Bugradsteuerung über Handrad oder in Kombination mit Seitenleitwerk?

Diskutiere Bugradsteuerung über Handrad oder in Kombination mit Seitenleitwerk? im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, liebe Gemeinde, in der Vergangenheit steuerte, meines Wissens nach, der Flugkapitän bei Passagierflugzeug das Bugfahrwerk mittels eines...

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Hallo, liebe Gemeinde,

in der Vergangenheit steuerte, meines Wissens nach, der Flugkapitän bei Passagierflugzeug das Bugfahrwerk mittels eines kleines Handrades, welches links unterhalb des linken Pilotensitzes angebracht war.

Gab es dieses auch auf der Copilotenseite?

Weiter interessiert es mich, ob es diese Bugradsteuerung heute noch gibt oder ob sie jetzt in Kombination mit der Seitenruderbetätigung funktioniert...
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
Ob der CO auch nen Handrad hat, haengt vom Typ ab, es gibt welche mit beidseitigen Handraeder und welche nur mit links einem.
Diese Steuerung ist in allen mir bekannten Typen verbaut.

Das Bugrad war/ist idR auch mit den Pedalen steuerbar, sprich das "Signal" wird abgenommen und mit aufs Bugrad gegeben. Dabei kann man ueblicherweise das Bugrad mit den Pedalen nur wenig auslenken und mit dem Handrad deutlich mehr. Nach dem abheben wird die Bugradlenkung ohnehin entkoppelt.
 
mig-jet

mig-jet

Testpilot
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
721
Zustimmungen
1.508
Ort
Luxembourg
Irre ich mich, oder wird das Flugzeug am Boden im allgemeinen nur vom Kapitän gelenkt.:headscratch:
 
AlphaJet_ETSF

AlphaJet_ETSF

Flieger-Ass
Dabei seit
25.08.2006
Beiträge
284
Zustimmungen
409
Ort
ETSF
Du irrst dich nicht - erst auf der Runway übergibt er den Flieger an den Co (sofern der auf dem leg der PF ist...) mit den Worten "You have control".
 

Gelöschtes Mitglied 3770

Guest
warum ist das taxeln denn Chefsache?
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.531
Ort
Near PTK
Weil der Chef ja auch mehr Geld bekommt :-)
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Ob der CO auch nen Handrad hat, haengt vom Typ ab, es gibt welche mit beidseitigen Handraeder und welche nur mit links einem.
Wenn ich mich richtig erinnere, hat *dieses* Flugzeug den einen Bedienhebel für die hydraulische Bugradsteuerung in der Mitte, also für beide Piloten zugänglich. Ist aber schon lange her, dass ich sie geflogen habe.
 
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.852
Zustimmungen
3.981
Ort
Aalborg, DK
Wenn ich mich richtig erinnere, hat *dieses* Flugzeug den einen Bedienhebel für die hydraulische Bugradsteuerung in der Mitte, also für beide Piloten zugänglich. Ist aber schon lange her, dass ich sie geflogen habe.
Das ist korrekt. Ich habe mal in einer gesessen, muss mal gucken ob ich noch ein Bild habe wo das Handrad/der Hebel zu sehen ist.
 
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
Interessantes Thema. Bei großen Fliegern ist Handrad üblich. Bei der 737 z.b ist es ein Tiller der "an der Wand" hochkant montiert ist, die meisten Airbusse (oder alle?) haben ein liegend montiertes Rädchen. Aber bei so ziemlich allen Modellen sollte eine Steurung auch über die Pedale möglich sein, beim Take Off wäre das ungünstig da noch mittels Handrad nachjustieren zu müssen.
Deshalb auch die genannte Untersetzung.

Es gibt aber im kleineren Rahmen noch andere Varianten am Boden zu steuern. Bei vielen Kleinflugzeugen ist das Bug / Spornrad unübersetzt mit den Pedalen gekoppelt aber es gibt auch viele Modelle die gar keine Bugradsteuerung haben. Bekanntestes Exemplar hier die C172 die mittels Differentialbremsen auf das linke / rechte Hauptrad gesteuert wird. Die Radbremsen an den Pedalen sind dann linkes Pedal / linke Bremse und rechtes Pedal rechte Bremse. Das ist ganz witzig wenn man das erste mal von einem Flieger mit Bugradsteuerung in sowas steigt und sie einfach nicht das tut was man will :)
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Bekanntestes Exemplar hier die C172 die mittels Differentialbremsen auf das linke / rechte Hauptrad gesteuert wird.
Bei allen C172, in denen ich bisher gesessen habe, war das Bugrad über die Pedale gelenkt. Hängt zwar eine Feder zwischen, die Übertragung der Kräfte ist nicht direkt, aber es geht ohne Bremse zumindest bei größeren Kurvenradien. Ein ungelenktes Bugrad kenne ich von der DV20 Katana. Und ein ungelenktes Spornrad hat die AN-2, sogar ohne Geradeauslauf-Verriegelung.

Eine kleine Anekdote/Besonderheit: das Bugrad der A-4 Skyhawk ist ungelenkt und muss mit einer Stange durch das Bodenpersonal bewegt werden. Zu Doppeldeckerszeiten gab es weder Bremse noch Lenkung, da war man komplett auf Hilfe von außen angewiesen.
 
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
Bei allen C172, in denen ich bisher gesessen habe, war das Bugrad über die Pedale gelenkt. Hängt zwar eine Feder zwischen, die Übertragung der Kräfte ist nicht direkt, aber es geht ohne Bremse zumindest bei größeren Kurvenradien. Ein ungelenktes Bugrad kenne ich von der DV20 Katana. Und ein ungelenktes Spornrad hat die AN-2, sogar ohne Geradeauslauf-Verriegelung.

Eine kleine Anekdote/Besonderheit: das Bugrad der A-4 Skyhawk ist ungelenkt und muss mit einer Stange durch das Bodenpersonal bewegt werden. Zu Doppeldeckerszeiten gab es weder Bremse noch Lenkung, da war man komplett auf Hilfe von außen angewiesen.
du hast recht, meine letzte 172 Erfahrung ist ein paar Jahre her. War in Pompano Beach, da ist es stellenweise sehr eng und die Steuerung erfolgte deshalb aus einer Kombination aus Bremse und gelenktem Bugrad, macht das ganze aber nicht einfacher :-)
 
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.852
Zustimmungen
3.981
Ort
Aalborg, DK
das Bugrad der A-4 Skyhawk ist ungelenkt und muss mit einer Stange durch das Bodenpersonal bewegt werden.
Wurde dann, zum Beispiel beim Abrollen von der Landebahn (wenn man einen Flugplatz und keinen Flugzeugträger angeflogen ist) die Differentialbremse eingesetzt? Wenn diese überhaupt vorhanden war, denn anders ist das ja nicht wirklich machbar.

Die L-39 hat doch auch ein ungelenktes Bugrad, und lässt sich somit mit der Differentialbremse lenken, oder täusche ich mich?
 

Cappuccino

inaktiv
Dabei seit
24.04.2015
Beiträge
315
Zustimmungen
213
Das ist das normale Vorgehen bei Flugzeugen mit einem geschleppten Bugrad, da wird dann nur mit der Differenzialbremse gelenkt, eben weil es nicht anders geht.
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
Interessantes Thema. Die Radbremsen an den Pedalen sind dann linkes Pedal / linke Bremse und rechtes Pedal rechte Bremse. Das ist ganz witzig wenn man das erste mal von einem Flieger mit Bugradsteuerung in sowas steigt und sie einfach nicht das tut was man will :)
Bei allen (mir bekannten) groesseren Fliegern sind die Bremsen immer seitenweise angesteuert, dennoch ist das Differenzialbremsen hier erstmal "untersagt", sprich es gibt Differentialbremsen und Bugradsteuerung mittels Pedalen und Lenkrad :TOP:
 
AIRBUG

AIRBUG

Testpilot
Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
536
Zustimmungen
2.367
Wenn ein großer Flieger auf der Bahn drehen muß wird häufig einseitig gebremst.Wenns richtig eng ist auch mit vollem Druck.
Bei rutschigen Gegebenheiten und engen Turns gehts deutlich besser um die Ecke wenn einseitig gebremst wird.

Dem A350 hat man "Active Differential Braking" spendiert.Damit kann man beim Versagen der Bugradsteuerung die Landebahn
mit Hilfe der Bremsen noch verlassen.
 

Flusirainer

Space Cadet
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
1.177
Zustimmungen
388
Ort
Eisenhüttenstadt
Das ist das normale Vorgehen bei Flugzeugen mit einem geschleppten Bugrad, da wird dann nur mit der Differenzialbremse gelenkt, eben weil es nicht anders geht.

Gibt auch Flieger mit geschleppten Bugrad, die können beides. Geteilte Bremse und Bugradsteuerung.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Die L-39 hat doch auch ein ungelenktes Bugrad, und lässt sich somit mit der Differentialbremse lenken, oder täusche ich mich?
L39: Der Bremshebel ist am Steuerknüppel und über die Pedalstellung wird der Bremsdruck nach links und/oder rechts verteilt.


Schwere Verkehrsflugzeuge: heute noch die Rollkarte von Berlin Tempelhof in der Hand gehabt: auf Teilen des Rollfeldes war es zum Schutze der Asphaltdecke oberhalb von 27° Celsius ausdrücklich untersagt, die Bremsen zum Lenken zu Hilfe zu nehmen. Da waren wohl mehrfach die Enden der Piste wellig geworden.
 

Wind Shear

Berufspilot
Dabei seit
18.12.2009
Beiträge
75
Zustimmungen
23
Ort
München
Du irrst dich nicht - erst auf der Runway übergibt er den Flieger an den Co (sofern der auf dem leg der PF ist...) mit den Worten "You have control".
Es gibt auch Airlines, bei denen der First Officer rollt, wenn er Pilot Flying ist.
 

Flusirainer

Space Cadet
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
1.177
Zustimmungen
388
Ort
Eisenhüttenstadt
Wie, der Copilot rollt noch, wärend der Käpt'n schon fliegt? Muss ja nen komisches Flugzeug sein. :wink:

duck und wech
 
Thema:

Bugradsteuerung über Handrad oder in Kombination mit Seitenleitwerk?

Bugradsteuerung über Handrad oder in Kombination mit Seitenleitwerk? - Ähnliche Themen

  • 28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer

    28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer: Vor gut anderthalb Stunden wurde auf Telegram ein erstes Video hochgeladen das den Absturz einer brennenden Su-27 über Sewastopol zeigt. Das...
  • Militärtransporter über Bielefeld

    Militärtransporter über Bielefeld: Vielleicht kann mir jemand helfen, ich wohne ja in Hannover , halte mich aber regelmäßig in Bielefeld auf , genauer nördlich davon im Bereich...
  • deutsches Kompendium über alliierte Motorentechnik

    deutsches Kompendium über alliierte Motorentechnik: Ein umfangreicher TA-Bericht vom August 1944 mit detailierten Angaben (Leistungskuven, und höchst interessante Abbildungen von den relevanten...
  • 06. - 10.05.24: große Propellermaschinen über Epinal (Lothringen/Grand Est):

    06. - 10.05.24: große Propellermaschinen über Epinal (Lothringen/Grand Est):: Sie fliegen meist über der Schweiz, aber wenn diese Woche (nur Werktage!!) irgendwie hineinpasst, ... https://www.classicformation.com/agenda...
  • Fehlende Bugradsteuerung unter XP

    Fehlende Bugradsteuerung unter XP: Hallo liebe Hardcore-Sims, ich habe mir vor einiger Zeit einen neuen Rechner mit XP-Betriebssystem zugelegt. Obwohl ich lange über XP gewettert...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/bugradsteuerung-ueber-handrad-oder-in-kombination-mit-seitenleitwerk.83522/

    ,

    wie wird das bugrad eines 747 gesteuert

    ,

    bugradsteuerung

    ,
    bugrad l-39
    , lenkung am boden 737, bugradsteuerung airbus, wie wird ein Flugzeug am boden zur startbahn gesteuert, bugradsteuerung bei Flugzeuge?, cessna 172 bugradsteuerung, ungelenktes geschlepptes Bugrad Bugradflattern, flugzeug bremsen pedale, Flugzeug bugrad lenkung, bugradsteuerung boeing 737, cessna 172 am Boden steuern, hubschrauber bugradsteuerung
    Oben