Buettner
Kunstflieger

Hier mal eine Seite, was die westlichen Militärmissionen an Flug- und Bodentechnik so alles auf DDR-Gebiet fotografiert haben.
Find an object | Imperial War Museums
Es lohnt sich.
Man muss allerdings einen mehrmonatigen Urlaub einplanen, um die 13.000 Fotos gezielt runterzuladen.
Interessant wären ja Fotos von vor 1989. Da habe ich aber erst mal nichts gefunden.
Jetzt sind schon in vielen verschiedenen Themen hier im Forum diese BRIXMIS-Fotos verlinkt bzw. hochgeladen worden. Ich möchte das Thema hier dafür benutzen diese Informationen zu sortieren, die Benutzung der IWM-Datenbank erläutern und darum bitten die in der Datenbank fehlenden Angaben zu recherchieren und festzuhalten. Also welchem Flugplatz und welcher Staffel, Regiment, Division können die fotografierten Flugzeuge und Hubschrauber zugeordnet werden. Konkrete Aufnahmen will ich hier nicht hochladen, das kann ja dort geschehen wo die hingehören. Außer vielleicht bei unidentifizierten Aufnahmen.Ich werde dazu ein neues Thema eröffnen wo alle Zuordnungen zentral gelistet werden und jeder der Lust hat kann daran mitarbeiten. Diese Datenbank von IWM mit den BRIXMIS-Fotos "störte" mich sowieso schon von Anfang an. Einfach weil es dort keine Informationen zu Ort und Zeit gibt. Wer damals nicht "mit dabei" war, also Zeitzeuge des Abzugsgeschehen 1991 bis 1994 war, kann doch mit all diesen Fotos kaum was anfangen. Irgendwann wird es diese Zeitzeugen nicht mehr geben. Momentan sind einige dieser Bilder hier im Forum kreuz und quer verteilt. Aber ich glaube eine zentrale Erfassung ist vielleicht wirklich sinnvoll. Wenn das IWM keine Kommentarfunktion zu den Fotos anbietet muss man es wohl hier im Forum machen.
Mitarbeit ist ausdrücklich erwünscht.
Das Imperial War Museum betreibt eine Datenbank in der seit mindestens Spätsommer 2025 (evt. schon seit 2024) Fotos der Britischen Militärverbindungsmission BRIXMIS verfügbar sind. Diese Fotos stammen meiner Meinung nach aus dem Zeitraum von Anfang Januar 1990 bis Anfang Oktober 1990. Hinweise darauf das es dort auch Aufnahmen aus dem Jahr 1989 gibt habe ich bisher noch nicht bemerkt.
Die IWM-Fotodatenbank beinhaltet faktisch keine Meta-Daten, daher Ort und Zeit zu den Fotos sind nicht verfügbar. Der einzige Anhaltspunkt sind die Nummern der Filme, vierstellig und vermutlich mit 0001 startend Anfang Januar 1990 begonnen. Diese Nummern sind chronologisch vergeben worden, vermutlich im Fotolabor. Film BRX 90-1824 verfügt auf dem ersten Negativ über standardisierte Angaben und wurde vermutlich versehentlich mitgescannt. Wenn zwei Teams gleichzeitig unterwegs waren und ihre Filme abgaben dann scheint es so gewesen zu sein das diese Filme vermischt wurden. Siehe BRX 90-1870 bis BRX 90-1883 da hier Falkenberg und vermutlich Köthen unlogisch durcheinander auftreten. Gleichzeitig wurden auch die Negative in einer Ecke durchlaufend beschriftet. Diese Nummer findet sich dann auch in den Signaturen wieder:
https://www.iwm.org.uk/collections/item/object/206278282
BRX 90-0631-9
BRX = BRIXMIS
90 = Jahr der Aufnahme
0631 = Filmnummer
9 = Nummer des Fotos auf dem betreffenden Film
Nun zum Aufbau und Nutzung der Fotodatenbank, der Weg zum Ziel ist jener den ich für mich so als beste Möglichkeit herausgefunden habe. Es kann sein das es andere Nutzungsmöglichkeiten gibt aber die sind mir nicht bekannt.
Los gehts hier: Find an object | Imperial War Museums
Es endet hier: Find an object | Imperial War Museums
Rechts unten klickt man sich dann durch die Seiten die völlig wahllos alle verfügbaren Scanns zeigen. Nach ein paar Seiten wird man feststellen das sich scheinbar die Aufnahmen zu wiederholen scheinen. Aber real sieht man einfach nur eine andere Aufnahme des gleichen Films. Daher, ein Film ist bei dieser Art der Darstellung über alle 443 Seiten verteilt worden. Ich habe ungefähr in der Mitte aufgehört, weil ich davon ausgegangen bin das ich bis zu diesem Zeitpunkt nun von jedem Film wenigstens eine Aufnahme gesehen haben müsste.
So, der Schlüssel zu einer sinnvollen Betrachtung ist meiner Meinung nach die Filmnummer, also einen Film komplett aufrufen und darauf aufbauend die Filme davor und danach mitberücksichtigen.
Nun nehmen wir eine Filmnummer und geben die Signatur „90-0636“* hier ein:
Entweder mit Enter oder auf die Lupe klicken. Manchmal dauert das und man sollte da ruhig mehrmals hintereinander die Suche auslösen. Hier merkt man schon wie furchtbar langsam diese Webseite überhaupt ist. Mein Beispiellink führt übrigens nicht zu einem Film. Den gibt es nicht oder den gibt es noch nicht.
* Es macht Sinn hier im Flugzeugforum diese Nummernabfolge ebenfalls so als Quelle anzugeben da die Forensuchfunktion dann gleich zum Erfolg führt.
Hier eine erfolgreiche Suche:
Alternativ das Ergebnis der normalen Suchfunktion:
Search | Imperial War Museums
Rechts unten kann man „more Objects (35)“ lesen, da gibt es also einen kompletten Film:
Oben rechts kann man zwischen „List view“ und „Image view“ wählen. Ich möchte die Ansicht „List view“ empfehlen, weil hier die Signatur sichtbar ist. Rechts unten kann man die 2. Seite mit den Aufnahmen anwählen, sofern mehr als 30 Aufnahmen vorhanden sind. Ich habe die Höchstzahl von 40 Aufnahmen gesehen pro Filmrolle. Das hätte man auch alles auf eine Seite packen können. Wie man allerdings 40 Bilder auf eine Negativ-Film quetscht verstehe ich nicht.
Leider sind die Aufnahmen auf den Film-Seiten nicht chronologisch sortiert. Das bekommt man nur über die URL hin oder beim Abspeichern der Fotos. Mit der letzten Ziffer einer Bild-URL kann man etwas spielen mit der jeweilig ersten und letzten Aufnahme eines Films. Man zählt weiter oder zurück und landet im nächsten verfügbaren Film. Leider ist das unzuverlässig, weil IWM offensichtlich in Blöcken scannte und diese hochlud. Die letzten Ziffern der Bild-URL stimmen nicht chronologisch mit der Film-URL überein!
Im nächsten Beitrag Teile der bisher von mir in der Datenbank lokalisierten Filme, hier nutzt man folgende URL und ergänzt diese um die Signatur:
https://www.iwm.org.uk/collections/search?query=
Diese URL wird um die Filmnummer ergänzt und führt dann zum Ziel oder eben nicht. An der Auflistung bereits identifizierter Filme bemerkt man schon die Lücken. Da gibt es meiner Meinung noch viel mehr Filme. Die wurden vielleicht einfach noch nicht gescannt und nicht hochgeladen. Vielleicht passiert das später irgendwann.