AW: Brauche Hilfe für ACES II und Phantom Schleudersitze
Ah okay, die ACES Sitze lasse ich jetzt mal außen vor. Was die F-4 Phantom angeht so kann man sagen, dass die frühen Baureihen, F-4A bis F-4C zuerst mit Mk 5 Sitzen ausgestattet waren und erst später mit dem Mk 7 nachgerüstet wurden.
Nun zur Mk 7 Reihe. Unterschiedliche Untertypen sind mir bekannt bei der US Navy, der USAF, der RAF und die beiden Sitztypen der Luftwaffe für die RF-4E und die F-4F.
USAF und US Navy Sitze unterscheiden sich eigentlich rein optisch nur durch unterschiedliche Notaustattungsbehälter und Sitzkissen. Während die USAF die Notsauerstoffflasche an der Sitzwanne angebracht hat befindet sich der Notsauerstoff bei der Navy im Notausstattungsbehälter. Dementsprechend befindet sich ein Sichtloch im Sitzpolster.
Die USAF Sitze haben auch im Vergleich zu den europäischen und den USN Sitzen den sogenannten "green apple" auf der rechten Seitenwand der Sitzwanne. Damit löst man die Notsauerstoffversorgung aus.
Des weiteren haben die Amerikaner auf eine manuelle Raketenpackverstellung verzichtet, welche sich bei den britischen und deutschen Sitzen an der vorderen Kante der rechten Sitzwannenwand befindet.
USAF, USN und andere Exportkunden nutzen als Gurtsystem ein Gurtzeug, welches der Pilot trägt und mittels "Koch Fittings" mit dem Sitz verbunden wird(hellgraue Gurte). England und Deutschland nutzen ein integriertes, kombiniertes Gurtsystem (rehbraune Gurte).
England und Deutschland nutzen für die Sauerstoffversorgung des Piloten ein angebautes PEC. Deutschland beim GH-7A2 und A3 auf der linken Seite, England auf der rechten Seite. Aber auch hier, keine Regel ohne Ausnahme. Die deutschen GH-7B der RF-4E Flotte hatten kein PEC, sondern nutzen den US Anschluss.
Auch die Fallschirmbehälter unterscheiden sich. US Sitze haben glatte Kunststoffbehälter, britische und deutsche Sitze raue Glasfasercontainer mit einer etwas anderen Form. Weiter unterscheiden sich Abzugsgriffe, Wartungsaufkleber, Steuerschirmcontainerform usw. usw...
Das war jetzt mal ein ganz grober Abriss. Alle Details der Mk 7 Reihe aufzuführen wäre ein eigener Thread.
Links USN, rechts USAF