Britische Tornados: Tanks, Triebwerke and more

Diskutiere Britische Tornados: Tanks, Triebwerke and more im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Der ADV ist primär deshalb länger, weil der Bug erweitert wurde. Die Maschine wirkt daher auch etwas eleganter und nicht mehr so gedrückt wie...
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.219
Zustimmungen
798
Der ADV ist primär deshalb länger, weil der Bug erweitert wurde. Die Maschine wirkt daher auch etwas eleganter und nicht mehr so gedrückt wie IDS/ECR. Der bewegliche Teil der Flügel ist beim ADV zudem etwas kleiner.
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Nun gut, wieder etwas gelernt ..... dann werf ich mal mein Toni-Modell auf die Müllhalde ..... :rolleyes:
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Und sekundär etwas länger, da die MK104 einen längeren Nachbrennerraum haben!
Die Flügel scheinen mir nicht kleiner zu sein, nur der Festflügel hat keine Krügerklappen (wie ECR) und eine größere Pfeilung!!!
Spannweiten von IDS und ADV sind identisch!!
Mal sehen ob man mir dieses mal glaubt! :)
 

Lupo

Kunstflieger
Dabei seit
24.03.2002
Beiträge
48
Zustimmungen
3
Ort
Germany
Haben die britischen Tornados eigentlich noch
"Fin-fuel" oder ist der Bereich stillgelegt.

Lupo
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.219
Zustimmungen
798
Original geschrieben von Friedarrr
Und sekundär etwas länger, da die MK104 einen längeren Nachbrennerraum haben!
Die Flügel scheinen mir nicht kleiner zu sein, nur der Festflügel hat keine Krügerklappen (wie ECR) und eine größere Pfeilung!!!
Spannweiten von IDS und ADV sind identisch!!
Mal sehen ob man mir dieses mal glaubt! :)
Meinen Informationen nach ist beim ADV der bewegliche Teil der Flügel etwas kleiner, die Gesamtspannweite blieb davon aber unbeeinflußt wie Du ja bereits erwähnt hast. Die Flächengröße beim ADV beträgt ~26 m².

@Lupo,
ich denk ma schon, dass der Tank im Seitenleitwerk noch genutzt wird, definitiv wissen tu ich es aber nicht. Meine Zeiten wo ich mich sehr stark für den Toni interessiert habe sind seit n paar Jahren vorbei.
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.793
Zustimmungen
2.937
Ort
D
Die Flügel des ADV unterscheiden sich nicht von denen des IDS. Ausnahmen: Wie von Friedarrr schon angesprochen die Krügerklappen, außerdem ist der unbewegliche Ansatz am Rumpf, also die Verkleidung, nach vorn verlängert - der Flügel selbst nicht.
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.219
Zustimmungen
798
Kann mir dann jemand erklären warum diverse Quellen für den Tornado ADV eine Flächengröße von 26,6 m² angeben?
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.793
Zustimmungen
2.937
Ort
D
Solche Quellen habe ich noch nicht gesehen. Wie dem auch sei: Es ist, so - der ADV hat quasi den gleichen Flügel (es fehlen halt normalerweise die äusseren Aussenlastträger, siehe Krügerklappen, siehe aerodyanmische Verkleidung am Rumpf (67° statt 60°).
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.219
Zustimmungen
798
Hi Alpha,
dann gib mal bei google "Tornado ADV"+Wing Area ein.
Ich will mich aber nicht streiten, wie bereits erwähnt, ist der Tornado nicht unbedingt mein Spezialgebiet und ich hab mich schon lange nicht mehr damit beschäftigt.
Wollts halt nur mal angeregt haben, da man diese Information bei zahlreichen Quellen findet.
Da fällt mir ein, kann es sein, dass die gesamte Flächengröße 30 m² aber die Fläche des beweglichen Teils der Flügel nur 26,60 m² beträgt? Dies würde diese Angaben erklären.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Die Angeben sind eher, ohne die Quellen zu wissen, auf die Flügelstellung 25° (Flügelflächen von 30m²) und einmal Flügelstellung 67° bezohgen!!

Die sind nämlich je nach Winkel verschieden, weil ja ein Teil vom Flügel in den Flugeltaschen verschwindet!
 
Zuletzt bearbeitet:

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.581
Zustimmungen
1.336
Ort
Niederrhein
Muß da noch ein paar Kleinigkeiten aus meinem löchrigen Gedächtnis einstreuen:

- die ersten 18 ADV hatten noch nicht das RB.199-104

- ein wichtiger Aspekt bei der Rumpfverlängerung war die geforderte Fähigkeit 4 Skyflash unterzubringen sowie natürlich auch die resultierende höhere Treibstoffkapazität.

- bei der Nase stelle ich mir gerade die Frage ob die wirklich soviel anders ist oder ob nur das Radom geändert ist .?

- Der Flügel ist wohl der gleiche, aber ich meine die LERX wurden weiter nach vorne durchgezogen

Ok, that´s it. Habs nicht schnell überprüft - bei Fehlern also nicht steinigen.

Tom
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
Der Flügel ist wohl der gleiche, aber ich meine die LERX wurden weiter nach vorne durchgezogen
Bitte nicht verwechseln!

Das ist nur der so genannte festflügel. Er dient nur zur verkleidung des flügeldiskus und des schwenkgestänges.
die auftriebserhöhung bei hohen anstellwinkeln ist so gering, dass man ihn wohl nicht als LERX ansehen kann.
beim IDS dient er ausserdem noch zur unterbringung der krügerklappen die aber stillgelegt sind.
beim ECR sind dort die ELS antennen untergebracht.
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
ein wichtiger Aspekt bei der Rumpfverlängerung war die geforderte Fähigkeit 4 Skyflash unterzubringen sowie natürlich auch die resultierende höhere Treibstoffkapazität.
soweit ich weiss ist doch nur der bereich um das radom verlängert und das rumpfhinterteil, wegen des längeren TWK.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
>>- die ersten 18 ADV hatten noch nicht das RB.199-104>>

Hatten glaube ich die 101er und wurden als (F2) bezeichnet (zumindest hab ich es mal so im Kopf)

>>- ein wichtiger Aspekt bei der Rumpfverlängerung war die geforderte Fähigkeit 4 Skyflash unterzubringen sowie natürlich auch die resultierende höhere Treibstoffkapazität.>>

Also der Rumpf ansich wurde nicht Verlängert (wie Tigerstift schon schrieb!), die Ausbuchtungen für die Sykflash wurden in die Vorhandene Zelle integriert, die höhere Treibstoffkapazitat resultirt meines wissens nur aus dem zusätzlichen Tank in der Seitenflosse! Dies wurde ermöglicht weil durch das längere Radom (mehr Gewicht im Bug) der Schwerpumkt etwas nach vorn verlagert wurde und die Maschine so stabiler am Boden steht (Auch werden keine Boz CII an den Au?enstationen mitgefürt die den Schwerpunkt am Boden nochmal negativ beeinflussen können (Kippen)!

>>- bei der Nase stelle ich mir gerade die Frage ob die wirklich soviel anders ist oder ob nur das Radom geändert ist .?>

Der Bug weist schon einige Veränderungen auf die man auch von außen sehen kann! Betankungsausleger, andere Klappenaufteilung.....

<<- Der Flügel ist wohl der gleiche, aber ich meine die LERX wurden weiter nach vorne durchgezogen>>

Haben wir ja schon gekärt!

>>Ok, that´s it. Habs nicht schnell überprüft - bei Fehlern also nicht steinigen.>>

Wenn, dann hätten wir nur noch wenige im FF! :)
Irren ist Menschlich!!!
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Auch die "normalen" IDS hatten Fin Fule, zumindest als ich in Cottesmore war..
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
>>mir scheint es so als ob der radom-stump ein bisschen verlägernt wurde, und der betankungsausleger ist in die rumpfstruktur intigriert und auf der linken seite
http://niels.brunklaus.com/tornado/.../adv_ami_08.JPG

und auch die festflügel haben eine größere "pfeilung" als bei ECR und IDS>>

@Tigerstift das haben wir doch schon alles!! :)
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
achso, ist ja auch schon spät am abend, und die flasche bier ist auch fast leer :D :p :FFTeufel:
 
Thema:

Britische Tornados: Tanks, Triebwerke and more

Britische Tornados: Tanks, Triebwerke and more - Ähnliche Themen

  • Großbeuthen (Brandenburg): Gedenkstein für 1944 abgeschossenen britischen Bomber aufgestellt

    Großbeuthen (Brandenburg): Gedenkstein für 1944 abgeschossenen britischen Bomber aufgestellt: Lokal-Zeitung mit Bezahlschranke...
  • Britischer Startplatz erhält Genehmigung für Rakenstarts

    Britischer Startplatz erhält Genehmigung für Rakenstarts: Von der Insel Unst sollen bald Raketen starten. Auch deutsche Unternehmen wollen von dort kleinere Nutzlasten ins All bringen. Weltraumbahnhof...
  • Computerprobleme verursachen massive Störungen im britischen Luftraum

    Computerprobleme verursachen massive Störungen im britischen Luftraum: Soweit ich es verstanden habe, sind es aber nicht die Systeme für die Luftraum-Überwachung, die die Probleme haben, sondern die Systeme, über die...
  • Britische F-35 abgestürzt

    Britische F-35 abgestürzt: Heute ging eine Britische F-35 verloren, Pilot ist ausgestiegen..
  • Britische Tornados im II. Golfkrieg 1991

    Britische Tornados im II. Golfkrieg 1991: Dass die britischen Tornados im zweiten Golfkrieg, also ab Januar 1991 über dem kuwaitischen und irakischen Luftraum keine beneidenswerten...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    hindenburgtank

    ,

    zusatztank tornado

    ,

    hindenburg zusatztank

    ,
    hindenburger Zusatztank
    , tornado Hindenburg tank, Hindenburg Tank tornado, https://www.flugzeugforum.de/threads/britische-tornados-tanks-triebwerke-and-more.8437/
    Oben