Bugradsteuerung über Handrad oder in Kombination mit Seitenleitwerk?

Diskutiere Bugradsteuerung über Handrad oder in Kombination mit Seitenleitwerk? im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hast Du ein Beispiel? Ich würde gerade keines kennen.
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
Irre ich mich, oder wird das Flugzeug am Boden im allgemeinen nur vom Kapitän gelenkt.:headscratch:
Warum denn das? Kommt der (jüngere) Co-Pilot so nicht völlig aus der Übung?
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.705
Zustimmungen
2.356
Ort
Tübingen
Es ist doch völlig wurscht wer den Flieger am Boden steuert.

Wenn eine Gesellschaft ( Operator) in ihrer SOP ( Standard Operating Procedure) es festgelegt hat, dass nur der CPT das Taxi macht, dann ist das eben so.
Wenn der Flieger beidseitig einen Tiller hat, dann ist er auch dafür zugelassen. So einfach ist das Leben.
Es gibt auch Flieger, die haben keinerlei mechanische Verbindung zwischen Pedal, Bugfahrwerk und Seitenruder. Nur links eben den Tiller. Falcon 20, 50, 2000 und 900 beispielsweise. Da ist der Tiller die ersten 40 Grad untersetzt und bei den restlichen Grad für den Tiller eben übersetzt. Beim Start macht der Co eben Ruderwache wenn das Seitenruder bei zunehmender Speed Wirkung zeigt, dann übernimmt der CPT oder CO fliegt eh, dann nimmt der Linke eben die Hand davon wenn die Zeit gekommen ist.
Falcons 5x, 7x und 8x haben gar keinen Tiller mehr, da geht alles über die Pedale und Bremsen. Genauso wie bei den kleinen CJs und Phenoms......
 
Thema:

Bugradsteuerung über Handrad oder in Kombination mit Seitenleitwerk?

Bugradsteuerung über Handrad oder in Kombination mit Seitenleitwerk? - Ähnliche Themen

  • 4. Mai 2024: RC!! - Großmodelle über Ettringen im Unterallgäu (sw. Augsburg/w. München)

    4. Mai 2024: RC!! - Großmodelle über Ettringen im Unterallgäu (sw. Augsburg/w. München): Andere waren auch regelmäßig beim "OTT" auf der "Hahnweide" dabei - ich habe im Laufe der Jahrzehnte vier Hotels in der Gegend durchprobiert -...
  • 27.April: RC!! - Großmodelle über Goggitsch (etwa 20 km ö. Graz)

    27.April: RC!! - Großmodelle über Goggitsch (etwa 20 km ö. Graz): "Internes* Anfliegen MFC St.Margarethen Goggitsch", * (Gäste sind aber willkommen!) Wo ist das? http://www.mfc-margarethen.at/contact/ Das...
  • 27./28. April: auch eine "Fouga CM.170 Magister" über Plasy (n. Pilsen)

    27./28. April: auch eine "Fouga CM.170 Magister" über Plasy (n. Pilsen): Der Flugtag scheint zwar im Terminkalender dieses Forums auf, auf diese Maschine wird aber nicht explizit hingewiesen. Für meine Generation ist...
  • Übernähme jemand einen Tiefzieh-Auftrag? Maßstab 1:144?

    Übernähme jemand einen Tiefzieh-Auftrag? Maßstab 1:144?: Servus zusammen, vor einiger Zeit hatte ich mir einen 144er 3D-Kit der FJ-4B Fury bei Shapeways bestellt. Alles in Allem gar nicht schlecht...
  • Fehlende Bugradsteuerung unter XP

    Fehlende Bugradsteuerung unter XP: Hallo liebe Hardcore-Sims, ich habe mir vor einiger Zeit einen neuen Rechner mit XP-Betriebssystem zugelegt. Obwohl ich lange über XP gewettert...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/bugradsteuerung-ueber-handrad-oder-in-kombination-mit-seitenleitwerk.83522/

    ,

    wie wird das bugrad eines 747 gesteuert

    ,

    bugradsteuerung

    ,
    bugrad l-39
    , lenkung am boden 737, bugradsteuerung airbus, wie wird ein Flugzeug am boden zur startbahn gesteuert, bugradsteuerung bei Flugzeuge?, cessna 172 bugradsteuerung, ungelenktes geschlepptes Bugrad Bugradflattern, flugzeug bremsen pedale, Flugzeug bugrad lenkung, bugradsteuerung boeing 737, cessna 172 am Boden steuern, hubschrauber bugradsteuerung
    Oben