Bürgerinitiative für (!) die zivile Nutzung von Fürsty - Eure Hilfe wird gebraucht!

Diskutiere Bürgerinitiative für (!) die zivile Nutzung von Fürsty - Eure Hilfe wird gebraucht! im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Einige Fragen an die Bürgerinitiative... 1) Inwiefern ist man von "Fluglärm" aus Jesenwang oder Fürstenfeldbruck in der Brunhamerstrasse in...
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.774
Zustimmungen
6.907
Ort
Süddeutschland
Einige Fragen an die Bürgerinitiative...

1) Inwiefern ist man von "Fluglärm" aus Jesenwang oder Fürstenfeldbruck in der Brunhamerstrasse in München betroffen (=Anschrift des 1. Vorsitzenden)?

2) Wie viele von Ihren Mitglieder sind wohlwissend in die nähere Umgebung von diesen Flugplätzen gezogen?

3) Nach dem tragischen Unfall am 01.05.07 in Jesenwang verlangen Sie ein Landeverbot dort für selbstgebaute UL-Flugzeuge. Woher wollen Sie wissen, dass hier eine Verbindung zur Unfallursache besteht?

4) Warum zeigen Sie auf Ihrer Homepage (gegen Jesenwang) Fotos von Flugzeugen, die dort überhaupt nicht landen können?

5) Schauen Sie sich bitte die vorgeschlagene An- und Abflugrouten auf http://www.aufsteigen-mit-fuersty.de an, und erklären Sie mir genau, wer hier von "Fluglärm" betroffen wird und wie. Diese Routen befinden sich nämlich ziemlich abseits von bewohnten Gebieten!
 

n/a

Guest
Fürsty vs. Jesenwang

Hallo,

bin derzeit in Fürsty stationiert und deshalb interessiert mich das Thema sehr. Habe eben auf einer anderen Seite (weiß leider nicht mehr welcher :red: ) einen Artikel gefunden, der den Ausbau des Verkehrslandeplatzes Jesenwang beschreibt.

Ich frage mich da, warum Jesenwang für Flieger bis 5,7 to ausgebaut werden soll und im gleichen Zuge Fürsty um mehr als die Hälfte verkleinert wird (auf die Bahnlänge bezogen)... :?! Eine Nutzung von Fürsty für die Business Jets zur Entlastung von München (EDDM) wäre doch eigentlich intelligenter gewesen...
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.658
Zustimmungen
223
Ort
long final EDWI
Es ist eigentlich eine Frechheit, was eine Minderheit immer rumstänkern muss.

Ich hab den Rest meines Postings eben mal radikal zusammengestrichen, bevor es wieder Ärger mit irgendwelchen ?*!?* gibt bzw. die neue Munition bekommen. Es ist schon zum K***** teilweise, für was der Umweltschutz in diesem Land alles herhalten muss.

An die Flugsportgruppe und die BI pro Flugplatz ETSF: lasst Euch nicht entmutigen!!!
 

Capovau

Guest
Hi PorterPilot
Gewoehne Dich an den Gedanken, das jedes Ding was in diesem Lande entstehen soll von irgendwelchen Gruppen und Grueppchen bekaempft werden wird.
Ich vermute, das geht so lange bis hier endlich Friedhofsruhe einkehrt. Einfach pervers. Eine Gesellschaft, die aus welchen Grunden auch immer, zum Stillstand kommt, muss elendiglich verrecken.

Man verzeihe mir das seeeeehr freie Zitat von Karl Marx. Vermutlich wird wegen des Zitierens dieses Herrn nun auch jemand Aufstehen und protestieren.

Grusz
Thomas
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.658
Zustimmungen
223
Ort
long final EDWI
Hi PorterPilot
Gewoehne Dich an den Gedanken, das jedes Ding was in diesem Lande entstehen soll von irgendwelchen Gruppen und Grueppchen bekaempft werden wird.
Ich vermute, das geht so lange bis hier endlich Friedhofsruhe einkehrt. Einfach pervers. Eine Gesellschaft, die aus welchen Grunden auch immer, zum Stillstand kommt, muss elendiglich verrecken.

Man verzeihe mir das seeeeehr freie Zitat von Karl Marx. Vermutlich wird wegen des Zitierens dieses Herrn nun auch jemand Aufstehen und protestieren.

Grusz
Thomas
dem ist wirklich nichts mehr hinzuzufügen... :(

Falls es in diesem Forum irgendwo eine Unterabteilung "Bürokratie, Auflagen, etc." gibt, kann ich gerne mal was schreiben..
 

Capovau

Guest
Ich glaube hier ist niemend, der nicht beide Daumen bis zum Knochen durch drückt.:TOP:

Viel Glück!

Thomas
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.774
Zustimmungen
6.907
Ort
Süddeutschland
Das würde bedeuten, daß die Sportflieger in ETSF in absehbarer Zeit zum Flugplatz Oberpfaffenhofen umsiedeln müssen
EDMO will sie aber nicht haben; in ihrer Betriebsgenehmigung sind nur die Flugzeuge der DLR Sportfluggruppe mit eingeschlossen. Die Flieger aus Fürsty werden in den üblichen "Auffangbecken" gehen, nämlich Augsburg, Landshut, Mühldorf, Eggenfelden etc.

falls die Flugplatz ETSF GmbH nicht noch evtl Rechtliche Mittel ausreizen werden.
Welche sollen rechtlichen Mittel stehen überhaupt noch offen?

Somit ist die allgemeine Luftfahrt in Großraum München faktisch endgültig tot. Fürsty war die letzte Alternative. Weltweit hat wohl keine andere Stadt es hingebracht, in knappe 15 Jahren drei große Flughafeninrichtungen zu vernichten. Toller Umgang mit Steuergeldern.

Anwohner rund um den so genannten Fliegerhorst Fürstenfeldbruck können aufatmen.
Ein Wort an den Gegnern, die hier fleissig mitlesen:

Viel Spaß mit den Mengen von Autos, die zu den Trabrennen und zum Fahrertraining kommen werden, mit dem Geräuschpegel von diesen Veranstaltungen und mit der zerstörten Umwelt auf dem Flugplatzgelände.
 
Obi Wan

Obi Wan

Fluglehrer
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
127
Zustimmungen
13
Ort
Herford
Viel Spaß mit den Mengen von Autos, die zu den Trabrennen und zum Fahrertraining kommen werden, mit dem Geräuschpegel von diesen Veranstaltungen und mit der zerstörten Umwelt auf dem Flugplatzgelände.
Daran hab ich auch schon gedacht... Man schmeißt die Flieger raus und holt sich u.a. ein Trainingszentrum von BMW in die Hütte. Komische Welt... :?!
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.658
Zustimmungen
223
Ort
long final EDWI
Somit ist die allgemeine Luftfahrt in Großraum München faktisch endgültig tot. Fürsty war die letzte Alternative. Weltweit hat wohl keine andere Stadt es hingebracht, in knappe 15 Jahren drei große Flughafeninrichtungen zu vernichten. Toller Umgang mit Steuergeldern.
tja, wie wahr, wie wahr. Und das im "Hochtechnologieland" Bayern, wie ein jüngst abgetretener Ministerpräsident so gern sagte..

Und noch ein nettes Wort an die "Fluglärmgegner", die laut Kenneth ja hier gerne mal mitlesen:

Da haben ein paar einzelne der ganzen Region mal wieder einen Bärendienst erwiesen, meinen Respekt. Ein Schelm, wer denkt, ich hätte das ironisch gemeint. :FFTeufel:
 
Nudel1955

Nudel1955

Flieger-Ass
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
323
Zustimmungen
1.129
Ort
Speyer
Fürsty

Tja, so sind sie eben die Bayern.
Erst alles haben müssen um es dann in einer Ecke vergammeln zulassen.
Ich weiß,als ein hier nicht zutreffendes Beispiel:
Bayern München & Lukas Podolski !! Klingelts ;)
Erst Millionen ausgegeben und geboten, damit ja kein anderer
ihn bekommt und wie siehts heute aus.
Der Junge sitzt nur auf der Bank, aber ihn weiterverkaufen , kein Gedanke.

Uuupppppssss, jetzt wirds wieder rote Karten hageln :TOP:
 

texastomcat

Kunstflieger
Dabei seit
27.11.2007
Beiträge
43
Zustimmungen
0
Ort
z.Zt. LSZH
Es ist doch echt zum heulen / junge Hunde kriegen / k...en oder was-auch-immer wie es der General Aviation in Deutschland (Fürsty und anderswo) oder in der Schweiz (Dübendorf und andere) ergeht. Schade, schade, schade.

:mad:
 

texastomcat

Kunstflieger
Dabei seit
27.11.2007
Beiträge
43
Zustimmungen
0
Ort
z.Zt. LSZH
Ich werd' auf jeden Fall schauen dass ich im Mai zum Fly-In komme ... so 'ne kleine, schnuckelige, quietsche-gelbe C152 mit HB-CYE würde sich da doch gut machen.
 
aviationpit

aviationpit

Astronaut
Dabei seit
23.04.2005
Beiträge
3.598
Zustimmungen
23.225
Ort
Augsburg
10/05/2008

Bei der Fahrt zu den Fürstenfelder Gartentagen, führte mein Weg natürlich zufällig am Flugplatz vorbei.:D

Da trudelte eben die D-EILG ( Piper Pa-28 - 181 Archer II) ein.

Termin: 17. Mai 2008 Fly-In und TOT !:)
 
Anhang anzeigen
TTTE

TTTE

Fluglehrer
Dabei seit
27.03.2006
Beiträge
104
Zustimmungen
22
Ort
Fürstenfeldbruck
Wetterbericht für morgen ist ja ganz gut.
Komme mit Sohnemann vorbei
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.658
Zustimmungen
223
Ort
long final EDWI
UNGLAUBLICH!!!

sollda vielleicht irgendwas im klassisch-bürokratischen Sinne "ausgesessen" werden? :mad:

viele Grüße
Alex
 
Aviator2

Aviator2

Sportflieger
Dabei seit
14.06.2008
Beiträge
20
Zustimmungen
0
Ort
München
Abwarten und Tee trinken?

Hallo!

Momentan wird bekanntlich noch mehr nicht entschieden. Hier in Oberpfaffenhofen läuft das selbe Spielchen mit EDMO. Der Antrag für die Erweiterung des Flugbetriebs für die Geschäftsreiseflieger liegt nun schon seit dem 10.8.2006 beim Luftamt. OK, die EDMO hat am 30.11.07 nochmal einen Änderungsantrag nachgeschoben, in der sie sich mit einer MTOM von 25 to zufrieden geben will, aber daran kann's eigentlich auch nicht liegen. Schliesslich hatten wir auch schon mal einen Bescheid für Mitte 2007 erwartet. Dann kamen die Vorbereitungen für den Kommunal-Wahlkampf 2008...

Muss man noch mehr sagen? Die haben in der Regierung einfach Schiss, trauen sich nicht an eine Entscheidung heran. Bin mir sicher, das Luftamt ist mit den Anträgen zu "unseren" beiden Flughäfen schon lange durch, aber das Wirtschaftsministerium blockt ab. Zuerst wegen der Kommunalwahl - und nach dem desaströsen Abschneiden jetzt sicherheitshalber bis nach der Landtagswahl.

Mein Tipp: In ETSF setzt sich Bocklet durch (also Schluss mit der Fliegerei!) und nach EDMO werden nach und nach alle Geschäftsflieger kommen. JetBird und Konsorten warten schon wie die Geier... Konsequenz: Die Sportflieger fliegen auch noch in EDMO raus, weil sie dann stören und kein Geld bringen. Wo gehen wir dann alle hin? Alle nach Jesenwang oder wie? :mad:
 
Aviator2

Aviator2

Sportflieger
Dabei seit
14.06.2008
Beiträge
20
Zustimmungen
0
Ort
München
Fürsty und Bocklet

Zur Zufahrtsstrassen-Thematik:
Man staunt immer wieder, was in unserem angeblich demokratischen Ländle alles möglich ist...! :confused:


Zu Bocklet:

19.09.2006

Stoiber in Maisach: "Ohne Ausbildung der Infrastruktur keine Entwicklung der Wirtschaft"
Zur Frage der Flugplatz-Nachnutzung: Zukunftssicherung geht vor

„Das war ja schon ein gewaltiger Wink mit dem Zaunpfahl, lieber Reinhold." Mit diesem Satz an den CSU-Kreisvorsitzenden und Landtagsabgeordneten Reinhold Bocklet begann Ministerpräsident Edmund Stoiber seine Rede im Bierzelt in Maisach. Bevor sich Stoiber aber mit der zivilen Nachnutzung des Fliegerhorstes Fursty und dem Vorschlag Bocklets, statt Geschäftsflieger lieber BMW und die Trabrennbahn dort anzusiedeln, auseinander setzte.
...
(www.kreisbote.de)



Und (aber das wissen Sie ja sicher) am 30.1.2008:

Beschluss des Bayerischen Landtags


Der Landtag hat in seiner heutigen öffentlichen Sitzung beraten und beschlossen:
Antrag der Abgeordneten Reinhold Bocklet, Franz Josef Pschierer, Eberhard Rotter, Klaus Dieter Breitschwert, Manfred Christ, Gerhard Eck, Konrad Kobler, Philipp Graf von und zu Lerchenfeld, Roland Richter, Hein-rich Rudrof, Ulrike Scharf-Gerlspeck, Klaus Stöttner CSU
Drs. 15/9354, 15/9749
Unterstützung des Konzepts der Gemeinde Maisach zur nichtfliegerischen Nachnutzung des ehemaligen Fliegerhorstes Fürstenfeldbruck sowie erforderlichenfalls Änderung des Landesentwicklungsprogramms (LEP)
Die Staatsregierung wird aufgefordert, im Rahmen der Konversion ehemaligen militärisch genutzten Geländes zu einer möglichst hochwertigen Nachnutzung beizutragen. Deshalb wird die Staatsregierung aufgefordert, das von der Gemeinde Maisach vorgelegte Konzept zur nichtfliegerischen Nachnutzung des Fliegerhorstes Fürstenfeldbruck zu unterstützen und die zu seiner Verwirklichung nötigen Schritte zu unternehmen. ....
:FFTeufel:
 
Aviator2

Aviator2

Sportflieger
Dabei seit
14.06.2008
Beiträge
20
Zustimmungen
0
Ort
München
Dann warten wir also noch ein bisschen weiter...

Danke für die Infos! Schon ein Wahnsinn, das Ganze....:mad:
Hoffen wir das Beste!:TOP:
 
Thema:

Bürgerinitiative für (!) die zivile Nutzung von Fürsty - Eure Hilfe wird gebraucht!

Bürgerinitiative für (!) die zivile Nutzung von Fürsty - Eure Hilfe wird gebraucht! - Ähnliche Themen

  • Was für Fallschirmtypen?

    Was für Fallschirmtypen?: Hallo zusammen, im Nachlasse eines Sammlers fanden sich die beiden Fallschirme. Leider bin ich völlig unbedarft, was die Typisierung angeht. Kann...
  • Lufthansa Museum, Frankfurt

    Lufthansa Museum, Frankfurt: Ohne Worte: Lufthansa baut ein Museum für "Tante Ju" und Super Star in FRA | FLUG REVUE Gruß Thomas
  • Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich

    Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich: Am Sonntag, den 03.03.2024, ist unsere Sammlung (MGSL) in der Lechfeldkaserne wieder für Besucher zugänglich. Zu beachten ist dabei folgendes: -...
  • Deutsche Luftwaffe plant große Asien-Pazifik-Tour für 2024

    Deutsche Luftwaffe plant große Asien-Pazifik-Tour für 2024: [Diese Nachricht ist vom November, aber ich habe selbst erst diese Woche davon erfahren, und auch eine Suche hier bringt keine Treffer, daher...
  • Bürgerinitiativen am Flughafen Leipzig

    Bürgerinitiativen am Flughafen Leipzig: Ich habe das Gerücht vernommen, im Umfeld des Flughafens Leipzig / Halle, würde sich eine Bürgerinitiative gründen, die gegen die Stationierung...
  • Ähnliche Themen

    Oben