Brillen für Pilot

Diskutiere Brillen für Pilot im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo was habt Ihr für Empfehlungen an Gläsern etc für eine Fernbrille mit Nahunterstütung (ggf Gleitsicht) als Brille beim Fliegen Hier einmal...

haasp

Flugschüler
Dabei seit
17.01.2023
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Hallo
was habt Ihr für Empfehlungen an Gläsern etc für eine Fernbrille mit Nahunterstütung (ggf Gleitsicht) als Brille beim Fliegen
Hier einmal normal und einmal als Sonnenbrille ?
Hat jamand Erfahrung mit den Zeiss Skylet Gläsern ?
Vielen Dank
und
Grüße
Peter
 
#
Schau mal hier: Brillen für Pilot. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
bodo

bodo

Testpilot
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
948
Zustimmungen
1.172
Ort
Wershofen/Eifel
Hallo
was habt Ihr für Empfehlungen an Gläsern etc für eine Fernbrille mit Nahunterstütung (ggf Gleitsicht) als Brille beim Fliegen
Hier einmal normal und einmal als Sonnenbrille ?
Hat jamand Erfahrung mit den Zeiss Skylet Gläsern ?
Vielen Dank
und
Grüße
Peter
Was fliegst du denn? Bei Sonnenbrillen ist es z.B. für Segelflieger sinnvoll, eine kontrastverstärkende Tönung zu nehmen, da dadurch Dunstkappen von sich bildenden Cumuli besser erkannt werden.
 

haasp

Flugschüler
Dabei seit
17.01.2023
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ich fliege Motorflugzeug daher nicht so thermik wichtig :-)
 
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
853
Zustimmungen
466
Ort
südlich Ulm
Ich fliege Motorflugzeug daher nicht so thermik wichtig :-)
ganz normale Gleitsicht - enstpiegelt (ist eh Standard) - ich verwende zusätzlich einen Aufstecker angepasst - sieht zwar besch... aus aber praktisch.

Is wie beim "Autofahren" .... wenn du ne extra Sonnenbrille willst - einfach "kaufen" und den Optiker um seine Meinung fragen.

Skylet sagt mir nix - sorry. Fällt u.U. in die Kategorie "Geldmacherei "... :confused1: Bei mir gehts auch mit der normalen Alltagsbrille - die war eh teuer genug ...:10:

VG
Ingo
 
Falco

Falco

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
1.303
Zustimmungen
4.280
Ort
München
Ich hatte anfänglich beim Gebrauch einer Gleitsichtbrille Probleme mit der Sehschärfe auf die Overhead-Panels (im Hubschrauber und Flugzeug).
Wenn man nach oben schauti st man bei der Gleitsichtbrille im Bereich der "Weitsicht" und deshalb ist dann das nahegelegene Overhead-Panel evtl. unscharf.
Mein Optiker hatte mir angeboten, dafür eine spezielle Gleitsichtbrille anzufertigen, die oberhalb der "Weitsicht-Zone" wieder eine kleine Nahsich-Zone hätte um dann wieder die Nahsicht-Schärfe auf das Overhead-Panel zu bekommen.
Mit der Zeit hatte ich mich daran gewöhnt und habe es dann bei der normalen Gleitsichbrille belassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.786
Zustimmungen
6.916
Ort
Süddeutschland
Ich fliege zwar nicht mehr, habe aber vor kurzem eine Gleitsichtbrille machen lassen, weil ich mit der normalen Brille nicht mehr die Details erkennen konnte, die auf dem Navi im Auto angezeigt werden. Der moderne Optiker benutzt ein Ipad mit einer Erkennungssoftware, den Du in verschiedenen Positionen halten muss. Damit wird ermittelt, welche Stärke wo in den Gläsern gebraucht wird. In Deinem Fall muss Du darauf achten, dass diese Positionen bzw. Abstände auch denen entsprechen, die Du beim Fliegen erlebst (vgl. z.B. das hohe Panel in einer C172 mit dem relativ niedrigen Instrumentenbrett in einem Auto). Die ersten 1-2 Wochen mit der ersten Gleitsichtbrille sind auch etwas gewöhnungbedürftig.
 

haasp

Flugschüler
Dabei seit
17.01.2023
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Hallo
Vielen Dank, dann rede ich mal mit dem Optiker was er so anbietet
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.164
Zustimmungen
3.041
Sehr interessantes Thema. Ich war 49 Jahre nicht-Brillenträger aber der Zahn der Zeit nagt auch an mir.
Im täglichen Leben brauche ich keine Brille aber wenn es dunkel wird ist es mit Brille besser. Ich brauche nur etwas Korrektur für Fernsicht und etwas für Nahsicht.
Also dachte ich auch, Gleitsicht ist wohl am besten.
Aber damit kam ich nicht klar. Denn, 1. musst du per Kopfnicken den richtigen Fokus finden, um das was du sehen willst scharf zu erkennen. Da ist mir beim Fliegen fast schlecht geworden und es ist im Wetter etwas desorientierend. Und 2. war meine Gleitsicht Brille nur im „mittleren Bereich“ direkt vorm Auge scharf. Links und rechts war es unscharf. Zusätzlich zu dem Kopfnicken muss man also genau „zielen“. Mal nach links und rechts schielen ging nicht.
Ich habe wenig vertrauen in die Optiker hier in USA. Vielleicht kann man jemand schreiben, was es so für Modelle auf dem deutschen Markt gibt.

Ich bin dann auf Gläser mit Fernsichtkorrektur umgestiegen, die so ein kleines Oma-Fenster für Nahsichtkorrektur haben. Problem hier ist aber, dass die Gläser genau auf Instrumentenbrettentfernung (Auto und Flugzeug) unscharf sind. Auch doof.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.554
Zustimmungen
9.134
Ort
Germany
Aber damit kam ich nicht klar. Denn, 1. musst du per Kopfnicken den richtigen Fokus finden, um das was du sehen willst scharf zu erkennen. Da ist mir beim Fliegen fast schlecht geworden und es ist im Wetter etwas desorientierend. Und 2. war meine Gleitsicht Brille nur im „mittleren Bereich“ direkt vorm Auge scharf. Links und rechts war es unscharf. Zusätzlich zu dem Kopfnicken muss man also genau „zielen“. Mal nach links und rechts schielen ging nicht.
Ich habe wenig vertrauen in die Optiker hier in USA. Vielleicht kann man jemand schreiben, was es so für Modelle auf dem deutschen Markt gibt.
Ich vermute mal dass Dir da auch deutsche Optiker nicht weiterhelfen können. Nachdem ich altersbedingt für die Nahsicht eine Brille brauchte und auch keine Lust hatte jedesmal zum Karte lesen eine Brille aufzusetzen habe ich mit einer Gleitsichtbrille angefangen. Unten lesen und oben Fensterglas. Später kam dann auch eine Fernkorrektur dazu und die von Dir angesprochenen nötigen Kopfbewegungen. Anfangs gewöhnungsbedürftig, gerade im Hubschrauber beim Schwebeflug auf engen Raum muss man sich ja auch seitwärts orientieren. Nach einiger Zeit war das aber kein Problem mehr, auch Treppen herabsteigen war dann trotz verzerrtem Blick gut zu bewältigen. Mein Optiker hat mir allerdings zu einer ausreichend großen Brille geraten so dass die verschiedenen Fokussierungen gut auf der Fläche untergebracht werden können. Gerade mit Helm war aber das Overheadpanel nicht optimal zu erkennen, aber das war bei den von mir geflogenen Mustern nicht so relevant

C80
 
Thema:

Brillen für Pilot

Brillen für Pilot - Ähnliche Themen

  • Was für Fallschirmtypen?

    Was für Fallschirmtypen?: Hallo zusammen, im Nachlasse eines Sammlers fanden sich die beiden Fallschirme. Leider bin ich völlig unbedarft, was die Typisierung angeht. Kann...
  • Lufthansa Museum, Frankfurt

    Lufthansa Museum, Frankfurt: Ohne Worte: Lufthansa baut ein Museum für "Tante Ju" und Super Star in FRA | FLUG REVUE Gruß Thomas
  • Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich

    Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich: Am Sonntag, den 03.03.2024, ist unsere Sammlung (MGSL) in der Lechfeldkaserne wieder für Besucher zugänglich. Zu beachten ist dabei folgendes: -...
  • Deutsche Luftwaffe plant große Asien-Pazifik-Tour für 2024

    Deutsche Luftwaffe plant große Asien-Pazifik-Tour für 2024: [Diese Nachricht ist vom November, aber ich habe selbst erst diese Woche davon erfahren, und auch eine Suche hier bringt keine Treffer, daher...
  • BIV-Brillen...

    BIV-Brillen...: ....welche werden von den Helipiloten (Polizei, Bundespolizei, BW, Rettung) verwendet? Wenn möglich Typ, Ausstattung etc.
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/brillen-fuer-pilot.101391/

    Oben