Buch über Fertigungskennzeichen der Rüstungsbetriebe bis 1945 (Herstellercodes)

Diskutiere Buch über Fertigungskennzeichen der Rüstungsbetriebe bis 1945 (Herstellercodes) im Bücher u. Fachzeitschriften Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hallo allerseits, ich hoffe mal, daß es hier kein Problem ist, wenn man ein Buch vorstellt, welches man zufälligerweise selber geschrieben hat...

Moderatoren: Maverick66
  1. GGG

GGG Sportflieger

Hallo allerseits,

ich hoffe mal, daß es hier kein Problem ist, wenn man ein Buch vorstellt, welches man zufälligerweise selber geschrieben hat :rolleyes: Verdient ist damit eh nichts und ich lebe auch nicht von diesem Buch, sondern habe es eben als Hobby gemacht. Hat ja auch lange genug gedauert ;)

Vor einem Weilchen ist nach langjähriger Arbeit mein Buch "Deutsche Fertigungskennzeichen bis 1945" über die Tarnkennzeichen der Hersteller von Waffen, Munition und militärischem Gerät fertig geworden.

Vielleicht ist es ja für den einen oder anderen hier von Interesse, zumal man diese Fertigungskennzeichen auf allerlei Flugzeugteilen, Gerät, Waffen und Munition finden kann.

Das Buch hat über 500 Seiten und enthält alles von den ersten Verschlüsselungssystemen während der geheimen Aufrüstung ab 1919 bis hin zu den Buchstaben-Codes bis 1945. Also um genau zu sein, die frühen Abkürzungen, die Firmenkennziffern, die Buchstabencodes, verschlüsselte Jahreszahlen und als Anhang noch die bekannten LDO-Nummern und RZM-Nummern.

Das Ganze gibt es in zwei Sortierungen (natürlich alles in einem Buch), einmal nach Codes und einmal nach Firmennamen. So kann man zum ersten mal auch den Code einer bestimmten Firma suchen oder sich auch mal einen Überblick über die Zweigwerke einer bestimmten Firma machen.

Interessant dürfte auch die Entstehungsgeschichte sein, die mit zahlreichen originalen Dokumenten belegt ist und einen guten Einblick in die Planungen und Gedanken hinter dieser Sache gibt.

Dieser Textteil ist in Deutsch und Englisch geschrieben !!

In diesem Buch sind viele Fehler aus den bislang bekannten Büchern und Codelauflistungen berichtig worden und Lücken konnten gefüllt werden. Eine Anzahl Codes nach "ozz" ist ebenfalls aufgelistet. Zudem wurde jede(!) einzelne Ortsangabe auf alten Landkarten überprüft und bei Bedarf korrigiert. Durch die Angaben der heutigen Ortsnamen und Bundesländer/Staaten kann der interessierte Sammler auf modernen Landkarten nachschauen, wo die bestempelten Gegenstände hergestellt wurden. Das ist oft ganz interessant zu sehen, woher die vielen Einzelteile eines Gerätes stammen, welches dann irgendwo im Reichsgebiet endmontiert wurde.

Der Preis innerhalb Deutschlands beträgt 30,- EUR (auf eigenes Risiko) oder 32,- EUR als Einschreiben. Zusätzliches Porto innerhalb Europa 5,- EUR.

Auf Wunsch gibt es mein Buch auch gerne signiert (kostet auch nix extra :) ).

Anbei ein paar Bilder.

Mit den besten Grüßen
    Michael Heidler
    (ggbuch at web.de)

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. GGG

GGG Sportflieger

Noch ein paar Beispielseiten.

Kleine Anmerkung wegen ein paar Anfragen: In dem Buch sind keine FL-Nummern enthalten !! (das sind nämlich auch keine Fertigungskennzeichen)

Anhänge:

4. GGG

GGG Sportflieger

Der Inhalt

Anhänge:

5. GGG

GGG Sportflieger

Und so sieht die Auflistung aus:

Anhänge:

6. GGG

GGG Sportflieger

Hallo allerseits,
    ich möchte nur kurz Bescheid geben, daß mein Buch "Deutsche Fertigungskennzeichen bis 1945" vergriffen ist.

Evtl. kann ich noch ein paar einzelne Exemplare auftreiben, aber das war es dann.
    Bei Interesse bitte einfach kurz anfragen: GGBuch@web.de

Für alle, die mein Buch besitzen, habe ich noch eine Datei mit Ergänzungen und ein paar Berichtigungen angehängt.
    Diese Informationen fand ich erst in den Jahren nach der Fertigstellung des Buches.

Viele Grüße
    Michael Heidler

PS: Von mir gibt es noch ein neues Buch "Deutsche Gewehrgranaten und Gewehrgranatgeräte bis 1945". Bei Interesse kann ich gerne weitere Infos schicken, aber als eigenes Posting wäre es in einem Flugzeug-Forum wohl eher fehl am Platz ;)

Anhänge:

Moderatoren: Maverick66
Thema: Buch über Fertigungskennzeichen der Rüstungsbetriebe bis 1945 (Herstellercodes)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Buch über Fl nummern

Die Seite wird geladen...

Buch über Fertigungskennzeichen der Rüstungsbetriebe bis 1945 (Herstellercodes) - Ähnliche Themen

1. Mein erstes eigenes Buch: 101 Dinge, die man über die Luftfahrt wissen muss!

Mein erstes eigenes Buch: 101 Dinge, die man über die Luftfahrt wissen muss!: Hi ihr Lieben! Ich kann es immer noch nicht glauben, aber da ist es: Mein erstes eigenes Buch ist heute im GeraMond Verlag erschienen - "101...
  2. Neues Buch über die F-5 Tiger der Schweizer Luftwaffe

Neues Buch über die F-5 Tiger der Schweizer Luftwaffe: Wann genau es soweit ist, weiss man noch nicht. Aber das Ende der F-5 in der Schweizer Luftwaffe zeichnet sich ab. Jetzt gibt es ein fantastisches...
  3. Neues Buch über Flughafen Lübeck Blankensee

Neues Buch über Flughafen Lübeck Blankensee: Hallo, hier gibt es etwas über ein neues Flughafen-Buch zu lesen:...
  4. Buch „Militärgeographisches Auskunftsdokument über den Westlichen Kriegsschauplatz“

Buch „Militärgeographisches Auskunftsdokument über den Westlichen Kriegsschauplatz“: Hallo Zusammen! Falls mein Beitrag hier im Forum nicht zu 100 % passen sollte, würde ich die Admins bitten, diesen zu löschen. Am...
  5. Interessantes Buch über den Luftkrieg über den Alpen

Interessantes Buch über den Luftkrieg über den Alpen: Ich habe mir im April das Buch von Thomas Albrich: Der Luftkrieg über der Alpenfestung 1943-1945 erschienen im Universitätsverlag Wagner,...