Buchvorstellung: World Air Forces

Diskutiere Buchvorstellung: World Air Forces im Bücher u. Fachzeitschriften Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hallo zusammen, hab eben mal die Suchfunktion bemüht und noch keinen Eintrag zum folgenden Buch gefunden: Aerospace Encyclopedia of WORLD...

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.581
Zustimmungen
1.336
Ort
Niederrhein
Hallo zusammen,

hab eben mal die Suchfunktion bemüht und noch keinen Eintrag zum folgenden Buch gefunden:

Aerospace Encyclopedia of WORLD AIR FORCES
Editor: David Willis
Erschienen bei
Aerospace Publishing London (UK-Version)
AIRtime Publishing USA (US-Version)
Preis 34,95 engl. Pfd

Sehr interessantes Buch für die, die sich dafür interessieren welche Luftwaffe welches Muster fliegt. Soweit ich das überblicken kann werden so ziemlich alle Länder mit Luftwaffe aufgeführt.
Die Länder sind zunächst nach Kontinenten und dann alphabetisch sortiert (das United States dabei vor Canada kommt ist wohl jedem klar :rolleyes: )
Zu jedem Land wird ein Überblick über die Struktur der fliegenden Verbände gegeben. Auf einer Karte sind die genutzten Stützpunkte verzeichnet. Die aktuellen Muster und geplante Beschaffungen werden meist tabellarisch aufgeführt - oft auch mit Standort. Bei den größeren Ländern wird auch aufgeteilt in Luftwaffe, Heer, Marine etc. Die Angaben wirken auf mich sehr seriös.
Ein echtes Highlight sind die Bilder. Fast alle in Farbe, eigendlich nie mit Text überdeckt, leuchtende Farben und gute Schärfe. Auch bei den Exoten sind oft Bilder dabei (z.B. EMB-110 von Gabon). Natürlich darf das jeweilige Hoheitsabzeichen nicht fehlen.
Das Format des Buches liegt knapp über Din-A4 mit Hardcover. Insgesamt 320 Seiten in sehr guter Qualität.

Ich habe mir das Buch vor etwa 1 1/2 Jahren besorgt und war von Anfang an begeistert.

Grüße,
Tom
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.581
Zustimmungen
1.336
Ort
Niederrhein
... hab vergessen zu sagen, daß das Buch in Englisch geschrieben ist. Damit mit da keine Klagen kommen ... :rolleyes:
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.581
Zustimmungen
1.336
Ort
Niederrhein
Jep, Amazon hat mir 27 Pfund und ein paar zerquetschte abgenommen. In good old germany wollte man damals deutlich mehr.
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.581
Zustimmungen
1.336
Ort
Niederrhein
So ein Buch kann natürlich immer nur eine Momentaufnahme sein. Hab mal so im Netz gesucht und die folgenden beiden Seiten gefunden, die ein wenig in eine ähnliche Richtung gehen:
http://www.mylima.com/airforce/ und
http://www.globaldefence.net/deutsch/main.htm
Leider wird die erste Seite scheinbar nicht mehr aktualisiert (Stand etwa 2000). Bei der zweiten liegt der Schwerpunkt mehr auf dem Gesamtbild und nicht so sehr auf den Details.
War sicher nur zu dumm was passendes zu finden. Weiß jemand mehr ? Bin für jeden Link dankbar.

Tom
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.491
Zustimmungen
418
Ort
BaWü
Auf welchem Stand ist denn das Buch?
 
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.261
Zustimmungen
41
Ort
Canada
Das Buch von Aerospace ist vom November 2000 soviel ich weiss.
Das von AIRtime muesste aktueller sein...
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.581
Zustimmungen
1.336
Ort
Niederrhein
Mein Exemplar müßte so Ende 1999 liegen, vermutlich wirds aber hin und wieder überarbeitet. Im Einband wird auf eine Quartalsweise erscheinende Publikation verwiesen, die sich mit eben dem Thema beschäfftigt.
 

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
Das Problem bei diesen Büchers ist immer die Aktualität. Ich habe mir deshalb eine andere aktuellere Quelle gesucht.

Ich habe die Zeitschrift "Military Technology" abonniert, 12 Ausgaben für 85 Euro pro Jahr. Die Hefte enthalten sehr gute und meist sehr aktuelle Informationen über die Bereiche Luftwaffe, Heer und Marine.

Das Beste ist jedoch für mich die Ausgabe 01 jedes Jahr. Es handelt sich um "The World Defence Almanac", eine rund 350 seitig, sehr detailierte Information über alle Streitkräfte der Welt. Personalstärken, Gliederung, detailierte Ausrüstungsangaben, Stützpunkte, Beschaffungsprogramme, usw. Es fehlt gar nichts. Alleine die US Streitkräfte umfassen 15 Seiten. Ich kenne keine detailiertere und jährlich aktualisierte Zusammenstellung.

Das Heft 01 kann auch einzel bestellt werden, kostet aber fast 2/3 des ABO-Preises, daher lieber das Ganze nutzen.

http://www.monch.com/html/magazines/miltech.htm
 
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
@beat, wärst du vielleicht bereit, jeden Monat eine kruze Übersicht der Themen zu posten, wie Rene das immer mit der AFM macht?
 

n/a

Guest
Natürlich ist so ein Buch nur eine Momentaufnahme, aber als Referenzwerk ist die Enzyklopädie WORLD AIR FORCES (fast) schon ein Muß.
;)

Für die aktuellen News und Änderungen (seit Herausgabe des Buches) gibt es ja genug sehr gutes Material im Print-Bereich (z.B. AFM oder IAPR) und auch online sind gute objektive und verlässliche Quellen zu finden.
 
Thema:

Buchvorstellung: World Air Forces

Buchvorstellung: World Air Forces - Ähnliche Themen

  • Flight World War II (Film)…

    Flight World War II (Film)…: …gerade gesehen auf Amazon Prime. Was soll ich sagen…: Das ist ein noch größerer Schwachsinn als die Teletubbies. Das muss man einfach gesehen...
  • The 56th Fighter Group In World War II - 18th April 1944 To V-E Day And Beyond (English), ca. 53.-€

    The 56th Fighter Group In World War II - 18th April 1944 To V-E Day And Beyond (English), ca. 53.-€: Auf der Suche nach Bildern einer P-47M-1 HV-Z von Cap. Witold Lanowski bin ich auf dieses echt tolle Buch gestoßen und habe es gleich gekauft. Ich...
  • Scaleworld KMK Mol 21.5.2023 - Bildbericht

    Scaleworld KMK Mol 21.5.2023 - Bildbericht: In neuen Hallen hat diese Ausstellung noch mehr gewonnen: sie fand jetzt im Thomas More Kempen in Geel statt, ein paar Kilometer von Mol entfernt...
  • Guide to German Night Fighters in World War II: KAGERO (engl.)

    Guide to German Night Fighters in World War II: KAGERO (engl.): Mit großer Spannung und Erwartung habe ich mich - von der Werbung beeinflusst - zum Kauf dieses Buches hinreißen lassen. Die Enttäuschung war groß...
  • Buchvorstellung 'Russian Aircraft' von Mashinostroenie Publishers, 1995

    Buchvorstellung 'Russian Aircraft' von Mashinostroenie Publishers, 1995: Da ja zur Zeit im FF der Yefim Gordon gar nicht gut wegkommt mit seiner Literatur - die ich bisher und für meinen Bomberentwicklungsthread gerne...
  • Ähnliche Themen

    Oben