Bugatti 100P Racer von Special Hobby, 1:72

Diskutiere Bugatti 100P Racer von Special Hobby, 1:72 im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Vor einiger Zeit hatte ich diesen Bausatz bereits vorgestellt, (Bugatti 100, Special Hobby, 1:72) und ein wenig habe ich daran schon rumgebastet...
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.916
Zustimmungen
3.719
Ort
Hamburg
Vor einiger Zeit hatte ich diesen Bausatz bereits vorgestellt, (Bugatti 100, Special Hobby, 1:72) und ein wenig habe ich daran schon rumgebastet. Wie so oft, beginnt man mit dem Cockpit. Aber das war nicht so einfach, weil einfach nicht ersichtlich ist, wie die Teile zusammengesetzt werden sollen. Speziell beim "Sitz" des Piloten, er sitzt anscheinend auf dem Cockpitboden und hat nur eine Rückenlehne, so wie ich das hier interpretiere. Sinnvoll wäre ja eine Kombination aus Stecklaschen und -schlitzen, aber hier gibt es alles nur Laschen. Das hatte sich mir anfangs nicht erschlossen und so ganz verstehe ich das immer noch nicht, was das soll. Weiter vorn soll ein waagerechtes "Brett" eingebaut werden, an dem hinten das Instrumentenbrett und vorne das Getriebe angebracht werden soll. Und das passt gar nicht, mir schwant, dass der Entwickler für die Breite der Teile die Außenmaße des Cockpits angenommen hatte. Und das in einem Cockpit, das man durch die klare Kanzel später sehr gut einsehen kann!
Meine Begeisterung für diesen Kit hat durch die unzulänglichen Innereien des Cockpits einen ziemlichen Dämpfer bekommen, da werde ich wohl vieles scratchen müssen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.916
Zustimmungen
3.719
Ort
Hamburg
Weil der Cockpitbereich so frustrierend ist, habe ich erst mal an anderen Teilen weitergemacht. In die Tragflächenunterseiten habe ich schon mal die Resin-Fahrwerkschächte eingesetzt. Und an den Höhenleitwerken die ebenfalls aus Resin bestehenden Kühllufteinlässe angesetzt. Letzteres benötigt noch etwas Spachtel, aber problemlos aufzutragen und später zu verschleifen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.936
Zustimmungen
11.911
Ort
Much
Das ist der Knackpunkt, diese Kuehllufteinlaesse! Bei dem alten Replica Kit (master Dujin?) sind die viel feiner modelliert, aber leider durch Luftblasen versaut - für meine Faehigkeiten irreparabel. Jetzt der Resin-Einsatz: gut geloest, nur ziemlich grob. Scheint eine Aufgabe für die 3D-Truppe zu sein. Wen es da was gaebe, wuerde ich liebend gern das gute alte Replica Teil reanimieren....
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Optional gab / gibt doch auch den Bausatz von sharkit.
 
Avanti

Avanti

Testpilot
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
972
Zustimmungen
1.459
Ort
87490 Börwang
Bescheidene Frage am Rande: gibt es überhaupt konkrete Zeichnungen des geplanten Originals, nach denen man ein Modell umsetzen kann?

Mir scheint das nicht so zu sein :-(

Die Aussenformen sind wunderschön. Aber die ganzen Details korrekt umzusetzen hat wohl noch kaum jemand geschafft. Oder?
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.936
Zustimmungen
11.911
Ort
Much
Bescheidene Frage am Rande: gibt es überhaupt konkrete Zeichnungen des geplanten Originals, nach denen man ein Modell umsetzen kann?

Mir scheint das nicht so zu sein :-(

Die Aussenformen sind wunderschön. Aber die ganzen Details korrekt umzusetzen hat wohl noch kaum jemand geschafft. Oder?
Da gibt es schon etliches: Das Buch "The Bugatti 100P record plane" von Jaap Horst zum Beispiel. Dann hatte ich in Colmar letztes Jahr einen Artikel in einem Journal dazu gefunden - und jetzt finde ich ihn nicht mehr. Aber ich gebe die Suche nicht auf.
 
Thema:

Bugatti 100P Racer von Special Hobby, 1:72

Bugatti 100P Racer von Special Hobby, 1:72 - Ähnliche Themen

  • Bugatti 100P "French Racer Plane" Special Hobby 1/72

    Bugatti 100P "French Racer Plane" Special Hobby 1/72: Das Modell ist schon eine ganze Weile fertig gestellt. Da ich aber mit den Fotos machen irgendwie auf Kriegfuss stehe, habe ich jetzt erst...
  • WB2023RO-Bugatti 100P-1/72-Special Hobby

    WB2023RO-Bugatti 100P-1/72-Special Hobby: Hier wird das b.... Modell, der s... Bausatz ... Rollout Bugatti ist eigentlich ein Synonym für Rennautos. Aber in unserem Fall, der Bugatti...
  • 1/24 Bugatti 100P – Fisher Models (überarbeitete Version)

    1/24 Bugatti 100P – Fisher Models (überarbeitete Version): Servus zusammen, heute ist bei mir der Resinbausatz der Bugatti 100P von Fisher Models in 1/24 angekommen. Der Bausatz wurde nun überarbeitet und...
  • Bugatti 100p Replika von Scott Wilson in Oklahoma abgestürzt

    Bugatti 100p Replika von Scott Wilson in Oklahoma abgestürzt: Bei den dritten und letzten geplanten Testflug dieses traumhaft schönen Projektes kam es gestern zur Tragödie KFOR News Channel 4 Link...
  • Nachbau Bugatti 100P

    Nachbau Bugatti 100P: 70 Jahre nach dem nie vollendeten Bau des einzigen Prototypes nimmt ein Nachbau Kurs auf den Erstflug...
  • Ähnliche Themen

    Oben