Bruchlandung auf Flugplatz Schachtholm bei Rendsburg

Diskutiere Bruchlandung auf Flugplatz Schachtholm bei Rendsburg im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; ... also wenn Unfallbesprechungen jetzt auf Facebook stattfinden ... Wer will denn da wem eins auswischen? Was sollte eigentlich geübt werden...
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.059
Zustimmungen
10.035
... also wenn Unfallbesprechungen jetzt auf Facebook stattfinden ...

Wer will denn da wem eins auswischen?

Was sollte eigentlich geübt werden? Eine Bushpiloten-Landungen "backside of the power curve" mit hohem Widerstand und hoher Leistung weit unter Vs * 1,3 anzufliegen?



Zu "erfahren": ich kenne Piloten mit > 25.000 Stunden, die haben immer noch den Autofahrer-Reflex (am Lenkrad drehen anstatt in die Pedale zu treten), wenn das Flugzeug mal beim extremen Langsamflug ungewollt rollt oder dreht.
 
4F721210

4F721210

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
2.330
Zustimmungen
8.972
Ort
HIP
... also wenn Unfallbesprechungen jetzt auf Facebook stattfinden ...

...
Und dann greift das erste Gebot im Internet-Zeitalter:
Wird ein Internet-Schrieb von mindestens drei Seiten zitiert, wird er automatisch wahr.;)

(Ohne Bezug auf diesen Fall, mal ganz generell)
 
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
Facebook ist sicher keine vernünftige Quelle und nicht alles was da steht ist wahr.

Aber es ist auch nicht alles was da steht falsch ;-)

Die Betreiberin dieser Maschine ist mir sehr gut bekannt und zählt - wie viele ihrer Angestellten auch - zu meinem Kundenkreis - viele davon auch zu meinem engeren Freundeskreis.

Die Quelle der genannten Facebook Seite und meine sind identisch, verlässlich und direkt involviert. Hat also in dem Fall zu Abwechslung mal nichts mit Youtube Uni und Facebook Doktoren zu tun.
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
Bei dem Flugschüler handelte es sich um einen erfahrenen Piloten, der eine Musterausbildung absolvierte und vom Fluglehrer zu diesem Verhalten ermutigt wurde."
Es gibt die Binsenweisheit (die glaube ich auch durch Statistiken bestätigt wird), dass mit zwei Fluglehrern bzw. Fluglehrer und sehr erfahrenem Captain/PIC das Risiko für einen Unfall entgegen der Intuition ansteigt.
Auch wenn Facebook sicher eine alles andere als seriöse Quelle ist, würde das zumindest den Unfall erklären. Es war brauchbare Sicht, es ist dort potteben, ohne relevante natürliche Hindernisse, es wurde kein Notfall/technischer Defekt gemeldet. Da wird die Luft für 'unschuldige' Ursachen jenseits von 'Hold my Beer and watch this' schon leicht dünn.
 
Lufti

Lufti

Fluglehrer
Dabei seit
28.04.2008
Beiträge
237
Zustimmungen
124
Ort
Thüringen
Ach, da blutet einem doch das Herz!
Ich spare schon mein halbes Leben auf ne Kodiak und die legen diese Schönheit SINNLOSERWEISE! in den Dreck.
Fragst Du dich doch echt....:rolleyes1:

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
krohmie

krohmie

Testpilot
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
643
Zustimmungen
557
Ort
Kirchheim/Teck
Was sollte eigentlich geübt werden? Eine Bushpiloten-Landungen "backside of the power curve" mit hohem Widerstand und hoher Leistung weit unter Vs * 1,3 anzufliegen?
Unter Vs * 1,3 mit definiertem Anstellwinkel (weshalb die Profis mittlerweile mit AoA Anzeige fliegen) am Prop hängend mag das ja gehen, aber eben nicht jenseits der Powerkurve.

Auch wenn die Kiste nicht über die Fläche weggeht erhöht so ein deep Stall die Sinkrate immens (was durchaus gewollt sein kann) und man sollte mit genügend Höhe üben ihn sauber auszuleiten.
 

vossba

Fluglehrer
Dabei seit
26.08.2017
Beiträge
205
Zustimmungen
406
Moin,
1,05 oder 1,1 x stall ist aber noch kein Stall, schon garkein Deepstall…

Wenn ich mich richtig erinnere ist backside alles unter vx. Jeder der mal mit einer Cup oder Husky Kurzlandungen probiert hat, sollte wissen wieviel Power man da auf einmal zum Höhe/Fahrthalten braucht.

Gruss Reinhard
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.059
Zustimmungen
10.035
Jeder der mal mit einer Cup oder Husky Kurzlandungen probiert hat, sollte wissen wieviel Power man da auf einmal zum Höhe/Fahrthalten braucht.
Das ist ja der Sinn der Übung: viel Leistung brauchen, aber dabei weiter sinken ohne schneller zu werden.

Wenn man es falsch macht, den Anstellwinkel weiter erhöht, stürzt man vor der Landebahn auf die Wiese.
 

vossba

Fluglehrer
Dabei seit
26.08.2017
Beiträge
205
Zustimmungen
406
Das ist der Punkt!
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.059
Zustimmungen
10.035
Und weil diese Verfahren überwiegend in Gegenden dieser Erde angewendet werden, wo es keine Ereignismeldungen und nur rudimentäre Flugunfalluntersuchung gibt, gibt es auch keine Statistik, wie oft es schief geht. Ich tippe mal auf 1:1.000.
 

Turbowombl

Fluglehrer
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
101
Zustimmungen
68
Bester Satz der BFU dabei:
Seite 16: "Fluglehrer sollten plötzliche Übungsideen und/oder vorher nicht besprochene Manöver im Flug unterlassen, auch wenn diese vielleicht gut gemeint sind, ..."
Dazu sollte vielleicht auch die Schlussfolgerung zitiert werden:

Schlussfolgerungen
Der Flugunfall war auf eine zu geringe Ausgangshöhe für ein spontan eingesteuertes Übungsszenario, das nicht Bestandteil des Lehrplans zum Erwerb der Klassenberechtigung war, zurückzuführen. Die Flughöhe reichte nicht aus, um das Flugzeug vor dem Bodenkontakt aus einer kritisch geringen Fluggeschwindigkeit mit vollständig gedrosseltem Triebwerk in einen stabilisierten Flugzustand mit Startleistung des Triebwerkszu überführen.
Persönliche Interpretation: der Schüler hatte keine Chance!
 

12pepe34

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2017
Beiträge
193
Zustimmungen
240
Persönliche Interpretation: Der Fluglehrer gehört aus dem Verkehr gezogen.
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.702
Zustimmungen
1.650
Ort
Down Under
Hallo,

Erinnert an den Learjet Absturz der GFD, nur dass es hier kein fertig ausgebildeter Pilot auf Überprüfungsflug war sondern nur ein Flugschüler
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.764
Zustimmungen
9.910
Ort
Bamberg
Hallo,

Erinnert an den Learjet Absturz der GFD, nur dass es hier kein fertig ausgebildeter Pilot auf Überprüfungsflug war sondern nur ein Flugschüler
Naja, "Schüler" auf dem Muster vielleicht, aber nicht als Pilot:


Der Eigner auf der Rücksitzbank war eher noch ein blutiger Anfänger.
 
Anhang anzeigen
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.786
Zustimmungen
6.915
Ort
Süddeutschland
„Flugschüler“ ist nur ein rechtlicher Begriff in diesem Zusammenhang, da die Ausbildung zur Klassenberechtigung noch nicht absolviert war. Mit der Erfahrung hätte er das Flugzeug praktisch gesehen wahrscheinlich auch ohne fliegen können, aber natürlich nicht dürfen.

Mich wundert es auch warum er sich auf Stall-Übungen in einer solchen niedrigen Höhe eingelassen hat. Ich kann mich nicht darin erinnern, jemals ein Fluglehrer/Prüfer erlebt zu haben, der sowas in weniger als 2000 ft/GND gewollt hat.

 
Anhang anzeigen
Thema:

Bruchlandung auf Flugplatz Schachtholm bei Rendsburg

Bruchlandung auf Flugplatz Schachtholm bei Rendsburg - Ähnliche Themen

  • 17.01.2024: Bruchlandung Mil Mi-8, Oblast Brjansk

    17.01.2024: Bruchlandung Mil Mi-8, Oblast Brjansk: Sieht nach Bruchnotlandung aus, mit Mil Mi-8MTV-5, im Oblast Brjansk, nachdem oder bei der eine Freileitung getroffen worden sein soll...
  • Bruchlandung in Hof 16.08.2023

    Bruchlandung in Hof 16.08.2023: Bei einer missglückten Landung in Hof hat der Pilot eines Kleinflugzeugs neben seiner Maschine scheinbar auch Teile der Anflugbefeuerung zu Bruch...
  • 27.7.2023 Bruchlandung Mi-8 in Sibirien

    27.7.2023 Bruchlandung Mi-8 in Sibirien: Bei einem russischen Hubschrauberabsturz in der südsibirischen Republik Altai sind sechs Menschen getötet und sieben verletzt worden, teilte das...
  • Bruchlandung auf Langeoog

    Bruchlandung auf Langeoog: Ohne Blessuren überstand eine vierköpfige Familie aus Ostwestfalen-Lippe eine Bruchlandung auf dem Flugplatz Langeoog. Die Maschine vom Typ Cessna...
  • Bruchlandung einer Mooney M-20 auf dem Flugplatz Rotenburg (Wümme) - EDXQ

    Bruchlandung einer Mooney M-20 auf dem Flugplatz Rotenburg (Wümme) - EDXQ: Die Zeitung schreibt zwar von einem Absturz, das war es allerdings nicht. Die Maschine wurde nach einem Motoraussetzer noch relativ kontrolliert...
  • Ähnliche Themen

    • 17.01.2024: Bruchlandung Mil Mi-8, Oblast Brjansk

      17.01.2024: Bruchlandung Mil Mi-8, Oblast Brjansk: Sieht nach Bruchnotlandung aus, mit Mil Mi-8MTV-5, im Oblast Brjansk, nachdem oder bei der eine Freileitung getroffen worden sein soll...
    • Bruchlandung in Hof 16.08.2023

      Bruchlandung in Hof 16.08.2023: Bei einer missglückten Landung in Hof hat der Pilot eines Kleinflugzeugs neben seiner Maschine scheinbar auch Teile der Anflugbefeuerung zu Bruch...
    • 27.7.2023 Bruchlandung Mi-8 in Sibirien

      27.7.2023 Bruchlandung Mi-8 in Sibirien: Bei einem russischen Hubschrauberabsturz in der südsibirischen Republik Altai sind sechs Menschen getötet und sieben verletzt worden, teilte das...
    • Bruchlandung auf Langeoog

      Bruchlandung auf Langeoog: Ohne Blessuren überstand eine vierköpfige Familie aus Ostwestfalen-Lippe eine Bruchlandung auf dem Flugplatz Langeoog. Die Maschine vom Typ Cessna...
    • Bruchlandung einer Mooney M-20 auf dem Flugplatz Rotenburg (Wümme) - EDXQ

      Bruchlandung einer Mooney M-20 auf dem Flugplatz Rotenburg (Wümme) - EDXQ: Die Zeitung schreibt zwar von einem Absturz, das war es allerdings nicht. Die Maschine wurde nach einem Motoraussetzer noch relativ kontrolliert...
    Oben