Breguet Atlantic 61+19 nach Peenemünde

Diskutiere Breguet Atlantic 61+19 nach Peenemünde im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo ja recht herzlichen Glückwunsch nach Peenemünde. Dann hats ja doch noch geklappt mit ner ATLA. :TD: Grüße aus dem Süden aviation-world...

aviation-world

Kunstflieger
Dabei seit
11.11.2003
Beiträge
26
Zustimmungen
2
Ort
bei Stuttgart
Hallo ja recht herzlichen Glückwunsch nach Peenemünde. Dann hats ja doch noch geklappt mit ner ATLA. :TD:

Grüße aus dem Süden
aviation-world

---------------------
www.aviation-world.de
 

n/a

Guest
Na denn herzlichen Glückwunsch zum neuen Exponat!

@rechlin-lärz.

Und wie sieht sie nun von innen aus ?!
Bin zwar nicht rechlin-lärz, aber ausser dem Radar/IFF und dem MEL-Equipment befindet sich keine Missionselektronik mehr in der Maschine.
Alles was man noch sieht, sind die ganzen leeren Racks und eine Menge Verkabelung...;)
 

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
etwas Sensorik unterm Rumpf: vielleicht könnte ja einer der Experten kurz erläutern, was sich hinter den Antennen so verbirgt und "grob" erläutern, was damit getrieben wird.
 
Anhang anzeigen

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Ca. 1 1/2 nach Ankunft der 19 kam das Rückhol-Taxi - die 61+20 und blieb vorsichtshalber nach der Landung gleich auf der Runway stehen.

Mannschaft der 19 eilt zu ihrem Taxi:
 
Anhang anzeigen

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
das SLW der 19 aus der Nähe:
 
Anhang anzeigen

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Alles in allem war es ein gelungener Ausflug trotz sehr bescheidenem Wetter. Eine weitere Atlantic ist in Museumshände gelangt und wird dort hoffentlich bald zu besichtigen können.
Bezüglich des Inventars muss sich die Museumscrew etwas einfallen lassen: die leeren Racks sind nicht wirklich spannend. Vielleicht ist ja möglich, mal ein paar Fotos vom Innenleben einer Sigint zu bekommen, damit die Konsolen wenigstens optisch nachempfunden werden können.

Viel Erfolg und Glück dem Peenemünder Museum am Flugplatz!!!

rechlin-lärz


Hauptfahrwerk der 19:
 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
Moin,

etwas Sensorik unterm Rumpf: vielleicht könnte ja einer der Experten kurz erläutern, was sich hinter den Antennen so verbirgt und "grob" erläutern, was damit getrieben wird.
Nunja, hinter den Antennen im inneren des Bay-Radomes sitzen Empfänger, soviel kann ich verraten...;)
Im Prinzip ist unsere SIGINT nichts anderes als ein reines Messinstrument zur Frequenzanalyse, also ein fliegender Spektrumanalyzer.
Was sich ansonsten in dieser Maschine so verbirgt und was genau gemessen werden kann, darüber darf sich kein Interner auslassen.
Das ist auch ein Grund dafür warum das nicht möglich sein wird:

Vielleicht ist ja möglich, mal ein paar Fotos vom Innenleben einer Sigint zu bekommen, damit die Konsolen wenigstens optisch nachempfunden werden können.
Aber hier könnte man sich ja kreativ betätigen...jedenfalls solange, bis Fotos vom Innenleben freigegeben werden können.;)

Viele Grüße
 
gonogo101

gonogo101

Testpilot
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
953
Zustimmungen
1.537
Ort
Cuxhaven
Sicher wird man Bilder von den fehlenden Konsolen kriegen können, solange durch geeignete Maßnahmen sichergestellt ist, daß aus den Bedienelementen kein Rückschluss auf die Fähigkeit der Anlage gezogen werden kann. Das sollte man mit Hilfe der digitalen Bildbearbeitung doch wohl hinkriegen.
 

n/a

Guest
Nein ganz sicher nicht, da die Geräte auch anhand manipulierter Bildern von Experten der Materie erkannt werden. Und nur für solche sind die Bilder auch interessant. Nicht umsonst wird hier ein solcher Sicherheitsaufwand betrieben.

Ich möchte anmerken, dass diese Thematik hier auch absolut nicht angebracht ist. Damit ist das Thema hier auch ERLEDIGT.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gonogo101

gonogo101

Testpilot
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
953
Zustimmungen
1.537
Ort
Cuxhaven
Ich möchte anmerken, dass diese Thematik hier auch absolut nicht angebracht ist. Damit ist das Thema hier auch ERLEDIGT.
Gerne, ich hab nicht angefangen, das Grundprinzip der Messmühlen zu beschreiben, sondern nur versucht, den Peenemündern Lösungswege für die Abdeckung ihrer grauen Schächte aufzuzeigen. So neu sind die SIGINT auch nicht, dass man über das notwendige Maß der militärischen Sicherheit hinaus ein Brimborium um die Fähigkeiten dieser Maschinen machen müsste. Und wenn die Experten sich darüber einig sind, dass selbst Abbildungen mit unkenntlich gemachten Details ein absolutes No-Go sind, bin ich der Erste, der es hinnimmt. So schlimm ist das doch nicht, dass man nicht drüber reden könnte.

B.
 

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
...Aber hier könnte man sich ja kreativ betätigen...jedenfalls solange, bis Fotos vom Innenleben freigegeben werden können.;)

Viele Grüße
Ja, mir käme da gleich die Idee mehrere Minibars, Daddelautomaten und Roulette-Tische etc. einzubauen - quasi als fliegende Unterhaltungszentrale für die "verdienten (Unter-)Offiziere".
Dann ist es natürlich auch verständlich, warum der Geheimhaltungsgrad so hoch ist...:)

Viele Grüße

rechlin-lärz
 
gonogo101

gonogo101

Testpilot
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
953
Zustimmungen
1.537
Ort
Cuxhaven
Das war früher. Jetzt werden da oben LAN-Parties gefeiert. Da die Mädels und Jungens immer noch am daddeln sind, fehlen natürlich jetzt die PC´s im Museumsstück.
 
Anhang anzeigen
Yoschy

Yoschy

Fluglehrer
Dabei seit
14.01.2005
Beiträge
202
Zustimmungen
102
Ort
Biberach und Vorarlberg
die 19 von rechts, nachdem der Troubel sich einwenig verzogen hatte:
Die hätten wir wahrscheinlich scon 85/86 so genau weiß ich es nicht mehr bereits life in Peenemünde gehabt. Wenn nicht damals so ein verdammter Nebel gewesen wäre.
Ich hatte schonmal einen beitrag darüber geschrieben. Ich war damals im DHS und es gab ne Menge Aufregung deswegen weil so eine Maschine in unseren Luftraum eingedrungen war und niemand hatte es bemerkt. Ich glaube in Puttgarten ist damals die Technik ausgefallen. Jedenfalls war am nächsten tag ein haufen Lametta bei uns zur Untersuchung des Vorfalls. Kann sichdaran noch jemand erinnern??
 
Thema:

Breguet Atlantic 61+19 nach Peenemünde

Breguet Atlantic 61+19 nach Peenemünde - Ähnliche Themen

  • Breguet BR.1150M Atlantic Messversion

    Breguet BR.1150M Atlantic Messversion: Revell Breguet BR.1150 MPA umgebaut als Br.1150M Sigint Version. Dargestellt ist die 61+03 mit Sonderlackierung anlässlich des letzten Fluges am...
  • Französischer Seefernaufklärer Breguet Atlantic über dem Schwarzen Meer fehlidentifiziert

    Französischer Seefernaufklärer Breguet Atlantic über dem Schwarzen Meer fehlidentifiziert: Die Besatzung einer russischen Su-27 hatte über dem Schwarzen Meer eine italienische Breguet Atlantic abgefangen berichtet TASS am 16. August...
  • Breguet Atlantic

    Breguet Atlantic: Bis jetzt hatte ich die Möglichkeit 2 BR 1150 zu sehen. Nach dem ich erfahren hatte, das es zwei Arten des Typs gab (MPA, SIGINT) stellt sich mir...
  • Frage zu MFG 3 - Breguet Atlantic - Pilotenaustausch - Nordholz

    Frage zu MFG 3 - Breguet Atlantic - Pilotenaustausch - Nordholz: Servus, Frage an die Kameraden aus dem "Hohen Norden" speziell Nordholz Gab es im Jahre 1999 (10/1999) einen Austausch / Lehrgang zwischen /...
  • Breguet atlantic und p3 Orion Revell 1:72

    Breguet atlantic und p3 Orion Revell 1:72: Moin, wer hat zufällig noch diese Bausätze über und möchte die verkaufen?
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Peenem

    ,

    Breguet atlantic

    ,

    penem

    ,
    Atlantic peenemünde
    , breguet atlantic nachfolger, breguet in peenemünde, breguet atlantic peenemünde, https://www.flugzeugforum.de/threads/breguet-atlantic-61-19-nach-peenemuende.37801/
    Oben