Bücker 134 und 182 - KORA Models

Diskutiere Bücker 134 und 182 - KORA Models im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Als nächstes der längst überfällige Größenvergleich mit einem bekannten Referenz-Objekt.
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.637
Zustimmungen
19.901
Ort
BaWü
Dann ein wenig „Entzauberung“ durch Vergleich mit Vorbild und Zeichnung. Mein Eindruck, dass sich Bausatzhersteller in erster Linie von Zeichnungen leiten lassen, ist hier leicht zu bestätigen.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.637
Zustimmungen
19.901
Ort
BaWü
Fazit:

Fazit:
Beim Bausatz der Bü 134 braucht man entweder viel Toleranz oder viel Geduld (oder eine Mischung aus beidem). Nicht dass er völlig daneben wäre, was Abmessungen und Formen angeht. Im Gegenteil, man hat die Zeichnung aus einer der E. König Quellen gut umgesetzt. Unterschiede fallen erst beim Vergleich mit Fotos des Vorbilds auf. Bausatztechnisch ist es allerdings ein wenig gewagt, ein komplexes Tiefziehteil für die Verglasung in die Aussparungen an Rumpf und Flügel einzupassen.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.637
Zustimmungen
19.901
Ort
BaWü
Wenn man es dann ein bisschen genauer nimmt, fällt folgendes auf:

  • der Bausatzflügel hat keine V-Stellung und keine Pfeilung
  • die Rumpfoberseite hinter dem Flügel ist rund statt eben, so dass links und rechts je ein Spalt bleibt
  • die Anpassung des Flügels an den Rumpf erfordert deshalb viel Aufwand
  • danach folgt die Verglasung der Kabine bei der zu überlegen ist, einzelne Planscheiben anzufertigen
  • die Querruder könnten noch ein wenig in Richtung Rumpf verlängert werden
  • die Kennzeichen am Rumpf hätte ich ein Stück weiter vorne anbringen sollen
  • die Bausatzräder sind zu wuchtig (Ballonreifen)
  • die Form des Seitenleitwerks passt nicht zum Vorbild

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.507
Zustimmungen
12.792
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Absolutes Sahnestück! :TOP:

Wenn man sieht, wie der Klops zu Beginn aussah und was für "moderne Kunst" (:wink:) an Teilen vorhanden war, kann ich kaum glauben, was du daraus gezaubert hast, auch wenn im Original vielleicht irgendwo der letzte Millimeter anders war!
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.637
Zustimmungen
19.901
Ort
BaWü
Leider machen die viel zu großen Räder aus dem Reiseflugzeug der 30er Jahre ein Buschflugzeug der 50er. :mad: Das gefällt mir nicht.
Interessant ist die mögliche Ursache dieses Fehlers: :!: In den Dreiseitenrissen der Quellen [1] - [3] ist die Maschine nur in der Seitenansicht mit einem kleinen, korrekten Rad gezeichnet, in der Drauf- und Frontansicht aber mit einem großen, breiten! :FFTeufel: Nachdem sich die Bausatzhersteller an Zeichnungen halten, gelangen solche Zeichenfehler in den Bausatz.

:TD: Nachdem ich im Bücker-Fundus genug kleinere Räder habe, kann ich den Unterschied hier demonstrieren.
 
Anhang anzeigen
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Leider machen die viel zu großen Räder aus dem Reiseflugzeug der 30er Jahre ein Buschflugzeug der 50er. :mad: Das gefällt mir nicht.
Interessant ist die mögliche Ursache dieses Fehlers: :!: In den Dreiseitenrissen der Quellen [1] - [3] ist die Maschine nur in der Seitenansicht mit einem kleinen, korrekten Rad gezeichnet, in der Drauf- und Frontansicht aber mit einem großen, breiten! :FFTeufel: Nachdem sich die Bausatzhersteller an Zeichnungen halten, gelangen solche Zeichenfehler in den Bausatz.
bei allem Respekt für die Hersteller, aber sind die nicht in der Lage auch ein paar Fotos zu betrachten?

Gruß
Hans-Jürgen
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.074
Ort
Funkstadt Nauen
Das ist jetzt wieder ein uriges Unikat :HOT::TOP::FFEEK:
Nichts dagegen zu sagen .....:congratulatory:
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Toll, wie die Sammlung wächst und gedeiht :TOP:

Zu Modell und Präsentation Applaus und Gratulation!

Der Charme einiger Bilder erinnert an fotorealistische Aquarelle :TD:

Rolf
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Tolle Arbeit!! :TOP:
Du hast hier etwas geschaffen das man sonst nicht sieht und das in einer tollen Qualität, Bravo!!
Und ich kenne wieder einen Flugzeugtyp mehr :wink:
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Toll Urig, es wurde was ich gedacht habe: Ein schönes Modell mit Seltenheitswert!!!:TOP:
Ausser dem etwas markanten Übergang von Rumpf und Flügel (oben) sehr gut gemacht.....aber du hast ja die Stolpersteine schon erwähnt......:blush2:

Gruss swordfish
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.637
Zustimmungen
19.901
Ort
BaWü
Ausser dem etwas markanten Übergang von Rumpf und Flügel (oben)
Ja, die Landeklappen müssten bis zum Rumpf-Flügel-Übergang reichen. Dann würde der grüne Streifen nicht so weit raus gehen, und es wäre stimmiger. Dadurch steigt aber die Gefahr, dass der Flügel an der Aufhängung bricht.)* Die Stufe selbst ist schon OK, denke ich.

)* was mir natürlich auch schon passiert ist :FFCry: (weil ich die Stelle erst nach dem Verheiraten der Fläche mit dem Rumpf bearbeitet habe:blush2:)
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.637
Zustimmungen
19.901
Ort
BaWü
Bücker Bü 182 „Kornett“

Bücker Bü 182 „Kornett“

Diese Konstruktion war als einsitziger Militär-Trainer gedacht. Der Name „Kornett“ wurde, wie die Begriffe „Jungmann“ und „Bestmann“, aus dem Sprachgebrauch der Marineschulen entliehen.

Die Bü 182 hatte die gleiche Bauweise wie die Bü 180 „Student“ und flog erstmals im November 1938 und damit noch vor dem Zweisitzer Bü 181 „Bestmann“. Die Luftwaffe hatte kein Interesse am „Kornett“, gab aber den zweisitzigen „Bestmann“ in großen Stückzahlen in Auftrag.

Der für die Bü 182 vorgesehene neue Bücker-Motor wurde nicht fertig und so flog der Prototyp (wie schon die Bü 180 B) mit einem tschechischen Walter Minor II.

Quellen:
[1] Erwin König: Die Bücker-Flugzeuge, Nara Verlag, 1987
[2] König, Erwin. Bücker Bü 180 "Student", Bü 182 "Kornett", Bü 134: Drei geniale Flugzeugtypen, die dem Krieg zum Opfer fielen (Flugzeug Profile 36)
[3] Klaus-Jochen Rieger, Christoph Rieger: Faszination Bücker Flugzeuge, Eigenverlag, CR-Software, Bostonring 2 71686 Remseck, info@MeinFachverlag.de, http://www.meinfachverlag.de/Buch_FaszinationBuecker.php
[4] http://de.wikipedia.org/wiki/Bücker_Bü_182
[5] http://en.wikipedia.org/wiki/Bücker_Bü_182

Die Quellen geben folgende Varianten her:
• offenes oder geschlossenes Kabinendach
• ohne bzw. mit Rückenflosse vor dem SLW
• Motor mit links oder rechtsdrehendem Propeller
• Prototyp mit ziviler Registrierung D-ERDG bzw. getarnt mit Stammkennzeichen GD+BC

Bausatz:
Die Zeichnung auf den „Bauunterlagen“ zeigt eine auffallend spitze Nase, die in keiner anderen Zeichnung auftritt. Außerdem ist hier die Ausführung mit Rückenflosse dargestellt, für die es gerade mal einen Fotobeleg gibt.



Ja selbst in der Bauanleitung hat der Rumpf durchweg eine nach vorne verlängerte Rückenflosse, …

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Bücker 134 und 182 - KORA Models

Bücker 134 und 182 - KORA Models - Ähnliche Themen

  • Bücker Bü 181 Planet Model 1:32

    Bücker Bü 181 Planet Model 1:32: Endlich für einen wirklich schmalen Taler geschnappt konnte ich der Versuchung nicht widerstehen und habe gleich nach der Zustellung am Donnerstag...
  • WB2023RO - Bücker Jungmeister - Heller 1:72

    WB2023RO - Bücker Jungmeister - Heller 1:72: Ich habe es doch noch geschafft, einen kleinen Beitrag für den diesjährigen Wettbewerb vorzustellen, mit "klein" meine ich das kleine Bückerchen...
  • WB2023BB - Bücker Jungmeister - Heller 1:72

    WB2023BB - Bücker Jungmeister - Heller 1:72: Im letzten Moment will ich auch noch ein kleines Projekt starten: Es wird eine Bücker Jungmeister von Heller und die Version unten links, die...
  • Bücker Bü 131 D, 1:32, ICM (im Revellkarton)

    Bücker Bü 131 D, 1:32, ICM (im Revellkarton): Eigentlich wollte ich mir keine Revellbausätze mehr holen. Aber der war im Angebot und ein Schnapper. Beim Auspacken habe ich dann festgestellt...
  • Bücker Flyin 2023 Rangsdorf

    Bücker Flyin 2023 Rangsdorf: Alle Bücker- Flugzeuge und deren Lizenzbauten sowie deutsche Motorflugzeuge die in den Jahren 1935-1945 in Rangsdorf geflogen sind, waren an...
  • Ähnliche Themen

    • Bücker Bü 181 Planet Model 1:32

      Bücker Bü 181 Planet Model 1:32: Endlich für einen wirklich schmalen Taler geschnappt konnte ich der Versuchung nicht widerstehen und habe gleich nach der Zustellung am Donnerstag...
    • WB2023RO - Bücker Jungmeister - Heller 1:72

      WB2023RO - Bücker Jungmeister - Heller 1:72: Ich habe es doch noch geschafft, einen kleinen Beitrag für den diesjährigen Wettbewerb vorzustellen, mit "klein" meine ich das kleine Bückerchen...
    • WB2023BB - Bücker Jungmeister - Heller 1:72

      WB2023BB - Bücker Jungmeister - Heller 1:72: Im letzten Moment will ich auch noch ein kleines Projekt starten: Es wird eine Bücker Jungmeister von Heller und die Version unten links, die...
    • Bücker Bü 131 D, 1:32, ICM (im Revellkarton)

      Bücker Bü 131 D, 1:32, ICM (im Revellkarton): Eigentlich wollte ich mir keine Revellbausätze mehr holen. Aber der war im Angebot und ein Schnapper. Beim Auspacken habe ich dann festgestellt...
    • Bücker Flyin 2023 Rangsdorf

      Bücker Flyin 2023 Rangsdorf: Alle Bücker- Flugzeuge und deren Lizenzbauten sowie deutsche Motorflugzeuge die in den Jahren 1935-1945 in Rangsdorf geflogen sind, waren an...

    Sucheingaben

    tankanzeige schauglas

    ,

    transparent

    ,

    tankanzeige modellbau

    Oben