Bristol Hercules Sternmotor

Diskutiere Bristol Hercules Sternmotor im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Moin haben ein Bristol Hercules 14 Zylinder doppel Sternmotor durch Zufall erworben . Er ist Teilzerlegt . Kann nicht einschätzen ob er...

Spykie

Flugschüler
Moin

haben ein Bristol Hercules 14 Zylinder doppel Sternmotor durch Zufall erworben . Er ist Teilzerlegt . Kann nicht einschätzen ob er Komplett ist .Alle Zylinder da und ganz viele Leitungen und Kleinteile Kann mir jemand sagen ob man sowas verkaufen kann und wenn ja wo es am besten angeboten werden kann .

Gruß D.Ullrich

Anhang anzeigen
pok

pok

Alien
Willkommen im Flugzeugforum Sykie.

Ich würde es bei Ebay versuchen. Zurzeit wird dort keiner Angeboten und es wurde die letzten 3 Jahre auch keiner Angeboten oder verkauft.

Die Chancen ihn zu verkaufen, teilzerlegt und ohne Dokumentation schätze ich eher als gering, aber nicht null ein. In der Zwischenzeit würde ich ihn vorsichtig und ohne ihn zu beschädigen, in eine Garage bringen und sicherstellen, dass kein Wasser in den Zylindern oder sonst irgendwo steht und ich würde ihn dann abdecken.

Kenneth

Kenneth

Alien
Wohl von einer Noratlas, wenn in dem Zustand in Deutschland gefunden?

pok

pok

Alien
Denke ich auch und der Schlitten. Das Stahlkabel und die Spuren im Beton sowie die verrosteten Zylinder und Sleeves dahinter lassen nichts Gutes erahnen über den Zustand und damit den Wert des Motors.

Spykie

Flugschüler
Moin

Ja er stand 30 Jahre im Schuppen . Hab ihn da nur rausgeholt um der alten Dame ein gefallen zu tun . Erst wollte ich ihn als Deko zusammen stecken . Aber ich habe da keine Ahnung von . Dachte nur bevor man ihn zum Schrott bringt , kann jemand Teile gebrauchen. Ich versuche es mal über Ebay und wenn nicht geht er zum schrott . Danke für die Hilfe

Gruß

Fi156

Fi156

Fluglehrer
Nimm ihn als Dekoration für den Garten oder vor's Haus.

Sieht weitgehend verrostet aus und speziell dieser Motortyp ist extrem kompliziert und dementsprechend empfindlich.

Möglicherweise einige E-Teile auf lange sicht für Restaurationszwecke verkäuflich. Möglicherweise für Museen etwas interessant.

Aber bitte nie zum Schrott!

Spykie

Flugschüler
Werde ihn erstmal sauber machen . Er hat ja ein Glück nicht im Regen gestanden. Der schuppen war jetzt nicht das tollste aber es ist noch öl drin und habe da Hebel gefunden die man gut bewegen konnte . Als Laie würde ich sagen war es zum Gas geben . Denke das eher Teile davon zu gebrauchen sind . Zylinder kann man ja immer überarbeiten und die ganzen Kleinteile sind ja sehr speziell. Schrott wird die letzte Lösung . Vielleicht finde ich ja ein der ihn mir zusammen steckt das er zur Deko komplett aussieht . Ich kann es hier ja schreiben was mit ihn passiert.

pok

pok

Alien
Ich habe mich ja sehr intensiv mit der Nora beschäftigt und "Gas gegeben" wurde durch das Erhöhen des Ladedrucks. Sicher eines der kompliziertesten Sternmotoren, die jemals gebaut wurden, ohne Ventile, aber mit rotierenden Sleeves zwischen den Zylindern und den Kolben und ziemliche Ölsäufer.
In England gibt es einen lauffähigen Motor und das müsste man mit ihm machen, da freuen sich sicher dann auch die Nachbarn.

Viel Erfolg.

Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Nicht nur in England gibt es Freaks , die solche oder ähnliche Motoren zum Laufen bringen . In der Nähe von Berlin gibt es z.B. die Feinstaubfreunde Schönow .
Die Bristol Hercules Motoren sind einerseits ein interessantes Stück Motorenentwicklung , aber auch sehr selten . Die seltene Kolbenschieber Steuerung macht es nicht einfach die Motoren zum laufen zu bringen und zu erhalten . In Museen gibt es bereits einige , nur oft kann der normale Besucher mit der Besonderheit des Motors nichts anfangen , für diesen sehen die Stern - Motoren ähnlich aus .
Ich versuche auch schon seit einiger Zeit für meinen guten Motor in gebrauchte Zustand einen Sammler oder Austellung zu finden der diesen Motor würdigt .
Entweder es werden Motoren gesucht die läuffähig sind oder preiswerte die dann wie viele andere Sternmotoren zum dekorativen Glastischen werden .
Leider schreckt das Gewicht und die Größe viele Sammler ab .
Am besten zusammenbauen , und ins Trockene bringen . Leider habe ich nur einen Parts Katalog , falls Unklarheiten beim Zusammenbau gibt , vielleicht kann ich da etwas helfen .
Die Firma Flugmotoren - Reperatur Dachsel GmbH hatte die Motoren überholt , da könnte man vieleicht auch noch mal nach Unterlagen für die Montage nachfragen .

Spykie

Flugschüler
Sehr schönes Video .... denke auch das würde die Beziehung zur Nachbarschaft intensivieren .
Von den Feinstaubfreunden hab ich auch schon was gehört . Ich nehme mal Kontakt auf und setze Ihn bei Ebay rein . Wenn er nicht verkauft wird bekommt er einen Platz bei mir . Komme bestimmt auf die Hilfe noch zurück wenn er zusammen gesteckt wird .
Viele Dank für die Tipps

Grüße aus Hamburg

Thema:

Bristol Hercules Sternmotor

Bristol Hercules Sternmotor - Ähnliche Themen

• WB2025RO Bristol 170 Mk.32 Superfreighter, 1:72 von Airfix

WB2025RO Bristol 170 Mk.32 Superfreighter, 1:72 von Airfix: Was lange gärt, wird endlich ein Modell. Meine stark verbesserte Superfreighter ist endlich fertig.
  • WB2025BB Bristol 170 Mk.32 Superfreighter, Airfix. 1:72.

WB2025BB Bristol 170 Mk.32 Superfreighter, Airfix. 1:72.: Die Superfreighter habe ich mir als erstes Modell für diesen Wettbewerb ausgeguckt, obwohl es hinsichtlich Innenraum noch Unklarheiten gibt. Vor...
  • Bristol Bulldog Mk.IIA - Airfix 1:72

Bristol Bulldog Mk.IIA - Airfix 1:72: Aus diesem bescheidenen Säckchen habe ich meine Bulldog erstehen lassen! Der Bausatz stammt aus dem Jahr 1969 (!) und 54 Jahre später habe ich das...
  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • WB2024BB - Bristol Type 171 Sycamore Mk.52, CMR 1:72

WB2024BB - Bristol Type 171 Sycamore Mk.52, CMR 1:72: Nach meiner schmählichen Aufgabe 2021werfe ich mal wieder meinen Hut in den Ring. Wenn es erlaubt wäre, würde ich ja meine Ecureuils aus jenem...