Brigdekameras

Diskutiere Brigdekameras im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Wäre sie nur 50,- teurer gewesen, hätte ich sie im Geschäft vor Ort gekauft aber da sie bei T-Online nur 300,- gekostet hat, hab ich da...
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Wäre sie nur 50,- teurer gewesen, hätte ich sie im Geschäft vor Ort gekauft aber da sie bei T-Online nur 300,- gekostet hat, hab ich da zugegriffen.
Pass bei Käufen im Netz aber auf, dass du keinen Grauimport kaufst, sondern eine Kamera, die für Europa produziert wurde, damit du auch Garantie hast.;)
 
#
Schau mal hier: Brigdekameras. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
ETSE

ETSE

Astronaut
Dabei seit
27.02.2007
Beiträge
4.512
Zustimmungen
14.796
Ort
on final rwy 22 @ edmo/obf
Welche Kameras mit 18/20fach opt. Zoom sind neben der Panasonic Lumix FZ18/FZ28 denn noch zu empfehlen?
 
NUE-Heiko

NUE-Heiko

Flieger-Ass
Dabei seit
12.01.2008
Beiträge
374
Zustimmungen
35
Ort
Dachsbach
Olympus SP-565 UZ
Olympus SP-570 UZ
Canon PowerShot SX10 IS
Casio Exilim EX-FH20
Fuji FinePix S8100fd
Nikon CoolPix P80

mal so auf die schnelle rausgesucht....
 
TRIGS

TRIGS

Space Cadet
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
2.135
Zustimmungen
7.072
Ort
zwischen Hunsrück und Mosel
Olympus SP-565 UZ
Olympus SP-570 UZ
Canon PowerShot SX10 IS
Casio Exilim EX-FH20
Fuji FinePix S8100fd
Nikon CoolPix P80

mal so auf die schnelle rausgesucht....
Die SP-565 ist zwar Preis-Leistungsmässig stark einzuordnen, große Brennweite, bis zu 30 Bilder/Sekunde, usw.
aber beim ausprobieren merkt man wie langsam der Zoom arbeitet. Für den Spottereinsatz m.E. nicht besonders geeignet.

Ich empfehle dir in den Media-Markt, Saturn usw. zu gehen, die Geräte auszuprobieren und dann "evtl." im Netz günstig kaufen.
Nur nach den "Daten auf dem Blatt" zu kaufen kann ins Auge gehen. Im Laden hast Du die Dinger in der Hand und kannst so schon schnell deine Favoriten aufstellen.
 
ETSE

ETSE

Astronaut
Dabei seit
27.02.2007
Beiträge
4.512
Zustimmungen
14.796
Ort
on final rwy 22 @ edmo/obf
Danke für eure Hilfe:TOP:

Ich habe mir jetzt eine Panasonic Lumix FZ 28 gekauft und werde damit in die neue Fotosaison 2009 starten:)
 
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Glückwunsch und viel Spaß mit der neuen Kamera. Was hast du bezahlt?
 
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Da Schwiegervater von uns eine Kamera zum Geburtstag haben sollte aber ich Hemmungen hatte ihm was für 100 bis 150 Euro zu besorgen, erbt er jetzt meine FZ-18 und ich hab gerade eine neue FZ-38 bestellt. Besonders der schnellere Autofokus macht mich neugierig und ich werde Berichten. :TOP:
 
ETSE

ETSE

Astronaut
Dabei seit
27.02.2007
Beiträge
4.512
Zustimmungen
14.796
Ort
on final rwy 22 @ edmo/obf
Da Schwiegervater von uns eine Kamera zum Geburtstag haben sollte aber ich Hemmungen hatte ihm was für 100 bis 150 Euro zu besorgen, erbt er jetzt meine FZ-18 und ich hab gerade eine neue FZ-38 bestellt. Besonders der schnellere Autofokus macht mich neugierig und ich werde Berichten. :TOP:
Die Kamera hat auch in der vorletzten Ausgabe der FOTOHITS gut abgeschnitten;)
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Da Schwiegervater von uns eine Kamera zum Geburtstag haben sollte aber ich Hemmungen hatte ihm was für 100 bis 150 Euro zu besorgen, erbt er jetzt meine FZ-18 und ich hab gerade eine neue FZ-38 bestellt. Besonders der schnellere Autofokus macht mich neugierig und ich werde Berichten. :TOP:
Da bin ich ja mal gespannt. Da ich auch eine FZ-18 habe, wäre es für mich interessant zu hören wie die beiden Kameras im Vergleich sind.
Also was besser / schlechter ist.
 
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Morgen wollte ich mal los und bei (hoffentlich) Sonnenschein ein bisschen herumprobieren. Auch bin ich gerade dabei mal nicht nur in JPEGs, sondern auch mal in RAW zu fotografieren.
Für mich ist schon mal die neue Knopfanordnung auf der Rückseite positiv. Da ich mit dem linken Auge durch den Sucher schaue, hab ich bei der 18er gern mal die Taste für die Wiedergabe des letzten Bildes gedrückt - das ist jetzt nicht mehr möglich, weil diese Funktion auf einem extra Schiebeschalter sitzt. Die Filmfunktion ist ein nettes Gimmik und schneller ist sie auf jeden Fall. Mehr dann demnächst.
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Und hat es geklappt mit dem losgehen?
 
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Also prinzipiell machst du mit dem Ding nichts falsch. Sie ist eben schneller, der Autofokus ist auch fixer und die Möglichkeit HD-Filme zu drehen ist auch gegeben und ein nettes Feature. Dabei ist das größte Problem die Kamera bei Filmaufnahmen auch entsprechend so zu halten und zu führen, dass dabei auch noch ansehnliche Aufnahmen heraus kommen.

Beispielbilder zu posten macht aufgrund der KB-Beschränkung wenig Sinn aber wenn die FZ noch funktioniert kannst du sie ruhig behanlten, es sei denn, du stellst gern auch mal ein Filmchen bei Youtube rein.

Und hier noch ein Beispielvideo, dass ich mal schnell bei Youtube hochgeschubst habe: LINK

Du kannst während der Aufnahme zoomen (geräuschlos) und hast sogar ein Stereomikrofon (dass bei dem Wind natürlich ohne Schutz gerauscht hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Ich finde die neue FZ-38 wirklich nicht schlecht. Wäre eigentlich eine gute Allrounder die meine 350D mit dem kleinen Objektiv ablösen könnte. Und nebenbei kann man auch mal ein Video machen. Was mich dabei etwas stört ist die relativ hohe Brennweite. Für viele Aufnahmen sind mir 27mm einfach zu viel. Kennt ihr eine ähnliche Kamera die etwas tiefer beginnt?
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Danke ice für die Infos
Also die mit der Kamera gemachten Videos sehen schon super aus. Und das man dabei zoomen kann ist auch ein nettes Plus.
Das sie etwas schneller ist hast du ja schon gesagt.
Mich würde noch interessieren wie es mit dem Rauschen aussieht im Vergleich zur FZ18. Mehr, weniger oder etwa gleich.
Und ist der EVF (Sucher) zu gebrauchen? Ich benutze bei meiner "18" das Display nur um Bilder zu überprüfen.
Kann man was die Geschwindigkeit angeht jetzt wirklich von Serienbildern sprechen?
Gruß
Eike
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.852
Zustimmungen
9.769
Ort
near ETSH/BER
Ich finde die neue FZ-38 wirklich nicht schlecht. Wäre eigentlich eine gute Allrounder die meine 350D mit dem kleinen Objektiv ablösen könnte. Und nebenbei kann man auch mal ein Video machen. Was mich dabei etwas stört ist die relativ hohe Brennweite. Für viele Aufnahmen sind mir 27mm einfach zu viel. Kennt ihr eine ähnliche Kamera die etwas tiefer beginnt?
Die 27mm entsprechen vom Bildwinkel den 17mm an deinem 17-85.
Hier gibts noch weitere Infos
http://www.chip.de/artikel/Panasonic-Lumix-DMC-FZ38-Digitalkamera-Test_38068943.html
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Hat jemand von euch eine Canon SX20IS? Ich werde wohl demnächst in was neues investieren, nachdem meine Fuji S5600 das Zeitliche gesegnet hat und finde die Canon von den technischen Daten recht interessant.

Ein paar Erfahrungsberichte aus der Praxis wären allerdings ganz nett; bei den Amazon.de Rezensionen wird von einigen Käufern kritisiert, die Fotos wären unschärfer als die der Konkurrenzprodukte.
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Die 27mm entsprechen vom Bildwinkel den 17mm an deinem 17-85.
Hier gibts noch weitere Infos
http://www.chip.de/artikel/Panasonic-Lumix-DMC-FZ38-Digitalkamera-Test_38068943.html
Ja ich weis. Wenn man es ganz genau nimmt sogar noch etwas mehr. 27,2mm ;)
Aber das ist genau der Punkt. Mir sind die 27,2mm eben oft zu viel. Wenn die FZ-38 wesentlich weniger hätte, würde ich um die Investition eines 10-20 von Sigma oder eines 10-22 von Canon herum kommen.

Was ich immer erstaunlich finde das hier alle Besitzer einer solchen Kamera mit den langen Verschlusszeiten zurecht kommt. Vor allem bei den schnellen Jets.
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Was ich immer erstaunlich finde das hier alle Besitzer einer solchen Kamera mit den langen Verschlusszeiten zurecht kommt. Vor allem bei den schnellen Jets.
Zurecht kommen ist relativ. Also wenn ich Jets fotografiere ist schon recht viel Ausschuss dabei.
Letztlich ist es aber, wie vieles im Leben, eine Geldfrage. Ich hätte auch gerne eine Kamera, die es mir ermöglicht Mittags um 12 bei blauem Himmel auf dem Foto drehende Propeller zu haben. Oder aber einen Jet mit 1/1000 bei nicht so tollem Wetter trotzdem scharf abzubilden, ohne dabei auf ISO 800 zu gehen ;)

Wenn ich mir meine jetzige Kamera anschaue ist es aber so, das wenn ich Brennweiten mäßig etwas ähnliches als DSLR haben will, ich bestimmt bei 1200-1500€ bin.
Was nutzt mir der Body mit dem Kit-Objektiv wenn mir dann das Geld für ein vernünftiges Objektiv mit größerer Brennweite fehlt?
Ich will ja nicht nur Static-Displays fotografieren.

Klar ist es schon so das ich neidisch auf das ein oder andere Bild schaue das jemand mit einer DSLR gemacht hat der damit auch umgehen kann.
Aber insgesamt gesehen, kann ich mit dem Kompromiss den ich bei einer Bridge eingehen muss, leben. (Mal mehr mal weniger)
 
_olli_

_olli_

Space Cadet
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
1.440
Zustimmungen
342
Ort
Rosenheim. Geboren/Aufgewachsen in Karlsruhe
...
Ich hätte auch gerne eine Kamera, die es mir ermöglicht Mittags um 12 bei blauem Himmel auf dem Foto drehende Propeller zu haben.
...
D.h., Du kannst keine entsprechend hohe Verschlußzeit, was eine hohe Blendenzahl mit sich führt, bei Deiner Kamera einstellen? Ich kenne die FZ18 nicht:red: Wenn Du die Möglichkeit hast, Filter vorne dranzumachen.... Graufilter, der Licht schluckt. Gibt es in verschiedenen "Stärken".
 
Thema:

Brigdekameras

Oben