Buch über die Luftwaffe nach 1945

Diskutiere Buch über die Luftwaffe nach 1945 im Bücher u. Fachzeitschriften Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hallo, ich bin auf der Suche nach Literatur die neue Luftwaffe 1945. Wenn man mal bei Amazon schaut, ist das anscheinend gar nicht mal so...

Moderatoren: Maverick66
  1. #1 HotteX, 26.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2015
    HotteX

    HotteX Testpilot

    Dabei seit:
    30.08.2004
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    2.792
    Ort:
    Neumünster
    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach Literatur die neue Luftwaffe 1945. Wenn man mal bei Amazon schaut, ist das anscheinend gar nicht mal so einfach. Ich interessiere mich dabei über den Aufbau ab 1955, nachdem Deutschland der Nato beigetreten ist. Also über die Flugzeugführerschulen, die Waffenschulen und dann den daraus resultierenden ersten Verbänden. Idealerweise sollten sämtliche Verbände, ob mittlerweile aufgelöste, oder immernoch aktive, angeschnitten werden. Noch idealerweise mit Verbandsabzeichen ;)

    Gibt es irgendwas in die Richtung? Ich hab mir schon so einiges mühsam zusammenrecherchiert über die Geschichte der derzeit aktiven Verbände, wo sie aufgestellt wurden, aus welchen Verbänden sie aufgegangen sind usw., aber eine kompakte Übersicht in Buchform wäre dazu sehr nett.

    Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps für mich :)


    EDIT:

    Im Prinzip sowas hier:

    http://www.amazon.de/Die-Verbände-B...e_p_img_1?ie=UTF8&refRID=0M35JRFQ40ZJDQA1M030

    Da schreckt mich nur das Alter und die Kritik, dass auf ehemalige Verbände nicht eingegangen wird, ab.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 F-4phan, 26.07.2015
    F-4phan

    F-4phan Testpilot

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    2.027
    Beruf:
    Ruhestand
    Ort:
    El Paso, Texas/USA
    In Bezug auf Verbände und Informationen zur Luftwaffe der Anfangsjahre dürfte es nicht allzuviel geben. Ich kenne keine Zusammenfassung dieses Themas. Einige Informationen könnte es in den frühen Jahrbüchern der Luftwaffe geben, sowie in den Chroniken der verschiedenen Verbände. Sonst gibt es vielleicht noch Informationen in Luftfahrtzeitschriften der 50/60er Jahre. Bildmaterial der frühen Flugzeugmuster ist ja relativ zahlreich.
     
  4. Toryu

    Toryu inaktiv

    Dabei seit:
    24.04.2009
    Beiträge:
    2.625
    Zustimmungen:
    824
    Ort:
    KSGJ
    Jet Geschwader im Aufbruch - Klaus Kropf
     
    HotteX gefällt das.
  5. #4 spitfire, 27.07.2015
    spitfire

    spitfire Space Cadet

    Dabei seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    8.106
    Ort:
    Saarlouis
    das ist genau das richtige Buch für IHN!!!!
     
  6. HotteX

    HotteX Testpilot

    Dabei seit:
    30.08.2004
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    2.792
    Ort:
    Neumünster
    Vielen Dank!

    Das Buch schaut echt sehr interessant aus. Das werde ich mir besorgen:TOP:
     
  7. #6 Der durstige Mann, 27.07.2015
    Der durstige Mann

    Der durstige Mann Space Cadet

    Dabei seit:
    04.07.2005
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    277
    Beruf:
    Experte
    Ort:
    D-52525 Heinsberg
    Hallo!

    Meine Empfehlung:

    Die fliegenden Verbände der Luftwafffe 1956-1982
    Hans Redemann
    Motorbuch Verlag, Stuttgart
    1983

    Das Buch von Klaus Kropf ist natürlich die Nr. 1 zu diesem Thema, die o.g. Publikation folgt kurz darauf.

    Es grüsst der durstige Mann
     
    HotteX gefällt das.
  8. HotteX

    HotteX Testpilot

    Dabei seit:
    30.08.2004
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    2.792
    Ort:
    Neumünster
    Auch an dich ein Dankeschön :)
     
  9. HotteX

    HotteX Testpilot

    Dabei seit:
    30.08.2004
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    2.792
    Ort:
    Neumünster
    Habe heute "Jet Geschwader im Aufbruch" erhalten.

    Der erste Blick sagt mir, dass es meine Erwartungen schonmal sehr gut erfüllt. Danke nochmal für den Tipp :TOP:

    Parallel warte ich nun noch auf die Lieferung von "Die fliegenden Verbände der Luftwafffe 1956-1982".
     
  10. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 ManfredB, 05.03.2017
    ManfredB

    ManfredB Space Cadet

    Dabei seit:
    26.12.2006
    Beiträge:
    1.691
    Zustimmungen:
    1.751
    Ich hab es mal hier mit dazu gepackt.

    Seit einiger Zeit gibt es die

    Chronik
    Führungsstab der Luftwaffe
    Von 1955
    Abteilung VI (Luftwaffe)
    des Bundesministeriums für Verteidigung

    bis 2012
    Auflösung des Führungsstabs der Luftwaffe
    im Bundesministerium der Verteidigung


    zum Herunterladen als PDF ==> LINK

    Insgesamt 425 recht interessante Seiten.
     
    FLOJO, Wilhelm, hemingis und 4 anderen gefällt das.
  12. #10 Augsburg Eagle, 05.03.2017
    Augsburg Eagle

    Augsburg Eagle Alien

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    14.736
    Zustimmungen:
    37.981
    Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ort:
    Bavariae capitis
    Sehr interessant. Danke.
     
    ManfredB gefällt das.
Moderatoren: Maverick66
Thema:

Buch über die Luftwaffe nach 1945

Die Seite wird geladen...

Buch über die Luftwaffe nach 1945 - Ähnliche Themen

  1. Suche gutes Buch über die P-51 Mustang

    Suche gutes Buch über die P-51 Mustang: Wer kann mir gute Bücher über die P-51 Mustang mit Geschichte, Einsätze, Staffelmarkierungen, Technik und Detailaufnahmen empfehlen?....
  2. Mein erstes eigenes Buch: 101 Dinge, die man über die Luftfahrt wissen muss!

    Mein erstes eigenes Buch: 101 Dinge, die man über die Luftfahrt wissen muss!: Hi ihr Lieben! Ich kann es immer noch nicht glauben, aber da ist es: Mein erstes eigenes Buch ist heute im GeraMond Verlag erschienen - "101...
  3. Neues Buch über die F-5 Tiger der Schweizer Luftwaffe

    Neues Buch über die F-5 Tiger der Schweizer Luftwaffe: Wann genau es soweit ist, weiss man noch nicht. Aber das Ende der F-5 in der Schweizer Luftwaffe zeichnet sich ab. Jetzt gibt es ein fantastisches...
  4. Neues Buch über Flughafen Lübeck Blankensee

    Neues Buch über Flughafen Lübeck Blankensee: Hallo, hier gibt es etwas über ein neues Flughafen-Buch zu lesen:...
  5. Buch „Militärgeographisches Auskunftsdokument über den Westlichen Kriegsschauplatz“

    Buch „Militärgeographisches Auskunftsdokument über den Westlichen Kriegsschauplatz“: Hallo Zusammen! Falls mein Beitrag hier im Forum nicht zu 100 % passen sollte, würde ich die Admins bitten, diesen zu löschen. Am...