Britische Eurofighter ohne BK 27!

Diskutiere Britische Eurofighter ohne BK 27! im Bordwaffen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Kann mir jemand sagen, warum die britischen Eurofighter ohne die Bordkanone BK 27 von Mauser beschafft werden? Ist man in Großbritannien der...

Moritz

Berufspilot
Dabei seit
27.05.2001
Beiträge
86
Zustimmungen
0
Ort
bitte ausfüllen
Kann mir jemand sagen, warum die britischen Eurofighter ohne die Bordkanone BK 27 von Mauser beschafft werden?
Ist man in Großbritannien der Meinung, dass eine Bordkanone bei all den Raketen in Zukunft nicht mehr von Nöten sein wird?
 
Ritter

Ritter

Testpilot
Dabei seit
09.04.2001
Beiträge
721
Zustimmungen
2
Ort
Frankfurt am Main (z.Z. strafversetzt nach Langen/
Hab ich auch gehört. Anscheinend haben die Tommies auch kein geld mehr, und anstatt DASS wegzulassen (wie Deutschland zuerst:(), lassen die eben das Kanönchen weg. Die Briten sind eh so angetan von ihrer neuen ASRAAM, daß sie warscheinlich denken, die reicht für den Nahkampf. ASRAAM soll sich ja bei tests als extrem wirksam erwiesen haben.
 
Father Christmas

Father Christmas

Flieger-Ass
Dabei seit
23.03.2001
Beiträge
308
Zustimmungen
2
Ort
Berlin
Und was wird mit weichen Bodenzielen?
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
das wird so wie mit der F-4....
Bin mal auf Red/Green/Blue Flag gespannt... Obwohl, da soll es mit den Dogfights auch ziemlich vorbei sein... Zumindest bei Green Flag...

"wir hängen an ihm, aber machen können wir nix!"

und wenn man der Meinung ist, dass man den Vogel nie mehr großartig einem Gegner hinterherdreschen muss, wieso is er dann so wendig???
Das macht doch so keinen Sinn!!!
Aber das DASS ist auch notwendig, wird wohl öfter gebraucht werden als die Kanone!
 

Guest

Guest
wartets ab, die Dinger baut der Tommie nachträglich ein wetten?

Fighter ohne BK, das hatten wir schon mal vor Jahrzehnten bei der F-4...und was hats gebracht? nix!
 

Thomas Knierim

Berufspilot
Dabei seit
18.06.2001
Beiträge
74
Zustimmungen
0
Ort
nahe Stuttgart
Britischer EF ohne BK27

Meines wissens soll nur ein Teil der Britischen EF ohne BK geliefert werden und zwar die zweisitzigen Ausbildungsmaschinen.
 

Guest

Guest
Das mit der BK beim Briten ist ein ewiges Streitthema, wurde zigmal geändert, und was gerade der aktuelle Beschluss ist weiß keiner :D

Mein letzter Stand ist jedenfalls: Keine BK, aber nachrüstfähig (bei allen)
 

Siegfried Wache

Fluglehrer
Dabei seit
19.03.2001
Beiträge
203
Zustimmungen
1
Ort
31675 Bückeburg
RAF Typhoon

Tja Jungs auch die RAF spart mal wieder an der falschen Stelle und dann kommt mal wieder sowas wie Falkland.
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
naja, wenn da wieder sowas wie Falkland, am A.... der Welt halt, ist, kommen eh keine Typhoon zum Einsatz! ;)
 

Rhino

Berufspilot
Dabei seit
26.04.2001
Beiträge
75
Zustimmungen
6
Ort
Süden Deutschlands
Vergesst nicht Jungs, dass auch wir Flugzeuge ohne Kanone haben.

Ich sag nur ECR Tornado
 

Moritz

Berufspilot
Dabei seit
27.05.2001
Beiträge
86
Zustimmungen
0
Ort
bitte ausfüllen
Ich denke, dass man einen SEAD-Jagdbomber nicht ganz mit einem Jagdflugzeug vergleichen kann! Der Tornado ECR wird wohl nur in einen Luftkampf verwickelt, wenn irgendjemand einen Fehler gemacht hat und ein Angriff auf Weichziele am Boden wird noch seltener sein!
Wenn wir so argumentieren, dann sollten wir auch eine Bordkanone für die Breguet Atlantic fordern, ist schließlich im gewissen Sinne auch ein Kampfflugzeug!
 

Tacco

Fluglehrer
Dabei seit
13.04.2001
Beiträge
201
Zustimmungen
5
Ort
jetzt im Westen
Wieso " in gewissem Sinne" ein Kampfflugzeug????
Die Atlantic ist offiziell das größte Kampfflugzeug der BW.
Schließlich kann sie 4 Tonnen Waffen tragen und einsetzen.

Und einen Gunpod wollten die Italiener tatsächlich mal für die MPA beschaffen. Den Blödsinn haben sie dann aber sein gelassen!
 

Moritz

Berufspilot
Dabei seit
27.05.2001
Beiträge
86
Zustimmungen
0
Ort
bitte ausfüllen
Entschuldige meine Wortwahl, es ist ein anderes Kampfflugzeug als der Eurofighter, daher diese Formulierung!


Wofür hätte die Kanone an einem solchen Flugzeug Sinn gemacht? Um Uboote zu beschießen?
 

Siegfried Wache

Fluglehrer
Dabei seit
19.03.2001
Beiträge
203
Zustimmungen
1
Ort
31675 Bückeburg
ECR Tornados mit BK

Also bei diesem Hochwertteil mit stand-off Fähigkeit macht eine BK wenig Sinn. Ader sollten die trotzdem gestartete SAM im "Nahkampf" mit der Mauser erledigen. Erdkampfeinsatz wär für diesen "Wild Weasel" wohl mehr als nur Verschwendung!
 

Tacco

Fluglehrer
Dabei seit
13.04.2001
Beiträge
201
Zustimmungen
5
Ort
jetzt im Westen
Entschuldigung angenommen. Ich weiß was du meinst:) . Mit einer MPA macht man ja nicht nur U-Jagd sonder u.a. auch Seeraumaufklärung. Ein Einsatz wäre gegen kleine Boote denkbar. Und in der Adria gibt es ja viel Schmuggler, die mit Schnellbooten Zigaretten, Drogen und vieles andere aus Ex-Jugoland nach Italien bringen. Und da kommt dann die Kanone ins Spiel. Das Konzept ist IMHO aber eher zweifelhaft unbd wird , soviel ich weiß, nicht weiter verfolgt.
 

Guest

Guest
Die Frage ist doch auch (im Zusammenhang MPA / BMK Angriff auf "Drogenschiff") woher weiß ich ob da wirklich Drogen drauf sind oder andere Dinge die laut Embargo nicht ins Land dürfen? Man kann ja nicht einfach drauf los ballern...
 

Moritz

Berufspilot
Dabei seit
27.05.2001
Beiträge
86
Zustimmungen
0
Ort
bitte ausfüllen
Man könnte das Schnellboot, welches eventuell schneller ist als die Boote des Zolls zum stoppen bringen, indem man Warnschüsse abfeuert!
 

Guest

Guest
Ist das rechtlich ein Schiff auf hoher See aus solchen Gründen aus der Luft anzugreifen?
TACCO???
 

Tacco

Fluglehrer
Dabei seit
13.04.2001
Beiträge
201
Zustimmungen
5
Ort
jetzt im Westen
Juristisch gesehen ist sowas in Friedens oder Kriegszeiten hochgradig bedenklich. Und im Krieg ist sowas gefährlicher Blödsinn.( Stinger,Strela und COo sind weit verbreitet)
 
Thema:

Britische Eurofighter ohne BK 27!

Britische Eurofighter ohne BK 27! - Ähnliche Themen

  • Großbeuthen (Brandenburg): Gedenkstein für 1944 abgeschossenen britischen Bomber aufgestellt

    Großbeuthen (Brandenburg): Gedenkstein für 1944 abgeschossenen britischen Bomber aufgestellt: Lokal-Zeitung mit Bezahlschranke...
  • Britischer Startplatz erhält Genehmigung für Rakenstarts

    Britischer Startplatz erhält Genehmigung für Rakenstarts: Von der Insel Unst sollen bald Raketen starten. Auch deutsche Unternehmen wollen von dort kleinere Nutzlasten ins All bringen. Weltraumbahnhof...
  • Computerprobleme verursachen massive Störungen im britischen Luftraum

    Computerprobleme verursachen massive Störungen im britischen Luftraum: Soweit ich es verstanden habe, sind es aber nicht die Systeme für die Luftraum-Überwachung, die die Probleme haben, sondern die Systeme, über die...
  • Britische F-35 abgestürzt

    Britische F-35 abgestürzt: Heute ging eine Britische F-35 verloren, Pilot ist ausgestiegen..
  • Farbe Britischer Eurofighter

    Farbe Britischer Eurofighter: Moin moin, wiedereinmal führen mich die Recherchen hier in diesen Bereich. Da ich grad dabei bin die Englische Demokiste ( EF ) aus dem...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    http:www.flugzeugforum.dethreads452-Britische-Eurofighter-ohne-BK-27

    ,

    eurofighter bordkanone

    ,

    bordkanone eurofighter

    Oben