Buch über das Bomber B-Programm und die Focke-Wulf Fw 191 und Junkers Ju 288

Diskutiere Buch über das Bomber B-Programm und die Focke-Wulf Fw 191 und Junkers Ju 288 im Aktuell & Neuerscheinungen Forum im Bereich Bücher u. Fachzeitschriften; Ich mach mal ein wenig Werbung in eigener Sache::red: Anfang nächsten Jahres erscheint im Stedinger Verlag ein Buch zur Geschichte und den...
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.494
Ich mach mal ein wenig Werbung in eigener Sache::red:

Anfang nächsten Jahres erscheint im Stedinger Verlag ein Buch zur Geschichte und den Flugzeugen des sogenannten Bomber B-Programms. Das Buch basiert ausschließlich auf Originalunterlagen. Es wurde garantiert keine einzige Internetquelle verwendet sondern ganz altmodisch in Archiven geforscht. Erstmals wird auch ausführlich die Entwicklungsgeschichte des Flugmotors Jumo 222 – des Dreh- und Angelpunkts des Programms – dargelegt. :cool: Viele der Foto werden erstmals veröffentlicht.

Die Vorstellung des Buches beim Verlag, wobei es beispielsweise auch in der Fachbuchhandlung von Christian Schmidt erhältlich ist.

Viele Grüße
Peter
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.494
Das hört sich nicht nur interessant an, sondern ist es auch.:D

Ohh, das Herr Kens verstorben ist, wußte ich gar nicht. Wir haben uns ja letzens noch über ihn hier unterhalten. Er war akribischer Forscher, dessen Veröffentlichungen sich wohltuend von dem ganzen Mist abgehoben haben, mit dem der Markt überschwemmt wird.

Viele Grüße
Peter
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Ich glaube, ich weiss schon, was ich mir zum Geburtstag wünsche:)
Vor allem, weil ich die Ju288 von Huma noch hier liegen habe.

Danke für den Tip.

Gruß
AE
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.502
Zustimmungen
12.792
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Grüß Dich, Peter.
Gerade erst diesen Thread entdeckt.
Ist es möglich, dieses Buch auch signiert zu bekommen? Ich hätte da Interesse.
Beste Grüße,
Robert
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Nachdem was man von Peter hier an interessantem so zu lesen bekommt gibt es nur eine Möglichkeit: Gekauft.
Dann freuen wir uns mal auf den Erscheinungstermin.
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.494
@Robert
Klar, kein Problem. Wird sicher mal ganz wertvoll.:p

@Augsburg Eagle
Ich habe für das Buch 3-Seiten-Risse der Ju 288 C im Maßstab 1:25 erstellt. Bei Bedarf kann ich die dir als .cdr (Vektordatei) schicken. Im Buch sind die Zeichnungen doch recht klein.

Schade, dass es nur das Huma-Modell von der Ju 288 C gibt. Das ist ja eigentlich gar nicht mehr der Bomber B, wie man sich ihn 1939/40 vorgestellt hatte. „rapier“ hier aus dem Forum wollte die mal bauen. Weiß gar nicht, was daraus geworden ist.

Von Frank-Modellbau gabs ein Vacu-Modell der Ju 288 V3. Das habe ich mir vor Jahren interessehalber besorgt. Leider stimmen die Abmaße und die Konturen überhaupt nicht mit dem Original überein. Herr Busse hat sie gebaut und noch das Beste rausgeholt.

Viele Grüße
Peter
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Die Huma 288 steht bei mir auch für daskommende Jahr auf der Liste. Da bin ich mal doppelt auf das Buch gespannt. Insbesondere da ich auch noch eine Vacu 191 habe und mich in Ermangelung von Unterlagen nicht rangetraut habe
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Hallo Peter.
Dann müsste ich ja nur noch wissen, wie. ;)

Beste Grüße,
Robert
Na, da hätte ich doch auch glatt Interesse!

Und bei der Gelegenheit: In Vorstellung des Buches beim Verlag wird die Ar 340 erwähnt. Die wurde auch oft als Ar E.340 bezeichnet. Da ich gar keine Geduld habe, bis zur Erscheinung zu warten :engel: - wurde die Nummer offiziell vom RLM zugeordnet oder blieb es bei der Arado-internen Entwurfsnummer?


Gruß Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.494
@Wolfgang
Ich denke, dass man nach den Zeichnungen und Fotos im Buch eine gute Fw 191 bauen kann. Im Ernstfall helfe ich auch gern off-board. Ich würde gern mal eine Fw 191 von einem Meister seines Faches gebaut sehen.

@Robert
Da wird sich schon eine Lösung finden. Es wird auch noch ein wenig dauern, bis das Buch erscheint. Habe grad noch die letzten Druckfahnen zur Korrektur hier liegen.

@Jürgen
Ich leide mitunter an partieller Amnesie.:p

Viele Grüße
Peter
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.387
Zustimmungen
7.789
Ort
Hessen
...Ich habe für das Buch 3-Seiten-Risse der Ju 288 C im Maßstab 1:25 erstellt. Bei Bedarf kann ich die dir als .cdr (Vektordatei) schicken...

...Von Frank-Modellbau gabs ein Vacu-Modell der Ju 288 V3. Das habe ich mir vor Jahren interessehalber besorgt. Leider stimmen die Abmaße und die Konturen überhaupt nicht mit dem Original überein...
Der Buchtitel deutet ja hauptsächlich auf die FW 191 hin, aber in welchem Umfang befasst sich das Buch in etwa mit der Ju 288?

An so einer Vectorgrafik währe ich auch interessiert. Hast du so was auch von der A Version?

Ich habe die V3 vor mehr als 15 Jahren in Eigenkonstruktion als Flugmodell gebaut, damals mein erstes Modell mit Elektroantrieb. Als Konstruktionsbasis diente mir seinerzeit eine Zeichnung der A Version von G. W. Heumann aus einer uralten Flug Revue, sowie einige damals verfügbare Fotos aus verschiedenen Veröffentlichungen. Das Modell flog sehr gut, müsste jetzt aber mal auf modernere Technik umgerüstet und im Detail verfeinert werden.
 
Anhang anzeigen
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.494
@Jürgen
Wird gemacht.

@Poze
Sieht schick aus, deine Ju 288. :TOP: Wenn die aber nach den Heumann-Zeichnungen enstanden ist, sind die Proportionen schon arg daneben, besonders was die Tragflächenform angeht. Aber trotzdem, handwerklich sieht das erstklassig aus. :FFEEK:

Ich habe Zeichnungen von allen gebauten Ju 288 gemacht, also auch von der V3.:D Grundlage dafür waren, soweit wie möglich, Originalzeichnungen von damals. Die Vektorgrafiken kann ich dir schicken. Kein Problem.

Die Ju 288 wird auf ca. 75 Seiten behandelt, also doch recht umfangreich, wie ich finde.

Viele Grüße
Peter

edit:
Ich habe mal meine Zeichnungen der V5 über die Heumannsche gelegt. Strichstärke ist stark übertrieben, damit man was erkennt. Die V3 und V5 sind ja bis auf die Motoren fast identisch. Aber Heumann hat die Form, dafür, dass er wahrscheinlich überhaupt keine Unterlagen hatte und nur nach Augenmaß ging, recht gut getroffen. Ein toller Grafiker war er…. Ich sehe aber gerade, dass die Zeichnung von Hans Redemann ist.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.387
Zustimmungen
7.789
Ort
Hessen
Hallo Peter, besten Dank für die Zeichnung und für die Blumen bezüglich des Modells. Das ist noch fein säuberlich in Holz gebaut, nur für die Motorgondeln habe ich GFK Formen gemacht.

Und das Buch werde ich mir wohl beschaffen und das nicht nur wegen der Ju 288. Hab auch nichts gegen eine Signatur einzuwenden...
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
So, ich habe mein Exemplar erhalten und kann nach dem ersten Querlesen nur sagen: Hochinteressant und eine Fülle an Daten und Fakten.

Ich habe schon auf den ersten Seiten etliches neue erfahren.

Kleiner Wermutstropfen:
Natürlich ist das jetzt keine Buch direkt für den Modellbauer sondern mehr für den historisch technisch Interessierten. Dennoch hätte ich mir das eine oder andere Bild etwas größer gewünscht.
Ist natürlich leichter gesagt als getan, denn das Buch hat eine Vielzahl an Bildern, Diagrammen und Zeichnungen, die mich nur noch staunen lassen und die ihren Platz brauchen.

Mein Fazit nach dem ersten Blick: Absolut empfehlenswert!
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.494
Vielen Dank Wolfgang für deine erste Einschätzung des Buches. :)
Leider hat man bei einem solchen Projekt immer zu viel Material und zu wenig Platz dafür im Buch. Durch die vielen Fotos und den dadurch vergrößerten Umfang ist es bereits von der anfangs geplanten 29,95 €- in die 39,95 €-Kategorie gerutscht.

Ich habe gerade mehrere Meldungen bekommen, dass mein PN-Fach voll sei. Wenn jemand Fragen und Wünsche wegen des Buches hatte, bitte nochmals anfragen.

Leider hat man "Füllstand" der PN nicht mehr im Blick wie früher. Ist wahrscheinlich der Modernisierung zum Opfer gefallen.

Viele Grüße
Peter
 

Ta152

Testpilot
Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
958
Zustimmungen
644
Ort
OWL
Hab gestern die letzten Seiten des Buches durchgelesen. Sehr interessantes und gutes Buch. Das einzige was mir negativ aufgefallen ist ist der Textfluß, ich habe beim lesen bei Bildern oder Kapitelüberschriften regelmäßig an der falschen stelle wieder angesetzt. Ich glaube der Textfluß war unterschiedlich je nachdem ob er durch ein Bild oder einen Kapitelüberschrift unterbrochen war.
 
Thema:

Buch über das Bomber B-Programm und die Focke-Wulf Fw 191 und Junkers Ju 288

Buch über das Bomber B-Programm und die Focke-Wulf Fw 191 und Junkers Ju 288 - Ähnliche Themen

  • Buch über Wing-Walker: Teufelskerle - Nah am Abgrund

    Buch über Wing-Walker: Teufelskerle - Nah am Abgrund: Hallo, hier ein neues Buch zum Thema Wing-Walker und Luftgymnasten. Behandelt werden die meisten Schauflieger, Wing-Walker und Luftgymnasten bis...
  • Buch über PZL-104 Wilga

    Buch über PZL-104 Wilga: Der polnische Verlag Stratus hat dieser Tage ein Buch über die PZL-104 Wilga veröffentlicht. Das im Format A4 gehaltene Paperback hat einen...
  • Drohnenflüge über der Mecklenburger Bucht April bis Oktober

    Drohnenflüge über der Mecklenburger Bucht April bis Oktober: https://www.daec.de/news-details/gefahrengebiet-mecklenburger-bucht/ ...und im Sektor A werden dann Vogelschläge real getestet?
  • Suche gutes Buch über MiG-21 (Das von Holger Müller gut? WTF Yefim Gordon?)

    Suche gutes Buch über MiG-21 (Das von Holger Müller gut? WTF Yefim Gordon?): Servus Habe auf Amazon bisschen nach nem Buch über die erwähnte MiG-21 gesucht, und zuerst ist mir Yefim Gordons Werk aufgefallen. Habe von dem...
  • Bücher über Dassault Mirage?

    Bücher über Dassault Mirage?: Hi zusammen, etwas spezielle Frage: Kennt jemand von Euch ein Buch, das möglichst alle Varianten der Dassault Mirage relativ ausgiebig...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    meaning of s a c h e r e d

    ,

    peter achs buch

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/buch-ueber-das-bomber-b-programm-und-die-focke-wulf-fw-191-und-junkers-ju-288.63303/

    Oben