Buch: "Fliegerhorste und Einsatzhäfen der Luftwaffe" -Planskizzen 1935 - 1945 - (Motorbuch Verlag)

Diskutiere Buch: "Fliegerhorste und Einsatzhäfen der Luftwaffe" -Planskizzen 1935 - 1945 - (Motorbuch Verlag) im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Guten Abend ! In diesem Buch von Karl Ries und Wolfgang Dierich (1. Auflage 1993: 2. 1996...?) war eine Karte der "Bodenorganisation...

borsto

Flieger-Ass
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
314
Zustimmungen
113
Ort
Niederstedem
Guten Abend !

In diesem Buch von Karl Ries und Wolfgang Dierich (1. Auflage 1993: 2. 1996...?) war eine Karte der "Bodenorganisation Großraum-Nachtjagd / Luftflotte Reich" von August 1944 beigelegt. Das Buch, Ausgabe 1993 mitsamt Karte befindet sich in meinem Besitz. Herr Ries scheint diese Karte beim Bundesarchiv-Militärarchiv (BA-MA) in Freiburg entdeckt zu haben.

Leider finde ich für die ausgesprochen interessante Karte im ganzen Buch keine Quellen-Signatur (oder ich habe sie zur meiner Schande übersehen). Im Netz taucht die Karte auch dutzendmal auf, leider ohne Signaturhinweis.

Kann mir bitte jemand die Signatur dieser Karte beim BA-MA Freiburg nennen oder mich von einem offensichtlichen Holzweg abbringen.

Vielen Dank !

borsto
 
ostseh

ostseh

Testpilot
Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
516
Zustimmungen
802
Ort
Teschvitz auf Rügen
guten Morgen,
ist auf der Karte die Freya bei Wriezen verzeichnet, die ihre Daten an das nahegelegene Nachtjagdgeschwader übermittelt hatte..??



Bergung der deformierten Basis mit dem Drehkranz. Lag seit Sprengung 1945 samt Antennenteilen, Kabeln und anderem in einem der Anlage nahegelegenen Söll. Somit gibt es nun zwei Trümmersätze und die Aufgabe für Gatow, das zusammen zu setzen.. :-)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
In diesem Buch von Karl Ries und Wolfgang Dierich (1. Auflage 1993: 2. 1996...?) war eine Karte der "Bodenorganisation Großraum-Nachtjagd / Luftflotte Reich" von August 1944 beigelegt. Das Buch, Ausgabe 1993 mitsamt Karte befindet sich in meinem Besitz. Herr Ries scheint diese Karte beim Bundesarchiv-Militärarchiv (BA-MA) in Freiburg entdeckt zu haben.
Da glaub ich eher nicht dran. Die Karte wurde ursprünglich vom Luftflottenkommando Reich / Fü. Abt. 1a Nav. (Stand Juli1944) herausgegeben. Du siehst auch nur einen reproduzierten Ausschnitt der Nordkarte 1 : 2.000.000. Die Herren haben wohl eher eine Orginalkarte in Teilen kopiert und bearbeitet. :wink2:
 
ostseh

ostseh

Testpilot
Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
516
Zustimmungen
802
Ort
Teschvitz auf Rügen
Du siehst auch nur einen reproduzierten Ausschnitt der Nordkarte 1 : 2.000.000. Die Herren haben wohl eher eine Orginalkarte in Teilen kopiert und bearbeitet. :wink2:
und dieser Teil liegt wo? könntest du mir mal bitte per PM ein foto senden... Es geht um Wriezen, Prötzel.... bedankt.. Wenn drauf!°
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
FLAMINGO ist es wohl eher nicht, die lag bei Alt-Madlitz.
 
ostseh

ostseh

Testpilot
Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
516
Zustimmungen
802
Ort
Teschvitz auf Rügen
So sieht das von Theorie zu Praxis dann heute, 77 Jahre später aus.
Wenn Recherche und Glück zusammentreffen. Aus den Funden soll mit anderen Fragmenten in Gatow wieder eine Freya entstehen.

Glück hatten wir, da wenige Wochen vor der Bergung ein zehn Tonnen-Stein von Landwirten in das Söll gerollt wurde. Wie eigentlich immer. Weshalb nach der Oberflächendokumentation auch heftiges Steineschleppen angesagt war. Ohne Ablenkung durch einen Baum hätte der Brocken die gut erhaltenen Antennengitter plattgewalzt.


Nachweisen konnten wir auch dank der Tiefensonde des KMRD das Kabel, das von der Anlage auf dem Hügel in das Söll lief und dort im Schutz der Bäume die Auswertung und Weiterleitung abseits ermöglichte.
Eine Steckerverbindung war bestens erhalten..

So viel zu der Frage, was eigentlich LuftfahrtArchäologie bedeutet. Die Dokumentation umfasst etwas über 100 Seiten.

Die Bergung fand zusammen mit dem Brandenburgischen Landesdenkmalamt und der Luftfahrt Archäologie Oderland, Sitz im Shelter drei des Museums Finowfurth, und dem Luftwaffenmuseum Gatow statt.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Klasse Fund. :thumbsup:
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Sag mal, wenn da ein Freya stand, gabs dort auch Würzburgsockel? Der Abstand würde ja passen... :S_gruebel:
 
Anhang anzeigen

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Spannende Frage. Da rechts hinter der Hecke haben wir zumindest Flakhülsen von der Abwehr gefunden. Sobald das in der Gruppe wieder funktioniert, suchen wir weiter.
Vieleicht kannst du ja dann Bescheid geben und ich komm mal als Zaungast vorbei. Sind nur 300km... :thumbup:
 
Thema:

Buch: "Fliegerhorste und Einsatzhäfen der Luftwaffe" -Planskizzen 1935 - 1945 - (Motorbuch Verlag)

Buch: "Fliegerhorste und Einsatzhäfen der Luftwaffe" -Planskizzen 1935 - 1945 - (Motorbuch Verlag) - Ähnliche Themen

  • NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds

    NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds: 216 Seiten, 210x224mm (A4), 274 Fotos, 20 Farbprofile, 3 cutaways (M 17, M 18b, M 18d), und Farbbroschüre. Preis NOK 429 + Versandkosten Die...
  • NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret

    NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret: 144 Seiten, 210x297mm (A4), 224 Fotos und 13 Zeichnungen. Preis NOK 349 + Versandkosten Dieses Buch handelt von einer Reihe sehr...
  • NEUES BUCH: Fallen Star – The history of Swissair and predecessors

    NEUES BUCH: Fallen Star – The history of Swissair and predecessors: 156 Seiten, Letter Format, 249 Farben und S/W Bilder. Preis NOK 450 + Versandkosten Die Geschichte der Swissair begann 1931 mit der...
  • NEUES BUCH: Italian Icon – The History of Alitalia and Antecedents

    NEUES BUCH: Italian Icon – The History of Alitalia and Antecedents: 234 Seiten, Letterformat, 299 Farb- und S/W-Bilder. Preis NOK 489 + Versandkosten Die Politik hat die Entwicklung des italienischen Luftverkehrs...
  • MiG-23 Motorbuchverlag

    MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/buch-fliegerhorste-und-einsatzhaefen-der-luftwaffe-planskizzen-1935-1945-motorbuch-verlag.95860/

    Oben