British Columbia Aviation Museum, North Saanich (BC) - Kanada

Diskutiere British Columbia Aviation Museum, North Saanich (BC) - Kanada im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Leider scheint der bisherige Thread zum Museum gelöscht worden zu sein - nichtsdestotrotz verdient dieses Museum wieder einen "Landeplatz" (siehe...
efi2000

efi2000

Space Cadet
Kurze Vorstellung der Protagonisten des folgenden Films über die Rettung der Hawaii Mars für das B.C. Aviation Museum:

Richard Mosdell, „Save the Mars“ Projektleiter und aufgewachsen in Port Alberni, verbrachte zwei Jahre damit alles vorzubereiten, das Geld aufzutreiben und die Coulson Family von dem Vorhaben zu überzeugen.

Lana Popham, die Tourismusministerin von British Columbia:

Gary Collinge, der 50 Jahre für Coulson Aviation gearbeitet hat, überbrachte den Anwesenden eine Botschaft der Coulson Family:

Nancy Harvey, Anwohnerin von Sproat Lake, im Cockpit der Hawaii Mars auf dem Sitz des ersten Offiziers:

Pete Killin (links, 1000 Flugstunden auf der Mars) und Pilot Rick Matthews werden die Hawaii Mars im Herbst von der Coulson Aviation Tanker Base in Sproat Lake, Port Alberni, zum Museum fliegen:

Bildquelle: Historic B.C. Martin Mars water bomber will fly one last time

Nach der Landung wird die Hawaii Mars auf ein Transportgerät geladen und, auf ihrem Weg zum Museum hin, wie Richard Mosdell es nennt, „Yoga“ um die bestehende Bebauung herum machen.

Pressekonferenz des British Columbia Aviation Museums vom 29.03.2024 und,
ab 11:30 Der Film über die Rettung der Hawaii Mars:
(danach erzählt Mr. Palmer, ein Pilot der 20 Jahre lang die Martin Mars für Coulson Aviation flog, von seinen Erlebnissen aus dieser Zeit und abschließend der Museumsleiter, was der Neuzugang, die Hawaii Mars, für das Museum bedeutet)

Quelle: https://www.youtube.com/@BCAviationMuseumSidney/videos

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
efi2000

efi2000

Space Cadet
Am 14. Juni hat Wayne Coulson während eines Radiointerviews erwähnt, dass der 10. August der Tag sein könnte an dem die Hawaii Mars das Alberni Valley verlässt und zu ihrer Reise ins Museum aufbricht.
Dieses Datum könnte sich jedoch leicht verschieben, wie Coulson erklärte, da das BECAM dafür sorgt, dass die Snowbirds den Wasserbomber für einen Teil seines letzten Fluges begleiten.
Die Hawaii Mars wird am 02. Juli an ihren Ankerplatz zurückkehren und man wird sie im Juli sehen und hören, während sie Testflüge rund um die Stadt durchführt, um sicherzustellen dass sie für den letzten Flug bereit ist.

Quelle: Hawaii Mars to Fly One Last time In August

efi2000

efi2000

Space Cadet
Übersetzung der Beschreibung zu diesem kurzen Video:

COULSON FLYING TANKERS MARTIN MARS FLYING BOAT BASE

Letzte Woche hatte das BCAM-Medienteam (Victoria Clements, Tobyn Burton, Greg Allison, Greg Duerksen, Heath Moffat, Warwick Patterson und David Malysheff) die Ehre, die historische Rückkehr der Hawaii Martin MARS von Coulson Flying Tankers zu ihrer Anlegeboje am Sproat Lake zu dokumentieren.
Acht Jahre nach ihrem letzten Flug wurde damit begonnen, den "Local Hero" auf seine letzte Reise vorzubereiten, zunächst nach Patricia Bay und dann auf dem Landweg in seine neue Heimat, das BC Aviation Museum in Sidney.
Coulson Aviation - Next Gen Firefighting hat unglaubliche Arbeit geleistet und sowohl die Hawaii Mars als auch die Philippine Mars gewartet und erhalten. Diese ikonischen Flugzeuge sollen im BC Aviation Museum bzw. im Pima Air and Space Museum ausgestellt und in Ehren gehalten werden.
Dankbar vor Ort eingeladen wurden zu sein um die ganze Aufregung einzufangen, erlebte das Team die engagierte und fleißige Crew am Morgen des 8. Juli, als sie die Hawaii Mars zu Wasser ließ, das Anlandungsfahrwerk und die Flügelspoiler entfernte und sie für die kommenden Wochen der Taxi-Tests auf dem Wasser und des Crew-Trainings vorbereitete. All diese Vorbereitungen führen hin zu ihrem für Mitte August vorgesehenen Flug.
Pilot Peter Killin, wir freuen uns darauf, zu sehen, wie du dieses Mädchen nach Hause bringst!
Wir sind dankbar für das kleine Heer von engagierten BCAM-Mitarbeitern und Freiwilligen, die sich hinter Mars-Teamleiter Richard Mosdell versammelt haben, um dieses Projekt Wirklichkeit werden zu lassen - es wird ein fantastischer Sommer werden!

Ich liebe es zu sehen, wie Luftfahrtgeschichte wieder zum Leben erweckt wird!

Quelle: https://www.youtube.com/@BCAviationMuseumSidney/videos

Matze86

Berufspilot
WAHNSINN!! Ein Hammer Video - ein Hammer Flugzeug - echt schade das dies der aller letzte Flug der Mars war seufz
Es war der letzte Flug der Hawaii Mars, die Philippine Mars muss ja auch irgendwie nach Tucson kommen ;)

efi2000

efi2000

Space Cadet
Die Hawaii Mars ist an ihrem endgültigen Ausstellungsplatz im British Columbia Aviation Museum in North Saanich angekommen. Der “Yoga“-Part, bei dem es galt um die bestehende Bebauung herum zu manövrieren ist vollbracht. Es gab einige Momente bei denen man Zäune, Stangen und einen großen grasbewachsenen Hügel mit nur einem oder zwei Zentimetern Abstand passierte, aber es ist Alles gutgegangen. Zwischen dem 26. und 28. August wurde die Mars auf die Betonfundamente, draußen im Airpark des Museums abgesenkt, um seinen Kronjuwelenplatz neben den anderen legendären Wasserbombern in der wachsenden Ausstellung “BC Wildfire Aviation“ einzunehmen.
Am Mittwoch, dem 21. August, wurde sie vom Hafen aus auf einem Tieflader zur Landebahn des Flughafens und über Diese dann zum Museum gebracht. Dort hat man schon sehnsüchtig auf Sie gewartet. Auch der Souvenir Shop wird bereit und gut gefüllt sein, wenn, so ist die derzeitige Planung, Ende September die Ribbon-Cut Zeremonie stattfinden und die Hawaii Martin Mars ein Teil der Ausstellung dieses Museums werden wird.

Quelle: BC Aviation Museum

Thema:

British Columbia Aviation Museum, North Saanich (BC) - Kanada

British Columbia Aviation Museum, North Saanich (BC) - Kanada - Ähnliche Themen

• LF Models PE7270 Scout AH.I "British Service" in 1:72

LF Models PE7270 Scout AH.I "British Service" in 1:72: N'Abend liebe Freunde dieses edlen Hobbys, mehr zufällig stieß ich auf diese Neuerscheinung dieses sympathischen, kleinen Hubis. Ich kaufte...
  • WB2023BB – British Aerospace Jetstream 32, Amodel 1:72

WB2023BB – British Aerospace Jetstream 32, Amodel 1:72: Nach achtmonatiger Dauer ist mein Jetstream fertig gebaut! Im Prinzip ist der Bausatz recht ordentlich und ließ sich gut bauen. Ich werde mit...
  • WB2023BB - A320neo British Airways, Revell, 1:144

WB2023BB - A320neo British Airways, Revell, 1:144: Nach 17 Jahren versuche ich mich im Rahmen dieses Wettbewerbs mal wieder an einem 144er Airliner. Zum einen will ich nach einer 2-monatigen Pause...
  • WB2023BB – British Aerospace Jetstream 32, Amodel 1:72

WB2023BB – British Aerospace Jetstream 32, Amodel 1:72: Ich muss gestehen, dass das Thema des diesjährigen Wettbewerbs bei mir ein großes Interesse an ziviler Luftfahrt entfacht hat! Deshalb werde ich...
  • British Airways streicht alle Kurzstreckenflüge ab Heathrow

British Airways streicht alle Kurzstreckenflüge ab Heathrow: Ein Computerfehler legt den Betrieb auf einem der größten Airports der Welt teilweise lahm: British Airways muss viele Flüge ab London einstellen...