellschaft PAN AFRICAN AIRLINE, Nairobi, Kenia, als Passagierflugzeug ausgeliefert.
Danach wurde sie mit dem Kennzeichen N 1535 an AIR AMERICA verkauft. Später kam sie als EX 9V-BCI zu SABER AIR.
Eine weitere Station dieses Flugzeuges war ASIA AIR (Kennzeichnung?) wo sie, glaub ich, mit einer grün-weißen Lackierung flog, bevor sie erneut zum Verkauf angeboten wurde und von "Fraggflug Reykjavik" erworben. Insgesamt wurden 6 DC-6A/B an diese Fluggesellschaft zwischen 1969 und '71ausgeliefert und zu Frachtern umgebaut. Die "TF-OAE" kam erst im Oktober 1972 zu "Fragtflug". Sie flogen u. a. für UNICEF, machten aber auch Flüge für die CIA. Angeblich wurden inoffiziell auch Waffen und Munition an Krisenherde transportiert...
ALLE Flugzeuge gingen unter sehr mysteriösen Umständen verloren bzw. stürzten mit den Besetzungen ab.