Bruchlandung Bf-109 Rote 7

Diskutiere Bruchlandung Bf-109 Rote 7 im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Die BFU wird (höchstens) den Vorfall in ihrem monatlichen Bulletin schildern und nicht mehr. Es gab (zum Glück) keine Verletzen und aus einer...
Kenneth

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Die BFU wird (höchstens) den Vorfall in ihrem monatlichen Bulletin schildern und nicht mehr. Es gab (zum Glück) keine Verletzen und aus einer Untersuchung sind bei nur einem Handvoll flugfähige Bf 109 weltweit keine Erkenntnisse zu erwarten, die einen größeren Kreis von Nutzern helfen können (der kapitale Motorschaden der D-FMBB auf der ILA vor einigen Jahren erschien übrigens nicht mal in einem Bulletin).

Versicherungstechnische Gründe? Würde mich schon sehr interessieren wer ein solches Flugzeug kaskoversichern würde und vor allem für wie viel.

Lasst bitte das Spekulieren, ...
Danke für diese Bemerkung, jetzt wird mit Sicherheit nicht mehr spekuliert.
 

78587?

Space Cadet
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Versicherungstechnische Gründe? Würde mich schon sehr interessieren wer ein solches Flugzeug kaskoversichern würde und vor allem für wie viel.
"Versicherung" umfasst weitaus mehr Bereiche als nur "Kasko".

Zb. gibt es da auch eine Haftung für eine Dienstleistung.
Mal angenommen ein Bauteil arbeitet nicht richtig, oder versagt ganz und verursacht einen Schaden. Zuvor hat aber eine Fachfirma (Dienstleister) dieses Teil geprüft und zur Verwendung freigegeben. Wer ist dann der Schuldige.?:?!
Und für solche Fälle haben Firmen normalerweise eine Haftpflicht.


Bei jedem Schaden egal wo, wird immer die Ursache gesucht, und versucht anfallende Kosten zu senken, bzw diese dann auf einen "Verursacher" Abzuwälzen.
 
Deichwart

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@78587?:
Ich hatte dir oben eine Frage gestellt und wäre sehr dankbar, wenn du sie beantworten könntest. Dadurch würde man auch die hier so gehaßten Spekulationen vermeiden.
 

doraneun

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"Versicherung" umfasst weitaus mehr Bereiche als nur "Kasko".

Zb. gibt es da auch eine Haftung für eine Dienstleistung.
Mal angenommen ein Bauteil arbeitet nicht richtig, oder versagt ganz und verursacht einen Schaden. Zuvor hat aber eine Fachfirma (Dienstleister) dieses Teil geprüft und zur Verwendung freigegeben. Wer ist dann der Schuldige.?:?!
Und für solche Fälle haben Firmen normalerweise eine Haftpflicht.


Bei jedem Schaden egal wo, wird immer die Ursache gesucht, und versucht anfallende Kosten zu senken, bzw diese dann auf einen "Verursacher" Abzuwälzen.
Kann es sein, dass da der MAC (Fachfirma/Dienstleister) nochmal etwas ans Knie schnappt? :?!
 
McRiff

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@ Hilmar:
das haste jetzt ja prima umschifft, da kann ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen. Das da ein Bauteil oder eine Dienstleistung , warum auch immer, versagt hat ist mir auch klar. Einen Bedienungsfehler von Walter kann man ja wohl ausschließen:D
Aber solange Du das Teil selbst nicht freigegeben hast kannst du auch sagen, was passiert ist. Das ändert ja nix an irgendwelchen versicherungstechnischen Begebenheiten.
Es sei denn, es liegt ein dir bekannter Grund vor, der der Versicherung des Dienstleisters zu verheimlichen ist, damit diese zahlt, z.B. bei geringer Fahrlässigkeit.
Sollte jedoch grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz vorliegen(den ich hiermal ausschließe), solltest Du dich nicht vor diesen Karren spannen lassen und hättest besser geschwiegen. Bei Mauschelei, gerade in der Luftfahrt, schwillt mir der Kamm. Wer Mist gebaut hat, (davor ist niemand gefeit) sollte dazu stehen. Das muß ich als Elektromeister für meine Arbeiten auch.

Ciao Marco
 

78587?

Space Cadet
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@ Hilmar:
das haste jetzt ja prima umschifft, da kann ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen. Das da ein Bauteil oder eine Dienstleistung , warum auch immer, versagt hat ist mir auch klar. Einen Bedienungsfehler von Walter kann man ja wohl ausschließen:D

Sollte jedoch grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz vorliegen(den ich hiermal ausschließe),

Ciao Marco
Ok ok, ich weis und Verstehe das ihr sehr interessiert seit an diesem ganzen unglücklichen Ereigniss, zunächt nur soviel.
Es hat tatsächlich ein kleines Bauteil versagt, was eigentlich nicht kaputt gehen kann, bei normalem Flugbetrieb. Diesen Fehler hat es bis dato auch noch nie gegeben, war also gänzlich unbekannt.

Glücklicherweise ist das jetzt recht glimpflich abgelaufen, daran hat die Erfahrung und das Geschick von Walter Eichhorn maßgeblichen Anteil.:TOP:

Und weil da wirklich nur relativ geringe Schäden entstanden sind, und heute bereits intensive positive Gespräche zwecks Ersatzteile und Reparatur gelaufen sind, ist der Einsatz auf der ILA durchaus möglich.
Das ist zumindest das ziel der "Mannschaft", die Maschine in Berlin wieder zu zeigen.:HOT:
 
Richthofen

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das wäre ja mal ein Ding!!!
Soviel Ehrgeiz würde ich den Leuten gar nicht zutrauen, wenn man die sonst erlebt hat man da eher das Gefühl einer Beamtenmentalität, aber ich fänds natürlich super. DAS wäre wirklich ein Grund unbedingt nach Berlin zu fahren, außer der 262 natürlich:)
 
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McRiff

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Siehste Hilmar, das tat doch gar nicht weh, oder?;) Und schon strahlt der Marco wieder.:D
Sicherlich wirst Du uns irgendwann auch ganz genau verraten, was da den Geist aufgegeben hat.

Mir persönlich wäre es allerdings lieber, wenn die schwarze Zwo in Berlin auftauchen würde, die habe ich nämlich noch nie live gesehen. Das soll natürlich nicht den Ehrgeiz zur Instandsetzung der roten 7 bremsen.....

Schönes Wochenende noch, Marco
 
Richthofen

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der schwarzen 2 bin ich fast 8 Jahre hinterhergelaufen um die mal fliegen zu sehen bis ichs letztes Jahr in Manching erleben durfte. Einmal vor Jahren kurz vor Ostern so glaube ich nach Manching gefahren, da erzählten mir die Spotter daß sie vor ner halben Stunde mit Motorschaden gelandet war, ich hatte das Gefühl ich verfolge ein Phantom:D Nee, die rote 7 in Berlin, das wäre mein Traum, natürlich mit der schwarzen 2 ....und dem Fritzchen:TD:
 
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Christoph West

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Da bin ich mal eine Woche nicht im FF und dann solch eine schlechte Nachricht, nur gut daß es noch so glimpflich ab ging.
 

flyer0852

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OK 7587?

Danke 7587? für die Auskunft, endlich mal was substantielles aus "gut informierten Kreisen" Ich denke damit könnte man diesen thread wohl schließen, denn alles weitere hat wohl nichts mehr mit Bruchlandung zu tun, der Bruch hielt sich wohl demnach glücklicherweise auch sehr in Grenzen.

flyer
 
McRiff

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...bevor wir jetzt hier den Deckel draufmachen eine Frage zu dem Schaumteppich. Wie dick ist denn so eine Schicht, verhindert die "nur" einen Brand oder/und verhindert die sogar einen direkten Bodenkontakt auf Grund ihrer Konsistenz? Verusacht so ein Schaumteppich Folgeschäden am Flieger? Würde mich jedenfalls im Zusammenhang mit der "radlosen Gleitlandung auf dem Bauche " interessieren.

Marco
 

78587?

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.. verhindert die sogar einen direkten Bodenkontakt auf Grund ihrer Konsistenz?

Marco
Also das Zeug hat in diesem Falle wie Schmierseife gewirkt, die Maschine ist da regelrecht Aufgeschwommen. Desswegen haben auch die 500m Schaum nicht ausgereicht, sie ist drüber hinaus gerutscht.
Muss man aber auch sehen, der Walter hat sie regelrecht ohne Klappen mit hoher Geschwindigkeit an den Boden heran geflogen,:TOP: und da wirkt auch der Bodeneffekt.
 
cap.confusion

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Also das Zeug hat in diesem Falle wie Schmierseife gewirkt, die Maschine ist da regelrecht Aufgeschwommen. Desswegen haben auch die 500m Schaum nicht ausgereicht, sie ist drüber hinaus gerutscht.
Muss man aber auch sehen, der Walter hat sie regelrecht ohne Klappen mit hoher Geschwindigkeit an den Boden heran geflogen,:TOP: und da wirkt auch der Bodeneffekt.
Hallo,

das Aufschwimmen resultiert aber aus einem anderen Effekt und hat nichts damit zu tun, dass der Schaum wie Schmierseife wirkt.
Aufschwimmen tut das Flugzeug nur, wenn der Teppich dick genug ist und nur ab einer bestimmten Geschwidigkeit. Sicherlich setzt das Schaummittel auch die Reibung herab. Ein Schaumteppich soll hauptsächlich Entstehungsbrände verhindern.
Allerdings darf man einen Nachteil nicht vergessen. Das Zeug ist ziemlich aggressiv und greift sehr schnell insbesondere Leichtmetalle und unlackierte Flächen an. Aber auch andere Flächen sind da nicht sicher vor. Riesen Schaden gibt es, wenn das Zeug elektrische Kontakte und Schaltungen erwischt. Die sind meistens so verklebt, dass man sie in die Tonne treten kann. Zum Glück stand der Motor, hätt er den Schaum angesaugt ... gute Nacht.
Ich denke aber in Manching wußte man das und hat die Maschine gut mit klarem Wasser gespült.
 

Morane

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Hallo,

habe heute mit einem Bekannten von der EADS gesprochen. Demnach stammt der Schaden (Riss am Fahrwerk) noch vom letzten Bruch. Warum dies bei Inspektionen nicht bemerkt wurde, daß war Thema einer Kriesensitzung diese Woche (Ergebnis kenn ich auch nicht).
Was die Schäden am Flugzeug angeht, so hat die Zelle wohl einiges abbekommen (Schaumteppich ist kein Ersatz fürs Fahrwerk).
Die Schäden sind auf jeden Fall reparabel. Auch die Kosten sollten kein Problem darstellen. Es wird aber sicherlich einige Zeit dauern bis die Zelle repariert ist.

Joachim
 
gero

gero

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Hallo,

les ich das jetzt falsch, oder widerspricht diese Aussage tatsächlich in so ziemlich allen Punkten den letzten Erkenntnissen?

gero
 
Susie-Q

Susie-Q

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Hallo,

habe heute mit einem Bekannten von der EADS gesprochen. Demnach stammt der Schaden (Riss am Fahrwerk) noch vom letzten Bruch. Warum dies bei Inspektionen nicht bemerkt wurde, daß war Thema einer Kriesensitzung diese Woche (Ergebnis kenn ich auch nicht).
Was die Schäden am Flugzeug angeht, so hat die Zelle wohl einiges abbekommen (Schaumteppich ist kein Ersatz fürs Fahrwerk).
Die Schäden sind auf jeden Fall reparabel. Auch die Kosten sollten kein Problem darstellen. Es wird aber sicherlich einige Zeit dauern bis die Zelle repariert ist.

Joachim
Hallo Joachim,

ich denke - was du schreibst ist realistisch!

Susie-Q
 

78587?

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Hallo Joachim,

ich denke - was du schreibst ist realistisch!

Susie-Q
Tja, was ihr denkt und Glauben wollt, bleibt jedem selbst überlassen.
Der eine legt mehr Gewichtung auf die Aussagen von Verwanten und Bekannten, und der eine oder andere übernimmt das was einer hier schreibt, der am vergangenen Samstag über 2 Stunden mit "dem" Verantwortlichen die Köpfe zusammengesteckt hat der:
1. wahrscheinlich das Fehlerhafte Teil geprüft und eingebaut hat,
2. bei der Notlandung vor Ort, und über Funk mit involviert war,
3. die Reparatur bereits angekurbelt hat, und freiwillig die Rolle des "Prügelknaben" übernimmt.:TOP:

:?!
 

flyer0852

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Mach dir nichts draus 78587!

Was Versteht Suzi-Q schon von der Fliegerei?? sollte lieber bei ihren Gitarren bleiben, da hat sie was drauf!
 
McRiff

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Hallo Hilmar,
hat das fehlerhafte Teil mittlerweile einen Namen bekommen und wie hoch sind die Chancen, den Vogel zur ILA zu sehen?

Ciao Marco
 
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