Buccaneer S2B Airfix 1:48

Diskutiere Buccaneer S2B Airfix 1:48 im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo !! Da ich und jo20 eine Buccaneer in 72 und 48 Vorgestellt haben möchte ich nun mal einen Bericht des Baues der Airfix Bucc in 1.48...
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Hallo !!
Da ich und jo20 eine Buccaneer in 72 und 48 Vorgestellt haben möchte ich nun mal einen Bericht des Baues der Airfix Bucc in 1.48 schreiben. Kann euch leider nur die Text form anbieten da ich meine schon seit längerer Zeit gebaut im Regal stehen habe .Eins Vorweg der Bausatz ist nichts für Anfänger dafür ist die Paßgenauigkeit viel zu Schlecht sowie hat der Kunstoff viele Tücken .Denn Bausatz gibt es in 2 verschiedenen Verpackungen sowie Versionen hier die S2B!!
 
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Hier die andere Version die auch den Bau einer Maschine der Südafrikanischen Luftwaffe zuläst !!
 
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Die Bauanleitung sehr Umfangreich und klar Verständlich leider viele Zahlen wo man sich schon mal gerne Vertut also genau Hinsehen ;)
 
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Wild Weasel78 schrieb:
Hallo !!
Da ich und jo20 eine Buccaneer in 72 und 48 Vorgestellt haben möchte ich nun mal einen Bericht des Baues der Airfix Bucc in 1.48 schreiben. Kann euch leider nur die Text form anbieten da ich meine schon seit längerer Zeit gebaut im Regal stehen habe .Eins Vorweg der Bausatz ist nichts für Anfänger dafür ist die Paßgenauigkeit viel zu Schlecht sowie hat der Kunstoff viele Tücken .Denn Bausatz gibt es in 2 verschiedenen Verpackungen sowie Versionen hier die S2B!!
Sorry Michael, aber was bringt ein Baubericht ohne Bilder ? Ich könnte mir vorstellen das es zumindest unsere "Anfänger" verwirren könnte wenn sie Bautechniken oder Beschreibungen ohne bildliche Unterstützung lesen. Aber vielleicht kriegst du das so "bildlich" beschrieben das es sich alle vorstellen können ;)
 
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jo020 schrieb:
Sorry Michael, aber was bringt ein Baubericht ohne Bilder ? Ich könnte mir vorstellen das es zumindest unsere "Anfänger" verwirren könnte wenn sie Bautechniken oder Beschreibungen ohne bildliche Unterstützung lesen. Aber vielleicht kriegst du das so "bildlich" beschrieben das es sich alle vorstellen können ;)
Werde mein Bestes geben !! :D :D
MFG Michael
 
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Also dann mal Los !! :D :D
Im Bauplan wird mit der Montage der Sitze und Bemalung der einzelnen Teile begonnen . Die Sitze bestehen aus insgesamt 4 Teilen und lassen sich gut Zusammenbauen ,mit ein paar Gurten sehen sie noch besser aus . Man kann natürlich auch die Figuren auf die Sitzt kleben wenn man möchte .
 
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Und weiter gehts :D Es geht weiter mit dem Instrumenten Panel leider kann man die Instrumente nur mit Decals darstellen wer möchte kann sich auch das Neomega Cockpitset aus Resin kaufen. Bisher gibt es noch keine Beanstandungen der Paßgenauigkeit.Leider sind die Decals Unwillig und lassen sich nur sehr Schlecht in die einzelen Positionen bringen Mr Mark Softer ist hier sehr Hilfreich.
 
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Weiter geht es mit der Cockpitwanne hier bekommt man die Decals nur sehr schlecht in Position.
 
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Nun werden die Instrumentenbretter und Trennwand eingeklebt sowie die Sitze . Die Figuren sind wahlweise ,wer Spaß daran hat soll sie benutzten :D
 
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Nun kommt zum ersten mal die Rumpfoberhälfte zum Vorschein . :D Zuerst wird die Trennscheibe eingeklebt dann die Fertige Cockpitwanne ,ist etwas Fummelarbeit sie in Position zu bringen aber es geht !! :D
 
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Weiter geht es mit denn Rädern . Das Bugrad besteht aus einem Teil ,die Haupträder aus 2 Hälften null Probleme beim Bau . Das Bugfahrwerk muß beim Kleben mit einer Klammer fixiert werden sonst bekommt man es nicht Zusammen ebenso das Hauptfahrwerk. Klammeren von Wolfcraft helfen hier viel besser als Wäscheklammeren zu bekommen in jedem Baumarkt !
 
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Im nächsten Schritt kommt das Hauptfahrwerk dran es muß genau so behandelt werden wie das Bugfahrwerk. Die Lufteinläße und Schacht mit der Turbine sind etwas schwer zu Lackieren dafür hat man aber auch keine störende Naht im Lufteinlaß. Soviel zum Lob der vorderen aber die hinteren Nozzles haben eine fette Naht und Paßstifte die man erst mal Entfernen muß sowie die Naht muß Verschliffen werden . Nicht ganz einfach bei dem kleinen Durchmesser !!
 
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Jetzt werden die Einlässe mit dem Turbinenschacht Verklebt. Wenn man möchte kann die Bremsklappe Ausgefahren dargestellt werden dafür muß das Stellglied montiert werden.
 
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Nun werden die Nozzels mit der Ausströmdüse verklebt. Der Scheibenwischer ist etwas zu groß und Klotzig es wäre besser ihn durch ein Ätzteil oder Eigenbau zu ersetzten. Nun kommen wir zur Luftbremse wenn man sie Geschlossen darstellen möchte muß man die Teile 33 und 34 entweder extrem Dünner Schleifen oder neu Anfertigen sonst past sie einfach nicht an den Rumpf. Ausgefahren ist es kein Problem und man kann die Teile so verwenden.
 
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Montage Rumpf Ober und Unterhälfte!! Der Horror beginnt!! Zuerst klebt man die Bombenwanne Teil 88 ein das geht fast ohne Probleme jedoch paßt sie auch nicht so richtig also Nacharbeiten. Nun zum Rumpf er paßt hinten und Vorne nicht zusammen entweder man klebt ihn nur Stückweise mit Sekundenkleber oder man Tapet hin Stück für Stück zusammen(Plastikleber) jedoch sollte man ein Starkes Klebeband benutzten. Ein gute Gewebeband muß es schon sein um die Spannung zu halten.Viel Spaß dabei :D
 
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Nachdem das geschafft ist geht es Munter weiter !! Nun werden die Lufteinläufe und Nozzles montiert. Damit die Einläufe passen muß die Seitenwand vom Cockpit fast ganz Runtergeschliffen werden sowie an denn Einläufen selber ,wenn man das nicht macht stehen sie Extrem vom sonstigen Rumpf ab . Bei denn Nozzels ist es nicht gerade so Schlim hier ist die Nacharbeit nicht so Gravierent. In diesem Bauzustand wäre es gut wenn man schon mal Rumpf mit Ein und Auslässen Verspachtelt man kommt einfach viel besser dran ,es wird auf jeden Fall viel Spachtel und Schleifarbeit anfallen.
 
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Nun kommt die Luftbremse wieder ins Spiel . Hier wird die Ausgefahrene Stellung gezeigt. Es bleibt jedem selbst Überlassen ob er sie Geschlossen oder Offen darstellen möchte . Ich empfehle die Offene Version ! Auf die Nacharbeit bin ich ja schon eingegangen !
 
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Es geht weiter mit denn Tragflächen sie Können mit 2 verschiedenen Tragflächenenden gebaut werden je nach Version. An denn Kanten passen sie nicht richtig zusammen also Schleifen und Spachteln ist mal wieder Angesagt.
 
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Jetzt kommt die Montage der Tragflächen an denn Rumpf ,man kann sie gerade oder Angeklappt darstellen. Das Verbindungstück Teil 38 und 39 Eignen sich jedenfalls nicht dazu hier sollte man ein Ersatzteil selber Anfertigen.Angeklappt passen sie recht gut jedoch sollte man denn Mechanismus Detalieren da er Nackt ist . Bei denn geraden Tragflächen muß wieder Nacharbeit geleistet werden weil sie etwas Überstehen vorne sowie hinten !
 
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