meiner Kenntnis nach werden diese (für die seitlichen Lufteinläufe) aber nur unter Deck - also bei Aufenthalt im Hangar - eingesetzt.
Man soll nie "nie" sagen. Hier ein Foto der USS Wasp bei schlechter See/Wetter, wo die Gummischlüpfer auf den Lufteinlässen auch auf Deck drauf sind:
U.S. Marine Corps' F-35B STOVL fighters will be the first fixed wing aircraft to fly from Japan Maritime Self-Defense Force (JMSDF) Izumo-class "helicopter destroyers", following the conversion of both JS Izumo and JS Kaga into aircraft carriers.
www.navalnews.com
In diesem Fall wurden nicht die Einsätze verwendet, sondern die Gummis, die auch noch seitlich über den Lufteinlass gestreift werden. Gegen Regen- und Spritzwasser sind die sicher besser, als die Einsätze.
Zum Vergleich: in diesem Artikel sind diese Gummischlüpfer noch besser (auch von vorne) zu sehen - da aber nicht auf einem Flugzeugträger:
Naval personnel reported seeing the cheap rain cover floating in the sea nearby Britain's flagship aircraft carrier HMS Queen Elizabeth after the accident in the Mediterranean on Sunday.
www.dailymail.co.uk
Interessant bei diesem britischen Bericht ist übrigens, dass da steht, dass der "
Schutz nicht richtig entfernt worden war" ("
not taken off properly"). Und, dass der Schutz dann angesaugt wurde ("
Officials believe the rain cover was sucked into the F-35B Lightning II stealth plane's engine"). Wenn man etwas auf diese Wortwahl gibt, könnte es auch so gewesen sein, dass der Schutz schon vom Flugzeug abgezogen worden war - aber ggf. noch irgendwo lag und dann beim Triebwerksstart angesaugt wurde. Das wäre natürlich genauso peinlich, wenn man so ein leichtes Gummituch auf einem Flugdeck liegen lässt. Es könnte aber erklären, warum dem Piloten das beim Rundgang nicht aufgefallen ist.