Bugrad und Pilotensitze

Diskutiere Bugrad und Pilotensitze im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Mir fällt auf, dass im A-350 diePiloten nur wenig vor dem Bugrad sitzen. Kann das mit dem "Lenk-Komfort" am Boden zu tun haben?

b-707

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Mir fällt auf, dass im A-350 diePiloten nur wenig vor dem Bugrad sitzen. Kann das mit dem "Lenk-Komfort" am Boden zu tun haben?
 
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mg218

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Was ist Lenk-Komfort ?
 

b-707

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Es geht um das Kurvenfahren am Boden.
Meines Wissens lenkt ein Pilot sein Gross-Flugzeug am Boden bei kleiner Geschwindigkeit mit einem "Lenkrad" bzw. Handrad seitlich neben sich.
Zum Vergleich: Auto:
Ich sitze im PKW meist etwas hinter den Vorderrädern und habe beim Kurvenfahren ein bestimmtes Lenkgefühl.
Ein Busfahrer sitzt meist ein Stück vor den Vorderrädern und wird eine Kurve etwas anders lenken als ein PKW-Fahrer.
Ich habe noch nie einen Bus gelenkt, aber ich meine, ein PKW ist deshalb leichter um die Kurve zu lenken als ein Bus.
Das meine ich mit "Lenk-Komfort".

Ähnlich ist es bei Gross-Flugzeugen, das sitzen die Piloten manchmal einige Meter vor dem Bugrad (nicht nur hoch über dem Boden).
 

BiBaBlu

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Die Positionierung des Bugrads hat Gründe im Schwerpunkt, im Raumangebot der zelle und in der Stabilität am Boden.
Aber wie sich das Flugzeug am Boden steuert ist definitiv kein ausschlaggebender Grund für die Bugrad-Positionierung.

In der Regel ist es so weit vorne wie möglich, unter anderem um einen durchgehenden Frachtraum im Unterflur zu haben, zugleich hinter dem ganzen dem Cockpit zugehörigen und Platzintensiven Gerät wie Avionik und eben, es muss dabei vom Schwerpunkt her auch noch passen, sowie den Landeeigenschaften.
 
Kenneth

Kenneth

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Schau dir (z.B.) A350 von der Seite an. Wie viel länger würde das Bugfahrwerk werden, wenn es vor dem Cockpit angebracht werden sollte? Wo würdest Du es befestigen wollen? Wie würde man dafür Platz schaffen können, um es einziehen zu können? Und schon hast Du die Antwort.
 
HB-IDF

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Gab es nicht mitunter fahrbare Mock-ups des Cockpits in Originalgröße, um die Manövrierbarkeit eines in Entwicklung befindlichen Flugzeugs realistischer bewerten zu können? Meiner Erinnerung nach hat man so etwas während der Entwicklung der B757/767 gebaut. Dabei ging es u.a. auch um die Sichtverhältnisse aus den Cockpits, die trotz unterschiedlicher Rümpfe die gleiche Fenstergeometrie aufweisen sollten.
 
Gilmore

Gilmore

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Bei der Concorde mit dem weit zurückliegenden Bugrad musste es aus Sicht der Piloten ein eigenartiges Rollen am Boden gewesen sein.
 

BiBaBlu

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Bei der Concorde mit dem weit zurückliegenden Bugrad musste es aus Sicht der Piloten ein eigenartiges Rollen am Boden gewesen sein.
nachdem die Sicht aus der Concorde in jeder Fluglage, trotz absenkbarer Nase, sehr bescheiden gewesen ist, ganz besonders auch am Boden, denke ich, ist die Positionierung weit vor dem Bugrad das kleinste Problem der Concorde gewesen.
 

b-707

Sportflieger
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Schau dir (z.B.) A350 von der Seite an. Wie viel länger würde das Bugfahrwerk werden, wenn es vor dem Cockpit angebracht werden sollte? Wo würdest Du es befestigen wollen? Wie würde man dafür Platz schaffen können, um es einziehen zu können? Und schon hast Du die Antwort.
Beim A350 finde ich als Laie die Lage des Bugrads ziemlich optimal, was das "Lenkverhalten" betrifft. Deshalb habe ich den als Referenz erwähnt.
Im Vergleich dazu ist das Bugrad bei anderen Zeugen deutlich weiter hinter den Piloten, auch bei der erwähnten Concorde.
 
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