Bronco nimmt in Duxford Flugerprobung auf

Diskutiere Bronco nimmt in Duxford Flugerprobung auf im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Nach umfangreichen Restaurierungsarbeiten startete North American OV10B Bronco 99+32 am Mittag des 11.07.2007 in ihr neues Fliegerleben!!! Im...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 Skyservant, 19.07.2007
    Skyservant

    Skyservant Testpilot

    Dabei seit:
    14.10.2004
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    238
    Ort:
    Holzminden
    Nach umfangreichen Restaurierungsarbeiten startete North American OV10B Bronco 99+32 am Mittag des 11.07.2007 in ihr neues Fliegerleben!!!
    Im Jahr 2000 wurden die beiden Broncos 99+32 und 99+26 von der ABDR in Fassberg über die VEBEG and die Deutsche Broncostaffel verkauft. Bis Oktober 2001 wurden die beiden Maschinen in Fassberg wieder flugtauglich gemacht und ins englische Duxford geflogen. Ein nicht unerheblicher Arbeitsaufwand, da Instrumente und ein Sitz fehlten, Steuerknüppel rausgesägt, Kabel durchtrennt,etc...waren. In Duxford wurde 99+32 zerlegt, frühere ABDR Übungsstellen mussten neu beplankt werden, Triebwerke, Props,... überholt, weitere Ersatzteile weltweit gesucht und der Papierkram für die Zulassung erstellt werden. All diese Probleme schoben das Projekt immer wieder nach hinten, sodass 99+32 nach fast 6 Jahren nun endlich wieder in die Flugerprobung geht. Neben der Erprobung steht noch die Lackierung aus. Aber bei allem was hinter uns liegt, kein wirklich grosses Ding! Es besteht begründete Hoffnung, dass es dann mit 99+26 schneller in die Luft gehen wird als bei ihrer Schwester! Allerdings sind wir auch weiter auf der Suche nach jeglichen Ersatzteilen, wo auch immer sie nach der Ausserdienststellung abgeblieben sind. Das geht von kleinen Verschleissteilen über Großbauteile wie Sitz und Ruder bis hin zum Jetpod, der in der Anfangszeit mal auf den Broncos montiert war. Jegliche Info ist wichtig!
    Beste Grüße,
    Markus
    www.germanwing.de
     

    Anhänge:

    Schweinchen gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. AT-6

    AT-6 Space Cadet

    Dabei seit:
    13.04.2002
    Beiträge:
    1.381
    Zustimmungen:
    104
    Beruf:
    Kfm.
    Ort:
    Aßlar
    Na, das sind doch mal erfreuliche News! :TOP:
     
  4. #3 garmar5, 19.07.2007
    garmar5

    garmar5 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    105
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bochum
    Ein wunderschönes Flugzeug!
    Hoffentlich kann man es bald dann auch am Airshowhimmel sehen! :HOT
     
  5. #4 Skyservant, 24.07.2007
    Skyservant

    Skyservant Testpilot

    Dabei seit:
    14.10.2004
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    238
    Ort:
    Holzminden
    Natürlich hoffen wir dieses Flugzeug und was noch in der Pipeline ist, auf Flugtagen zu zeigen. Hätte sie auch gerne schon mit zur Hahnweide gebracht. Aber da sie vorerst in Duxford bleibt, ist die Überführung leider zu teuer, um interessant zu sein.
     
  6. #5 Gerippe, 24.07.2007
    Gerippe

    Gerippe Kunstflieger

    Dabei seit:
    26.03.2004
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Übersetzer & Dolmetscher
    Ort:
    Strasbourg
    Sie Fliegt, und das ist schon mal was! Die Bronco ist und bleibt mein Lieblingsmuster! :HOT
     
  7. Manuc

    Manuc Flieger-Ass

    Dabei seit:
    06.11.2002
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Frankfurt a. M.
    Ob die Bronco schön ist, darüber kann man sicher streiten :D ...Hauptsache sie fliegt wieder :TOP:
     
  8. #7 Flying_Wings, 24.07.2007
    Flying_Wings

    Flying_Wings Alien

    Dabei seit:
    10.06.2002
    Beiträge:
    5.928
    Zustimmungen:
    9.545
    Ort:
    BY
    Glückwunsch :TOP: und viel Erfolg bei den weiteren Flugtests!
    Die Bronco ist schon ein ge*les Gerät und ich hoffe, dass sie auch einmal nach Deutschland kommt.
    Wie und wo werdet/wollt ihr sie denn zulassen?

    F_W
     
  9. #8 Deichwart, 24.07.2007
    Deichwart

    Deichwart Testpilot

    Dabei seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    91
    Beruf:
    Elektronenschubser
    Ort:
    Deutschland
    Hi Markus!

    Gratulation ans Team für die Leistung! :TOP:

    Freut mich, dass es mit den Broncos voran geht. Vielleicht sieht man sich ja mal wieder.
     
  10. #9 Skyservant, 24.07.2007
    Skyservant

    Skyservant Testpilot

    Dabei seit:
    14.10.2004
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    238
    Ort:
    Holzminden
    Das hoffe ich ich doch mal!!!
    Leider ist aus den 2 deutschen Flugtagen der F-AZKM nichts geworden. Aber unser letzter gemeinsamer Trip war doch nett! Bist du auf der Hahnweide? Bronco ist denen leider zu teuer... aber ich bin mit der Do da :-).
    Grüße an meine beiden Bückeburger Bronco-Fans,
    Markus
     
  11. #10 Skyservant, 24.07.2007
    Skyservant

    Skyservant Testpilot

    Dabei seit:
    14.10.2004
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    238
    Ort:
    Holzminden
    Diese beiden Bronco's sind in England zugelasse 99+32 (G-BZGK) & 99+26 (G-BZGL)
     
  12. #11 Deichwart, 25.07.2007
    Deichwart

    Deichwart Testpilot

    Dabei seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    91
    Beruf:
    Elektronenschubser
    Ort:
    Deutschland
    Ne, in Hahnweide werde ich nicht sein. Wollte erst hinfahren, da aber die 190 nicht da sein wird, hab ich es mir anders überlegt.

    Die Grüße werde ich weitergeben ;)


    Vielleicht gibt es ja "bald" einen Formationsflug von 2-3 Broncos? :eek:
     
  13. #12 Skyservant, 25.07.2007
    Skyservant

    Skyservant Testpilot

    Dabei seit:
    14.10.2004
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    238
    Ort:
    Holzminden
    Tja, wenn du mit mir unseren zweiten WO-Sitz abgeholt hättest,hättest du bei einer 190 ins Cockpit gucken können. Die steht heute aber auch mittlerweile in Duxford... Wegen Formation... Hab ich ja mit Alain schon in Hohenems drüber gesprochen.Das wäre doch mal was. Aber, ohne das hier jetzt offen zu diskutieren, mußt du noch mal rechnen... ;-)
     
  14. #13 Hueypilot, 08.08.2007
    Hueypilot

    Hueypilot Fluglehrer

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    E
    @skyservant

    Wie wär`s denn mal mit ner kleinen Fotostrecke der Broncos? Restaurierung etc.? Ist einer meiner Lieblingsflieger...auch wenn`s ne Fläche ist...:FFTeufel:

    Grüße,

    Hueypilot
     
  15. #14 Skyservant, 09.08.2007
    Skyservant

    Skyservant Testpilot

    Dabei seit:
    14.10.2004
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    238
    Ort:
    Holzminden
    @hueypilot
    Wenn du mehr Fotos zu der ganzen Aktion sehen möchtest, schau mal auf meine Seite www.germanwing.de.
    Ich war in den ganzen Jahren auch nur 2x in UK und habe nicht sonderlich viele Bilder. Soll aber noch welche von ARC bekommen. Wenn der Vogel lackiert ist, wird es auch neue Bilder geben.
    Also noch etwas Geduld, ich arbeite daran :-)
     
  16. #15 Skyservant, 16.09.2008
    Skyservant

    Skyservant Testpilot

    Dabei seit:
    14.10.2004
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    238
    Ort:
    Holzminden
    Unsere Bronco 99+32 ist fertig zugelassen und wurde vor Kurzem zur Lackierung nach Belgien überführt. Am Donnerstag werden an einer weiteren Bronco die Lackiervorlagen für die Originalbeschriftung erstellt und dann sollte sie bald in neuem Glanz erstrahlen.
    Unter folgendem Link gibt es ein paar air-to-air Aufnahmen.

    http://picasaweb.google.be/FLYEXTRA300/FormationFlightWithBroncoTwinTurboprop#
     
  17. #16 Do28-D2, 16.09.2008
    Do28-D2

    Do28-D2 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    28.08.2007
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Wiefelstede
    :TOP:

    Tolle Sache, freue mich auf die Bilder mit der erneuerten Lackierung !

    Gruss
    Jens
     
  18. #17 Skyservant, 16.09.2008
    Skyservant

    Skyservant Testpilot

    Dabei seit:
    14.10.2004
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    238
    Ort:
    Holzminden
    Ja, da freuen wir uns auch drauf!!!! Und dann geht es weiter mit der Nr2 und...;)
     
  19. Binana

    Binana Flugschüler

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Garbsen
    @skyservant Die Bronco sieht echt Klasse aus, würde sie gerne mal in Natura sehen...gemalt hab ich sie ja schon....
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Skyservant, 07.11.2008
    Skyservant

    Skyservant Testpilot

    Dabei seit:
    14.10.2004
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    238
    Ort:
    Holzminden
    In der Dezemberausgabe 2008 der englischen Zeitschrift Aeroplane-Monthly
    gibt es einen Bericht (incl. Titelseite) von unserer ersten Bronco!
    Berichte für die deutschen Zeitschriften sind in Arbeit.

    www.aeroplanemonthly.com
     
  22. #20 Skyservant, 11.06.2009
    Skyservant

    Skyservant Testpilot

    Dabei seit:
    14.10.2004
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    238
    Ort:
    Holzminden
    Nun ist es soweit und nach fast 10 Jahren Arbeit konnte der neue Lack trocken geflogen werden.
    Ihren ersten öffentlichen Auftritt hatte unsere 99+32 beim Northolt Photocall 2009, am letzten Wochenende.
    Malcolm Lander war vor Ort und hat mir freundlicherweise ein Foto zugeschickt welches wir als GWOBA nutzen dürfen.
    Die Arbeiten an Nr.2 (99+26) gehen derweil zügig voran...
     

    Anhänge:

    • no1.jpg
      Dateigröße:
      51,1 KB
      Aufrufe:
      443
Moderatoren: Skysurfer
Thema: Bronco nimmt in Duxford Flugerprobung auf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. todendorf

    ,
  2. skyservant

Die Seite wird geladen...

Bronco nimmt in Duxford Flugerprobung auf - Ähnliche Themen

  1. Heinkel He 111 H-22 & Fi 103 Revell / Bronco

    Heinkel He 111 H-22 & Fi 103 Revell / Bronco: Hallo FF User, nach meinem Einstand mit der HPH Models Fw189 möchte ich mein neuestes Werk vorstellen. Das Modell stellt eine Heinkel He 111...
  2. Kitty Hawk Bronco OV 10 A/C Umbau zur OV 10 B Zieldarsteller

    Kitty Hawk Bronco OV 10 A/C Umbau zur OV 10 B Zieldarsteller: Moin Moin, nun ist die Bronco fast fertig ,ich hoffe das ich in den nächsten Wochen noch mehr Bilder einstellen kann.Hier im Bildanhang nur ein...
  3. Lübeck Fly-In mit OV10 Bronco

    Lübeck Fly-In mit OV10 Bronco: Unsere Bronco 99+32 wird vom 21.-27.06. in ihrer alten Heimat Lübeck verweilen. Da dieses vom Flughafen Lübeck gleich im Rahmen der...
  4. Raketen-Rosie von Bronco in 1/32

    Raketen-Rosie von Bronco in 1/32: Hallo Modellbaukollegen, da ich seit einiger Zeit die Beiträge hier im Forum verfolge und schon viel davon profitiert habe, möchte ich nun auch...
  5. OV-10 Bronco

    OV-10 Bronco: gestern war es soweit meine bei ebay ersteigerten Broncos kanem an... (4 Modelle in 1/48). Beim aufmachen gabs große augen... wow das teil ist...