Breguet Atlantic

Diskutiere Breguet Atlantic im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Ich kannte es nur in s/w aus dem bekannten Büchlein "F-40 -- Flugzeuge der Bundeswehr - U-Bootjäger und Seeaufklärer - Breguet 1150 Atlantic &...
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.658
Wer kennt noch das alte Wappen?
Ich kannte es nur in s/w aus dem bekannten Büchlein "F-40 -- Flugzeuge der Bundeswehr - U-Bootjäger und Seeaufklärer - Breguet 1150 Atlantic & Fairey Gannet A.S.4/T5" von Siegfried Wache ...
... und ja, schön Bildchen aus "alten Zeiten" ... :thumbup:

zusamengefasst einige Wappen im Bezug zur BR.1150 SIGINT (oder MF = Messflugzeug) und ein kleiner Pin (Anstecker):

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Breguet Atlantic. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.788
Zustimmungen
6.918
Ort
Süddeutschland
Dieses schöne Stück habe ich vorgestern auf dem Weg nach Fritzlar in Wega gesichtet. Wurde gerade auf dem Firmengelände aufgebaut. Bei dieser Firma standen bis Jahresanfang noch eine F104 sowie eine AN2, welche nun in einem meiner Nachbarorte zu bestaunen sind.
Vermute wird zur Seeaufklärung auf dem Edersee klar gemacht ;-)
Gruss
Die 61+11 wird zum Verkauf angeboten:

 
Justin Case

Justin Case

Testpilot
Dabei seit
15.05.2019
Beiträge
582
Zustimmungen
5.096
Ort
Nähe ETSL
Wer kennt noch das alte Wappen?
Die Frage will ich gerne beantworten.
Ich kenne dieses Wappen von etlichen " Sea Survival Lehrgängen " in Nordholz.
Darum habe ich mir dieses Wall-Plaque als Eriinerung bei einem der letzten Lehrgänge besorgt.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.658
sehr schön, Fotos einer Breguet Atlantic mit dem Aufklärungsbehälter unter der rechten Tragfläche gibt es nicht viele ... :TOP:
die meisten sind im Büchlein F-40 zu finden ...
Hier noch eines mit dem Pod an der 61+07 in Mildenhall (1977), die es bekanntlich 1978 beim Üben einer Kurzstreckenlandung mit voll ausgefahrenen Landeklappen "aufs Dach gelegt hat" und als (einziger) Totalschaden abgeschrieben wurde ==> Marineflieger: Atlantic-Verlust 1978

 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.658
Glatt übersehen ... ich war 2010 (einen Tag vor dem Flyout) im Aeronauticum, da lag der Pod neben/unter der 60+14; hatte ihn aber seinerzeit nicht weiter beachtet ...
Hat jemand genauere Informationen zu diesem Pod (Funktion) ? In F-40 steht dazu nichts weiter.

 
Anhang anzeigen
Atlantic 61+20

Atlantic 61+20

Astronaut
Dabei seit
05.05.2006
Beiträge
3.409
Zustimmungen
31.503
Ort
Near ETMN
Glatt übersehen ... ich war 2010 (einen Tag vor dem Flyout) im Aeronauticum, da lag der Pod neben/unter der 60+14; hatte ihn aber seinerzeit nicht weiter beachtet ...
Hat jemand genauere Informationen zu diesem Pod (Funktion) ? In F-40 steht dazu nichts weiter.

Das ist ein fotopod mit mehreren Kameras und verschiedenen Winkeln und Brennweite. Dazu gab es an dem copilotensitz ein "visier" zum Zielen.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.658
Das ist ein fotopod mit mehreren Kameras und verschiedenen Winkeln und Brennweite. Dazu gab es an dem copilotensitz ein "visier" zum Zielen.
danke, so ist es ... habe heute auch nochmal das F-40-Büchlein 'genauer durchforstet' und auf Seite 91 steht es dann be-/geschrieben :
Visiereinrichtung rechte Cockpitseite (also beim Co-Piloten), normalerweise ist der Pod mit zwei Kameras bestückt, zur Seite beziehungsweise nach unten gerichtet. Alle wichtigen Flugparameter konnten zur exakten Auswertung später in die Aufnahmen eingeblendet werden.
Der Fotopod wird als "Hauptaufklärungsinstrument" des 'Eastern Express' beschrieben.
'Eastern Express' = Einsatz über der Ostsee vs Kräfte des WP/RUS
 
Thema:

Breguet Atlantic

Breguet Atlantic - Ähnliche Themen

  • Breguet BR.1150M Atlantic Messversion

    Breguet BR.1150M Atlantic Messversion: Revell Breguet BR.1150 MPA umgebaut als Br.1150M Sigint Version. Dargestellt ist die 61+03 mit Sonderlackierung anlässlich des letzten Fluges am...
  • Französischer Seefernaufklärer Breguet Atlantic über dem Schwarzen Meer fehlidentifiziert

    Französischer Seefernaufklärer Breguet Atlantic über dem Schwarzen Meer fehlidentifiziert: Die Besatzung einer russischen Su-27 hatte über dem Schwarzen Meer eine italienische Breguet Atlantic abgefangen berichtet TASS am 16. August...
  • Frage zu MFG 3 - Breguet Atlantic - Pilotenaustausch - Nordholz

    Frage zu MFG 3 - Breguet Atlantic - Pilotenaustausch - Nordholz: Servus, Frage an die Kameraden aus dem "Hohen Norden" speziell Nordholz Gab es im Jahre 1999 (10/1999) einen Austausch / Lehrgang zwischen /...
  • Breguet atlantic und p3 Orion Revell 1:72

    Breguet atlantic und p3 Orion Revell 1:72: Moin, wer hat zufällig noch diese Bausätze über und möchte die verkaufen?
  • Revell Breguet Atlantic 1:72

    Revell Breguet Atlantic 1:72: Hallo zusammen-mir ist leider das Teil 91 der Baustufe 48 (Lufteinlass? unterhalb des Cockpits-gibt es beidseitig) abhanden gekommen. Hat jemand...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/breguet-atlantic.91466/

    Oben