(Breitling) Super Constellation (N73544/HB-RSC)

Diskutiere (Breitling) Super Constellation (N73544/HB-RSC) im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Verdammt, leider recht gehabt :crying:
connieflyer

connieflyer

Fluglehrer
Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
159
Zustimmungen
53
Ort
Nähe Husum
Das ist echt schade.
Ich bin froh, ein paarmal mitgeflogen zu sein.
Grüssle
Gordon
 

DAS/ADLERAUGE

Berufspilot
Dabei seit
11.06.2017
Beiträge
56
Zustimmungen
182
Nach Ju-52 Debakel eine neue Hiobsbotschaft.:crying: Ich wäre gerne mal mitgeflogen.:cursing: Zum Glück habe ich die Connie ein paar mal in Belgien live in der Luft sehen dürfen. Vielen Dank an den Verein mit seiner Ehrenarbeit.:hello:
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Super Constellation Flyer Association

Die Super Constellation Flyers Association wird aufgelöst

Die Hoffnung hat sich nicht erfüllt. Der SCFA-Vorstand musste an seiner Sitzung vom 23. April 2019 mit grossem Bedauern zur Kenntnis nehmen, dass die für die Sanierung unseres Vereinsfliegers «HB-RSC» nötigen CHF 20 Mio. per Stichtag 20. April 2019 nicht garantiert wurden.

Damit gilt der «Auflösungsbeschluss», der von den Association Members an ihrer ausserordentlichen Mitgliederversammlung vom 2. Februar 2019 gefällt wurde.

Der damals gewählte Liquidator, Peter Manzoni, wird nun seine Arbeit aufnehmen und die Liquidation der SCFA, die mehrere Monate in Anspruch nehmen wird, umsetzen.

Das Schicksal unserer Super Connie ist damit aber noch nicht endgültig besiegelt. Darüber, was in Zukunft der «Star of Switzerland» geschehen soll, wird erst in den nächsten Wochen und Monaten entscheiden. Der Vorstand wird alles Mögliche unternehmen, um unsere «Star of Switzerland» auch in Zukunft allen Aviatikfreunden und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Das Shop-Team hält am geplanten Jahresprogramm fest und wird den Super-Connie-Shop an verschiedenen Events aufstellen (Shopstandorte und -daten sind in «rot» publiziert unter www.superconstellation.org/agenda.) Neumitglieder werden vorläufig keine aufgenommen.

Wir werden Sie selbstverständlich weiterhin über den Stand der Dinge informieren: auf unserer neuen Website (www.superconstellation.org) und per Email.

Der SCFA-Vorstand

Hans «Breiti» Breitenmoser, Präsident

Super Constellation Flyers Association

infoD@superconstellation.org

www.superconstellation.org
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.853
Zustimmungen
9.772
Ort
near ETSH/BER
Wie viel hat denn gefehlt? Warum verlängert man die Spendenaktion nicht. In so einem reichen Land, sollte die Summe früher oder später doch zusammen kommen...
 
Airbus 380

Airbus 380

Fluglehrer
Dabei seit
20.08.2012
Beiträge
131
Zustimmungen
122
Ort
Zwischen EDFM und EDSB
Wirklich schade dass das Flugzeug welches ich als Profilbild habe wohl nie mehr abheben wird. Bin froh dass ich sie wenigstens einmal 2015 im Speyer fliegen sehen durfte.
Zugegeben ich habe mich nie so wirklich für Oldtimer Flugzeuge interessiert aber die Super Conny hat mich irgendwie von Anfang an fasziniert.
 
Oli_CH

Oli_CH

Space Cadet
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
2.045
Zustimmungen
13.649
Ort
Wallisellen CH
Standplatzt miete, Löhne, Erstazteile, Herstellungskosten, Prüfverfahren, Abnahmen, Zertifikate, usw.

Es war Absehbar das der Vogel nie mehr fliegen wird, vlt höchstens noch am Kranhaken. Ich bin der MEinung das Ergebniss das wir hier haben ist darauf zurück zu führen das man die Kiste am Anfang nie komplett restauriert hatte und einfach fliegen wollte...
 
Ernst Dietikon

Ernst Dietikon

Testpilot
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
656
Zustimmungen
276
Ort
CH Dietikon
Ich war auch einmal Mitglied im, obwohl ich nie die Absicht hatte mitzufliegen. Ich trat dann aus, weil ich zum Schluss kam, dass das Flugueg längerfristig nicht flugfähig gehalten werden kann. Leider erhielt ich recht.

15 Mio. sind sehr viel Geld. Da braucht es z.B. 15'000 Personen, welche 1000 Franken spenden. Bei kleineren Spenden sind es noch viel mehr. Dies ist schlicht unrealistisch. Man weiss ja nicht, was in Zukunft noch gekommen wäre.

Gruss
Ernst
 
propellerflieger

propellerflieger

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
435
Zustimmungen
2.149
Ort
Karlsruhe
Das sind wirklich keine schönen Nachrichten.

Ich bin froh die Connie zweimal in Speyer erlebt zu haben, ist ein beeindruckendes Erlebnis gewesen.
War auch mal Mitglied im Verein aber nicht so lange.

Leider wird es wohl der Normalfall werden, dass uns diese "Oldtimer" verlassen, wenigstens was den aktiven Flugbetrieb angeht.
Wobei immer noch besser so als durch ein Unglück.

Natürlich wird die Hoffnung nicht aufgegeben aber leichter wird es bestimmt nicht solche Flugzeuge in der Luft zu halten
und die Enthusiasten werden ja auch eher weniger denn mehr.

Hier noch ein Erinnerungsfoto aus Speyer ( Classic Airliner 2015)
 
Anhang anzeigen
Mustang51

Mustang51

Testpilot
Dabei seit
25.06.2006
Beiträge
946
Zustimmungen
5.404
Ort
Super GAU
Leider ist das Flugzeug nicht so populär wie die Butze vom Quasimodo.Hier kam ja gleich ne Milliarde zusammen. Speyer 2016 war das letzte Event mit ihr.
 
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.324
Zustimmungen
3.250
Ort
Essen
Speyer 2016 war das letzte Event mit ihr.
Wie kann ich das verstehen?
War es bei dem Event „Classic Airliner“ in Speyer 08.2016 der letzte Flug oder der letzte Flug mit Passagieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mustang51

Mustang51

Testpilot
Dabei seit
25.06.2006
Beiträge
946
Zustimmungen
5.404
Ort
Super GAU
Wie kann ich das verstehen?
War es bei dem Event „Classic Airliner“ in Speyer 08.2016 der letzte Flug oder der letzte Flug mit Passagieren?
2016 war sie das letzte Mal aktiv in Europa unterwegs. Rundflüge gab es ab 2017 keine mehr. Das Problem fing April 2017 mit den Wing Flap Link Rods an. Den Rest der Geschichte kennt man.
 
Thema:

(Breitling) Super Constellation (N73544/HB-RSC)

(Breitling) Super Constellation (N73544/HB-RSC) - Ähnliche Themen

  • W2023BB - Breitling Orbiter 3, Heller, 1:144

    W2023BB - Breitling Orbiter 3, Heller, 1:144: Der Baubericht zu Hellers 1:144er Ausgabe des Breitling Orbiters 3 begleitet das sicherlich ungewöhnlichste Modell meiner Sammlung. Einen Ballon...
  • Breitling Lockheed C-121C Super Constellation HB-RSC

    Breitling Lockheed C-121C Super Constellation HB-RSC: Hallo zusammen, heute zeige ich euch ein Resteverwertungsmodell einer 1/144 Super Constellation. Von einem Welsh-Vacubausatz der L-1649 Super Star...
  • [Bilderthread] Breitling Sion Airshow 2017

    [Bilderthread] Breitling Sion Airshow 2017: Offizielle Seite: Accueil Datum: 15.-17. September 2017 Tagesprogramme: Display Program FF-Quasselthread Heute war Sion vor dem grossen Regen...
  • Breitling Werbung

    Breitling Werbung: Also das ist mal eine Werbung *träum* BREITLING Air Race - Spot TV - YouTube
  • Rollout der Breitling Super Connie am 30.4.2011

    Rollout der Breitling Super Connie am 30.4.2011: Die "Connie" ist nach 17 Monaten wieder flügge! Die Breitling DC 3 und AN 2 sind auch dabei. Die Super Connie soll in Deutschland laut SCFA auch...
  • Ähnliche Themen

    • W2023BB - Breitling Orbiter 3, Heller, 1:144

      W2023BB - Breitling Orbiter 3, Heller, 1:144: Der Baubericht zu Hellers 1:144er Ausgabe des Breitling Orbiters 3 begleitet das sicherlich ungewöhnlichste Modell meiner Sammlung. Einen Ballon...
    • Breitling Lockheed C-121C Super Constellation HB-RSC

      Breitling Lockheed C-121C Super Constellation HB-RSC: Hallo zusammen, heute zeige ich euch ein Resteverwertungsmodell einer 1/144 Super Constellation. Von einem Welsh-Vacubausatz der L-1649 Super Star...
    • [Bilderthread] Breitling Sion Airshow 2017

      [Bilderthread] Breitling Sion Airshow 2017: Offizielle Seite: Accueil Datum: 15.-17. September 2017 Tagesprogramme: Display Program FF-Quasselthread Heute war Sion vor dem grossen Regen...
    • Breitling Werbung

      Breitling Werbung: Also das ist mal eine Werbung *träum* BREITLING Air Race - Spot TV - YouTube
    • Rollout der Breitling Super Connie am 30.4.2011

      Rollout der Breitling Super Connie am 30.4.2011: Die "Connie" ist nach 17 Monaten wieder flügge! Die Breitling DC 3 und AN 2 sind auch dabei. Die Super Connie soll in Deutschland laut SCFA auch...

    Sucheingaben

    www.aerobel.ch-superconstellation

    ,

    www.aerobel.ch-modell.superconstellation

    ,

    aerobel-modell.superconstellation

    ,
    breitling
    , aerobel.superconstellation, superconstellation, super conni, constellation, breitling super connie oberpfaffenhofen, www.aerobel.ch-super-constellation, warum muss die connie verkauft werden hb-rsc bremsen, hb-rsc korrosion bilder, meiermotors flugzeugforum, https://www.flugzeugforum.de/threads/breitling-super-constellation-n73544-hb-rsc.41029/page-18, oldtimer flugzeuge breitling super constellation, aerobel constellation, aerobel.modell.superconstellation, www.aerobel.Modell.Superconstellation, H.J.Fischer, super constellation rundflug, www.aerobel.ch.superconstellation, rundflug super constellation, https://www.flugzeugforum.de/threads/breitling-super-constellation-n73544-hb-rsc.41029/page-19
    Oben