British Eagle Flug 802, Absturz bei Langenbruck

Diskutiere British Eagle Flug 802, Absturz bei Langenbruck im Besondere Ereignisse Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Am 9. August 1968 stürzte eine Vickers Viscount der British Eagle International Airlines bei Langenbruck, ca. 30 km südlich von Ingolstadt auf die...
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.331
Zustimmungen
1.255
Ort
FL450
Am 9. August 1968 stürzte eine Vickers Viscount der British Eagle International Airlines bei Langenbruck, ca. 30 km südlich von Ingolstadt auf die Autobahn A 9 bei km 472. Alle 48 Insaßen kamen dabei ums Leben. Eine unserer Maschinen war kurz darauf am Umfallort und machte diese, selbst 50 Jahre später schockierenden Aufnahmen des Unfallorts. Die Aufnahmen waren lange vergessen und sind eher zufällig wieder aus den Tiefen des Archivs ans Tageslicht gelangt.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

L1049G

Testpilot
Dabei seit
29.02.2016
Beiträge
514
Zustimmungen
194
@Cardinal Jockey
Danke für die traurigen Fotos.

Ich war damals (glücklicherweise nur indirekt) betroffen, als ich kurz nach dem Unfall diese Autobahn in Richtung München befahren wollte, aber die Polizei an der Ausfahrt zuvor nur dumm rumstand (ich kann's nicht anders formulieren), anstatt die Fahrzeuge dort auszuleiten. So fuhren alle in die Falle, und dort ging's natürlich stundenlang nicht weiter. Verkehrsfunk gab es damals nicht oder war noch in den Kinderschuhen.

Wenige Tage später kam ich wieder an der Unfallstelle vorbei; da lag das Seitenleitwerk (im letzten Foto - an der Autobahn-Böschung liegend - gut zu sehen) immer noch an dieser Stelle. Obwohl ich einen Fotoapparat dabei hatte, konnte ich einfach nicht diesen traurigen Rest fotografieren. Das betroffene Flugzeug (G-ATFN) hatte ich zuvor mehrfach in Riem gesehen, als es wegen schlechten Wetters in Innsbruck nach Riem umgeleitet worden war.

Gerhard
 
Thema:

British Eagle Flug 802, Absturz bei Langenbruck

British Eagle Flug 802, Absturz bei Langenbruck - Ähnliche Themen

  • British Columbia Aviation Museum, North Saanich (BC) - Kanada

    British Columbia Aviation Museum, North Saanich (BC) - Kanada: Leider scheint der bisherige Thread zum Museum gelöscht worden zu sein - nichtsdestotrotz verdient dieses Museum wieder einen "Landeplatz" (siehe...
  • WB2023BB – British Aerospace Jetstream 32, Amodel 1:72

    WB2023BB – British Aerospace Jetstream 32, Amodel 1:72: Nach achtmonatiger Dauer ist mein Jetstream fertig gebaut! Im Prinzip ist der Bausatz recht ordentlich und ließ sich gut bauen. Ich werde mit...
  • WB2023BB - A320neo British Airways, Revell, 1:144

    WB2023BB - A320neo British Airways, Revell, 1:144: Nach 17 Jahren versuche ich mich im Rahmen dieses Wettbewerbs mal wieder an einem 144er Airliner. Zum einen will ich nach einer 2-monatigen Pause...
  • WB2023BB – British Aerospace Jetstream 32, Amodel 1:72

    WB2023BB – British Aerospace Jetstream 32, Amodel 1:72: Ich muss gestehen, dass das Thema des diesjährigen Wettbewerbs bei mir ein großes Interesse an ziviler Luftfahrt entfacht hat! Deshalb werde ich...
  • British Airways streicht alle Kurzstreckenflüge ab Heathrow

    British Airways streicht alle Kurzstreckenflüge ab Heathrow: Ein Computerfehler legt den Betrieb auf einem der größten Airports der Welt teilweise lahm: British Airways muss viele Flüge ab London einstellen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/british-eagle-flug-802-absturz-bei-langenbruck.91478/

    Oben