Was erwartest Du da jetzt für eine Antwort drauf???Ist Verletzung dann Pech, egal ob leicht oder schwer? Oder im Prinzip bei UL wenn straff angeschnallt und keine losen Gegenstände vorhanden sind nicht zu erwarten bei Notlandung mit Acker umpflügen?
Auch da wieder: Du erwartest da jetzt nicht wirklich eine allgemein gültige Antwort drauf?Ich las mal daß besonders bespannte Konstruktionen mit geschweißter Stahlrohrzelle besonders pilotenfreundich wären ( vor 80 Jahren die Weihe und Bücker Bestmann ), keine Splitter, fast keine brechenden Teile die aufspiessen können usw. , Sperrholz etwas weniger freundlich, KFK fast boshaft...
Ich empfehle leider die Ignorier-Liste, die Postings sind oft ziemlich wirr und haltlos.Was erwartest Du da jetzt für eine Antwort drauf???
Dann schau dir mal an wie die Verletzungen in der Formel 1 zurückgegangen sind nachdem man auf CFK umgestellt hat...< snip >
Ich las mal daß besonders bespannte Konstruktionen mit geschweißter Stahlrohrzelle besonders pilotenfreundich wären ( vor 80 Jahren die Weihe und Bücker Bestmann ), keine Splitter, fast keine brechenden Teile die aufspiessen können usw. , Sperrholz etwas weniger freundlich, KFK fast boshaft...
Kannst du das auch nochmal so schreiben, daß man versteht was du willst?Ist Verletzung dann Pech, egal ob leicht oder schwer? Oder im Prinzip bei UL wenn straff angeschnallt und keine losen Gegenstände vorhanden sind nicht zu erwarten bei Notlandung mit Acker umpflügen?
Also die Frage nach Gurt- und Sitzfestigkeit, dessen Arbeitsaufnahme, harte Kanten und Kopfverletzungen, Cockpitteile die in den Körper eindringen können usw.
Ich las mal daß besonders bespannte Konstruktionen mit geschweißter Stahlrohrzelle besonders pilotenfreundich wären ( vor 80 Jahren die Weihe und Bücker Bestmann ), keine Splitter, fast keine brechenden Teile die aufspiessen können usw. , Sperrholz etwas weniger freundlich, KFK fast boshaft...
Um genau das zu verstehen bräuchte man grundsätzlich angelernte Ahnung von Materialkunde und nicht angelesene. ;-) Kunststoff ist per se nicht schlecht und sicher nicht "boshaft".Dann schau dir mal an wie die Verletzungen in der Formel 1 zurückgegangen sind nachdem man auf CFK umgestellt hat...