(Breitling) Super Constellation (N73544/HB-RSC)

Diskutiere (Breitling) Super Constellation (N73544/HB-RSC) im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Dann hoff ich mal für Euch, das alles wie geplant von statten geht und sich die Behörden mal am Riemen reißen (und Petrus natürlich auch, aber für...
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.593
Zustimmungen
4.715
Ort
bei Göppingen
Dann hoff ich mal für Euch, das alles wie geplant von statten geht und sich die Behörden mal am Riemen reißen (und Petrus natürlich auch, aber für Donnerstag soll ja das Wetter nicht soo schlecht werden).

Was ich noch gerne wissen möchte:
Ich habe die Connie letztes Jahr in Bern erlebt. Vor und beim Anlaßvorgang der Motoren war immer ein lautes Turbinengeräusch zuhören. Was war das? Ist das eine Art Anlaßturbine an Bord? Haben das alle großen Propliner?
Und beim Rollen zur Startposition hörte man immer ein mehrfaches lautes "Aufheulgeräusch". Auch da würd mich interessieren, wovon das kommt (Hydraulik? Oder...?).:?! :?! :confused: :confused:

Danke schon mal!
 
Marcel B.

Marcel B.

Berufspilot
Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
61
Zustimmungen
0
Ort
Basel/Schweiz
Hallo Bergfalke

Ich bin zwar kein ausgesprochener Technikerfreak, versuche aber trotzdem Deine Fragen zu beantworten:

Das Turbinengeräusch kommt vom APU (Auxiliary Power Unil) und ist ein Hilfsaggregat im Heck des Flugzeuges. Es liefert bei abgeschalteten Triebwerken die Stromversorgung für die Bordelektronik, Beleuchtung, und Hydraulikdruck. Bei den Constellationes wurden damals übrigens nur die Militärversionen mit APU ausgerüstet, da die Passagiermaschinen in der Regel am Groundpower angeschlossen werden konnten.

Das "Heulen" kommt übrigens von den Bremsen!

Beste Grüsse

Marcel


www.superconstellation.org
 
Marcel B.

Marcel B.

Berufspilot
Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
61
Zustimmungen
0
Ort
Basel/Schweiz
GESCHAFFT !!!

Die N73544 ist im amerikanischen Register gelöscht worden, somit ist der Weg frei für die

HB-RSC !!!: :TD:

Jetzt muss nur noch das Deutsche Luftamt die Bewilligung für Flüge über Deutschland geben, dann kann es am Donnerstag losgehen.


Ganz herzlich grüsst Euch

Marcel


www.superconstellation.org
 
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.593
Zustimmungen
4.715
Ort
bei Göppingen
Herzlichen Glückwunsch!
Dann hoffen wir auch mal, dass die Deutschen sich auch am Riemen reißen!
Dann freu ich mich schon mal auf Donnerstag!
Und noch vielen Dank für Deine Erläuterungen bezgl. der Geräusche! Jetzt ist mir einiges plausibler
 
AT-6

AT-6

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.953
Zustimmungen
1.733
Ort
Mittelhessen
GESCHAFFT !!!
Die N73544 ist im amerikanischen Register gelöscht worden, somit ist der Weg frei für die
HB-RSC !!!: :TD:
Jetzt muss nur noch das Deutsche Luftamt die Bewilligung für Flüge über Deutschland geben, dann kann es am Donnerstag losgehen.
Glückwunsch zur ersten Etappe! :TOP:
 
Canberra

Canberra

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2004
Beiträge
1.215
Zustimmungen
1.789
Ort
Emmenbrücke
SUPER Toll, dann kann ich ja schon bald mit einer "Schweizer-Conny" mitfliegen. Vorerst wünsche ich allen gute Flüge über dem Black Forest. Maja
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcel B.

Marcel B.

Berufspilot
Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
61
Zustimmungen
0
Ort
Basel/Schweiz
Soeben bei mir eingetroffen:

Liebe Connie-Freunde, -Fans und –Freaks !

Zusammen mit unserem technischen Leiter Noldi Freund teile ich euch allen mit riesiger Freude und grossem Stolz mit, dass wir
seit heute morgen 0757 Uhr im Besitze des schweizerischen Lufttüchtigkeitszeugnisses
und des Registereintrages für unsere Star of Switzerland sind !!!

Und im Moment wo ich dies schreibe, ist soeben auch bereits die Bewilligung des deutschen Luftamtes eingetroffen, über deutschem Gebiet zu fliegen !! Freude herrscht !



Damit erfolgt morgen Donnerstag (gutes Wetter vorausgesetzt) um 1100 Uhr in Lahr der technische Testflug für das BAZL und ab frühem Nachmittag starten wir mit den Checkflügen für Piloten und Flight-Engineers. Ziel ist es, das Flugzeug am Freitag Nachmittag um 1500 Uhr in Basel zu landen und dort dem Zoll vorzuzeigen, um es definitiv (und für immer!) in die Schweiz zu importieren! Am Samstag um 1430 ist der erste Mitgliederflug nach Buochs geplant, sofern uns auch Petrus wohlgesinnt sein wird (Verschiebungsdatum wäre Montag 4.Juni).

Mit Connie-Gruss ___))) und stolz geschwellter Brust



Euer Ernst

Ernst Frei, Operations Director

Super Constellation Flyers Association

P.O. Box 436

CH-4009 Basel
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Toll!!

Herzlichen Glückwunsch hier aus Portugal! Bin zwar nie Connie geflogen (DC3 und Skymaster ja) kann mich aber wie heute an die jeden Abend sich wiederholende Prozdur erinnern, wie alle 4 Motoren der TAP-Connies auf Zündung mit Vollgas gecheckt wurden! Das hörte ich jeden Abend im Sommer ca. 4 km vom hiesigen Airport...

Frage: Fliegt Eure Crew in einer einheitlichen Fliegerkombi oder burschikos wie die Amis in Jeans und karriertem Hemd?
 
Marcel B.

Marcel B.

Berufspilot
Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
61
Zustimmungen
0
Ort
Basel/Schweiz
Mit dem Bild einfügen hat es "noch" nicht ganz geklappt, da muss ich wohl noch üben! Ein anderes Mal, ich fahre jetzt nach Lahr!

Tschüss zusammen

Marcel
 
Marcel B.

Marcel B.

Berufspilot
Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
61
Zustimmungen
0
Ort
Basel/Schweiz
Die Connie wird morgen Samstag ab ca. 10:00h noch die restlichen Schulungsflüge durchführen, und um 12:45h wieder in Basel zur Landung ansetzen!

Herzlich grüsst Euch

Marcel

www.superconstellation.org
 
florian

florian

Testpilot
Dabei seit
15.05.2002
Beiträge
950
Zustimmungen
2.840
Ort
Ostfildern
hallo,

das ist schön zu hören! ich werde morgen auf jeden fall morgen früh nach lahr fahren. wird die conny morgen mehrfach in lahr starten oder wechselt die crew während des fluges durch?

viele grüsse,
florian
 
Marcel B.

Marcel B.

Berufspilot
Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
61
Zustimmungen
0
Ort
Basel/Schweiz
Morgen werden noch 4 Piloten an Bord sein, und jeder muss noch 3 Platzrunden absolvieren. Dabei wird auch mit 3 Motoren durchgestartet (also keine Panik::eek: ) Während des Fluges wechseln sich die Piloten auch im Cockpit ab.

Ich musste gestern bei meinem Besuch feststellen, dass es nicht gerade berauschende Spotterplätze auf dem Black Forest Airport gibt. Ich glaube die Hauptstrasse die bei der Piste vorbeiführt ist noch am ehesten geeignet!

Marcel
www.superconstellation.org
 
Zuletzt bearbeitet:
florian

florian

Testpilot
Dabei seit
15.05.2002
Beiträge
950
Zustimmungen
2.840
Ort
Ostfildern
Hallo marcel,

Danke für die schnelle antwort!!
ist die conny immer gegen den wind gestartet oder in südrichtung (über die hauptstrasse hinweg). wenn ja dann wäre das eine gute spotter-position für morgen!

florian
 
florian

florian

Testpilot
Dabei seit
15.05.2002
Beiträge
950
Zustimmungen
2.840
Ort
Ostfildern
Hallo,

Heute war ich in Lahr. Gegen 14Uhr war die Wolkenuntergrenze endlich ausreichend (1500 Fuss). Nach drei schönen Platzrunden wurde jedoch mit drei Motoren gelandet. Ein Motor sei "nicht in Ordnung" gewesen wurde mir von der Flugleitung gesagt. Genauere Infos habe ich jedoch nicht. Somit dürfte sich der Flug nach Basel etwas verzögern.

Viele Grüsse,
Florian



Connie heute vor der Halle in Lahr
 
Anhang anzeigen
Marcel B.

Marcel B.

Berufspilot
Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
61
Zustimmungen
0
Ort
Basel/Schweiz
Diese Information wird morgen auf unserer Homepage erscheinen:

Auf Freude folgt Leid

Vor drei Tagen flog unsere Connie zum ersten Mal mit der Registrierung HB-RSC, worüber wir uns mächtig freuten. Gestern Samstag, 2. Juni folgte leider erneut ein grosser Dämpfer: Während eines Checkfluges in Lahr stellten wir am Motor Nr. 3 Ölverlust fest. Der Kapitän liess den Motor sofort abstellen und eine anschliessende Untersuchung am Boden zeigte, dass die Ölpumpe defekt war, und – viel schlimmer – sich im Öl Metallpartikel befanden. Dieser Umstand zwingt uns den Motor auszuwechseln. Die Vorbereitungs- und Organisationsarbeiten dafür sind bereits angelaufen. Mitglieder, dessen Flugreservationen mit Sicherheit betroffen sind (inkl. das Fêtes de l’Air in Sion), werden so rasch wie möglich und persönlich informiert. Für den Motorenwechsel rechnen wir, wenn alles wie gut läuft, mit einem Arbeitsaufwand von mehr als einer Woche. Wir wissen daher noch nicht genau, wann wir die Flüge wieder gemäss Programm aufnehmen können. Weitere Mitteilungen, insbesondere für Mitglieder, welche Flüge bis Mitte Juni reserviert haben, folgen sobald wir über das anzupassende Flugprogramm informieren können (unsere Administrationsstelle hat keine weiteren Informationen, bitte nicht nachfragen).

Der Vorstand der SCFA

Mit traurigen Grüssen

Marcel


www.superconstellation.org
 
cap.confusion

cap.confusion

Flieger-Ass
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
324
Zustimmungen
29
Ort
Landau i.d. Pfalz
So ein Mist, echt blöd, vorallem weil so ein Motor nicht gerade 3,50 Euro kostet.

Vorallem Metallpartikel im Öl, irgendwo hat es da gefressen oder geschliffen, hoffentlich ist der Motor kein Totalverlust.

Sei so gut und halte uns weiterhin auf dem laufenden.

Gruß
 
Thema:

(Breitling) Super Constellation (N73544/HB-RSC)

(Breitling) Super Constellation (N73544/HB-RSC) - Ähnliche Themen

  • W2023BB - Breitling Orbiter 3, Heller, 1:144

    W2023BB - Breitling Orbiter 3, Heller, 1:144: Der Baubericht zu Hellers 1:144er Ausgabe des Breitling Orbiters 3 begleitet das sicherlich ungewöhnlichste Modell meiner Sammlung. Einen Ballon...
  • Breitling Lockheed C-121C Super Constellation HB-RSC

    Breitling Lockheed C-121C Super Constellation HB-RSC: Hallo zusammen, heute zeige ich euch ein Resteverwertungsmodell einer 1/144 Super Constellation. Von einem Welsh-Vacubausatz der L-1649 Super Star...
  • [Bilderthread] Breitling Sion Airshow 2017

    [Bilderthread] Breitling Sion Airshow 2017: Offizielle Seite: Accueil Datum: 15.-17. September 2017 Tagesprogramme: Display Program FF-Quasselthread Heute war Sion vor dem grossen Regen...
  • Breitling Werbung

    Breitling Werbung: Also das ist mal eine Werbung *träum* BREITLING Air Race - Spot TV - YouTube
  • Rollout der Breitling Super Connie am 30.4.2011

    Rollout der Breitling Super Connie am 30.4.2011: Die "Connie" ist nach 17 Monaten wieder flügge! Die Breitling DC 3 und AN 2 sind auch dabei. Die Super Connie soll in Deutschland laut SCFA auch...
  • Ähnliche Themen

    • W2023BB - Breitling Orbiter 3, Heller, 1:144

      W2023BB - Breitling Orbiter 3, Heller, 1:144: Der Baubericht zu Hellers 1:144er Ausgabe des Breitling Orbiters 3 begleitet das sicherlich ungewöhnlichste Modell meiner Sammlung. Einen Ballon...
    • Breitling Lockheed C-121C Super Constellation HB-RSC

      Breitling Lockheed C-121C Super Constellation HB-RSC: Hallo zusammen, heute zeige ich euch ein Resteverwertungsmodell einer 1/144 Super Constellation. Von einem Welsh-Vacubausatz der L-1649 Super Star...
    • [Bilderthread] Breitling Sion Airshow 2017

      [Bilderthread] Breitling Sion Airshow 2017: Offizielle Seite: Accueil Datum: 15.-17. September 2017 Tagesprogramme: Display Program FF-Quasselthread Heute war Sion vor dem grossen Regen...
    • Breitling Werbung

      Breitling Werbung: Also das ist mal eine Werbung *träum* BREITLING Air Race - Spot TV - YouTube
    • Rollout der Breitling Super Connie am 30.4.2011

      Rollout der Breitling Super Connie am 30.4.2011: Die "Connie" ist nach 17 Monaten wieder flügge! Die Breitling DC 3 und AN 2 sind auch dabei. Die Super Connie soll in Deutschland laut SCFA auch...

    Sucheingaben

    www.aerobel.ch-superconstellation

    ,

    www.aerobel.ch-modell.superconstellation

    ,

    aerobel-modell.superconstellation

    ,
    breitling
    , aerobel.superconstellation, superconstellation, super conni, constellation, breitling super connie oberpfaffenhofen, www.aerobel.ch-super-constellation, warum muss die connie verkauft werden hb-rsc bremsen, hb-rsc korrosion bilder, meiermotors flugzeugforum, https://www.flugzeugforum.de/threads/breitling-super-constellation-n73544-hb-rsc.41029/page-18, oldtimer flugzeuge breitling super constellation, aerobel constellation, aerobel.modell.superconstellation, www.aerobel.Modell.Superconstellation, H.J.Fischer, super constellation rundflug, www.aerobel.ch.superconstellation, rundflug super constellation, https://www.flugzeugforum.de/threads/breitling-super-constellation-n73544-hb-rsc.41029/page-19
    Oben