Buch: NVA-Luftwaffe

Diskutiere Buch: NVA-Luftwaffe im Bücher u. Fachzeitschriften Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hallo, es gibt da ein Buch "Die Luftwaffe (oder Luftstreitkräfte??) der NVA" von W. Kopenhagen. Kent das jemand? Kann man das empfehlen? Ich...

Moderatoren: Maverick66
  1. Buran

Buran Fluglehrer

Beruf:
    Dipl.-Ing., Journalist
    Hallo,
    es gibt da ein Buch "Die Luftwaffe (oder Luftstreitkräfte??) der NVA" von W. Kopenhagen. Kent das jemand? Kann man das empfehlen? Ich hätte es ungesehen bestellen müssen und dachte, da frag ich doch vorher mal hier.

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Psycho

Psycho Astronaut

Beruf:
    Hard Worker
  4. #3 Backfire, 31.10.2004
    Backfire

Backfire Fluglehrer

Beruf:
    High School Student (grade 12 senior)
    approach to KNUW (Naval Air Station Whidbey Islan
    Das Buch ist auf jeden Fall empfehlenswert,insofern du dich für die LSK der ehemaligen DDR interessierst.

5. Hirsch

Hirsch Flieger-Ass

Unbedingt lesenswert. Trotz von anderen Stellen monierten "leichten Ungenauigkeiten" im Text ist es, denke ich, das Standardwerk, wenn es um die Gesamt-LSK/LV geht.
    Die Erstauflage hieß "Die andere Deutsche Luftwaffe" und kostete 49,xx DM. Später besann man sich auf die "Luftstreitkräfte der NVA" und kommt mit 15€ hin. Steht eigentlich in jedem guten Buchladen rum, aber auch bei ebay. Dort ist allerdings nicht viel zu sparen, wenn man Porto mitrechnet.

6. Knue

Knue Berufspilot

Genau. Unbedingt empfehlenswert. Der Kopenhagen schrieb ja seinerzeit schon für die "Armeerundschau".

Gruß Knü

7. Veith

Veith Astronaut

Beruf:
    auch
    Es war das ersten (und umfassenste) Buch zum Thema auf den Markt. Im Übrigen beschäftigt es sich auch mit den Fla-Raketen der NVA und über diese gibt es m.W. bisher kein anderes Buch.

8. #7 Moorlandschaft, 16.11.2004
    Moorlandschaft

Moorlandschaft Flugschüler

Kopenhagen,NVA-Luftwaffe

:engel:

...unbedingt empfehlenswert..vom aero-klub bis einschliesslich LSK/LV von
    einem intimen Kenner des Genres liebevoll zusammengestellt.Die Losung des Tages kann nur lauten : kaufen !

9. Buran

Buran Fluglehrer

Beruf:
    Dipl.-Ing., Journalist
    @Veith: Speziellen Dank an dich. Bin übrigens derjenige, welcher als "Settler" auf deinen Seiten ein paar Zeilen zum FRR 13 geschrieben hat... Hast du das gewusst, als du hier die Fla-Raketens hervorgehoben hast?

10. Veith

Veith Astronaut

Beruf:
    auch
    Nein und ich habe es mir auch abgewöhnt mich mit den ganzen Namen / Pseudos auseinanderzusetzen. ;)

[FRT]
    Ich wollte mich ja nur mit den Fliegern beschäftigen, dann habe ich mir aber unachtsamerweise den Begriff "Luftwaffe" aufgehalst. Das brachte nicht nur geschimpfe wegen "LSK/LV vs. Luftwaffe", sondern die FRTler klopften zurecht an, da sie auch dazugehörten.

Nun gibt es keine vernünftige Literatur zum Thema: Früher alles Geheim und heute zu wenig Interessierte. In einer vergleichbaren Situation sind die FTB / NFB :(

Die Einzigen die wirklich toll losmachen, sind die "13er", da kann sich selbst die fliegende Zunft eine dicke Scheibe abschneiden! :TOP:

11. #10 Rhönlerche, 03.12.2004
    Rhönlerche

Rhönlerche Alien

Meiner Meinung nach ist das Buch zu offiziös in der Tonlage und die Fotos nicht optimal. "Luftfahrt Ost" vom Mittler-Verlag hat da z.B. eine etwas distanziertere Tonlage. Kopenhagen war ja quasi der Einzige amtliche Ost-Autor zu dem Thema, deshalb mag es sich als Schnäppchen trotzdem lohnen. Man bräuchte mal einen "Freundt" über die NVA.

12. Veith

Veith Astronaut

Beruf:
    auch
    Das habe ich nicht ganz verstanden? :?!

KOPENHAGEN ist sehr früh auf den markt, da ist nicht alles rund, es gibt Fehler und die Fotos sind suboptimal, klar. Es sit aber weiterhin die umfassenste Darstellung der LSK/LV.

Meinst Du, es sei noch zuviel DDR-Sprache im Buch, während "Luftfahrt Ost" sich ausdrücklich vom Unrechtsregime distanziert? :FFTeufel:

13. #12 Rhönlerche, 03.12.2004
    Rhönlerche

Rhönlerche Alien

:TD:

Neeeee,

eher die so'n bischen kaderwelschig-hölzerne Sprache. Und dann immer diese totretouschierten Militärverlag-Fotos - wie Pravda.

Aber nichts gegen den verstorbenen Autor.

Gruß, Lerche

14. Flugi

Flugi Alien

Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    In einem gewissen Sinne, kann man Dir Recht geben.
    Trotzdem bleibt der "Verdienst", das erste Werk nach der Wiedervereinigung. Wer sollte es auch machen? Ich vermute auch, das Manuskript lag vor 1998 schon fertig in der Schublade. Da ändert man so schnell nicht den Sprachgebrauch. ;)
    Heute gibt es doch schon andere Literatur.
    Allein, nur als Beispeil, die DHS- Reihe liest sich doch schon ganz andes.

15. #14 Rhönlerche, 09.12.2004
    Rhönlerche

Rhönlerche Alien

So ein alter Hase hätte aber auch rückwirkend mal genauer erzählen können, wie es alles wirklich war. Es gibt einen alten Eisenbahn-Ost-Journalisten, ich glaube Erich Preuß von der "Fahrt Frei", der hat das entsprechend kritisch mal über die Reichsbahn gebracht. Mit super Insiderinfos.

16. Flugi

Flugi Alien

Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Vollkommen richtig.
    Diesen Vorwurf kann man durchaus machen. Ich war damals, als ich das Buch gelesen hatte, auch etwas entäuscht. Es ist eine reine Aufstellung und Abhandlung der NVA Luftwaffe, mit Organisation, Stationierung und Typenbeschreibung, mehr nicht.
    Ich muss Dir aber sagen, Rhönlerche, es gibt heute noch Menschen, Beteiligte, die nicht erzählen möchten, wie es wirklich war. ;) Die gezielt mauern und oder Sachverhalte bewusst falsch darstellen.
    Ich würde nun dem Herrn Koppenhagen, Gott hab ihn selig, daraus kein Strick drehen. Das Manuskript zu diesem Buch war wirklich schon fertig und wurde durch die Ereignisse der Wende nur kurz überarbeitet. Es war geplant, diese zwei Bände zu "Flugzeuge der NVA", in einem Band zusammenzufassen.
    Ich hoffe und würde mir wünschen, Du findest langsam Deinen Frieden mit diesem Werk. ;)

17. #16 Rhönlerche, 09.12.2004
    Rhönlerche

Rhönlerche Alien

Schon gut. Es ging ja hier nur um die Frage der Empfehlung. Neben reinem Lob wollte ich mal was anderes beitragen.
    Meinen Frieden habe ich -und das Buch schon lange. :D

18. Veith

Veith Astronaut

Beruf:
    auch
    So kenne ich das auch:

Das Buch kann grob in drei Komplexe eingeteilt werden:
    _a) Skizzierung der Geschichte und Darstellung der Strukturen mit Vorstellung der Einheiten zum Anfang und Ende der DDR,
    _b) Fotos der eingesetzten Flugzeugtypen mit Beschreibung sowie
    _c) Tabellen zum Flugzeugbestand 1990 und Aussonderungen ab 1972.

Davon waren wohl a und b vor der Wende grob fertig und c lag beim Kommando ;)

Wenn Kopenhagen noch heute leben würde, würde ich ihm auch dringend eine Überarbeitung anraten / ihn bitten / anflehen :D

Ansonsten war seine Entscheidung: Lieber "fehlerbehaftete" Infos, als korrekte - viel, viel später, mMn richtig! :TOP:

19. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 Dotzauer, 12.12.2004
    Dotzauer

Dotzauer Flugschüler

Das Buch ist Zeitgeschichte und so sollte man es belasssen Ich hoffe es gibt balt ein neues Buch zur Geschichte der DDR-LSK.
    Burkhard

21. Buran

Buran Fluglehrer

Beruf:
    Dipl.-Ing., Journalist
    Buch Kopenhagen

Hi, ich bin ja - wenn man so will - der Verursacher dieses Treads und mittlerweile auch Besitzer der 15,- EUR-Version des Buches. Die sieht immer noch sehr hochwertig aus, und wenn es ein gleiches Buch über die BRD-Luftwaffe oder über die USAF gäbe, wäre dies in dieser Aufmachung sicher doppelt so teuer. Da werden die LSK/LV doch direkt schon mit dem Buchpreis verunglimpft - *ggg* ;)
    Zum Buch selbst: Toll, dass es so eine Zusammenstellung überhaupt gibt. Das Buch ist ja auch schon ein Stück Geschichte. Die Bilder und die Sprache atmen DDR pur. So war das damals eben. Da war kein Platz für die "Geschichten" drum herum. Einerseits im Sinne der DDR-Denke nachvollziehbar, andererseits aber schade, denn etwas mehr "story behind" hatte ich mir schon erhofft. Trotzdem, 15 EUR kann man dafür schon mal ausgeben und sich ab und zu mal an alte Zeiten erinnern. Das machen WK-II-Veteranen auch, und da findet es keiner "anstößig".

Moderatoren: Maverick66
Thema:

Buch: NVA-Luftwaffe

Die Seite wird geladen...

Buch: NVA-Luftwaffe - Ähnliche Themen

1. Buch zur F-15I Ra'am von IsraDecal Studio Update Neu

Buch zur F-15I Ra'am von IsraDecal Studio Update Neu: Zum Thema kann ein upgedatetes Buch vorbestellt werden. IsraDecal Studio Direktbestellung und Versand klappten bisher immer völlig problemlos....
  2. Mal weg vom Fachbuch: Krimi mit Luftfahrtbezug

Mal weg vom Fachbuch: Krimi mit Luftfahrtbezug: Obwohl ich selbst kein ausgesprochener Krimileser bin, wollte ich all jene, die gern mal die Fachbücher für eine Weile beiseite legen, um zu einem...
  3. Bucharest International Airshow 2017

Bucharest International Airshow 2017: Am 22.07.2017 war die Jährlliche BIAS in Bucharest Baneasa. Neben mehrere Lokale flugvereine mit u.A. Yak, Zlin und IAR flugzeuge, war die...
  4. Vom besten ostfriesischen Jagdgeschwader - Erwin Willing/Buch zum JG71

Vom besten ostfriesischen Jagdgeschwader - Erwin Willing/Buch zum JG71: Möchte hier kurz ein sehr interessantes Buch von Erwin Willing, Autor von "Vergöttert und verteufelt" sowie "Von einem, der auszog, das fliegen zu...
  5. Flugbetrieb Büchel (ETSB) 2017

Flugbetrieb Büchel (ETSB) 2017: Hi, at least the following TaktLwG 33 Tornado were noted at Gando (Gran Canaria) during early March: 44+64 45+57 45+85 45+88 46+11 + 1/2...