Braucht Deutschland 39 Flughäfen?

Diskutiere Braucht Deutschland 39 Flughäfen? im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Unter diesem Titel hat SpiegelOnline einen Artikel(Pleite von Germania und Flybmi: Braucht Deutschland 39 Flughäfen? - SPIEGEL ONLINE -...

Moderatoren: mcnoch
  1. mcnoch

mcnoch Alien
    Administrator

Beruf:
    IT Management
    Unter diesem Titel hat SpiegelOnline einen Artikel(Pleite von Germania und Flybmi: Braucht Deutschland 39 Flughäfen? - SPIEGEL ONLINE - Wirtschaft) veröffentlicht, der sich - leider nur oberflächlich - mit der Frage beschäfftigt, wie das dichte Netze an Regionalflughäfen in Deutschland in Zukunft bestehen kann/wird. Hintergrund dieser erneuten Debatte sind die Auswirkungen der Insolvenz von Germania und Flybmi.

Ich denke, es ist durchaus richtig, wenn man sich auch hier überlegt, was das Kerngeschäfft des jeweiligen Regionalflughafens sein soll, daraus ergibt sich dann meist von allein, ob es diesen Flughafen braucht oder nicht und wie er betrieben werden sollte.

2. Anzeige

3. #2 AMeyer76, 19.02.2019
    AMeyer76

AMeyer76 Astronaut

Beruf:
    Entwickler für Home Flugsimulatoren
    Also Laage ist notwendig, da die nächsten Flughäfen mind. 3 Stunden entfernt sind. Die Anbindung durch die Deutsche Bahn nach Rostock ist unterirdisch.

Ch.Ba.Le gefällt das.
  4. GorBO

GorBO Space Cadet

Echt jetzt? Wo kommt man denn von Laage aus hin?
    Ich habe gerade mal versucht bei Google-Flights, Expedia und Lufthansa einen Flug nach New York zu finden. Können mir aber alle nichts anbieten, selbst wenn ich als mögliches Abreisedatum eine ganze Woche angebe.

5. #4 Zuschauer, 19.02.2019
    Zuschauer

Zuschauer Fluglehrer

Laut Google Maps:
    Rostock - Flugahfen Hamburg 2:07
    Rostock - Tegel 2:17
    Rostock - Schönefeld 2:30

Die Bahnanbindung ist aber in der Tat etwas mau.

Wenn dee Flughafen rote Zahlen schreibt, soll er die Preise erhöhen. Wenn ihn dann keiner mehr nutzt, dann ist das der freie Markt. Bei 10 € je Passagier Steuerzuschuss kann das nicht so schlimm sein. Oder?

mfg

6. mcnoch

mcnoch Alien
    Administrator

Beruf:
    IT Management
    Bei einigen Plätzen scheint es ja handfeste militärische/ökonomische Gründe zu geben, aber dann sollte man auch so ehrlich sein und die Flughäfen dann entsprechend aufstellen und nicht mit Traumtänzerein noch unnötig mehr Kosten verursachen.

7. #6 Stovebolt, 19.02.2019
    Stovebolt

Stovebolt Kunstflieger

Stimmt nicht! Gibt noch jede Menge andere Flugplätze in MV.
    Oder ist dein Verkehrsmittel sooo langsam?
    flughafen mecklenburg vorpommern - Google-Suche
    Gruß!

8. #7 AMeyer76, 19.02.2019
    AMeyer76

AMeyer76 Astronaut

Beruf:
    Dann sollten wir die Strasse privatisieren. Flughafen gehört wie die Straße zur Infrastruktur.

Ch.Ba.Le gefällt das.
  9. #8 AMeyer76, 19.02.2019
    AMeyer76

AMeyer76 Astronaut

Beruf:
    Regiona
    Schwerin ist pleite. Parchim nur Landeplatz und Heringsdorf ist nur im Sommer geöffnet.

Ch.Ba.Le gefällt das.
  10. #9 AMeyer76, 19.02.2019
    AMeyer76

AMeyer76 Astronaut

Beruf:
    Echt jetzt? Warum soll ein Regionalflughafen mit New York verbunden werden??
    Dafür gibt es Hubs. Und diese wurden von Germania und FlyBMI bedient.

Ch.Ba.Le gefällt das.
  11. GorBO

GorBO Space Cadet

Wie jetzt, wohin denn? Auch ein Fernflug, wie ich ihn gesucht habe, beginnt mit einem Regionalflug.
    Ich konnte leider nirgends finden, welche Ziele ab Laage in welchem Rhythmus bedient werden. Aber so lange ein Regionalflughafen keinen Anschluss an irgendein Hub hat, kann man ihn auch Schließen.

Das stimmt!
    Aber gerade darum sollte man darüber eine ehrliche Diskussion führen.
    Dazu gehört zunächst, dass Infrastruktur kein Selbstzweck ist sondern einem Zweck dient, d.h. Infrastrukturprojekte müssen einen Nutzen haben.
    Ein typischer Flugplatz als sinnloses Infrastrukturprojekt war Cochstedt*. Der Nutzen der hier erkennbar war, konnte lediglich die Arbeitsplatzbeschaffung in der Region sein. Kein Planer konnte ernsthaft damit rechnen, dass Urlaubsreisende 1,5h von Hannover unn Berlin entfernt von da abfliegen und Geschäftsreisenden hat man sowieso nie ein Angebot machen können.
    Im Übrigen bin ich der Meinung das ein Flughafen zum ausschließlichen In-den-Urlaub-Fliegen eh keine Daseinsberechtigung hat.

*Ich hätte auch Schwerin, Hof, Osnabrück, Saarbrücken usw. schreiben können.

12. #11 Zuschauer, 19.02.2019
    Zuschauer

Zuschauer Fluglehrer

Wird der Treibstoff genauso besteuert wie für Autos und LKW?

mfg

13. #12 AMeyer76, 19.02.2019
    AMeyer76

AMeyer76 Astronaut

Beruf:
    Und weil 3 Fluggesellschaften in relativ kurzer Pleite gingen, müssen wir gleich alles schließen.

Ch.Ba.Le, EC-135MBF und sixmilesout gefällt das.
  14. #13 Schorsch, 20.02.2019
    Schorsch

Schorsch Alien

Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Kurz: nein, braucht man nicht.
    Unterhalb einer gewissen Vernetzung bringt er wenig.
    Rostock Laage ist ja so ein Beispiel. Da sind einfach nicht genug Leute, und wenn man einen Urlaubsflug machen will, kann man auch 2-3h mit dem Auto fahren. Laage ist ja nicht gerade zentral gelegen.

15. Sens

Sens Alien

Laage ist ein dual-use Flugpatz, der nur eine zusätzliche zivile Nutzung hat. Ob das subventionierte zivile Terminal so bleibt, das kann ja hinterfragt werden.

16. #15 atlantic, 25.02.2019
    atlantic

atlantic Astronaut

Beruf:
    hat mit Flugzeugen zu tun
    Ihr hängt euch alle an Laage auf, das ist zuerst einmal ein Militärflugplatz.
    Das da auch ein wenig Zivil gehen kann, o.k., geht ja in Manching auch

da gibt´s doch viel mehr andere "lange Betonbahnen" die nur stark subventioniert leben können, bei denen sollte man überlegen

hier im Süden, Nürnberg, Hof, Memingen z.B.

17. mcnoch

mcnoch Alien
    Administrator

Beruf:
    IT Management
    MIt 4,5 Mio Passagieren in 2018 ist Nürnberg jetzt nicht so klein und hat auch ein wirklich brauchbares Netz an Dirketverbindungen, ist also kein reiner Satelliten-Flugplatz, der alle Passagiere erstmal zu einem der zwei-drei Hubs in Deutschland schaffen muss. Memingen scheint als Entlastung von München für die Low-Cost Carrier zu funktionieren und hat ja eigentlich, wie Laage, eine andere Existenzgrundlage.

Ist Hof noch jenseits des lokalen Luftsport-Vereins in Betrieb? Ich dachte, das ist jetzt eine Teststrecke für Autos?

18. #17 Schorsch, 25.02.2019
    Schorsch

Schorsch Alien

Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Saarbrücken, Hahn, Luxenburg ... auch so eine Sache. Speziell ersterer schrammt ja knapp an der kompletten Sinnlosigkeit vorbei.

19. #18 Rhönlerche, 25.02.2019
    Rhönlerche

Rhönlerche Alien

Das sagste aber nicht mehr, wenn Du aus Saarbrücken nach Hamburg willst.

20. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Flugzeug-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. A380

A380 Testpilot

Beruf:
    Dipl.-Ing. im (Un)-Ruhestand
    Als SCN`ler stimme ich Dir da voll zu !!!!

Hahn ist passagiermäßig im Abwind, Fracht läuft eigentlich nur noch, solange die Ami`s in diversen Sandkästen spielen
    Aber LUX brummt, und das gewaltig !

22. #20 Wischmop, 25.02.2019
    Wischmop

Wischmop Berufspilot

Luxemburg ist ja auch nicht so richtig unser Problem. Das gehört ja schon länger nicht mehr zum Reich (spätestens seit 1867).

Moderatoren: mcnoch
Thema:

Braucht Deutschland 39 Flughäfen?

Die Seite wird geladen...

Braucht Deutschland 39 Flughäfen? - Ähnliche Themen

1. Preisfindung - Ich bräuchte mal Hilfe

Preisfindung - Ich bräuchte mal Hilfe: Servus zusammen, ich weiss ich weiss ich war ewig nicht mehr hier aber vielleicht erbarmt sich ja doch einer... Ich habe hier noch diverse...
  2. Modellbau-Anfänger braucht eure Hilfe beim geplanten Bau einer TF-104G

Modellbau-Anfänger braucht eure Hilfe beim geplanten Bau einer TF-104G: Hallo liebe Gemeinde, ich habe vor, mir einen Deutschen TF-104G Bausatz zuzulegen. Da ich bin im Moment dabei bin, ein Originales TF...
  3. Spotter-interessiertes FF-Mitglied braucht euren Rat

Spotter-interessiertes FF-Mitglied braucht euren Rat: Hallo liebe Spotter hier, zur Zeit spiele ich mit dem Gedanken mir eine digitale Spiegelreflex-Kamera zuzulegen und ein bisschen mit dem...
  4. Gebrauchte Motoren kaufen?

Gebrauchte Motoren kaufen?: Verzeihung für eine naive Frage: wo kann man denn auf dem deutschen Internet nützlich nach gebrauchten Flugzeugmotoren suchen? Konkret gebraucht...
  5. Hilfe gebraucht für Le Bourget "gegenüber"

Hilfe gebraucht für Le Bourget "gegenüber": Hallo! Es ist mir zwar peinlich, aber ich brauche mal Eure Hilfe: Gegenüber von Le Bourget (im westlichen Teil) gibt es einen Abstellplatz (mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden