Brüggen

Diskutiere Brüggen im Royal Air Force Forum im Bereich Einsatz bei; Ein Tornado für Brügge: Museum zur Geschichte des Kalten Krieges in Elmpt – Neuer Verein gegründet | Gemeinde Niederkrüchten
#
Schau mal hier: Brüggen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Jeroen

Jeroen

Alien
Tja, ich bin in der Einflugschneise von Laarbruch aufgewachsen. Kurz vor Einführung der Tornado dort gab es einen TdoT auf Laarbruch. Die 2 Sqr. hat bei der Gelegenheit 17 Jaguar für ein Fly By in die Luft gebracht. 16 „eigene“ und eine „Geliehene“, laut Kommentator. Hab leider keine Fotos mehr von dem Event, aber vielleicht erinnert Sich noch jemand? Müsste um Spätsommer 82/Frühjahr 83 gewesen sein. Ein Tornado wurde (ohne Nachbrenner!) vorgeflogen und wurde in der Lokalzeitung auch wohlwollend als „wesentlich leiser als die bisherigen Muster“ gelobt.
Erinnerungen werden aufgewacht.
Das war am 25 August 1982 dieser TdoT!

Einer Jaguar des 41Sqn, er "A" stand auf der static, einer des 2en die "28" stand in der Hangar, dazu noch eine 226 OCU Jaguar, die "14" stand geparkt neben die PKW Abstellplatzen.
Geflogen sind 14(!) Stuck, 12 vom 2en SQN dazu noch 2 Stuck vom 31en SQN aus RAF Bruggen die "DA" und "DN"
Nummer waren 18, 19, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 33 (T2)

Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
In RAF Bruggen gab es etwa im Fruhling 1990, genaues Datum mir nicht bekannt ein Wettbewerb zwischen ein Ferarri F40 und ein TornadoGR1 des 14e Squadron, ahnlich Kick the Mig (MiG-29) im Osten, der Tornado startete aus der SLB 09 der Ferrari auf die sudliche Rollweg/Behilfsstartbahn.
Wer gewonnen hat konnte ich nicht finden ich vermute jedoch der Tornado.
Zum Gluck gibt es noch Bilder davon die an das IWM Archiv abgegeben wurden und digitalisiert sind, geniesse es.

Bild 1 die beide vor dem Rennen, Tornado roll auf der SLB 09, die (rote?) Ferrari hat uberquert und faehrt zur 09R (Quelle Film 901021)

Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Startbereit die beide Brakes on Full Reheater der Tornado Bild 5, 6 und 7 (BC/ZD...) dann Vollgas
In 1985 hatte ich die BC in Landeanflug RAF Bruggen photographiert damals war es die ZD848

Bild2 und Bild 3 der Ferrari in Startposition (im Hintergrund der Kommunications-VerbindungsTurm)

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Vor sechs Jahren war ich anlässlich einer internationalen Drohnenabwehrübung auf der Airbase, durfte noch einmal durch die verlassenen Hangars und Abfertigungsgebäude gehen (auf den Dächern waren die Luftraumbeobachter mit ihren Abwehrmitteln positioniert). Bemannte Luftfahrt gab es zu der Zeit schon länger nicht mehr am Platz.

Jeroen

Jeroen

Alien
In 1985 hatte ich die BC in Landeanflug RAF Bruggen photographiert damals war es die ZD848
Hier das zugehoerige Bid von damals Sommer 1985 am Zaun Ostseite RAG Bruggen die Fabriksneue TornadorGR1 ZD848 bekam dann bald darauf Squadronkode "BC'' beim 14en Squadron.
Kodachrome mit Minolta 70-210mm selber aufgenommen.

(c) JeroenMB

Anhang anzeigen
Thema:

Brüggen

Brüggen - Ähnliche Themen

• RAF Brüggen

RAF Brüggen: Hier soll ein Museum entstehen...
  • Tornado Gr. Mk. 4 (No 31 Sqn Brüggen, 1997) ("neuer" Revell-Bausatz)

Tornado Gr. Mk. 4 (No 31 Sqn Brüggen, 1997) ("neuer" Revell-Bausatz): So, liebe Leute, hier ist ein britischer Tornado an dem ich einige neue Sachen ausprobiert bzw. eingebaut habe. Es handelt sich um den 2014er...
  • Brüggen, Wildenrath, Laarbruch, Geilenkirchen und Nörvenich

Brüggen, Wildenrath, Laarbruch, Geilenkirchen und Nörvenich: Hallo und ein frohes neues Jahr euch allen. Ich wohne mittlerweile in Mönchengladbach und hier in der Gegend gab es ja diese Flugplätze der Royal...
  • P3D: RAF German Air Bases: Brüggen und Gütersloh...

P3D: RAF German Air Bases: Brüggen und Gütersloh...: Hallo zusammen, ab heute würde ich gern ein paar Shots meiner Arbeit an diesen Flugplätzen hier einstellen, habe aber bisher keine Angaben über...
  • Vampire WA235 RAF Germany, Brüggen 1953

Vampire WA235 RAF Germany, Brüggen 1953: ...Hallo FF Ich habe ein Problem, kann mir jemand sagen, wie diese Maschine getarnt war? Oder wie das Schema aussah? Was sagt ihr dazu? Hier ein...