Brittische Schnitte

Diskutiere Brittische Schnitte im Royal Air Force Forum im Bereich Einsatz bei; Die Britten planen Schnitte etwa zwei amphibische Schiffe sollen stillgelegt werden samt 17 Puma Hubschrauber, 14 ältere Chinooks und 47...
Jeroen

Jeroen

Alien
Die Britten planen Schnitte etwa zwei amphibische Schiffe sollen stillgelegt werden samt 17 Puma Hubschrauber, 14 ältere Chinooks und 47 Watchkeeper Drohnen, weitere Schiffen sollen frühzeitig stillgelegt werden.

#
Schau mal hier: Brittische Schnitte. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Nils Berwing

Nils Berwing

Astronaut
Die Britten planen Schnitte etwa zwei amphibische Schiffe sollen stillgelegt werden samt 17 Puma Hubschrauber, 14 ältere Chinooks und 47 Watchkeeper Drohnen, weitere Schiffen sollen frühzeitig stillgelegt werden.

lutz_manne

lutz_manne

Alien
Wer macht sowas in Zeiten russischer Kriegstreibereien?

Jeroen

Jeroen

Alien
Mann möchte Modernisieren und neue Ankaufe finanzieren. 14 neue Chinooks zu kaufen war 2021 schon beschlossen. Dabei kann es zeitweilig zu Engpässe und Kapazitätslucken kommen.

Herby

Herby

Space Cadet
Deutschland leider auch! Das wird aber offensichtlich nirgendwo (nichtmal bei Lanz und Co. 😜) kommuniziert.

Ab 2027 wird die Flotte an Tornados nach und nach reduziert, obwohl einige noch 1.000 oder mehr Flugstunden ableisten könnten. Am schlimmsten ist aber, dass das TLwG 51 als Kampfflugzeugverband aufhören wird, zu existieren. Die in Jagel bleibenden Drohnen und PEGASUS zählen in diesem Zusammenhang nicht.
Im Endeffekt verlieren wir unterm Strich etwa 50 Kampfflugzeuge, 35 F-35 und zusätzliche Eufis können 93 Tornados nicht ersetzen.

Showtime 100

Showtime 100

Flieger-Ass
Im Endeffekt verlieren wir unterm Strich etwa 50 Kampfflugzeuge, 35 F-35 und zusätzliche Eufis können 93 Tornados nicht ersetzen.
93 Tornados mit einem Klarstand von z. T. weniger als 50% sind aber nur 45. Und besser wird der nicht mehr. Die Instandhaltung dauert heute mehr als dreimal so lange, weil die Kisten so rott sind und es keine Ersatzteile mehr gibt. Und selbst dieser technische Klarstand im Heimatgeschwader im Friedensflugbetrieb ist jetzt auch nicht direkt vergleichbar mit richtiger Mission Capable Rate when the shit hits the fan... Da heißt Ersteres nämlich beim Tornado - überspitzt formuliert - eher "LFZ kann den 1,5h training sortie fliegen, ohne eine Tragfläche zu verlieren" und Letzteres ist ein abrufbares Flugstundenkontingent im scharfen Einsatzflugbetrieb. Jetzt mal ganz losgelöst von der Durchsetzungs- und Überlebensfähigkeit eines 50 Jahre alten 3rd Generation Waffensystems.

Zuletzt bearbeitet:
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Ja, stimmt. Und weil es keine Ersatzteile mehr gibt, liegt es am Flugzeug. Und das würde bei neuen Flugzeugen nicht passieren. Oder wie ist da die Logik? Wenn man etwas betreibt, dann muss man auch das gesamte Umfeld beachten. Wenn man sich abhängig macht und dadurch die Wehrkraft gefährdet wird, muss man es selbst machen. Da liegt der Jammer! Das ist mal wieder schlechte Führung!
Und ich bin mir sicher, einen Tornado kann man weniger technisch anspruchsvoll Warten und Reparieren als ein Effchen. Durch mehr Elektronik, komplizierte Werkstoffe und gleichzeitig weniger Geld und Personal wirds halt nix. Die Luftwaffe ist dann wirklich nur noch Luft und nicht mehr Waffe.

twolf

Testpilot
Du bist im falschen Forum Bereich.
Und deine Argumentation ist einfach Blödsinn. Sorry.
Der Tornado hätte in England wie in Deutschland schon Längst Ersetzt werden müssen.

lutz_manne

lutz_manne

Alien
Du bist im falschen Forum Bereich.
Stimmt, hab mich von @Herby etwas aus dem Bereich der RAF bringen lassen. ;-) Aber es lässt sich ja fast übertragen.

Und deine Argumentation ist einfach Blödsinn. Sorry.
Der Tornado hätte in England wie in Deutschland schon Längst Ersetzt werden müssen.
Klar, mit genug Geld kann man auch ständig neues Zeug kaufen. Aber auch das muss man ordentlich Warten.
Wenn die Verträge für Ersatzteillieferungen beim Tornado schon lange ausgelaufen sind, ist deren Betrieb ohnehin mehr als fragwürdig.
Was sagt uns das? Schon bei der Ausschreibung daran denken, dass das Gerät ordentlich wartbar ist und die Verträge lange Laufzeiten haben.

Herby

Herby

Space Cadet
Ich habe ja auch nur auf die Frage meines Vorgängers geantwortet. Das hätte ich nicht ganz ohne Bezug im RAF-Forum machen wollen.

Thema:

Brittische Schnitte

Brittische Schnitte - Ähnliche Themen

• Ausschnitte aus alten Super8-Filmen, Emmen

Ausschnitte aus alten Super8-Filmen, Emmen: Neulich war ich beim bei einigen von euch bekannten Georgus um mir einen Einblick in seine bald 30-jährige Filmerei auf der Base Emmen zu...