Britische Tornado-Sensoren

Diskutiere Britische Tornado-Sensoren im Bordwaffen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Vor allem über das Geländefolgeradar (TFR), aber sogesehen ist es natürlich auch visuell mit NVGs möglich.
Scorpion

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Vor allem über das Geländefolgeradar (TFR), aber sogesehen ist es natürlich auch visuell mit NVGs möglich.
 

sierrabravo

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Vor allem über das Geländefolgeradar (TFR), aber sogesehen ist es natürlich auch visuell mit NVGs möglich.
Wie ich in AIRCRAFT-4 (S.105) lass hat man es tatsächlich mit der Nachtsichtbrille in 60 Meter Höhe gemacht im Golfkrieg-1!

Das FLIR beim Gr.4 dürfte demnach die Nachtsichtbrille ersetzt haben, auf Kosten der Kanone.

Die Gr.4 haben ja dann einen besseren technologischen Stand als die IDS der Deutschen Luftwaffe. Ich seh bei denen kein FLIR und LRMTS. Nur einen externen Beleuchter Litening. Und das erst seit etwa 2000.
 
RindVieh

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Wer hat was von Beleuchter geschrieben??
Ich hatte leider geschrieben, dass es sich dabei auch um einen Beleuchter handelt. Mehrere aktuelle Pods können auch beleuchten. Der LRMTS allerdings nicht. Für die Beleuchtung von Zielen mit einem Laser Spot benutzt der Tornado GR4 den TIALD-pod ( Thermal Imaging Airborne Laser Designator). Welcher extern angehängt wird.

Danke an, die die mich schon verbessert haben!
 

backberti79

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Die Gr.4 haben ja dann einen besseren technologischen Stand als die IDS der Deutschen Luftwaffe.
Hmmm, das dürfte sich mit ASSTA 2 behobene haben, und falls die MIDS-Integration mit ASSTA3 noch kommen sollte, sind die Deutschen und italienischen Tornados die am weitestend entwickelten.

Einige Vorteile haben die GR4 dennoch,

  • Sie haben das FLIR, unabhängig davon ob sie einen LDP dabei haben oder nicht
  • Sie haben etwas mehr Sprit, durch den Tank im Seitenleitwerk
  • Sie haben einen bessere Waffenausstattung, was aber nicht a Flugzeug sondern am Betreiber liegt

Der LRMTS ist heutzutage praktisch obsolet, da die Szenarien in denen er er einen Mehrwert darstellen würde, nicht mehr realitisch sind (Buddy-Lazing mit nicht LOAL-fähigen Paveways, das war aber ein Standard Angriffsmuster im Golfkrieg 91)

Ich seh bei denen kein FLIR und LRMTS. Nur einen externen Beleuchter Litening. Und das erst seit etwa 2000.
Alle modernen LDPs (wie der Litening) haben diese Funktionen integriert. Auch kann ihr FLIR als Navigationshilfe ins HUD eingespiegelt werden ...


Für die Beleuchtung von Zielen mit einem Laser Spot benutzt der Tornado GR4 den TIALD-pod ( Thermal Imaging Airborne Laser Designator).
Seit letztem Jahr auch den Lockheed Martin Snipper XR ATP, der auch am BAe Harrier GR9 verwendet wird. Der TIALD ist trotz vieler Updates mittlerweile 20 Jahre alt und hat keinen ROVER-link ...
 
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Voodoo51

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....[*] Sie haben etwas mehr Sprit, durch den Tank im Seitenleitwerk
...

Die erhöhte Endurance (Spritmenge) liegt indirekt auch am Betreiber, denn
diese Menge macht aus einem taktischen JABO ( Luftwaffe Deutschland) einen zumindest nach der Klassifikation nach ein strategischer JABO (... und der ist Deutschland nicht erlaubt...)
(( By the way deshalb wird gerüchteweise auch die Reichweite des deutschen Taurus beschränkt werden))

Dieser Tank ist im Normalflugbetrieb nicht mit Sprit gefüllt - nur mit Gas als Ausgleich ...
Der deutsche Torni hat da jedoch den Vorteil, dass er vollbetankt mit sewpt wings im Shelter parken kann... der britische Kollege muss seine Flügel brav gesteckt lassen ...sonst wird er zum : "Tailsitter" :TOP:
 

backberti79

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Die erhöhte Endurance (Spritmenge) liegt indirekt auch am Betreiber, denn
diese Menge macht aus einem taktischen JABO ( Luftwaffe Deutschland) einen zumindest nach der Klassifikation nach ein strategischer JABO (... und der ist Deutschland nicht erlaubt...)
(( By the way deshalb wird gerüchteweise auch die Reichweite des deutschen Taurus beschränkt werden))
Rüstungspolitisch unterliegt Deutschland ausschließlich nur noch den Beschränkungen 2+4 Vertrages, der OSZE-Verträge und der Atomwaffensperrvertrages.

Qualitative Beschränkungen konventioneller Waffen gibt es für uns HEUTE nicht mehr. Zu Zeitpunkt des Entwurfs des Tornadoes sah das natürlich anders aus.

Was die Reichweite des Taurus angeht, handelte es sich bei den "350km" eher um ein "sicherheitspolitisches Understatement". Wenn man sich Masse, Gefechtskopfgewicht und Schub vergelichbarer Flugkörper anschaut kann man auch leicht zu dem Schluss kommen, dass dem auch bei Angabe von 500km immer noch so ist. Auf der ILA dieses Jahr wurden für den Taurus auch 500km MINDESTreichweite angegeben.
 
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