Brit.Bomberabsturz bei Zavranica, Nähe Jablanac, Kroatien

Diskutiere Brit.Bomberabsturz bei Zavranica, Nähe Jablanac, Kroatien im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; In einem Meeresfjord bei dem Ort Zavranica liegt das Wrack einer Siebel-Fähre, die interessanterweise von BMW-801 Flugmotoren angetrieben wurde...

MikeBravo

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In einem Meeresfjord bei dem Ort Zavranica liegt das Wrack einer Siebel-Fähre, die interessanterweise von BMW-801 Flugmotoren angetrieben wurde.
Diese wurde 1943 oder 44? von einem Engl.Jagdbomber angegriffen und versenkt. Das Wrack liegt in geringer Tiefe und ist mit einer Schnorchelausrüstung sehr gut zu beobachten.

Ich selbst habe das Wrack Ende der 70er Jahre, Anfang der 80er im Rahmen eines Urlaubes mit meinen Eltern und Schiffsausfluges von der Insel Rab gesehen und bestaunt.
Nun habe ich erfahren, das der Bomber auch zum Wrack wurde, weil er nach dem Angriff mit einer Felswand kollidiert ist.
An Ort und Stelle soll sich eine Tafel befinden, die auf dieses Ereignis hinweist....Angeblich gab es keine Überlebenden. Leider führten meine Nachforschungen dazu im Netz zu keinem Treffer.
Um was für ein Flugzeug handelte es sich, war es ein Zweimot.? Wer gehörte zur Besatzung, wann stürzte es wo genau ab, existiert ein MACR?
 

MikeBravo

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Die Fähre (das Landungsboot) hatte die Bezeichnung LF 126 und wurde devinitiv am 25.08. 1944 von einem Britischen Bomber (Marineflieger oder Luftwaffe?) versenkt. Eine andere Fähre wurde
nur leicht beschädigt, es gab insgesamt 11 Verwundete.
Vielleicht helfen diese zusätzlichen Angaben, das verunfallte Flugzeug mitsamt der Besatzung zu identifizieren....
 
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jackrabbit

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Moin,

wenn man googelt findet man bei dem Ort/ der Bucht einiges, u.a. eine Pionierlandungsfähre, die am 25. August 1944 von einem britischen Jagdbomber versenkt wurde.

Und eine Hurricane, die am 27.08.1944 abgeschossen wurde
In dem Artikel werden noch mehr Flugzeuge genannt.

Aus einem deutschsprachigen Bericht:
"Zavratnica erwies sich jedoch als gefährlicher Angriffsort aufgrund der schmalen und steilen Hänge der umliegenden Hügel. Hier kam es zu dramatischen Kämpfen zwischen deutschen Verteidigungskräften und britischen Flugzeugen. Mehrere kleine Schiffe und Boote wurden während des Krieges in Zavratnica versenkt, darunter auch das Doppelrumpfschiff LF 126. Bei einem verheerenden Angriff von britischen Hurricanes erlitt es schwere Treffer und geriet in Brand. Schwer beschädigt sank der Lastkahn schließlich in der Bucht, wo er bis heute am Ufer ruht" [Quelle: facebook]


Grüße
 

Armin

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Quelle des Textes bei Facebook.

 

jackrabbit

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@Armin
Danke, ich bin nicht bei facebook und mir wurde es bisher nur rudimentär angezeigt.
 

MikeBravo

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Hier noch weitere Informationen: Die zweite Kennung der PiLF 126 war SF 378. Die Pionierlandefähre war am 25.08.44 in die Bucht bzw. in den Fjord eingelaufen und zusammen mit der PiLF 122 in Tarnstellungen mehrmals in Tagangriffen von britischen Jagdbombern angegriffen.

Dabei wurde die 126 durch einen Bombentreffer versenkt. Beide Fähren waren mit Flak-Vierling gesichert.
Zumindest die 126 (378) gehörte der 1.Kp.Ldgs.Pi.Btl.771 an.
Auf historisches marinearchiv.de ist ein Bild von Theodor Dorgeist von der "126" in Tarnstellung zu sehen.
Kann es sein, das die Hurricans auf Malta stationiert waren?

Wenn jemand von euch die Einheit bzw.Sqdn. identifizieren kann, wären auch die Verluste am 25.08.44 mit Pilotennamen und Maschinenkennzeichen herauszufinden....

Ich hoffe, das diese Nuß hier noch geknackt werden kann!
 
Husar

Husar

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Moien,
Hurricane IV "KZ 243" Kennung I No. 6 Sqdn. Pilot Sqn/Ldr. James H. Brown DSO, DFC, Balkan Air Force, die Maschinen trugen einen Zusatztank und vier 12,7cm HVARs. Abschuß durch Flak, Totalverlust, Maschine am Boden explodiert. Einsatzflugplatz Insel Vis von Mai 1944 bis August 1944. Auf Youtube ist ein Film über die No. 6 auf der Insel Vis zusehen, vor allen Dingen die ungleiche Beladung mit einem 60 Gallonen Tank und den vier Raketen. Dazu Start zum Feindflug. Die No. 6 war übrgens die mit den 40mm Vickers-Kanonen Jagd auf die Panzer von Rommel gemacht hat!!
Gruß
h.
 
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MikeBravo

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Hurricane IV "KZ 243" Kennung I No. 6 Sqdn. Pilot Sqn/Ldr. James H. Brown DSO, DFC, Balkan Air Force, die Maschinen trugen einen Zusatztank und vier 12,7cm HVARs. Abschuß durch Flak, Totalverlust, Maschine am Boden explodiert. Einsatzflugplatz Insel Vis von Mai 1944 bis August 1944. Auf Youtube ist ein Film über die No. 6 auf der Insel Vis zusehen, vor allen Dingen die ungleiche Beladung mit einem 60 Gallonen Tank und den vier Raketen. Dazu Start zum Feindflug. Die No. 6 war übrgens die mit den 40mm Vickers-Kanonen Jagd auf die Panzer von Rommel gemacht hat!!
Gruß
h.
Kannst du zu dem YT -Video einen Link einstellen? Also hat der Pilot keinen FSA geschafft, sehe ich das richtig? Wo bekam er seine Erstgrablage, ist dir das bekannt?
 
Husar

Husar

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Moien,
in der GWC Liste ist er nicht aufgeführt. Möglicherweise war nichts mehr da zum Bestatten. Bin aber an der Sache noch dran. Den Link habe ich nicht, gibt einfach No. 6 Sqdn ein.
h.
 
Husar

Husar

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Moien,
Sqn/Ldr. James Hardy Brown hat kein Grab. Er ist mit weiteren 2.300 britischen Fliegern, die kein bekanntes Grab haben in Valetta auf dem Malta Memorial Pound 12, Column 2 verewigt! Er wurde 27 Jahre, sein Vater ist im ersten Weltkrieg an der Westfront gefallen. Das Memorial wurde 1954 von der Queen eingeweiht. Ich konnte auch keine deutsche ME-Meldung ausfindig machen. 2022 ist ein Buch über die 6 Sqdn erschienen Hurricane IV 1943-1947. Die Staffel war 1947 in Ramad David/Israel stationiert.
Guß
hans
 
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MikeBravo

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Vielen Dank Hans, für deine schnelle und präzise Informationen!

Wenn ich mal vor Ort bin, also am Wrack der Fähre, werde ich oberhalb des Fjordes schauen, ob es da noch irgendeinen Hinweis auf die Absturzstelle gibt, wie etwa ein Brandfleck oder Metallteile.
Normal war es damals so, wenn vom Piloten nach einem Absturz nicht mehr viel übrig war, das vom Bergungskommando Flugzeugteile eingesammelt und in den Sarg gelegt wurden, damit das Gewicht bei der Grablegung passt. Das habe ich mal in einem Flugzeug-Magazin gelesen.

Ob das immer und überall gemacht wurde, weiß ich nicht.

Wenn ich die Abkürzung Sqn./Ldr. richtig interpretiere, war der Pilot Staffelführer -kapitän?
Welchen Dienstgrad hatte James Hardy Brown?
 
Husar

Husar

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lt. Aussagen der Staffelkameraden wurde die Maschine getroffen, prallte am Ende der Bucht gegen ein Hügel, explodierte und die Trümmer verteilten sich in der See. Da wird vom Piloten nichts mehr übrig bleiben. Ich konnte auch keine deutsche ME-Meldung finden, das deutet daraufhin das es zwar möglicherweise einen Abschußbericht der Schiffsflak (?) gibt, aber keine eigene Meldung der Luftwaffe über ein Flugzeugwrack etc. erstellt wurde. Dafür spricht auch die Tatsache, das die Briten wohl 1947 die Absturzstelle gefunden haben, aber nichts was zur Klärung des Vermißtenschicksals beitrug. Daher auch wie bei vermißten Bomber Command Angehörigen die Nennung auf einem reinen Memorial. Die No 6 hatte sich auf Tiefangriffe mit Raketen speziallisiert, d.h. Verluste waren i.d.R. Totalverluste. Die Siebelfähre wird also durch den Raketenbeschuß versenkt worden sein, die .303 Geschosse aus den 8 MG dürften dazu nicht in der Lage gewesen sein. Zumal der Angriff wohl mit mindestens vier bis sechs Hurricane erfolgte. Vielleicht finde ich noc heraus wofür Brown das DSO und das DFC bekommen hat. Die Orden gehen in etwa Richtung unseres Ritterkreuzes.
Gruß
hans
 

MikeBravo

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Ja, das wäre sehr interessant! Zudem wäre es spannend, herauszufinden, wie viele Abschüsse bzw. Versenkungen Brown in der Zeit von 1940-44 anerkannt wurden.
Ich bitte dich, in Zukunft keine Abkürzungen mehr zu verwenden, denn die Mitleser und ich haben keine Ahnung, was z.B. DSO und DFC bedeutet.

Gut zu wissen, das sich die Flugzeugtrümmer nach dem Aufschlag im Meer und nicht an Land verteilt haben. Dann müssten unter Wasser noch Flugzeugreste zu sehen sein, an Land wären bestimmt keine mehr vorhanden.

Wurden Brown evtl. auch posthum Auszeichnungen verliehen?
 
Redrum

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Wieso sollten an Land keine mehr vorhanden sein? Bei uns liegen massenhaft Trümmer in den Wäldern, allerdings eher kleinere Fragmente.
 
Husar

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Moien,
DSO und DFC sind offizielle Teile des Namens!!! Die jeweiligen britischen Militär und Zivile Orden werden nach Verleihung automatisch Teil des Namens des Trägers. Das Distinguished Service Order ist nach dem Victoria-Kreuz der zweithöchste britische Militärorden und wird i.d.R. ab dem Rang eines Major (hier Squdron Leader) verliehen. Das DistinguishedFlying Cross ist ein spezieller Orden der RAF der nur an Fliegeroffiziere verliehen wurd/wird. . Für Mannschaften und Unteroffiziere gab es das DFM (Flying Medall). Die Aktenlage über Sqn/Ldr. Brown ist dünn, mal sehen was ich noch finde. Sein Vorgänger und sein Nachfolger sind mir zumindest dem Namen nach bekannt. Berichtigen muß ich folgendes, die Hurricane IV hatte die sogenannten Unversialtragflächen mit wohl nur je einem .303in Browning-MG. Dazu die Aufhängungen für die 40mm Kanone, Rakten, Bomben bzw. Zusatztanks. Ob man an der Absturzstelle noch Teile finden kann ist durchaus möglich. Bedenken sollte man allerdings das der Rumpf aus stoffbespanntem Stahlrohrgerüst bestand, da bleibt nicht viel übrig. Allerdings gab es eine Zusatzpanzerung im Bereich der Kabine für den Piloten.
Gruß
h.
 
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