Bücker Bü 180A mit Kabinendach aus dem Huma-Bausatz in 1:72

Diskutiere Bücker Bü 180A mit Kabinendach aus dem Huma-Bausatz in 1:72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Hinten hatte ich leider an meiner ersten Haube zu viel weggeschnitten. Also brauche ich nochmals eine. Nur dumm, dass mein Vorrat an alten...
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.662
Zustimmungen
20.052
Ort
BaWü
Hinten hatte ich leider an meiner ersten Haube zu viel weggeschnitten. Also brauche ich nochmals eine.



Nur dumm, dass mein Vorrat an alten Overheadfolien, die nicht hitzebeständig sind, zu Ende geht. Ich suche also solche, die man nicht in den Kopierer stecken darf, weil sie dort schmelzen. Die sind geradezu ideal für dünne Kanzeln.



Hier ein Preview mit Kanzel. Die Streben muss ich noch ein wenig mit dem Zahnstocher andrücken, wenn das geht. Vorne auf der Tankverkleidung gibt es nochmals ein anderes Decal und den Benzinstandsanzeiger. Hinten, über dem „D“, fehlt noch das Symbol für den Verbandskasten.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.662
Zustimmungen
20.052
Ort
BaWü
Hier sieht man rechts hinter dem Piloten des Weltrekordflugs die Radverkleidung, die ich nebenher noch „schnitzen“ musste.



Meine Verkleidungen im Rohbau aus Polystyrol und Spachtelmasse. Ich dachte mir, das muss ich angehen, bevor die Räder am Fahrwerk sind.



Hier mein ganzes Fahrwerksgeraffel vor dem Zusammenbau

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.662
Zustimmungen
20.052
Ort
BaWü
Ich nenne das mal „Buchstabensalat“. Falls aber jemand mal schnell längere Texte braucht, dann kann ich das hier empfehlen: Lorem ipsum - Generator und Informationen :hello:

Meine Maschine braucht recht viele Ruderhebel aus Gussast



Hier habe ich Segmente einer 0,4er Kanüle als Auspuffstutzen angemalt.



Da ich gegen Ende nicht mehr jeden Handgriff fotografiert habe, zeige ich das Ergebnis am fertigen Modell.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.943
Zustimmungen
11.933
Ort
Much
Kleine Flieger, viel Arbeit, heißt die Regel - und hier ein Ergebnis großer Klasse!
Danke dafür, Uli!
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.662
Zustimmungen
20.052
Ort
BaWü
Rettung naht! Wenn ich von der ersten Haube das Ende schräg abschneide, dann ergibt das einen längeren Haubenabschluss nach hinten.



Hier mal zur Kontrolle nach der Lackierung nur aufgelegt. Mit Kleber müsste man es andrücken und somit näher an den Rumpf bringen. Das halb verdeckte rote Kreuz kann man neu machen.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.943
Zustimmungen
11.933
Ort
Much
Tolle Darstellung immer mit Deinen "ISO-Linien".
Mir hätte das Modell mit dem von Dir verworfenen Cockpit allerdings auch schon gefallen. Hoffentlich verliert es nicht durch die Beibesserung, denn es war einfach wirklich schön!
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.662
Zustimmungen
20.052
Ort
BaWü
Es kommt wie es kommt. Ich schaue immer nach vorne. Die Chancen einer realen Verbesserung sehe ich größer als 50:50.
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.662
Zustimmungen
20.052
Ort
BaWü
Alles wird gut! (oder doch zumindest besser). Der Bürzel ist nun länger und ebenso die Haube.



Meine Hoffnung, dass ich diese spaltfrei an den Rumpf bekomme, hat sich leider nicht erfüllt.



Aber dafür gibt es Wachs, ein Messer und Benzin zum Glätten



dann mit Farbe



und noch ein rotes Kreuz. Leider habe ich dabei den Lack ein wenig mit dem Zahnstocher beschädigt, aber es gibt ja noch etwas davon im Topf.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.662
Zustimmungen
20.052
Ort
BaWü
Hier noch ein Blick auf die Befestigung der Radverkleidungen. Ich vermute, dass meine Umsetzung der Befestigung an der Achse nicht so ganz vorbildgetreu ist, vergl. Bücker 134 und 182 - KORA Models. Aber ich wollte die Achsen aus dem Bausatz retten.



Auch im neuesten direkten Vergleich mit dem Vorbild sieht man, dass es als nächstes am Fahrwerk hapert. Kabine und Heck sind jetzt besser geworden. Mir genügt’s.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Bücker Bü 180A mit Kabinendach aus dem Huma-Bausatz in 1:72

Bücker Bü 180A mit Kabinendach aus dem Huma-Bausatz in 1:72 - Ähnliche Themen

  • Bücker Bü 181 Planet Model 1:32

    Bücker Bü 181 Planet Model 1:32: Endlich für einen wirklich schmalen Taler geschnappt konnte ich der Versuchung nicht widerstehen und habe gleich nach der Zustellung am Donnerstag...
  • WB2023RO - Bücker Jungmeister - Heller 1:72

    WB2023RO - Bücker Jungmeister - Heller 1:72: Ich habe es doch noch geschafft, einen kleinen Beitrag für den diesjährigen Wettbewerb vorzustellen, mit "klein" meine ich das kleine Bückerchen...
  • WB2023BB - Bücker Jungmeister - Heller 1:72

    WB2023BB - Bücker Jungmeister - Heller 1:72: Im letzten Moment will ich auch noch ein kleines Projekt starten: Es wird eine Bücker Jungmeister von Heller und die Version unten links, die...
  • Bücker Bü 131 D, 1:32, ICM (im Revellkarton)

    Bücker Bü 131 D, 1:32, ICM (im Revellkarton): Eigentlich wollte ich mir keine Revellbausätze mehr holen. Aber der war im Angebot und ein Schnapper. Beim Auspacken habe ich dann festgestellt...
  • Bücker Flyin 2023 Rangsdorf

    Bücker Flyin 2023 Rangsdorf: Alle Bücker- Flugzeuge und deren Lizenzbauten sowie deutsche Motorflugzeuge die in den Jahren 1935-1945 in Rangsdorf geflogen sind, waren an...
  • Ähnliche Themen

    • Bücker Bü 181 Planet Model 1:32

      Bücker Bü 181 Planet Model 1:32: Endlich für einen wirklich schmalen Taler geschnappt konnte ich der Versuchung nicht widerstehen und habe gleich nach der Zustellung am Donnerstag...
    • WB2023RO - Bücker Jungmeister - Heller 1:72

      WB2023RO - Bücker Jungmeister - Heller 1:72: Ich habe es doch noch geschafft, einen kleinen Beitrag für den diesjährigen Wettbewerb vorzustellen, mit "klein" meine ich das kleine Bückerchen...
    • WB2023BB - Bücker Jungmeister - Heller 1:72

      WB2023BB - Bücker Jungmeister - Heller 1:72: Im letzten Moment will ich auch noch ein kleines Projekt starten: Es wird eine Bücker Jungmeister von Heller und die Version unten links, die...
    • Bücker Bü 131 D, 1:32, ICM (im Revellkarton)

      Bücker Bü 131 D, 1:32, ICM (im Revellkarton): Eigentlich wollte ich mir keine Revellbausätze mehr holen. Aber der war im Angebot und ein Schnapper. Beim Auspacken habe ich dann festgestellt...
    • Bücker Flyin 2023 Rangsdorf

      Bücker Flyin 2023 Rangsdorf: Alle Bücker- Flugzeuge und deren Lizenzbauten sowie deutsche Motorflugzeuge die in den Jahren 1935-1945 in Rangsdorf geflogen sind, waren an...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/buecker-bue-180a-mit-kabinendach-aus-dem-huma-bausatz-in-1-72.99167/

    Oben