Brauche eure Mithilfe bei Klärung von Alliierten Piloten- und Maschinenschicksalen

Diskutiere Brauche eure Mithilfe bei Klärung von Alliierten Piloten- und Maschinenschicksalen im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Ich habe schon vor längerer Zeit eine Absturzstelle einer Jagdmaschine der USAAF etwas Nordöstlich von Herzogenaurach am Waldrand des...

MikeBravo

Space Cadet
Ich habe schon vor längerer Zeit eine Absturzstelle einer Jagdmaschine der USAAF etwas Nordöstlich von Herzogenaurach am Waldrand des "Bauernholzes" bzw. Klosterwaldes entdeckt. Eine dort aufgefundene Brustschnalle der Fallschirmvergurtung weist auf ein US- Flugzeug hin.
In meinen Unterlagen habe ich einen P-51 Mustang Absturz am 10.09.1944 bei Herzogenaurach, aber leider keinen Pilotennamen oder die Einheit. Kann es eine Maschine der 359th FG sein?
Was geschah mit dem Piloten (Gefallen, gefangen, verletzt?) Gibt es ein MACR?

Vielleicht ist dieser Absturz? der Stelle zuordbar, die ich entdeckt habe.

Der andere Verlust betrifft eine Lancaster der 467.Sqn., die am 26.02.1943 auch bei Herzogenaurach abstürzte, dabei kam die ganze Besatzung ums Leben. Kann jemand mir bei der Ermittlung der Absturzstelle helfen?
Angeblich stürzte das Flugzeug in den Klosterwald, etwa 1 - 2 km südlich von Steudach. Ich nehme mal an, wenn die Örtlichkeit stimmt oder es woanders war, das dort evtl. ein Denkmal aufgestellt wurde.
Im Netz finde ich zu beiden Abstürzen bei Google gar nichts.

Ich arbeite dazu zwar mit der Archivarin der Stadt Herzogenaurach zusammen, aber sie hat in ihren historischen Unterlagen zu diesen Abstürzen leider nichts gefunden. Auch in der Ortschronik gab es keinen näheren Hinweis, ich bin jetzt etwas ratlos.

Es wäre schön, wen ihr mit dazu beitragen könnt, meine fehlenden Informationen zu ergänzen und die Chronik von Herzogenaurach zu komplettieren.
Anbei noch ein Kartenausschnitt und ein Bild von der Schnalle.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen
N.H.71

N.H.71

Fluglehrer
Hallo MikeBravo,

guck‘ mal hier:

Allerdings ist zur Absturzstelle keine nähere Angabe zu sehen.

Viel Erfolg weiterhin.
Nils

Husar

Husar

Testpilot
Moien,,
10. Sept. 1944 MACR 8709
359th FG, 370th FS
P-51D-10 44-14240
1/Ltn. Vos, Benjamin
Beim Angriff auf einen Flugplatz W Würzburg durch Flak abgeschossen,Pilot vermißt, d.h. gefallen. Auf der Webside der 359th ist auch ein Foto von ihm.

Beim Angriff auf einen Platz bei Weißenburg schoß die dortige Flak die P-51 von Major Reynolds, John R. von der 339th FG ab. Der konnte gesichert mit dem Fallschirm abspringen.
Die Lancaster der 467 Sqdn. läuft unter "Aufgeschlagen bei Weissendorf bei Herzogenaureach". 23,35h, Abschuß durch Flak Rgt. z.b.V. 53, sowie 3.schw. Flak Abt. 634
Gruß

hans

Zuletzt bearbeitet:

MikeBravo

Space Cadet
Vielen Dank ihr zwei für die schnellen Zuordnungen!

Hans, war der zweite Verlust bei Weißenburg auch am 10.09.44?
Den P-51 Verlust bei Herzogenaurach an diesem Tag muß doch auch noch irgendwo zu finden sein, der Pilot ist dabei gefallen.
Die FG kann aber eine ganz andere sein. Diese Info habe ich mal von Karl-Heinz Hetz bekommen, der sich sehr gut mit Flugzeugverlusten in Ober-, Mittel- und Unterfranken auskennt.
Trotzdem blieben ihm in diesem Fall FG und Pilotendaten unbekannt.

Auf die 359th FG bin ich nur gekommen, weil am 12.09.44 eine Mustang dieser Einheit bei Cortendorf abgestürzt ist.

Nils, ist bekannt, um wieviel Uhr die Lancaster lll abstürzte? War sie noch auf dem Hinflug nach Nürnberg oder geschah der Abschuß auf dem Rückflug?
Welcher Nachtjägerpilot hat den Abschuß für sich proklamiert?

Ich sitze grad zwischen meinen Unterlagen und versuche Antworten zu finden, hatte bisher aber kein Glück. Ich bleibe weiter dran und hoffe, das ich in Weisendorf jemanden kennenlerne, der sich mit Heimatgeschichtlichen Ereignissen im zweiten Weltkrieg auskennt.
2023 hat sich das Ereignis das 80. Mal gejährt und dazu könnte es in einer regionalen Zeitung einen Bericht gegeben haben.

Husar

Husar

Testpilot
Moien,
die dritte P-51 gehörte zur 55th FG, 343rdFS
2/Ltn. King,Maynard. R. abgeschossen durch Flak beim Tiefangriff auf den Flugplatz Kitzingen, KIA, P-51D-5NA, 44-13843, beigesetzt auf dem örtlichen Friedhof in Kitzingen. Die am 12. Sept. 44 in den Stadtbezirk Coburg-Cortendorf abgestürzte P-51D-10, 44-14071 "Dora De" von der 359th wurde von der Flak abgeschossen. Der Pilot ist gefallen, die J-2122 umfaßt zwölf Seiten zu dem Absturz.

Zuletzt bearbeitet:

MikeBravo

Space Cadet
Ich hoffe, das noch eine Zuordnung der HERZOGENAURACHER P-51 kommt....Evtl. hat die Maschine einen Bomberstrom begleitet und ist zu einem Tiefangriff mit anderen P-51 Mustangs zu einem Tiefangriff auf den Fliegerhorst abgekippt.

Dabei ist eine von der leichten Flak erwischt und abgeschossen worden....

Husar

Husar

Testpilot
Moien,
die drei von mir genannten P-51 Verluste sind die einzigen welche in Betracht kommen. Das ganze kam mir aber irgenwie komisch vor und ich habe mir die Mühe gemacht, die Meldungen an das DuLag Luft raus zu suchen. Also der 10. September 1944 kommt für Herzogenaurach mit Sicherheit nicht mehr in Betracht. Die drei P-51 gingen bei Haunwöhr, Schwäbisch-Hall und Kitzingen verloren. Major Reynolds ist zwar mit dem Fallschirm abgesprungen, wurde aber anschließend auf der Flucht erschossen. Es gibt eine dicke J-Meldung darüber. Die Suche geht weiter.
Gruß
hans

Zuletzt bearbeitet:
N.H.71

N.H.71

Fluglehrer
[…]

Nils, ist bekannt, um wieviel Uhr die Lancaster lll abstürzte? War sie noch auf dem Hinflug nach Nürnberg oder geschah der Abschuß auf dem Rückflug?
Welcher Nachtjägerpilot hat den Abschuß für sich proklamiert?
Sorry da habe ich keine näheren Informationen zu vorliegen, als das was in der Tabelle steht.

MikeBravo

Space Cadet
Ok, danke Hans! Dann stimmt evtl. der Absturztag bzw. das Jahr nicht. Oft kam es durch unleserliche Schreibweise zu einem Zahlendreher, der eine Identifizierung verunmöglicht. Ab dem 15.05.45 verlegte das HQ 354th FG mit den unterstellten Staffeln 353rd FG, 355th FG und die 356th FG mit P-51 Mustang von Ansbach-Katterbach auf den jetzt mit R-29 bezeichneten Herzogenauracher Platz, wo sie als Teil der USAFE Occupation Force bis zum Februar 1946 blieben.

Möglich, das es am 10.09.1945 ! zu einem P-51 Verlust kam, bei dem der Pilot ums Leben kam. An der Absturzstelle steckt interessanterweise ein dickes, verrostetes Rohr tief im Boden, sowas habe ich auch das erstemal gesehen....
Wenn ich wieder dort bin, mache ich mal ein Bild.

Die gefundene Schnalle weist ja darauf hin, das dort ein US-Pilot einen Absturz nicht überlebt hat. Eine P-47 Thunderholt kann ich zu 100% ausschließen, also muß das eine P-51 gewesen sein!

Mit etwas Anlauf wird auch dieses Rätsel bestimmt geknackt werden, werde dazu mit Herrn Hetz nochmal Kontakt aufnehmen.

Beste Grüße

Michael

Thema:

Brauche eure Mithilfe bei Klärung von Alliierten Piloten- und Maschinenschicksalen

Brauche eure Mithilfe bei Klärung von Alliierten Piloten- und Maschinenschicksalen - Ähnliche Themen

• Verbraucherschützer gehen gegen teures Handgepäck im Flieger vor

Verbraucherschützer gehen gegen teures Handgepäck im Flieger vor: https://www.spiegel.de/wirtschaft/service/handgepaeck-bei-easyjet-ryanair-und-co-verbraucherschuetzer-gehen-gegen-hohe-kosten-vor-a-a4badc9c-f00e-4...
  • Spitfire MK IXc, 1/72 AZ Model ich brauche euren Rat

Spitfire MK IXc, 1/72 AZ Model ich brauche euren Rat: Ich baue gerade obigen Bausatz, dank einem netten Foren-Kollegen(fliegerantonov nochmals vielen Dank) in der von mir schon lange gesuchten Civilen...
  • Brauche eure Mithilfe bei Erstellung eines Flugzeug-Lebenslaufes

Brauche eure Mithilfe bei Erstellung eines Flugzeug-Lebenslaufes: Am 06.05.1974 stürzte eine DOUGLAS - DC 6A mit der Kennzeichnung: TF-OAE, von der Isländischen Fluggesellschaft "Fragtflug" unter mysteriösen...
  • Ich brauche eure Hilfe > Eure Erfahrungen mit Online-Kaufempfehlungen

Ich brauche eure Hilfe > Eure Erfahrungen mit Online-Kaufempfehlungen: Liebe Modellbaufreunde Seit beinahe drei Jahren bin ich stiller Verfolger des Flugzeugforums. Täglich besuche ich das Forum um mich über neue...
  • Brauche Eure Hilfe - LZ 129 Hindenburg -

Brauche Eure Hilfe - LZ 129 Hindenburg -: Hallo! Für eine Bastelarbeit brauche ich Eure Hilfe. Es geht um die LZ 129. Bevor die Hakenkreuze auf die Flächen kamen stand da wohl "LZ...