Bücker 134 und 182 - KORA Models

Diskutiere Bücker 134 und 182 - KORA Models im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Geklebt habe ich mit Gator’s Grip der transparent trocknet. Die Scheiben selbst sind größer als die späteren Fensterflächen. Die grünen Tür- und...
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.662
Zustimmungen
20.042
Ort
BaWü
Geklebt habe ich mit Gator’s Grip der transparent trocknet. Die Scheiben selbst sind größer als die späteren Fensterflächen. Die grünen Tür- und Fensterrahmen sollen aus der vorbereiteten Decalfolie aufgeklebt werden.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.662
Zustimmungen
20.042
Ort
BaWü
Hier am Dachfenster ist der Kleber noch ganz frisch.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.662
Zustimmungen
20.042
Ort
BaWü
Vor dem Schließen der Kabine habe ich noch die beiden in der Kabine von der Decke hängenden Gurte im Bereich der Flügelwurzeln angebracht. Die verschiedenen Glasteile haben besser zusammengepasst als erwartet. Der Rest wird über Decal-Streifen gemacht.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.662
Zustimmungen
20.042
Ort
BaWü
Mir scheint, dass mein Vorrat an Dusel noch nicht ganz aufgebraucht ist. :angel: Mit Streben und ohne Makro kommt mir das Teilchen (ich muss noch ein Foto mit einem Größenvergleich machen) doch wieder vorzeigbar vor.

Damit wären wir über den höchsten Berg. Sollte ich die Decals auf den Fenstern mit Future noch zusätzlich sichern? :headscratch:

In der hinteren Dreiecksscheibe auf dem Dach gibt es m.E. noch eine verstellbare Lüftung (die sieht man auf einem Foto hinter den Köpfen der Insassen). Ich habe sie einfach mit Filzstift (silber & schwarz) aufgemalt. Zwei in die Strömung stehende „Klumpen“ am Flügel-Rumpf-Übergang aus grauem Gussast müssen noch dunkelgrau lackiert werden.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.662
Zustimmungen
20.042
Ort
BaWü
Landeklappen und Positionsleuchten wurden auch gleich montiert. Letztere habe ich mit einer Dreikantfeile in die Flügelspitzen gefeilt, mit einem Tropfen Farbe gefärbt und dann mit einem Tröpfchen UHU Flex & Clean bedeckt.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.662
Zustimmungen
20.042
Ort
BaWü
Hier sieht man den Flügel-Rumpf-Übergang am besten. An den oberen Rumpfseiten hat mein Modell im Laufe des Baus leider etwas „Kante“ verloren. :shame:

Die hoffentlich letzte Herausforderung wird nun das Fahrwerk werden. :headscratch:
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.662
Zustimmungen
20.042
Ort
BaWü
Die Kleinteile des Bausatz sind auf einem kleinen Resinklotz „versammelt“. Verwenden will ich davon nur den Auspuff (hinten Mitte), die Verkleidung der Fahrwerksbefestigung (hinten rechts) und das Spornrad (vorne rechts).
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Ich sitz hier in ungläubigem Staunen und mit horizontal wackelndem Kopf...
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.662
Zustimmungen
20.042
Ort
BaWü
Der Auspuff soll aus der unteren Motorverkleidung herausragen. Diese hatte also einen Schlitz, den ich durch Abkleben, Feilen und schwarz Anmalen herstellen möchte. Achtung: Im Unterschied zu manchen Zeichnungen befindet sich der Auslass des Abgassammlers bei der Ausführung mit weißen Pfeilen am Rumpf stets vorne!
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.662
Zustimmungen
20.042
Ort
BaWü
Die Bausatzräder haben nach dem Lackieren noch Querrillen mit dem Taschenmesser bekommen und die Radachse habe ich getrennt, weil ich mir nicht vorstellen kann, einen spitzen V-förmigen Winkel zu biegen. Stattdessen habe ich die Räder auf die Achsen geklebt und diese am Radansatz so weit abgebogen, dass sie passt. Danach wurden Rad und Achse als Ganzes auf die Fahrwerksstreben geklebt.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.662
Zustimmungen
20.042
Ort
BaWü
Die Gravuren für die Türen habe ich versucht, bis zum Schluss zu retten, um sie dann mit schwarzer Farbe zu betonen. Aber daraus wird nichts. :FFTeufel: Außerdem ist es einfacher und exakter die Linien als Decal aufzukleben. Also habe ich die Türen (samt Scharnier) in der Seitenansicht nachgemalt und mit der feinsten Strichstärke (1/4 pt) auf Transparentfolie gedruckt.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.662
Zustimmungen
20.042
Ort
BaWü
An der senkrechten vorderen Strebe des linken Flügels hängt ein eigenartiges Ding. Es ist auf jeden Fall heller als der Rest, evtl. silbern oder transparent. Sieht aus als ob jemand ein großes Thermometer vorne festgebunden hätte. :headscratch: Ein entsprechendes Resinteil liegt dem Bausatz bei. Es kann aber leicht aus Gussast gezogen werden. Daher nutze ich die Gelegenheit und nehme transparentes Material (s. Bild). Da spar ich mir die Auswahl einer Farbe.

Unter dem Flügel gibt es sehr dunkle Verkleidungen der Landeklappenhebel. Diese habe ich aus schwarzer Hemdkragenfolie (der Fa. Strellson) geschnitten. :TD:
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.662
Zustimmungen
20.042
Ort
BaWü
Am Schluss noch ein wenig Piercing für das Venturirohr an der rechten Rumpfseite. Generell merkt man, dass D-EQPA ein Prototyp war, denn unter dem Flügel habe ich zahlreiche Sonden montiert (Bilder später).
 
Anhang anzeigen
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.516
Zustimmungen
12.796
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
An der senkrechten vorderen Strebe des linken Flügels hängt ein eigenartiges Ding. Es ist auf jeden Fall heller als der Rest, evtl. silbern oder transparent. Sieht aus als ob jemand ein großes Thermometer vorne festgebunden hätte. :headscratch:
Das könnte ein Schauglas für die Tankanzeige sein, so etwa wie dieses hier.



Gab/gibt es z.B. in ähnlicher Form für Piper, Ercoupe oder diverse Ultralights.
Aber ob das nur auf einer Seite Sinn macht? :headscratch:
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.662
Zustimmungen
20.042
Ort
BaWü
Ja, das passt :TOP:

Komisch fand ich bei dem Gedanken halt, dass der Tank viel höher (im Flügel liegt), so dass man damit den Pegel im Tank nicht direkt ablesen kann. :headscratch:
 
Anhang anzeigen
Thema:

Bücker 134 und 182 - KORA Models

Bücker 134 und 182 - KORA Models - Ähnliche Themen

  • Bücker Bü 181 Planet Model 1:32

    Bücker Bü 181 Planet Model 1:32: Endlich für einen wirklich schmalen Taler geschnappt konnte ich der Versuchung nicht widerstehen und habe gleich nach der Zustellung am Donnerstag...
  • WB2023RO - Bücker Jungmeister - Heller 1:72

    WB2023RO - Bücker Jungmeister - Heller 1:72: Ich habe es doch noch geschafft, einen kleinen Beitrag für den diesjährigen Wettbewerb vorzustellen, mit "klein" meine ich das kleine Bückerchen...
  • WB2023BB - Bücker Jungmeister - Heller 1:72

    WB2023BB - Bücker Jungmeister - Heller 1:72: Im letzten Moment will ich auch noch ein kleines Projekt starten: Es wird eine Bücker Jungmeister von Heller und die Version unten links, die...
  • Bücker Bü 131 D, 1:32, ICM (im Revellkarton)

    Bücker Bü 131 D, 1:32, ICM (im Revellkarton): Eigentlich wollte ich mir keine Revellbausätze mehr holen. Aber der war im Angebot und ein Schnapper. Beim Auspacken habe ich dann festgestellt...
  • Bücker Flyin 2023 Rangsdorf

    Bücker Flyin 2023 Rangsdorf: Alle Bücker- Flugzeuge und deren Lizenzbauten sowie deutsche Motorflugzeuge die in den Jahren 1935-1945 in Rangsdorf geflogen sind, waren an...
  • Ähnliche Themen

    • Bücker Bü 181 Planet Model 1:32

      Bücker Bü 181 Planet Model 1:32: Endlich für einen wirklich schmalen Taler geschnappt konnte ich der Versuchung nicht widerstehen und habe gleich nach der Zustellung am Donnerstag...
    • WB2023RO - Bücker Jungmeister - Heller 1:72

      WB2023RO - Bücker Jungmeister - Heller 1:72: Ich habe es doch noch geschafft, einen kleinen Beitrag für den diesjährigen Wettbewerb vorzustellen, mit "klein" meine ich das kleine Bückerchen...
    • WB2023BB - Bücker Jungmeister - Heller 1:72

      WB2023BB - Bücker Jungmeister - Heller 1:72: Im letzten Moment will ich auch noch ein kleines Projekt starten: Es wird eine Bücker Jungmeister von Heller und die Version unten links, die...
    • Bücker Bü 131 D, 1:32, ICM (im Revellkarton)

      Bücker Bü 131 D, 1:32, ICM (im Revellkarton): Eigentlich wollte ich mir keine Revellbausätze mehr holen. Aber der war im Angebot und ein Schnapper. Beim Auspacken habe ich dann festgestellt...
    • Bücker Flyin 2023 Rangsdorf

      Bücker Flyin 2023 Rangsdorf: Alle Bücker- Flugzeuge und deren Lizenzbauten sowie deutsche Motorflugzeuge die in den Jahren 1935-1945 in Rangsdorf geflogen sind, waren an...

    Sucheingaben

    tankanzeige schauglas

    ,

    transparent

    ,

    tankanzeige modellbau

    Oben