(Breitling) Super Constellation (N73544/HB-RSC)

Diskutiere (Breitling) Super Constellation (N73544/HB-RSC) im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Mich erstaunt es, dass ich hier (trotz Verwendung der Search-Funktion) keinen Thread zu einem der schönsten, noch fliegenden Props, gefunden habe,...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 swissdakota, 02.05.2007
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2007
    swissdakota

    swissdakota Flieger-Ass

    Dabei seit:
    31.01.2002
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    CH-Märstetten
    Mich erstaunt es, dass ich hier (trotz Verwendung der Search-Funktion) keinen Thread zu einem der schönsten, noch fliegenden Props, gefunden habe, und eröffne gleich selber einen, da es a) sicherlich weitere Freunde dieses Props gibt und b) für 2007 interessante News anstehen:

    Der Verein SUPER CONSTELLATION FLYERS ASSOCIATION kaufte in der Dominikanischen Republik die einzige noch flugfähige und (Damals) im kommerziellen Einstatz stehende Lockheed Super Constellation HI-583CT, um diese nach einer Renovation und einem Umbau in die Schweiz zu holen und für Rundflüge und Airshow Einsätze zu betreiben. Für den Überflug in die USA Anfangs November 2000, wo die Maschine in Arizona überholt wurde, erhielt das Flugzeug das neue Kennzeichen N105CF.

    Die Restaurations- und Wartungsarbeiten wurden mit der Hilfe des MATS-Connie Teams und Freiwilligen des Vereins begonnen. Die N105CF erhielt trotz der harten Arbeit aller Beteiligten das „Standart & Flugtüchtigkeits Zertifikat“ nicht. Dieses Zertifikat wird jedoch für den Passagiertransport benötigt. Es wurde entschieden, die Arbeiten an der N105CF einzustellen und nach einer Alternative zu suchen um das Connie Projekt trotzdem fortsetzen zu können. Die Maschine steht grundsätzlich zum Verkauf.

    Ersatzmaschine N73544
    Als 'Ersatz' für die eigene 'Connie' wurde eine Maschine geleast. Dabei handelt es sich um eine 1956 ausgelieferte C-121C, welche nach Einsätzen bei der US Air Force an zivile Frachtlinien ging und bis 1983, zuletzt für Fischtransporte auf den Philipinen, eingesetzt wurde. Anschliessend kam die nunmehr als N73544 eingetragene 'Super Constellation' in die USA, wo sie von der Constellation Historical Society 1984 restauriert wurde und an Airshows gezeigt wird.

    Das Flugzeug wurde für den Überflug nach Europa vorbereitet; am 8. Mai 2004 fand der glorreiche Emfpang in Basel-Mulhouse statt. Seither konnte die Super Conny an zahlreichen Flugtagen in der Schweiz und Europa am Boden und in der Luft bewundert werden. Mitflüge sind aus versicherungstechnischen Gründen nur für Vereinsmitglieder möglich. Die Maschine bietet heute 36 Personen Platz.

    Mit Schweizer Kennzeichen in die neue Saison!
    Auf die Flugsaison 2007 hin sind wieder einige News zu verzeichnen. Die US Luftfahrtbehörde hat mit verschiedenen Massnahmen die N73544 beinahe gegroundet. Mit viel Idealismus und Engagement haben nun die Initianten fertig gebracht, was niemand für möglich hielt: 2007 wird erstmals eine Lockheed Super Constellation im Schweizer Luftfahrtregister eingetragen. Das neue Kennzeichen HB-RSC steht einerseits mit dem ‚R’ für Oldtimer-Flugzeuge und dem ‚SC’ für Super Constellation. Die ersten Flüge werden Mitte Mai 2007 unter der helvetischen Flagge stattfinden. Im Zuge der Registrierung in der Schweiz wird auch der Leasingvertrag aufgelöst und die Maschine vom Verein erworben.

    Infos gibt’s unter superconstellation.org und Flug-Programm

    © Foto: Reto Isler - Super Constellation N73544 beim Start in Bern (FLB, 24.09.2007)
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 swissdakota, 02.05.2007
    swissdakota

    swissdakota Flieger-Ass

    Dabei seit:
    31.01.2002
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    CH-Märstetten
    © Foto: Reto Isler - Front-Sektion der Super Constellation N73544 'Star of Switzerland' (FLB, 24.09.2007)
     

    Anhänge:

  4. #3 swissdakota, 02.05.2007
    swissdakota

    swissdakota Flieger-Ass

    Dabei seit:
    31.01.2002
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    CH-Märstetten
    © Foto: Reto Isler - Super Constellation N73544 imposante Frontansicht (FLB, 24.09.2007)
     

    Anhänge:

  5. #4 swissdakota, 02.05.2007
    swissdakota

    swissdakota Flieger-Ass

    Dabei seit:
    31.01.2002
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    CH-Märstetten
    © Foto: Reto Isler - Super Constellation N73544 beim Vorbeiflug an der Air '04 in Payerne (04.09.2004)
     

    Anhänge:

  6. AT-6

    AT-6 Space Cadet

    Dabei seit:
    13.04.2002
    Beiträge:
    1.381
    Zustimmungen:
    104
    Beruf:
    Kfm.
    Ort:
    Aßlar


    Komisch...wenn Du "Connie" "HB-RSC" oder sogar "Breitling" in der Suchfunktion eingibst, erscheinen doch gleich mehrere Threads dieser Connie...:?!

    Dieses Schätzchen wird hier sicherlich nicht "übergangen" ;) -> trotzdem Danke für Deine Pics und 07-er Infos! :TOP:
     
  7. #6 swissdakota, 02.05.2007
    swissdakota

    swissdakota Flieger-Ass

    Dabei seit:
    31.01.2002
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    CH-Märstetten
    Aha, da habe ich wohl die Suche etwas zu stark eingeschränkt... :( Anyway, ein Thread ausserhalb des Photo-Corners schadet sicherlich nicht :)
     
  8. #7 cap.confusion, 02.05.2007
    cap.confusion

    cap.confusion Flieger-Ass

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    28
    Beruf:
    Geheimagent
    Ort:
    Landau i.d. Pfalz
    @ swissdakota:

    Danke für die Infos.
    Was mich (und auch viele andere) hier interessiert, wann der Vogel in Lahr mal abhebt. Das Rollout war ja leider ohne Flug.

    Werden eventuelle Flüge von Lahr aus auch im Flugprogramm aufgenommen? Wenn nicht könntest du uns hier eine Info geben.
     
  9. AT-6

    AT-6 Space Cadet

    Dabei seit:
    13.04.2002
    Beiträge:
    1.381
    Zustimmungen:
    104
    Beruf:
    Kfm.
    Ort:
    Aßlar
    Laut der HP http://www.superconstellation.org/Content/showContent.aspx?type=news-flash&id=357:

    "...Auch mit der schweizerischen Registrierung ist das Mitfliegen in der „Star of Switzerland" weiterhin Vereins-Mitgliedern vorbehalten. Diese Saison wird die Schweizer „Super Connie" wieder an Airshows im In- und Ausland zu bestaunen sein. Rundflüge werden ab verschiedenen Schweizer Airports angeboten – aber eben für „members only"..."
     
  10. #9 garmar5, 02.05.2007
    garmar5

    garmar5 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    105
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bochum
    Wunderschöne Maschine hoffe man wird sie dieses Jahr auch auf ganz vielen Airshows sehen!
     
  11. #10 cap.confusion, 02.05.2007
    cap.confusion

    cap.confusion Flieger-Ass

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    28
    Beruf:
    Geheimagent
    Ort:
    Landau i.d. Pfalz
    Ich will ja nicht Mitfliegen sondern nur mal einen Start und eine Landung erleben.
     
  12. #11 florian, 02.05.2007
    florian

    florian Testpilot

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    ja
    Ort:
    Achern, Ostfildern
    Hallo Frank ;)

    Dem kann ich mich nur anschliessen. Würde mich auch brennend interessieren wann die Connie sich in Lahr erhebt (da Sie ja dort angeblich "Flight Tests" machen soll).

    Viele Grüsse,
    Florian
     
  13. #12 Marcel B., 02.05.2007
    Marcel B.

    Marcel B. Berufspilot

    Dabei seit:
    22.04.2007
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel/Schweiz
    Die Connie wird ihre Test,-und Schulungsflüge zwischen dem 14 -24 Mai in Lahr absolvieren! Wen ich genauere Daten habe, werde ich mich wieder melden.

    Das Flugprogramm könnt Ihr unter:

    www.superconstellation.org/Events/EventList.aspx

    ansehen.

    Herzliche Grüsse

    Marcel
     
  14. #13 florian, 02.05.2007
    florian

    florian Testpilot

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    ja
    Ort:
    Achern, Ostfildern
    Super :TD: Damit würdest du einigen Leuten hier einen grossen Gefallen tun!

    Viele Grüsse,
    Florian
     
  15. #14 mollihunter, 08.05.2007
    mollihunter

    mollihunter Testpilot

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    289
    Ort:
    Elzach
    Hallo zusammen !
    Hier noch ein paar Bilder der Super-Connie nachträglich zum Rollout in Lahr

    Früh morgens war der Hangar noch leer
     

    Anhänge:

  16. #15 mollihunter, 08.05.2007
    mollihunter

    mollihunter Testpilot

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    289
    Ort:
    Elzach
    Einblicke in die Technik
     

    Anhänge:

  17. #16 mollihunter, 08.05.2007
    mollihunter

    mollihunter Testpilot

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    289
    Ort:
    Elzach
    ...
     

    Anhänge:

  18. #17 mollihunter, 08.05.2007
    mollihunter

    mollihunter Testpilot

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    289
    Ort:
    Elzach
    Ein spannender Moment, der Motor springt an :HOT
     

    Anhänge:

  19. #18 mollihunter, 08.05.2007
    mollihunter

    mollihunter Testpilot

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    289
    Ort:
    Elzach
    Diesen Ausblick in FL100... das wär was... :rolleyes:
     

    Anhänge:

  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 highphlyer, 09.05.2007
    highphlyer

    highphlyer Space Cadet

    Dabei seit:
    28.09.2003
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    491
    Beruf:
    Fluglotse
    Ort:
    Sinsheim
    Wie? Zwei stehende Motoren???:FFTeufel:
     
  22. #20 mollihunter, 09.05.2007
    mollihunter

    mollihunter Testpilot

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    289
    Ort:
    Elzach
    Klar, wär schon besser, wenn sich die Propeller drehen würden :p

    War trotzdem schön mal einen Blick aus der Connie zu werfen und ein bissele zu träumen...
     
Moderatoren: Skysurfer
Thema: (Breitling) Super Constellation (N73544/HB-RSC)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. www.aerobel.ch-superconstellation

    ,
  2. www.aerobel.ch-modell.superconstellation

    ,
  3. aerobel-modell.superconstellation

    ,
  4. aerobel.superconstellation,
  5. superconstellation,
  6. super conni,
  7. breitling,
  8. constellation,
  9. breitling super connie oberpfaffenhofen,
  10. oldtimer flugzeuge breitling super constellation,
  11. aerobel constellation,
  12. aerobel.modell.superconstellation,
  13. www.aerobel.Modell.Superconstellation,
  14. H.J.Fischer,
  15. super constellation rundflug,
  16. www.aerobel.ch.superconstellation,
  17. www.aerobel.ch-super-constellation,
  18. rundflug super constellation
Die Seite wird geladen...

(Breitling) Super Constellation (N73544/HB-RSC) - Ähnliche Themen

  1. Dassault Super Mystere B.2

    Dassault Super Mystere B.2: Da ich meine franz. Bücher zur SM alle verliehen habe und mein Gedächtnis ein flüchtiger Speicher ist, bin ich auf Hilfe angewiesen. Welche...
  2. Supermarine Spitfire Mk.IXc Revell 1:32

    Supermarine Spitfire Mk.IXc Revell 1:32: Nachdem bei meinem eigentlichen Bau einer Tamiya F-4J JR in 1:32 einiges nicht so lief wie ich es mir vorgestellt hatte, brauchte ich ein kleines...
  3. Supermarine Spitfire PRXIX, Airfix 1:72

    Supermarine Spitfire PRXIX, Airfix 1:72: Heute ist meine Spitfire von Airfix fertig geworden. Gebaut wurde oob und auch die Farben sind von Humbrol und wie in der Anleitung vermerkt....
  4. Blechmodell Superconstellation Handgemacht

    Blechmodell Superconstellation Handgemacht: Hier meine Superconstellation im Maßstab 1:50 aus Blech Handarbeit. [ATTACH] [ATTACH]
  5. 12./13.05.17 - 30 Jahre Super Puma und 75 Jahre Flugplatz Alpnach (CH)

    12./13.05.17 - 30 Jahre Super Puma und 75 Jahre Flugplatz Alpnach (CH): Nachdem gestern schon diverse Flieger eingeflogen sind war heute Trainingstag :thumbsup: Quasselthread im FF FF-Rückblick 50 Jahre Helibasis...