Breguet Atlantic MPA - letzter operativer Einsatzflug

Diskutiere Breguet Atlantic MPA - letzter operativer Einsatzflug im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Nicht sehr.

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.385
Zustimmungen
1.560
Ort
Deutschland
Wie realistisch ist es denn, dass man so seelenruhig um ein "feindliches" Kriegsschiff rumbrummen kann und dann ein paar Jagdbomber holen, die das Ding plattmachen sollen?
Nicht sehr.
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.389
Zustimmungen
7.817
Ort
Hessen
Schöner Bericht. Sehr interessant.
Eine Frage an die Insider.
Wie realistisch ist es denn, dass ...
Aufgabe für die Atlantic war es das Schiff elektronisch zu orten und diese Daten an die Jagdbomber, beziehungsweise an das ebenfalls irgendwo kreisende und koordinierende AWACS weiter zu leiten. Ein Sichtkontakt ist im Ernstfall wohl weniger üblich. Überflüge wurden mehr wegen den drei Kameraleuten an Bord, sowie anschliessender simulierter Aufklärung nach den simulierten Angriffen durchgeführt. Die Augsburg wurde bei diesen Angriffen durch zwei „feindliche“ Phantom geschützt.
 
Wolfman

Wolfman

Fluglehrer
Dabei seit
17.07.2002
Beiträge
247
Zustimmungen
41
Ort
Westfalen
Tolle Aufnahmen, die es so schnell nicht wieder geben wird :(

Vielen Dank für den Mitflug :)
 
Mario-11

Mario-11

Testpilot
Dabei seit
04.11.2006
Beiträge
578
Zustimmungen
103
Ort
Buxtehude
Eins von den Schätzchen soll eventuell noch nach Altenburg/ Nobitz kommen.
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.389
Zustimmungen
7.817
Ort
Hessen
Da ich keinen ständigen Kontakt mit den Marinefliegern habe, kann ich leider nicht viel zu den Plänen über den Verbleib der Flugzeuge sagen. Zum Zeitpunkt meines Aufenthaltes in Nordholz war nur zu erfahren, dass keine Atlantic mehr verschrottet werden soll da es für alle verbleibenden schon Interessenten gibt. Dies kann sich jedoch auch täglich ändern, da die Entscheidungen über die Zukunft der Flugzeuge nicht bei den Marinefliegern, sondern an höherer Stelle getroffen werden.

Mitte des Jahres hatte ich mich um eine Atlantic für unser Museumsprojekt in Griesheim bei Darmstadt bemüht. Dies hat jedoch aus „lokalpolitischen“ Gründen nicht funktioniert. Aber ganz umsonst sollten meine Bemühungen nun auch nicht sein und so habe ich kurzfristig über einen Kontakt nach Altenburg meine Informationen nach dort weiter geleitet, mit Erfolg, wie man hier nun sehen kann:
http://www.flugwelt-altenburg-nobitz.de/spendenaufruf.htm

Schade nur, dass damit nun eine grosse Zahl dieser verbliebenen Flugzeuge sich im Osten Deutschlands tummeln, eine im hohen Norden, eine in tiefen Süden, aber im mittleren Westen eine grosse Lücke offen bleibt.

Es gibt hier im Forum ja auch angehörige der Nordholzer Marineflieger, diese werden sich bestimmt melden sobald ein neues Museumsziel angesteuert wird.
 

DAP

Kunstflieger
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
37
Zustimmungen
2
Ort
Zeist
Donnesrtag 11 Januar kommt der 61+20 (fur das Museum) und ein andere Atlantic Zu Soesterberg (Niederlande). Wer WeiBt welche andere Atlantic morgen mitkommt zum Soesterberg?

Dennis
www.eagleaviation.nl
 
gonogo101

gonogo101

Testpilot
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
953
Zustimmungen
1.557
Ort
Cuxhaven
Die 61+12, aber ob das bei dem Sturm in Nordholz was wird, weiß ich nicht.

Die 12 geht irgendwann auch ins Museum, glaube Altenburg-Nobitz, steht ja da unten.
 

DAP

Kunstflieger
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
37
Zustimmungen
2
Ort
Zeist
Die 61+20 ist seit 11:11 Uhr in Soesterberg. WeiB jemand was mit der 61+12 passiert? Diese Machine ist auch in Soesterberg und wird um 1 Uhr wieder abfliegen.

Bilder von der arrival will be available from 8 Uhr heute abend am www.eagleaviation.nl

Grub
Dennis
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.389
Zustimmungen
7.817
Ort
Hessen
Der Titel sagt es schon und wer dann noch meinen Bericht sorgfältig durchgesehen hat, wird auch gelesen haben (#28), dass ich den „letzten operationellen Einsatzflug der Atlantic MPA“ begleitet habe. So wurde es uns mitgeteilt. Deshalb war ich etwas verwirrt diesen Artikel zu lesen:
http://www.marine.de/01DB070000000001/CurrentBaseLink/W26WQCLV960INFODE

Mittlerweile habe ich mich aufklären lassen, denn auf die Rolle kommt es an. Die MPA wurde in zwei Rollen eingesetzt:
1. Seeraumüberwachung und Aufklärung
2. U-Boot und Schiffsjagd

Der letzte Einsatz den ich mitverfolgte, war in der Rolle als U-Boot und Schiffsjagd im Verbund mit mehreren weiteren Kampfflugzeugen, während der Bericht der Marineflieger den letzten Einsatz in der Rolle der Seeraumüberwachung und Aufklärung beschreibt.

Nun warten wir noch gespannt auf den letzten Einsatz als Museumsüberführungsflug.

Bis dahin viel Spass mit meinem kleinen Film:
http://www.pozefilm.de/atlantic-1.html
 
Zuletzt bearbeitet:
gonogo101

gonogo101

Testpilot
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
953
Zustimmungen
1.557
Ort
Cuxhaven
Die 12 fliegt zur Zeit noch einige Stunden für das Pilotentraining. Der Logik folgend, dürfte auch hier noch ein letzter Flug zu erwarten sein.:p

B.
 
VJ101

VJ101

Testpilot
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
693
Zustimmungen
42
Ort
Oldenburg
Zwar schon bisschen älter der Thread, aber aus aktuellem Anlass nochmal ausgegraben:
Gerade flog eine Atlantic über die Bahn des Bremer Flughafens. Da stellte sich mir die Frage: Wieviele sind denn überhaupt noch im Einsatz? Und wann ist die endgültige Stilllegung geplant?

Nach dem Inhalt dieses Threads hätte ich gedacht, die wären schon alle weg:?!
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
MPA fliegt keine mehr
aber 2 SIGINT fliegen noch!
 
VJ101

VJ101

Testpilot
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
693
Zustimmungen
42
Ort
Oldenburg
Ok ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil....lag an der Jalousie und der Sonne im Gesicht...es war doch eine Orion! Kam grad nochmal vorbei.
Dann eine andere frage dazu: wieviele hat die BW jetzt davon?

@flieger28: danke für die schnelle Antwort.
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.053
10 Stück sollten von den Niederlande beschafft werden 8 P-3C sind es geworden. Modernisierung erfolgte bei EADS.

Vieleicht ist Modernisierung nicht der richtige Ausdruck "entwicklungstechnische Betreuung "
"Modernisierung und Betreuung von Militärflugzeugen"
"P-3C Orion CUP (Capabilities Upkeep Programme) - System support (Capabilities Upkeep Programme - CUP) for the German navy's eight P-3C Orion long range maritime patrol and anti-submarine warfare aircraft is carried out by Dornier Flugzeugwerft GmbH (DFW) within Military Air Systems. DFW performs its support tasks mainly at the Military Air Systems Center of EADS in Manching."
http://www.eads.com/1024/de/gallery/ds/mas/upgrade.html
http://www.eads.com/1024/de/businet/defence/mas/mission_aircraft/p-3_orion/p-3_orion.html
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Die tiefgreifende Modernisierung auf den Stand CUP fand noch für die Niederländer bei Lockheed statt.
Das ist auch mein Kenntnisstand. War sogar der Meinung das einige P-3C direkt von Lockheed gekommen sind als sie an die Marine gegangen sind. Bis jetzt weiß ich nur das EADS für die Wartung zuständig ist. Vielleicht ja auch noch für eventuell anfallende Anpassungen. Soweit ich weiß ist eine der P-3C auch nur für CUP vorbereitet, kann aber bei bedarf relativ schnell umgerüstet werden.
Wenn du es genau wissen willst würde ich eine Mail an die Macher dieser Seite schreiben. Dort findest ganz oben eine Mail Adresse. Wenn die es nicht wissen, dann keiner :FFTeufel:
Nein im Ernst, die Jungs haben echt Ahnung!

Habe noch was bei EADS dazu gefunden.
Die DFW übernimmt dabei die zentralen Aufgaben der Systembetreuung, wie Instandhaltung, technisch-logistische Betreuung sowie die entwicklungstechnische Betreuung
...
Entwicklungsaufgaben stellen sich kurzfristig bei der vom Auftraggeber geforderten Herstellung der vollen Fähigkeit zum Flug nach Instrumentenflugregeln (Instrument Flight Rules - IFR).
Von Umrüstung auf CUP steht da nichts.
Hier der Link zum selber lesen
http://www.eads.net/1024/de/pressdb/archiv/2006/2006/20060512_mas_p3.html
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.902
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Hier mal etwas zur Auflockerung des Themas. Habe ich am Wochenende in Schleißheim gesehen, hier wurde der Breguet Atlantic schon ein Denkmal gesetzt. Nicht nur das Modell, auch die Präsetation hat mir sehr gut gefallen. :TOP:
 
Anhang anzeigen
Thema:

Breguet Atlantic MPA - letzter operativer Einsatzflug

Breguet Atlantic MPA - letzter operativer Einsatzflug - Ähnliche Themen

  • Breguet BR.1150M Atlantic Messversion

    Breguet BR.1150M Atlantic Messversion: Revell Breguet BR.1150 MPA umgebaut als Br.1150M Sigint Version. Dargestellt ist die 61+03 mit Sonderlackierung anlässlich des letzten Fluges am...
  • Französischer Seefernaufklärer Breguet Atlantic über dem Schwarzen Meer fehlidentifiziert

    Französischer Seefernaufklärer Breguet Atlantic über dem Schwarzen Meer fehlidentifiziert: Die Besatzung einer russischen Su-27 hatte über dem Schwarzen Meer eine italienische Breguet Atlantic abgefangen berichtet TASS am 16. August...
  • Breguet Atlantic

    Breguet Atlantic: Bis jetzt hatte ich die Möglichkeit 2 BR 1150 zu sehen. Nach dem ich erfahren hatte, das es zwei Arten des Typs gab (MPA, SIGINT) stellt sich mir...
  • Frage zu MFG 3 - Breguet Atlantic - Pilotenaustausch - Nordholz

    Frage zu MFG 3 - Breguet Atlantic - Pilotenaustausch - Nordholz: Servus, Frage an die Kameraden aus dem "Hohen Norden" speziell Nordholz Gab es im Jahre 1999 (10/1999) einen Austausch / Lehrgang zwischen /...
  • Breguet atlantic und p3 Orion Revell 1:72

    Breguet atlantic und p3 Orion Revell 1:72: Moin, wer hat zufällig noch diese Bausätze über und möchte die verkaufen?
  • Ähnliche Themen

    Oben