Breguet Atlantic -eine Ära geht zu Ende

Diskutiere Breguet Atlantic -eine Ära geht zu Ende im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Hmm, es gab zum damaligen Entscheidungszeitpunkt zwei weitere Alternativen wenn ich mich recht erinnere. Das war nicht der Fall. Das Equipment...

d.ennis

Sportflieger
Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
20
Zustimmungen
0
Ort
MUC
Dazu mag man stehen wie man will, aber ohne den Kauf der P-3C Orion wäre der Fliegerhorst Nordholz Ende letzten Jahres aufgelöst und geschlossen worden. So gesehen sollte jeder, der den Kauf der Orion verdammt, aber auch noch einen Job auf dem Flugplatz hat, nochmal genauer darüber nachdenken.
Hmm, es gab zum damaligen Entscheidungszeitpunkt zwei weitere Alternativen wenn ich mich recht erinnere.

Die Atlantic waren auf
Das war nicht der Fall. Das Equipment war auf Grund des Alters zu anfällig und damit waren die Wartungs- bzw. Instandsetzungskosten zu hoch.
Nur genau diese Kosten sind mit dem neuen Muster explodiert und lassen den Neuerwerb damit in einem ganz anderen Licht dastehen. Waffenstolz hin oder her, ökonomisch war die damalige Entscheidung nicht.
 

Norm81

Kunstflieger
Dabei seit
06.02.2009
Beiträge
42
Zustimmungen
1
Ort
im Hunsrück
Hat jemand Fotos des Pausenraumes der Atlantic? Würde mich mal interessieren!

Laut Wikipedia war das ja nicht gerade die modernste Kaffeeecke und die Toilette bedurfte wohl eines guten Gleichgewichtsinnes.

Warum wurde dieser Teil der Maschine eigentlich so gelöst?
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.046
Zustimmungen
22.871
Ort
Cuxhaven
Warum wurde dieser Teil der Maschine eigentlich so gelöst?
Weil das Flugzeug alt ist!!!
Aber mal ehrlich, es ist kein Urlaubsdampfer, sondern ein Waffengerät. Und glaubst du in anderen Luftfahrtzeugen ist mehr Komfort? Eher nicht! Wenn du dich über die Toilette wunderst, dann schau dir mal Vorhanglösungen in anderen Flugzeugen an!
 
gonogo101

gonogo101

Testpilot
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
953
Zustimmungen
1.557
Ort
Cuxhaven
Das Equipment war auf Grund des Alters zu anfällig und damit waren die Wartungs- bzw. Instandsetzungskosten zu hoch.
Nur genau diese Kosten sind mit dem neuen Muster explodiert und lassen den Neuerwerb damit in einem ganz anderen Licht dastehen. Waffenstolz hin oder her, ökonomisch war die damalige Entscheidung nicht.
Ich will hier nicht länger auf die Einzelheiten zur Einführung der P-3C eingehen. Irgendwo hier gibts einen Fred dazu. Wer den wiederbeleben will, ich bin gerne dabei. Da können wir uns über die Einzelheiten zu dem Flieger austauschen, dem ich im Übrigen nicht besonders verbunden bin, selbst wenn das hier anders klingt.

@d.ennis
Wenn du sagst, das Equipment, unterstelle ich, du meinst die Missionsausrüstung und vielleicht noch die Luftfahrzeugavionik allgemein. Dann gehst du davon aus, die Zellen und Triebwerke wären also noch richtig gut in Schuss gewesen und aus deiner Sicht bestünde kein Grund, die Atlantic von dieser Seite her zu verschrotten. Im Übrigen höre ich das jeden Tag. Du stehst mit deiner Meinung also nicht alleine da.

Das Equipment war zu anfällig. Die Materialerhaltungskosten dafür waren demnach hoch, zu hoch, wenn ich dich richtig verstehe. Logisch wäre dann, dem Flugzeug eine komplett neue Avionik zu verpassen, einschließlich der so wichtigen Missionsausrüstung. Das ist nicht passiert und das war meines Wissens auch nicht geplant. Geplant war die MPA-Nachfolge.

Jetzt ist das aber auch so, dass bei einem Flugzeug die Materialerhaltungsmaßnahmen vornehmlich denjenigen Anlagenteilen gelten, die das Luftfahrzeug zum fliegen braucht, Rumpf, Flügel, Triebwerke, Steuerwerk, Navigation etc.. Dort entsteht das Gros der Kosten, nämlich für die Beseitigung von Korrosionsschäden, Austausch bzw. Reparatur von Verschleißteilen usw..
Wenn also die Kosten für den Materialerhalt hoch waren, so war das zunächst mal den aufwändigen Maßnahmen an den flugwichtigen Luftfahrzeugteilen zuzuschreiben. Und das war in der Tat so. Die Atlantic war mitnichten einfach instandzuhalten. Rückblickend, und ich gebe zu, momentan vielleicht auch im Vergleich zur P-3, sehen viele auf die Zeiten mit der Atlantic mit Wehmut zurück. Und vielleicht auch durch die rosarote Brille, denn die Probleme, die durchaus da waren, hatte man im Griff. Man kannte das Flugzeug mit allen seinen Macken.
Das wird mit dem neuen Muster auch irgendwann so sein. Ich sehe das so. Die Ära der Atlantic geht zu Ende. Mit nur acht Luftfahrzeugen P-3C bricht im Vergleich sicher keine neue, entscheidende Ära an. Die P-3C füllt eine Lücke, die so oder so entstanden wäre. Für neue bemannte Seefernaufklärungssysteme in großer Stückzahl waren und sind keine Mittel vorhanden und ist in Europa auch kein gemeinsamer Ansatz mehr zu finden.
Letztlich wird mit der Einführung EuroHawk die große Ära der unbemannten Aufklärungsflüge anbrechen. Da liegt die Zukunft und in ca. 20 Jahren ist die Zeit des bemannten Aufklärungsflugs meiner Meinung nach definitiv vorbei. Hoffentlich spricht dann keiner mit Wehmut von der Ära der P-3C Orion in der Deutschen Marine.
Dann hol ich den alten Fred hier raus und reib euch das unter die Nase.:)
 

Schweinchen

Flieger-Ass
Dabei seit
13.04.2003
Beiträge
282
Zustimmungen
10
Pausenraum?:rolleyes:

In der Maschine war es sehr laut, auch im "Pausenraum", dennoch fand ich es dort bequem. Man konnte die Sitzkissen zur einer geschlossenen Fläche zusammen bauen. Diese "Bomberromantik" war toll.

Ich glaube übrigens nicht, dass die bemannte Seeraumüberwachung zu Ende geht. Man wird wie für Jagdflugzeuge, auch Leute brauchen die denn Waffeneinsatz etc. managen und vor Ort als Menschen Entscheidungen treffen.

Wenn ich überlege wie wichtig die See ist, verstehe ich nicht, dass man einen MPA Nachfolger so vernachlässigen konnte. Das meine ich NATO-weit..
 
Zuletzt bearbeitet:

Norm81

Kunstflieger
Dabei seit
06.02.2009
Beiträge
42
Zustimmungen
1
Ort
im Hunsrück
Also ich möchte mein Posting nicht als "pikiert" verstanden wissen.

Ich kann mir sicherlich vorstellen und auch damit leben, dass in militärischen Flugzeugen der Komfort nicht ein zwingendes Kriterium ist.
Mit einer B-52 oder den V-Bombern wurden die Schließmuskeln ja auch trainiert.

Trotzdem wundere ich mich dann doch ein wenig, denn eine Konstruktion mit einem Ablass dürfte weder viel Geld kosten noch großes Gewicht verursachen.
Schlauch an die Atlantique, Ventil auf und ab in die Kanalisation oder den Gülle-Transporter.
 

A300-600

Flieger-Ass
Dabei seit
01.06.2008
Beiträge
436
Zustimmungen
106
Ort
bei EDDH
Ist eben Militär und da gibt es andere Prioritäten.
In der Trall pullert man (und damit meine ich auch Soldat weiblich) in eine Art Briefkasten und das geht dann über Bord. Das Torfklo ist für die andere Sache.
Gut, in der Trall eumelt man nicht so lange rum wie in der Atlantic aber die AN2, die ich kenne, hat garnix aus dem Chapter 38 an Bord.
 

Schweinchen

Flieger-Ass
Dabei seit
13.04.2003
Beiträge
282
Zustimmungen
10
In der Trall pullert man (und damit meine ich auch Soldat weiblich) in eine Art Briefkasten und das geht dann über Bord. /QUOTE]

Hier ein weiteres Beispiel, dass es in der Marine noch eine gewisses Nivau gibt und eine gewisse Kultur gelebt wird..:D

Anderen Leuten aufm Kopf pissen, typisch Luftwaffe, einfach unmöglich... tztz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
Um mal langsam die Kurve von Orion und Fäkalien zurück zur
Atlantic zu kriegen hier mal ein Bild der 61+06 an einem sehr
trüben Februartag in Hohn.
 
Anhang anzeigen
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.046
Zustimmungen
22.871
Ort
Cuxhaven
Aber schöne Korkenzieher!
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.035
Ort
Berlin
Eine 737 finde ich aber erschreckend.. altes Design auch wenn alles neu dran ist. Dann lieber eine 787...
Was soll denn erschreckend sein ? Die 737-800 ist up-to-date. Moderne Avionik, neue Flügel, neue Triebwerke, die P-8 sogar mit neuen raked wingtips.
Wenn tausende Passagiere täglich bei Air Berlin, Ryanair, KLM, American Airlines und wie sie alle heißen für teueres Geld in einer 737-800 Platz nehmen und ein Nachfolger erst in zwanzig Jahren auf den Markt kommt dann kann es für die Streitkräfte nicht die schlechteste Wahl sein.
Die 787 ist zu groß und zu teuer außerdem muss sie sich erstmal bewähren.

Die 737/A320 wären größentechnisch schon die beste Wahl als Basis für ein MPA alles andere ist unnötiger Luxus.
Japans P-X wäre noch interessant gewesen, aber Japan darf ja keine Rüstungsgüter exportieren:
http://www.flightglobal.com/blogs/graham-warwick/2007/09/japans-kawaski-px-flies-1.html
 
mike november

mike november

Testpilot
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
898
Zustimmungen
283
Ort
Terra Dithmarsica
...was ich mir immer nicht vorstellen kann ist, wie man ein Flugzeug das konzeptionell für einen ökonomischen Betrieb irgendwo zwischen FL 250 und FL350 ausgelegt ist, sinnvoll im für MPA üblichen Höhenband betreiben will...
 
northwood

northwood

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2003
Beiträge
1.351
Zustimmungen
191
Ort
27637 Nordholz
Übrigens,

die 61+12 war gestern als Nebendarsteller im Leipziger Tatort zu sehen:TOP:

Gruß
Maik
 

TheHutt

Kunstflieger
Dabei seit
31.10.2009
Beiträge
39
Zustimmungen
3
Ort
Köln
Aber schöne Korkenzieher!
Was war eingentlich der Grund für diese Korkenzieher?

Ich habe Breguet Atlantic erst im Dornier-Museum in Friedrichshafen (61+04) kennengelernt und fand das Flugzeug absolut beeindruckend. Habe mir gleich ein Revell-Kit in 1:72 geholt und einen Walkaround gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.046
Zustimmungen
22.871
Ort
Cuxhaven
Das wie bei den Tragflächen. Kondensation durch Druckunterschied.
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.046
Zustimmungen
22.871
Ort
Cuxhaven
Die Ex 40+55 und die Jubi-Mühle vom MFG2
 
Thema:

Breguet Atlantic -eine Ära geht zu Ende

Breguet Atlantic -eine Ära geht zu Ende - Ähnliche Themen

  • Breguet BR.1150M Atlantic Messversion

    Breguet BR.1150M Atlantic Messversion: Revell Breguet BR.1150 MPA umgebaut als Br.1150M Sigint Version. Dargestellt ist die 61+03 mit Sonderlackierung anlässlich des letzten Fluges am...
  • Französischer Seefernaufklärer Breguet Atlantic über dem Schwarzen Meer fehlidentifiziert

    Französischer Seefernaufklärer Breguet Atlantic über dem Schwarzen Meer fehlidentifiziert: Die Besatzung einer russischen Su-27 hatte über dem Schwarzen Meer eine italienische Breguet Atlantic abgefangen berichtet TASS am 16. August...
  • Breguet Atlantic

    Breguet Atlantic: Bis jetzt hatte ich die Möglichkeit 2 BR 1150 zu sehen. Nach dem ich erfahren hatte, das es zwei Arten des Typs gab (MPA, SIGINT) stellt sich mir...
  • Frage zu MFG 3 - Breguet Atlantic - Pilotenaustausch - Nordholz

    Frage zu MFG 3 - Breguet Atlantic - Pilotenaustausch - Nordholz: Servus, Frage an die Kameraden aus dem "Hohen Norden" speziell Nordholz Gab es im Jahre 1999 (10/1999) einen Austausch / Lehrgang zwischen /...
  • Breguet atlantic und p3 Orion Revell 1:72

    Breguet atlantic und p3 Orion Revell 1:72: Moin, wer hat zufällig noch diese Bausätze über und möchte die verkaufen?
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Breguet atlantic

    ,

    breguet

    ,

    breguet atlantic buch

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/breguet-atlantic-eine-aera-geht-zu-ende.57260/
    Oben