D-ESBS Rekordmaschine
Hierzu liest man [Flugzeug Profile Nr. 36]:
„Das Rekordflugzeug war eine aus der anlaufenden Serie entnommene Maschine ohne besondere Einrichtungen. Sie hatte nur einen zusätzlichen Tank und an den Laufrädern stromlinienförmige, halbe hintere Radverkleidungen. Ahlfeld flog mit einem Begleiter die mit einem 50-PS-Zündapp-Motor ausgerüstete Bü 180 A, D-ESBS, auf der Strecke Bremen-Schwessin (Pommern)-Bremen eine Flugstrecke von 1000 km, die der "Student" in insgesamt 5 Stunden 48 Minuten zurücklegte. Er erreichte damit eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 171 ,95 km/h und überbot somit den bisher mit 144,48 km/h vom Ausland gehaltenen Rekord um fast 30 km/h.“
Meine Umbaumaßnahmen konnten sich hier auf neue Radverkleidungen, eine neue Kabinenhaube und ein neues „Gesicht“ (von rechts nach links verlegte Kühllufteinläufe) beschränken.