Bücker 131 „Lerche“ mit Boxermotor - Huma

Diskutiere Bücker 131 „Lerche“ mit Boxermotor - Huma im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; AW: Bücker 131 „Lerche“ mit Boxermotor - Huma Aah, ich sehe gerade, dass die geöffnete Einstiegsklappe noch fehlt! :FFTeufel:
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.635
Zustimmungen
19.890
Ort
BaWü
AW: Bücker 131 „Lerche“ mit Boxermotor - Huma

Aah, ich sehe gerade, dass die geöffnete Einstiegsklappe noch fehlt! :FFTeufel:



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.635
Zustimmungen
19.890
Ort
BaWü
AW: Bücker 131 „Lerche“ mit Boxermotor - Huma

Die beste Lösung für die Einstiegsklappe bestand darin, von dem für die Radkappen-Streben angefertigten gelben Papier (dünner geht’s nicht) eine neue Klappe zu schneiden, etwas zu biegen und oben anzukleben.


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.635
Zustimmungen
19.890
Ort
BaWü
Fazit:

Der Bau aus dem Huma-Bausatz hat einiger Ergänzungen bedurft. Die Lösung der damit verbundenen Herausforderungen hat aber Spaß gemacht. :) Mein Modell enthält viele Details des Vorbilds. Dass mir die Umsetzung nicht 100% exakt gelungen ist, sieht man in den Bildern. Verbleibende Macken sollen für ehrliche Handarbeit sprechen.:loyal:

Herzlich bedanken möchte ich mich bei popeye und seinem schweizer Freund für die Überlassung von Farbbildern des Vorbilds, an die ich sonst nicht gekommen wäre.:angel:
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.635
Zustimmungen
19.890
Ort
BaWü
AW: Bücker 131 „Lerche“ mit Boxermotor - Huma

Die Verspannung mit unsichtbarem Nähgarn ist machbar, fast sogar empfehlenswert. Ich werd’s bei meinem nächsten Doppeldecker wieder versuchen, aber die Fäden im Rumpf schon vor dem Zusammenkleben der Rumpfhälften anbringen (damit sie mir nicht wieder ausreißen).

Alternativ kann man die Spanndrähte auch aus SiC-Fasern nachträglich hinzittern, aber nicht jeder hat diese vorrätig und außerdem macht das Durchfädeln und Strammziehen der Nähgarnfäden eigentlich mehr Spaß (auch angesichts des zuvor eintretenden scheinbar unentwirrbaren Fadenchaos :FFTeufel:).
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.635
Zustimmungen
19.890
Ort
BaWü
AW: Bücker 131 „Lerche“ mit Boxermotor - Huma

Das Shading der Ruderspalte mit Wasserfarbe erscheint hier noch etwas zu kräftig.:tongue: Es kann aber jederzeit mit einem feuchten Wattestäbchen beseitigt oder reduziert werden.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.635
Zustimmungen
19.890
Ort
BaWü
Hurra, fertig!

Wahrscheinlich baue ich gleich nochmals eine Bücker: Bü 131 B „D-EBZE“, Vorführmaschine aus dem Jahre 1936.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.635
Zustimmungen
19.890
Ort
BaWü
AW: Bücker 131 „Lerche“ mit Boxermotor - Huma

Nochmals von vorne rechts :TD:
 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
AW: Bücker 131 „Lerche“ mit Boxermotor - Huma

Hi Uli,
hiermit ist Dir wieder einmal ein echtes Highlight gelungen. :TOP::HOT:
Gruß Jürgen
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
AW: Bücker 131 „Lerche“ mit Boxermotor - Huma

Da hast Du ja ein hübsches "Fliegerchen" gebaut. Respekt! :TOP:

(Der BB selbst ist mir wohl irgendwie durch die Lappen gegangen :blush2:)
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.074
Ort
Funkstadt Nauen
AW: Bücker 131 „Lerche“ mit Boxermotor - Huma

:TOP:
Das ist Note 1
:HOT:
... und dann allzeit Guten Flug!
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: Bücker 131 „Lerche“ mit Boxermotor - Huma

.
Vielleicht gönnt uns Urig ja noch einen RO mit ein paar Bildern - das Resultat dieses Bonsai-Modellbaus hätte es auf jeden Fall verdient :TD:

Nach dieser Vorlage habe ich jedenfalls die Absicht aufgegeben, mich je auch an einer Bü 131 zu versuchen.

Die hier gezeigte Detailarbeit ist Spitze und die komplette Verspannung schlicht ein Gedicht - vor allem wenn man sich der "Grösse" des Vögelchens bewusst ist.

Grosses Kino und grosses Kompliment, Rolf
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.635
Zustimmungen
19.890
Ort
BaWü
AW: Bücker 131 „Lerche“ mit Boxermotor - Huma

@alle: Danke für das positive Feedback :)

Was die Verspannung angeht, so hatte ich mehrfach unglaublichen Dusel, dass diese nicht komplett ins Auge ging.:rolleyes: Die „vorgebohrten“ Löcher des Bausatzes sind zum Teil falsch. Dann sind Fäden gerissen oder vor dem Spannen schon festgeklebt. Glücklicherweise ließen sich die zu langen Fäden mit dem Lötkolben spannen und fehlende durch SiC-Fasern ersetzen.

Was einen eventuellen Rollout angeht, so brauche ich erst noch schärfere bzw. besser ausgeleuchtete Bilder.:headscratch: Da der zweite Jungmann aber inzwischen gut vorangeht, überlege ich mir, einen „Doppel-Rollout“ zu machen.:FFEEK:

P.S.: Ich glaube, ich habe nun verstanden, warum der Bau meiner Modelle so lange braucht.:!: Es liegt an der Recherche zum Vorbild. Bei der zweiten Bü 131 liegt schon fast alles vor. Außerdem kann ich ein paar Probleme im Ansatz vermeiden. Gefühlt geht die Zahl der offenen Fragen hier schneller gegen null.
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: Bücker 131 „Lerche“ mit Boxermotor - Huma

.
Gut zu hören, dass wir uns ggf auf einen Doppel-RO freuen dürfen :TOP:

Was mich ein bis'chen erschüttert, ist die "überwältigende" Anzahl von Reaktionen von verschiedenen Seiten im BB und am Ende.
Mag ja sein, dass so ein antiker, modernisierter Grashüpfer nicht jedermann anspricht, aber die gezeigten Schritte und Problemlösungen sind doch allgemein informativ....

Und wer sich schon mal an einem Doppeldecker in dieser Grösse versucht hat, kann fast nicht anders als hier zum Resultat zu gratulieren - dachte ich :wink:

Rolf
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
AW: Bücker 131 „Lerche“ mit Boxermotor - Huma

.
Gut zu hören, dass wir uns ggf auf einen Doppel-RO freuen dürfen :TOP:

Was mich ein bis'chen erschüttert, ist die "überwältigende" Anzahl von Reaktionen von verschiedenen Seiten im BB und am Ende.
Mag ja sein, dass so ein antiker, modernisierter Grashüpfer nicht jedermann anspricht, aber die gezeigten Schritte und Problemlösungen sind doch allgemein informativ....

Und wer sich schon mal an einem Doppeldecker in dieser Grösse versucht hat, kann fast nicht anders als hier zum Resultat zu gratulieren - dachte ich :wink:

Rolf
Uli, das liegt mit Sicherheit nicht an Deinem BB. Der war informativ, spannend mit einem vorbildlichen Ergebnis.
Im FF ist es generell sehr still geworden.
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.635
Zustimmungen
19.890
Ort
BaWü
AW: Bücker 131 „Lerche“ mit Boxermotor - Huma

Hallo zusammen!

:TD: Es braucht sich keiner zu entschuldigen.

Ich selber bin auch meist nur stiller Mitleser. Das ist doch OK, oder? :angel:
 

Quercus

Sportflieger
Dabei seit
24.05.2009
Beiträge
18
Zustimmungen
11
Ort
zwischen S u. HN
AW: Bücker 131 „Lerche“ mit Boxermotor - Huma

Hallo Uli,
Ich habe auch still mitgelesen, wieviel Energie du immer in Kleinigkeiten steckst, nur um dem Original absolut gerecht zu werden ist enorm.
Respekt.
 
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
AW: Bücker 131 „Lerche“ mit Boxermotor - Huma

Respekt! Das hier gezeigte gefällt mir richtig gut! Traue mich bisher wegen der Verspannungen nicht an Drahtkomoden ran, der Baubericht motiviert. :TOP:
 

kalkleiste

Berufspilot
Dabei seit
02.04.2011
Beiträge
90
Zustimmungen
37
Ort
Kornwestheim
AW: Bücker 131 „Lerche“ mit Boxermotor - Huma

Hi, Uli,
ganz großes Kino mit 'nem recht kleinen Modell, ich bin sprachlos:TOP::TOP:.

Frohes Basteln wünscht die
kalkleiste
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.635
Zustimmungen
19.890
Ort
BaWü
AW: Bücker 131 „Lerche“ mit Boxermotor - Huma

Hallo zusammen (in nah und fern)!

:)Danke fürs Feedback! :TD:Was „kleine Modelle“ angeht, ist der wahre Meister hier im Forum Axel „Flogger“! Ich hatte wahrscheinlich nur Dusel, dass mir das Modell am Ende nicht an den Fingern kleben blieb.:blush2: Zumindest ist da so viel Klebstoff dran, dass es höchstens ballistisch fliegen würde.:wink:

Inzwischen habe ich noch ein paar Details verbessert, so z.B. das Propeller-Logo auf der Latte. Bilder muss ich noch machen. Da es bis zum Doppel-Rollout (zusammen mit D-EBZE) noch etwas dauert, frage ich mich, ob ich zwischenzeitlich hier nochmals was zeigen soll?

Es gäbe da ein paar Unterschiede zum Standard-Jungmann ooB und es geht auch um die Frage, lässt sich das mit HB-URB erreicht Ergebnis erreichen oder toppen, oder war das Ganze nur eine Eintagsfliege weil ich einfach nur Dusel hatte. Kann man Dinge beim zweiten Mal besser machen, weil man weiß, was einen erwartet? :headscratch:

Gibt es Interesse an einer Fortsetzung oder einem zweiten BB zur Bü 131 B (mit Hirth-Motor)?:FFEEK:
 
Thema:

Bücker 131 „Lerche“ mit Boxermotor - Huma

Bücker 131 „Lerche“ mit Boxermotor - Huma - Ähnliche Themen

  • Bücker Bü 131 D, 1:32, ICM (im Revellkarton)

    Bücker Bü 131 D, 1:32, ICM (im Revellkarton): Eigentlich wollte ich mir keine Revellbausätze mehr holen. Aber der war im Angebot und ein Schnapper. Beim Auspacken habe ich dann festgestellt...
  • 20.07.2021 - Bücker Bü-131in Subingen (CH) abgestürzt

    20.07.2021 - Bücker Bü-131in Subingen (CH) abgestürzt: In Subingen im Kanton Solothurn ist gestern ein Bücker Bü 131 abgestürzt. Solothurner Zeitung (ferner ein Folgeartikel zum Bücker als inbegriff...
  • Bücker 131b Baubeschreibung Betriebs und Rüstanweisung

    Bücker 131b Baubeschreibung Betriebs und Rüstanweisung: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig, sonst bitte verschieben. Ich besitze aus einem Nachlass eines Flugzeugbauers/Techniker vom 2...
  • 1/32 Bücker Bü 131 A Jungmann – ICM

    1/32 Bücker Bü 131 A Jungmann – ICM: Klein, aber fein - die Bücker Bü 131 "Jungmann" in ihren verschiedenen Variationen. Lange gab es sie in diesem Maßstab nur als Resinbausatz, bis...
  • Bücker 131 „Jungmann“ - 1:72 Huma

    Bücker 131 „Jungmann“ - 1:72 Huma: Der Jungmann fliegt nunmehr schon seit 75 Jahren in verschiedenen Ländern, so dass man getrost von einem wirklichen Klassiker der Luftfahrt reden...
  • Ähnliche Themen

    • Bücker Bü 131 D, 1:32, ICM (im Revellkarton)

      Bücker Bü 131 D, 1:32, ICM (im Revellkarton): Eigentlich wollte ich mir keine Revellbausätze mehr holen. Aber der war im Angebot und ein Schnapper. Beim Auspacken habe ich dann festgestellt...
    • 20.07.2021 - Bücker Bü-131in Subingen (CH) abgestürzt

      20.07.2021 - Bücker Bü-131in Subingen (CH) abgestürzt: In Subingen im Kanton Solothurn ist gestern ein Bücker Bü 131 abgestürzt. Solothurner Zeitung (ferner ein Folgeartikel zum Bücker als inbegriff...
    • Bücker 131b Baubeschreibung Betriebs und Rüstanweisung

      Bücker 131b Baubeschreibung Betriebs und Rüstanweisung: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig, sonst bitte verschieben. Ich besitze aus einem Nachlass eines Flugzeugbauers/Techniker vom 2...
    • 1/32 Bücker Bü 131 A Jungmann – ICM

      1/32 Bücker Bü 131 A Jungmann – ICM: Klein, aber fein - die Bücker Bü 131 "Jungmann" in ihren verschiedenen Variationen. Lange gab es sie in diesem Maßstab nur als Resinbausatz, bis...
    • Bücker 131 „Jungmann“ - 1:72 Huma

      Bücker 131 „Jungmann“ - 1:72 Huma: Der Jungmann fliegt nunmehr schon seit 75 Jahren in verschiedenen Ländern, so dass man getrost von einem wirklichen Klassiker der Luftfahrt reden...

    Sucheingaben

    bücker jungmann boxermotor

    ,

    bücker hb-urn

    ,

    bücker-lerche preis

    ,
    hb-urn
    , bücker Bü 131 lerche, bcker 131, bücker lerche r 150, rc bücker 131 jungmann lycoming, bücker lycoming, bücker lerche, bü 131 nachbau, bücker jungmann lerche
    Oben