Breguet Atlantic

Diskutiere Breguet Atlantic im Bücher u. Fachzeitschriften Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hallo Leute! Einige werden es vielleicht schon bekommen haben aber allen anderen möchte ich mitteilen Die Breguet Atlantic ist draußen. ....

Moderatoren: Maverick66
  1. #1 Siegfried Wache, 19.01.2003
    Siegfried Wache

    Siegfried Wache Fluglehrer

    Dabei seit:
    19.03.2001
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Luftfahrzeugtechniker
    Ort:
    31675 Bückeburg
    Hallo Leute!

    Einige werden es vielleicht schon bekommen haben aber allen anderen möchte ich mitteilen Die Breguet Atlantic ist draußen. .
    Besonders interessant für den Modellbauer Rißzeichnungen des Vogels im Maßstab 1:72!!!
    Mitgeleifert wird auch eine aktualisiertes kapitel zum Einsatz der Fairey Gannet!:HOT
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.007
    Zustimmungen:
    19.137
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    F-40 Flugzeuge der Bundeswehr
    Breguet 1150 Atlantic & Fairey Gannet A.S.4/ T.5
    Siegfried Wache

    Das neueste Exemplar dieser beliebten Typenreihe befaßt sich mit den Marine- Patrouillen- Flugzeug (MPA) Breguet 1150 Atlantic und der Fairey A.S.4 und T.5. Während die Fairey Gannet im einem früheren Heft (14) schon einmal abgehandelt wurde, ist die Thematik zur Breguet Atlantic neu. Thematisch passen aber beide Flugzeuge gut zusammen.

    Nach einer kurzen Einführung in die historische Entwicklung der luftgestützten Seeraumüberwachung und U- Bootjagd, wird das U- Jagdflugzeug der 1. Generation, die Gannet A.S.4 vorgestellt. Neben der Sea Hawk war die Gannet das einzige echte Marineflugzeug der Bundesmarine. Auf 36 Seiten wird die Gannet ausführlich beschrieben, wobei das s/w Bildmaterial aus dem täglichen Flug- und Wartungsbetrieb, überwiegen. Gute Detailaufnahmen lassen auch den Modellbauer auf seine Kosten kommen. Immer wieder beeindruckend, der Faltmechanismus der Tragflügel dieser Maschine im abgestellten Zustand.

    Den größeren Teil, des 192 Seiten starken Bandes, nimmt die Breguet Atlantic ein. Neu für mich, dieses Marineflugzeug ist das älteste Kampfflugzeug der Bundeswehr überhaupt. In zwei Jahren kann beim Marinefliegergeschwader 3 in Nordholz, ein rundes Jubiläum gefeiert werden, „40 Jahre Breguet Atlantic“ !
    Ausführlich wird die Entwicklungs- und Aufbauphase nicht nur der „Atlantic“ beschrieben, auch der Standort Nordholz, als Garnison findet hier seine Erwähnung. Offen werden die materialtechnischen Probleme Ende der 60er Jahre angesprochen, die im Dezember 1969 den Klarstand auf nur noch eine (1) Maschine reduzierte.
    Interessant und verständlich beschrieben, auch für den marinespezifischen Laien, die Einsatzsspezifik, die Aufgabenverteilung an Bord und die Probleme bei der Aufgabenumstellung nach dem Zusammenbruch des Warschauer Vertrages. Auch das Ende der 70er Jahre eingeleitete Kampfwertsteigerungsprogramm (KWS) bei Dornier wird detailliert beschrieben. Ein kleiner Ausblick in die nebulöse Zukunft dieses Waffensystems bei der Bundesmarine schließt dieses technische Kapitel ab.
    Spannend für jeden zu lesen, die persönlichen Erlebnisberichte von Besatzungen bei SAR und anderen Einsätzen. Bilder von drei havarierten Flugzeugen zeigen die andere, negative Seite des fliegerischen Alltages.
    Der anschließende Fototeil, darunter 58 farbige Bilder und Flugaufnahmen, zeigen dieses interessante Flugzeug in allen Fasetten. Nicht fehlen darf die 72er Maßstabszeichnung für den Modellfreund, die hier und heute mal aus verständlichen Gründen, etwas größer ausgefallen ist und als Faltblatt beiliegt. Leider stimmt der Maßstab bei der Breguet nicht.
    Stellt sich am Schluß nur eine Frage: Wo bleibt die Atlantic von Revell? ;)
     

    Anhänge:

    • lwf1.jpg
      Dateigröße:
      63,5 KB
      Aufrufe:
      257
  4. #3 Viva Zapata, 19.01.2003
    Viva Zapata

    Viva Zapata Testpilot

    Dabei seit:
    30.03.2001
    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    648
    Ort:
    bei Stuttgart
    ...hab das Buch heute verschlungen (bildlich natürlich)
    Wie immer klasse gemacht, vor Allem bei dem Preis-unschlagbar!

    PS: Die Revell-Atlantic kommt. Nur ein bischen später. Probespritzling liegt vor. Die Qualität ist mit der BV 222 vergleichbar.
     
Moderatoren: Maverick66
Thema: Breguet Atlantic
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Breguet atlantic

    ,
  2. wache

Die Seite wird geladen...

Breguet Atlantic - Ähnliche Themen

  1. Breguet atlantic und p3 Orion Revell 1:72

    Breguet atlantic und p3 Orion Revell 1:72: Moin, wer hat zufällig noch diese Bausätze über und möchte die verkaufen?
  2. Revell Breguet Atlantic 1:72

    Revell Breguet Atlantic 1:72: Hallo zusammen-mir ist leider das Teil 91 der Baustufe 48 (Lufteinlass? unterhalb des Cockpits-gibt es beidseitig) abhanden gekommen. Hat jemand...
  3. Breguet Atlantic -eine Ära geht zu Ende

    Breguet Atlantic -eine Ära geht zu Ende: Noch fliegt eine Breguet Atlantic BR1150 in Nordholz. Einige haben es geschaft ins Museen gerettet zu werden. Dennoch, die Tage der Brigitte in...
  4. Dassault Breguet Atlantic bei der Ital. 41' Stormo

    Dassault Breguet Atlantic bei der Ital. 41' Stormo: Hallo liebe Experten ! Ich möchte diese Variante der 41ten Stormo der ital. Luftwaffe bauen. Leider scheint es keine Decals am Zubehörmarkt...
  5. Flugingenieur auf Transall, Breguet Atlantic, P3 und 707

    Flugingenieur auf Transall, Breguet Atlantic, P3 und 707: Ich habe mal eine Frage zu den Flugingenieuren bei den verschiedenen Bundeswehr/Nato Flugzeugen die noch einen 3.Mann im Cockpit benötigen, sind...