Bugfahrwerk einer 787 kollabiert beim Beladen

Diskutiere Bugfahrwerk einer 787 kollabiert beim Beladen im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Fotos von der Bergung bzw. von G-ZBJB wieder auf den "eigenen Beinen". Die beiden vorderen Fahrwerkstüren baumeln jeweils nur noch an einer Strebe...
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Fotos von der Bergung bzw. von G-ZBJB wieder auf den "eigenen Beinen". Die beiden vorderen Fahrwerkstüren baumeln jeweils nur noch an einer Strebe herunter. Die beiden hinteren Fahrwerkstüren sehen soweit normal aus. Die hinteren Türen werden praktisch zeitgleich mit dem Fahrwerk eingefahren - daher haben sie das zumindest optisch ganz gut überlebt. Die vorderen Türen werden erst danach/verzögert gefahren (was natürlich nicht klappen kann, wenn die Maschine dann schon auf dem Rumpf liegt).

 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Bei pprune vermutet man eher ein Problem mit einem vergessenen oder falsch eingesetzten Verriegelungsstift.

Man soll den Sicherungsstift für das Fahrwerk bei der 787 versehentlich in einen Bolzen stecken können, der nur wenige Zentimeter von der Öffnung für die Verriegelung entfernt ist...
Die AAIB hat für den ausführlichen Bericht nur 4 Wochen gebraucht (Respekt!). Die Spekulationen haben sich bestätigt: mal wieder ein Fall von "echt blöd gelaufen":

Techniker wollten den Stopp für eine Wartungsmaßnahme nutzen, für die 40 Minuten geplant waren. Um Fehlermeldungen zu löschen, sah die Prozedur vor, dass der Fahrwerkshebel kurz gesetzt und die Fahrwerkshydraulik aktiviert werden sollte. Damit das Fahrwerk nicht einfährt, musste es dafür durch Sicherungsstifte verriegelt werden.

Ein Techniker setzte die Pins für die beiden Hauptfahrwerke und für das Bugfahrwerk. Ein zweiter Techniker kontrollierte das und positionierte sich mit Headset am Bug des Flugzeugs. Ein weiterer Techniker im Cockpit ließ sich dann über das Intercom bestätigen, dass die Pins gesetzt sind. Der Techniker am Boden schaute nochmal auf den gesetzten Sicherungsstift und die roten Fähnchen und bestätigte. Der Techniker im Cockpit schob den Fahrwerkshebel nach oben und drückte den "Lock Override" Knopf, damit sich die Fahrwerkshydraulik trotz Bodenkontakt aktivierte. Die beiden Hauptfahrwerksbeine waren durch die Pins korrekt blockiert - aber am Bugfahrwerk steckte der Stift im falschen Loch: es fuhr ein...

Dass die beiden Löcher am Bugfahrwerk der 787 beim Setzen des Pins leicht verwechselt werden können, ist bekannt. Es gibt bereits seit 2019 eine LTA, nach der das zweite Loch mit einem speziellem "Stöpsel" verschlossen werden muss. Die Maßnahme muss innerhalb von 3 Jahren umgesetzt sein. Bei dieser Maschine war das noch nicht erfolgt.

British Airways hatte vor dem Vorfall bereits alle paar Monate die Techniker über eine interne News speziell auf das Problem hingewiesen und mehrmals erinnert. Die Airline hat nun entschieden, die LTA zum Verschließen der zweiten Öffnung beschleunigt umzusetzen...

 
Anhang anzeigen
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.053
Zustimmungen
10.026
Ein Techniker setzte die Pins für die beiden Hauptfahrwerke und für das Bugfahrwerk. Ein zweiter Techniker kontrollierte das ...
Am Ende dieses unvergessenen Arbeitstages sind die beiden aber vermutlich gesenkten Hauptes nach Hause gegangen.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.761
Zustimmungen
9.898
Ort
Bamberg
Die Airline hat nun entschieden, die LTA zum Verschließen der zweiten Öffnung beschleunigt umzusetzen...
Man sollte nicht am falschen Ende sparen. Die Maßnahme dürfte nun wirklich nicht viel Zeit in Anspruch nehmen. :rolleyes1:
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Man sollte nicht am falschen Ende sparen. Die Maßnahme dürfte nun wirklich nicht viel Zeit in Anspruch nehmen. :rolleyes1:
In der LTA (siehe #15) hatte die FAA die erwarteten Kosten feinsäuberlich aufgelistet: 2 Stunden Arbeit für $170, Material für $1820, macht knapp $2000 je Flugzeug. British Airways hat derzeit 32 Maschinen dieses Typs. Es ging bei BA also um etwa $64.000 für alle Flugzeuge.

Der nun eingetretene Schaden dürfte irgendwo in der Größenordnung des 100-fachen liegen, was die Umrüstung der gesamten Flotte gekostet hätte.

Bleibt zu hoffen, dass der Kostenoptimierer, der ursprünglich entschieden hatte, dass man die Umsetzung dieser LTA über die gesamte zulässige Zeitspanne streckt, an diesem Tag auch mal mit hängendem Kopf nach Hause ist... :wink2:

 
Anhang anzeigen

xklausrichter1

Fluglehrer
Dabei seit
16.11.2008
Beiträge
163
Zustimmungen
152
Ort
Brandenburg
Äähm, ich bin ja nur interessierter Laie.

Die zwei Stunden Zeit kann ich mir mit Arbeit, Papierkram usw halbwegs erklären. Aber wofür braucht man 1.800 Dollar Material um eine Bohrung zu verschließen??

VG
Micha
 
AIRBUG

AIRBUG

Testpilot
Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
536
Zustimmungen
2.367
Franzosenpreise.Normal.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Die zwei Stunden Zeit kann ich mir mit Arbeit, Papierkram usw halbwegs erklären. Aber wofür braucht man 1.800 Dollar Material um eine Bohrung zu verschließen??
Wilkommen in der Verkehrsluftfahrt! Wer billige Ersatzteile erwartet, darf sich kein Flugzeug kaufen...

Das Loch wird allerdings auch nicht einfach irgendwie zugeschmiert. Boeing hat dafür extra einen Einsatz konstruiert, der genau in dieses Loch flutscht. Wahrscheinlich wird jedes Teil bei Boeing auf einer Drehbank gefertigt... Klar, ist immer noch teuer. Aber es ist eben "luftfahrtzertifiziert" - den ganzen Aufwand muss halt auch jemand bezahlen...

 
Anhang anzeigen

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Wilkommen in der Verkehrsluftfahrt! Wer billige Ersatzteile erwartet, darf sich kein Flugzeug kaufen...
Fakt ist und gut ist, dass an Bauteile für besondere Situationen / Anforderungen auch andere Qualitätsansprüche gestellt werden - die Erkenntnisse hierfür wurden mit viel Blut bezahlt.
Getestete hohe und höchste Qualität hat logischerweise ihren Preis. Spitzenreiter sind da aber nicht die GA oder die Verkehrsluftfahrt. Folgendes ist zwar eine Glosse, aber der Kern ist korrekt und keine Deutung:

 
AIRBUG

AIRBUG

Testpilot
Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
536
Zustimmungen
2.367

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Es war aöso tatsächlich Diffamierung. Schade, wenn sehr simpel strukturiertes Denken zu solchen Entgleisungen führt.
 
AIRBUG

AIRBUG

Testpilot
Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
536
Zustimmungen
2.367
Mein sehr simpel strukturiertes Denken verleitet meinen Arbeitgeber immerwieder meine Meinung beim Kauf von gebrauchten Fliegern,Vergabe von C-Checks oder Triebwerksüberholung einzuholen.
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Ganz ernsthaft: Du weisst, wer dieses Sonderteil für das 787-Bugfahrwerk fertigt? Wer es verkauft und den von Boeing genannten Preis aufruft? Du weisst, dass der Preis für dieses Teil nicht angemessen ist? Du hast Belege, dass Preise französischer Hersteller bzw. Händler besonders sind, eben "Franzosenpreise"?

Wenn Du das nicht belegen kannst, war Deine Aussage Diffamierung.
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.705
Zustimmungen
2.356
Ort
Tübingen
Du weisst, wer dieses Sonderteil für das 787-Bugfahrwerk fertigt? Wer es verkauft und den von Boeing genannten Preis aufruft? Du weisst, dass der Preis für dieses Teil nicht angemessen ist? Du hast Belege, dass Preise französischer Hersteller bzw. Händler besonders sind, eben "Franzosenpreise"?
Wenn man sich die Geschichte mit den nachgemachten Teilen anschaut, die es vor ein paar Jahren gab, muss man auch bedenken, dass es diverse Requirements gibt, welche Teile zu verbauen sind und wie Änderungen daran ausgeführt werden sollen. Dies hat zur Folge, dass eben die Preise stark anziehen und das neben dem ursprünglichen Zustand der Hochpreisigkeit der Teile durch Zertifizierung und Fertigung auch gerne mal Aufschläge erhoben werden, die man sachlich eben nicht darstellen kann.
Wenn Du das nicht belegen kannst, war Deine Aussage Diffamierung.
Kannst du andere Hersteller benennen, außer Safran, die für die Boeing 787 Fahrwerke herstellen?

Es war aöso tatsächlich Diffamierung. Schade, wenn sehr simpel strukturiertes Denken zu solchen Entgleisungen führt.
Aber deswegen gleich eine Art Bestätigungsfehler mitliefern? Es gibt mit Sicherheit genügend Leute, die über deine Antwort den Kopf schütteln würden, es aber vorziehen etwas duldsamer damit umzugehen. Das hier, also das Forum ist für die meisten hier Hobby und für viele ist dieses gleichzeitig Beruf. Und aus dem beruflichen Alltag bringt man eben auch solche Sätze mit.
Und glaube mir, die Franzosen sagen auch oft nichts schmeichelhaftes über uns. Und aus jenem Alltag, wenn man da bei jeder Gelegenheit das Moralin- Fläschchen kreisen lassen würden, würde man gar nicht mehr weiter kommen.
Nix für ungut werter Forenkollege. :smiley949:

Man kann sich über Vieles aufregen. Man muss es nur ganz fest wollen.....



 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Und aus dem beruflichen Alltag bringt man eben auch solche Sätze mit.
Und glaube mir, die Franzosen sagen auch oft nichts schmeichelhaftes über uns.
Balu, beide Argumente ziehen nicht. Es sind doch genau diese unbedacht hingeworfenen Sätze, die fallen, wenn das Gehirn gerade völlig ausgeschaltet ist, die das nächste dumme Argument nach sich ziehen.

Das hat auch absolut nichts mit "moralinsauer" zu tun, sondern mit Stil und Ethos. So was sagt man dem französischem Verhandlungspartner / Verkäufer, aber schreibt es nicht hintenrum in ein Forum- ohne Belege.

Hier schliesse ich mich aber wirklich sehr gerne an:
Nix für ungut werter Forenkollege. :smiley949:
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.705
Zustimmungen
2.356
Ort
Tübingen
So was sagt man dem französischem Verhandlungspartner / Verkäufer, aber schreibt es nicht hintenrum in ein Forum- ohne Belege.
Glaube mir, dass wissen die eh schon. Zudem ist dieses Forum für die Industrie derart unwichtig, zudem nicht mal anglo- oder gar frankophon ( gab es mal nicht eine Zeit, als sich viele Forenkollegen derart echauffierten, weil man englische Artikel postet und die dann manchmal in Personalunion nicht weniger eifrig Artikel in kyrillischer Schrift verlinkten....), als dass man sich eine wie auch immer geartete Wirkung auf sie im Entferntesten erhoffen könnte.....
 
Thema:

Bugfahrwerk einer 787 kollabiert beim Beladen

Bugfahrwerk einer 787 kollabiert beim Beladen - Ähnliche Themen

  • MiG-21 Aufsetzpunkt für Bock Bugfahrwerk

    MiG-21 Aufsetzpunkt für Bock Bugfahrwerk: Hallo, hab da mal eine Frage an die ehemaligen Techniker, die an der 21 gearbeitet haben. Man sieht oft Fotos von aufgebockten MiG-21. Mich würde...
  • Bugfahrwerk zlin 42m

    Bugfahrwerk zlin 42m: Hallo ihr lieben, ich suche dringend für meine z42 ein bugfahrwerk bzw einen neuen Dämpfer,da meiner leider kaputt ist. Wenn ihr also vllt etwas...
  • A-26 "Silver Dragon" in Oshkosh: Bugfahrwerk gebrochen

    A-26 "Silver Dragon" in Oshkosh: Bugfahrwerk gebrochen: A-26 "Silver Dragon" in Oshkosh: Bugfahrwerk nicht verriegelt In Oshkoh wurde eine A-26 bei der Landung schwer beschädigt. Das Bugfahrwerk war...
  • A-4 Frage zum Bugfahrwerk

    A-4 Frage zum Bugfahrwerk: Die A-4 hat ja i.d.R. ein extrem langes Bugfahrwerk, wahrscheinlich geschuldet den besseren Starteigenschaften auf dem Flugzeugträger !? Meine...
  • Bugfahrwerk von Senkrechtstarter - AV-8B Harrier - klemmt

    Bugfahrwerk von Senkrechtstarter - AV-8B Harrier - klemmt: Landung auf Notstütze: http://theaviationist.com/2014/06/26/no-nosewheel-landing-av8/
  • Ähnliche Themen

    • MiG-21 Aufsetzpunkt für Bock Bugfahrwerk

      MiG-21 Aufsetzpunkt für Bock Bugfahrwerk: Hallo, hab da mal eine Frage an die ehemaligen Techniker, die an der 21 gearbeitet haben. Man sieht oft Fotos von aufgebockten MiG-21. Mich würde...
    • Bugfahrwerk zlin 42m

      Bugfahrwerk zlin 42m: Hallo ihr lieben, ich suche dringend für meine z42 ein bugfahrwerk bzw einen neuen Dämpfer,da meiner leider kaputt ist. Wenn ihr also vllt etwas...
    • A-26 "Silver Dragon" in Oshkosh: Bugfahrwerk gebrochen

      A-26 "Silver Dragon" in Oshkosh: Bugfahrwerk gebrochen: A-26 "Silver Dragon" in Oshkosh: Bugfahrwerk nicht verriegelt In Oshkoh wurde eine A-26 bei der Landung schwer beschädigt. Das Bugfahrwerk war...
    • A-4 Frage zum Bugfahrwerk

      A-4 Frage zum Bugfahrwerk: Die A-4 hat ja i.d.R. ein extrem langes Bugfahrwerk, wahrscheinlich geschuldet den besseren Starteigenschaften auf dem Flugzeugträger !? Meine...
    • Bugfahrwerk von Senkrechtstarter - AV-8B Harrier - klemmt

      Bugfahrwerk von Senkrechtstarter - AV-8B Harrier - klemmt: Landung auf Notstütze: http://theaviationist.com/2014/06/26/no-nosewheel-landing-av8/
    Oben